@Schniepelmamis - Beschneidung von Vorteil???
hier in den USA wird ein kleiner Junge standardmäßig kurz nach der Geburt beschnitten - mein FA meinte, das sei hygienischer & hier wird gar nicht weiter darüber diskutiert. Ich habe davon noch nie gehört & dachte immer, man entfernt die Vorhaut nur, wenn eine Verengung oder so vorliegt. Wenn ich mir vorstelle, wie mein Kleiner so "gequält" wird, dreht sich mir der Magen um. Hat eine von Euch sowas schonmal gehört oder gemacht - wenn es wirklich ein VORTEIL sein sollte, würde ich es ja auch machen lassen, aber in Deutschland wird es doch nur auf besonderen Wunsch vorgenommen, oder? Ich dachte immer, das sei eine Religionsfrage?? Vielen Dank für Euren Rat & liebe Grüße Henrieke
Re: @Schniepelmamis - Beschneidung von Vorteil???
bei meinen 4 Söhnen wurde das nur bei meinem Jüngsten gemacht und das auch nur weil er immense Probleme hatte.
Und das auch erst im Alter von 2 Jahren.
Hier wird es nur von der Krankenkasse bezahlt, wenn es wirklich aus gesundheitlichen Gründen - Verwachsungen oder so - nötig ist, aus esthetischen oder religiösen Gründen muß man es selber bezahlen.
Bei unserem 5. Sohn lasse ich es auch nur machen wenn es absolut nötig sein sollte.
GGGLG Silvi 19 + 3
Also ich würde es gern bei unserem Sohn machen lassen, allerdings müßte ich es dann selber zahlen.
Mein Grund dafür ist folgender:
Mein Freund mußte wegen Vorhautverengung mit 3 Jahren beschnitten werden, er konnt nicht mal mehr pinkeln und hatte starke Schmerzen. Sowas möchte ich meinem Sohn ersparen und würde es daher gern schon im Babyalter machen lassen.
Aber hier in Deutschland ist dies ja leider nicht möglich :o(.
Bei meiner Tochter ist die Scheide zugewachsen gewesen und der Kinderarzt fragte gleich, ob ich sowas als Baby auch hatte bzw. mein Freund eine Vorhautverengung hatte. Und grad deshalb denke ich, daß unsere Sohne so eine Verengung auch bekommen könnte und möchte lieber vorbeugen.
Also wenn Du es machen lassen möchtest, dann mache es. Schaden tut es bestimmt nicht.
LG Savi mit Léan (29 Monate) und 'Urmel-Boy' (ssw 23+5)
Niemals!
also, ich weiß zwar noch nicht was es wird, jedoch werde ich bei einem Jungen NIEMALS ohne Grund eine Beschneidung vornehmen lassen.
Ich bin weder mosimisch, dass es aus religiösen Günden sein müsste, noch finde ich, dass es ein Vorteil ist.
Mein Mann ist zwar beschnitten, jedoch nur weil er als ca. 7-jähriger von seinem Vater nicht beigebracht bekommen hat, dass man sich dort wäscht. Da hat es sich entzündet *logisch* und musste abgeschnitten werden, das Stück "Pelle" .
Ich bin der Meinung, dass diese Vorhaut einen Sinn hat, nämlich dem Schutz der Eichel. Wenn diese nicht benötigt werden würde, warum wird das Kind dann mit einer geboren?
Zumal bei einem männlichen Säugling die Vorhaut gar nicht zurück zu schieben geht. Die Eichel ist noch mit der Vorhaut verklebt. Das hiesse, die Ärzte müssten zur Beschneidung MUTWILLIG die Vorhaut von der Eichel lösen. WOZU??????
Bei einem 2 oder 3 jährigen löst sich die Verklebung von allein, sodass sich die Vorhaut zurück schieben lässt. Dann kann man dort unter der Vorhaut auch waschen.
Ich finde es absolut schwachsinnig einen Säugling zu beschneiden. Aus hygienischen Gründen? Was ist da hygienischer dran? Gewaschen werden muss der Schniepel trotzdem täglich. Ob nun mit Vorhaut oder ohne!!!
Ich lasse mein Kind selbst entscheiden, wenn er ab einem gewissen Alter beschnitten werden will (also ohne medizinische Indikation), dann kann er das gerne haben. Nur auf meinen Willen? NIEMALS!
Gruß Sandra 18 + 3
unsere Gründe? mein mann hat mal gesagt: versuch einem 3 jährigen den sand aus der vorhaut zu pulen - nach dem spielen und weißt warum es besser ist, ohne zu sein.
mehrere meiner exfreunde hatten phimose und sind spät beschnitten worden. ihren angaben nach sehr traumatisch weil sie sich an den schmerz erinnern konnten.
ein baby vergisst den schmerz unglaublich schnell.
lg katina
es mag sein, dass ein Baby sich nicht mehr aktiv an die Schmerzen erinnern kann, aber ich möchte zu bedenken geben, dass es mehrere Untersuchungen gibt, die besagen, eine höhere Schmerzempfindlichkeit bei Erwachsenen ist darauf zurückzuführen, dass man im Babyalter mehr Schmerzen erlitten hat.
Also ich denke, man muss das einem Neugeborenen nicht auch noch antun, nach dem Geburtsstress, und den neuen unangenehmen Gefühlen wie Hunger, Durst, Kälte, Bauchweh auch noch die Wundschmerzen... zumal jede von uns, die mal eine Scheideninfektion hatte, weiß, dass Urin schrecklich brennt an wunden Stellen... Also wenn man eine Beschneidung möchte, dann reicht das doch auch bei 2-3 Jährigen oder noch besser, wenn der Sohn da selbst auch was zu sagen kann, also zur Pubertät.
Soviel zu meiner Meinung :-)
vlg maja 18+0
hier geht es um eine einmalige sache, die - fachmännisch ausgeführt - schnell verheilt ist.
und ich denke das babys ein anderes schmerzempfinden ahben. als mein sohn gelasert wurde hat er furchtbar geweint, 3 tage später war alles vergessen.
babys vergessen auch sachen, die läner als eine woche her sind. (personen, gefühle ect)
von daher könnte ich es eher akzepieren das mein sohn ein paar tage schmerzen hat, dann aber vergisst, als das er schmerzen hat und sich ein leben lang daran erinnert.
grüße katina
meinst Du nicht, dass sich Erinnerungen auch unterbewusst festsetzen können? Wenn man zB als Kind sehr schlimme Dinge erlebt, dann scheint man das auch oft zu "vergessen", und später hat man das psychische oder körperliche Probleme deshalb.
Naja, ich glaube es würde mir das Herz zerreissen, wenn meinem Kind irgendwelche Schmerzen angetan würden, die nicht absolut medizinisch notwendig wären. Darum würde ich auf eine solche OP verzichten, bis das Kind mit entscheiden kann (im Zweifelsfall also erst als Jugendlicher).
vlg maja 18+0
Beschneidung wegen Sand unter der Vorhaut ?
mein Mann sagt auch, beschnitten ist es besser!
Jedoch wäre er es nicht, wenn er nicht ein Entzündung gehabt hätte als 7-jähriger.
Aber ich kann es nicht verstehen, wie man nur wegen "Sand unter der Vorhaut" eine Beschneidung vornehmen kann, ohne dass es einen medizinischen Grund gibt. Denn waschen musst du das Kind auch so. Und wenn bei einem Säugling kann gar kein Sand oder Dreck unter die Vorhaut kommen, weil die Vorhaut mit der Eichel verklebt ist. Diese Verklebung löst sich erst mit 2 bis 3 Jahren.
Und nicht jeder Mann hat eine Vorhautverengung, die medizinisch behandelt werden muss. Mein Mann ist der erste, der beschnitten ist. Sonst kenne ich keinen.
Ich finde, nur aus Bequemlichkeit, dass man dann davon ausgeht, es ist hygienischer und muss nicht mehr täglich gewaschen werden (so ein Quatsch, muss trotzdem 1 bis 2 mal täglich Wasser + Seife dran) sollte man kein Kind beschneiden.
Eine Frau wird ja auch nicht beschnitten, so nach dem Motto, Sand bekommt man auch schlecht aus der Scheide oder unter den Schamlippen raus. Jedes Körperteil hat einen Sinn, sonst hätten wir es nicht.
Und einfach nur so, ohne wirklichen Grund da was abzuschneiden, finde ich falsch.
Ist meine Meinung, medizinich muss sein, aus angeblicher Hygiene nicht. Denn "er" muss trotz Beschneidung täglich gewaschen werden!
Finde ich gut, ass in D nicht jeder sein Kind unters Messer legen kann, nur weil er es möchte.
Gruß Sandra 18 + 3
Re: Beschneidung wegen Sand unter der Vorhaut ?
ein säugling robbt ja uch noch nicht durch den sand. :-) mir geht es einfach darum, das eine phimose durchaus nichts super seltenes ist, ich mit besvchnittenen männern gesprochen hab - und alle gesagt haben: es war furchtbar.
natürlich ist eine beschneidung von frauen völlig außer frage. herwürdigend, erniedrigend.
haare unter den achseln uns im schambereich haben auch ihren sinn - und trotzdem werden sie abrasiert.
ein wunschkaiserschnitt ist in einigen fällen auch nur aus ründen wie beckenboden ect - und wird trotzdem gemacht.
und es ist nicht meine bequemlichkeit sondern das verhüten von eben solchen sachen wie entzündungen, phimose ect.
ich denke das ist einfach ein streitthema über das man endlos diskutieren kann.
ich hätte es gerne, meine ärztin befürwortete es übrigens auch. sie erzählte mir das ihre beiden neffen (9/11 jahre) jetzt beschnitten werden müssen - und das zu hause der bär steppt. die beiden haben panik vor dem kommenden.
grüße katina
wie grausam...
Jedes Teil hat seinen Sinn. Wenn ich mir Haare abrasiere tut das nicht weh und sie wachsen nach, aber hier geht es um eine Operation mit ALLEN erdenklichen Risikien und Kosequenzen, die OP`s halt nunmal haben. Einen WunschKS tut Frau sich in erster Linie selbst an (auch das ist schon schlimm genug), aber eine vorsätzliche Beschneidung ohne med. Indikation ist einfach nur grausam, sorry, aber ich kann es nicht verstehen. Die Chance einen unproblematischen Schniepel zu haben schätze ich auf wesentlich größer, als tatsächlich irgendwann eine Erkrankung. Und selbst wenn, dann ist es eine Erkarnkung und DANN kann man rechtzeitig handeln, wie bei jeder Blindarm OP auch.
Ich hätte meinen hilflosen, auf mich angewiesenen und auf mich vertrauenden Sohn jedenfalls nicht mutwillig, vorsätzlich unters Messer liefern können. Allein seine entsetzlichen Schreie nach etwa 7 Tagen bei der ewig dauernden Blutabnahme für den Stoffwechseltest aus der Ferse , werde ich nie vergessen, sie waren Folter für mich.
Gruß
Rola
Re: wie grausam...
das sehe ich genau so !
Das Beschneiden eines Jungen mag aus medizinischen Gründen angezeigt sein, dann ist es o.k. Schon aus religiösen Gründen (z.B. Judentum) kann man darüber streiten. Aber soweit ich weiß, wird das selbst bei den Juden nicht bei den Kleinsten durchgeführt.
Ich bin mir nicht sicher, ob das in USA nicht wieder so ein spezifisches Schönheitsideal ist, dem man dort nachrennt. Das Argument "aus hygiensichen Gründen" kann ich nicht nachvollziehen (wurde ja schon hinreichend weiter oben diskutiert). Habe das mit meinem Mann mal besprochen, der übrigens als 5-jähriger an einer Vorhautverengung operiert wurde (keine Beschneidung!). Er meinte nur "um Gottes Willen, was für eine schwachsinniges Argument".
Das ist für mich übrigens auch ein Grund, mein Kind nicht in USA zur Welt zu bringen, und gleiches galt für meine Freundin (Ärztin, Mann auch Arzt), die selbst mittlerweile 3 unbeschnittene Jungs hat (sie ist jedesmal rechtzeitig zur Geburt nach D zurückgekehrt).
Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag !
Eli
wir leben auch in den USA und obwohl mein Mann beschnitten ist, wuerden wir das niemals unserem kleinen Sohn antun. Es ist medizinisch nur in den seltensten Faellen wirklich notwendig und das Argument 'Hygiene' loest bei mir nur ein muedes Laecheln aus. Im Uebrigen werden auch in den USA nur noch 60% der Jungen beschnitten, d.h. er wird in der Sportumkleidekabine bei Weitem nicht der einzige Unbeschnittene sein. Klaer das im Vorfeld mit deinem Arzt- es wird sehrwohl darueber diskutiert!!!!-, dann lassen sie deinen Kleinen nach der Geburt in Ruhe. Diese Schmerzen sind nach dem Trauma der Geburt nun wirklich ueberfluessig. LG aus PA,
Bettina mit Ashy (*14.05.01) und babygirl 21+5
Danke für die interessante Diskussion...
LG Djamila
warum beschneiden,wenn kein Grund vorliegt????
Du laesst dir doch auch nicht den Blindarm rausnehmen nur weil er irgendwann vielleicht mal weh tun koennte,oder:)
Mein Mann ist auch beschnitten und unsere beiden Soehne nicht!
Und wenn wir nochmal einen Sohn bekommen wird dieser auch nicht beschnitten und wehe sie sollten es wagen....grins
Es ist der einzigste der dann in USA geboren ist:)
Also warum?????Und diskutiert wird hier nicht?Na dann muessen sie halt zuhoeren:)
Liebe Gruesse aus USA Julia
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen