*RUMPS* Nächste Beule am Kopf! Was dagegen tun?
Seit sie sich hochziehen kann und an der Couch oder Wand langläuft, sind wir am Beulen-dauerzählen.
Ich geb ehrlich zu, Felicia darf durch die gesamte Wohung krabbeln, darf einige Schubladen uasräumen. Ich bin nicht wie ein Fuchs hinter ihr her.
Sollte ich das tun? Aber dann würde ich zu gar nichts mehr kommen, weil Felicia ÜBERALL hinkrabbelt und sich auch nicht groß aufhalten lässt. Einen Laufstall besitzen wir nicht, möchte mir auch keinen anschaffen.
Rennt ihr euren Kleinen auf Schritt und Tritt hinterher?
LG Sandra & Beulen-Felicia *07.07.2004
Re: *RUMPS* Nächste Beule am Kopf! Was dagegen tun?
Also Ann-Catrin versteht das Nein sehr gut! Und ich achte auch wo sie hinläuft das ich das die ganze zeit nicht tuen kann ist klar und dan hat sie sich auch schon mal hin und wieder wehgetan sie quentscht sich jetzt in alle kleinen ecken rein :0)))
lg sylvi+ann-catrin*21.08.04
ich bin der Meinung, dass man die Kleinen nicht zu sehr auf Watte betten sollte. Wenn sie sich ein paar mal weh getan haben, dann werden sie es sich schon merken. Also ich lass den Max auch in den Räumen rumrobben und er kommt schon überall hin, zieht sich auch an manchen Dingen hoch und dann fällt er halt hin. Ich passe auf, dass nichts in Reichweite liegt, was für ihn gefährlich ist und lass ihn auf Entdeckungstour gehen.
Grüße
Angelika mit Max, 7,5 Mo
Na bloß nicht die ganze Zeit hinterherrennen...
Kauft dir Arnica C30 Globulis, die hat mir meine Ärztin verschrieben und die geb ich dann immer wenn sowas passiert ist. Meistens haben wir dann gar keine Beule, oder nur ne winzige (wenn er ganz doll gefallen ist)
Mach dir keinen Stress, wird sich alles mit der Zeit bessern
LG Manu
Also Julchen robbt/krabbelt sich nun neuerdings auch durch die Wohnung.
Wir haben nun doch den Steckdosenschutz eingebaut.
Also ich bin nicht pausenlos hinterher...eher sie hinter mir *grins*
Beulen gehören dazu und wenn du wirkliche Gefahrenpunkte aus dem Weg räumst, dann lernt die kleine Maus halt "by doing".
Das haben wir auch und sind daher nicht aus Zucker *hihi*
Also, Treppenschutz einbauen und Gefahrenherde beseitigen und schon geht die Entdeckungsreise los.
Das mit den Schubladen sehe ich zwar anders, aber da ist der eine halt so und der andere so.
Ansonsten hat Jule hier auch freie Bahn...
LG alex mit Jule 8 1/2 M alt
Unglaublich aber wahr...
Gruß
Christina mit Eva (20.7.04), die auch schon zweimal Butter auf der Stirn hatte
danke für den Tipp :-) LG
Ich sehe das anders!
auch wenn ich mit meiner Meinung wohl allein auf weiter Flur bin: ich passe bei meinem Sohn schon sehr viel auf und bin auch meistens 'hinter ihm her'. Dann muss der Haushalt eben warten oder ich habe eben mal keine Zeit für mich.
Ich finde, gerade der Übergang vom 'nur liegen' zum Krabbeln ist eine so schwierige und anstrengende Phase für die Kleinen, da kann man denen ruhig mal etwas zur Seite stehen.
Ich hatte selbst zweimal einen Unfall, bei dem ich auf den Kopf gefallen bin und es war total schlimm. Der 'rumms', wenn man aufschlägt ist so was von unangenehm. Es geht dabei noch nicht mal um den Schmerz, das ist hierbei nicht das Schlimmste, aber das Gefühl, dass man dabei so hilflos war und irgendwie so 'unfähig, etwas daran zu ändern, dass das passiert' ist echt schlimm, (das ist irgendwie schwer zu erklären).
Natürlich ist es nicht so, dass ich meinen Sohn in Watte packe (auch wenn das jetzt so klingt), ich werde es auf jeden Fall verhindern, dass er 'overprotected' wird - da ich Pädagogik studiert habe, ist mir schon klar, dass das negative Folgen für ihn hätte.
Jedoch finde ich, dass man ihn in dem Alter ruhig mal 'hinterherkrabbeln' kann und (für ihn mit Sicherheit unmerklich) seinen Kopf mal abfangen kann, indem man die Hand auf den Boden legt, bevor er da mit voller Wucht aufschlägt (es geht mir ja nicht um kleinere Missgeschicke, aber dolle Beulen in dem Alter müssen nicht sein - finde ich). Mein Sohn kann aber auch noch nicht völlig alleine krabbeln, er geht momentan aber ständig auf die Knie und wackelt hin und her. Außerdem versucht er momentan, sich alleine hinzusetzen und fällt dabei auch schon mal hinten rüber. Und ich denke, wenn ich ihm manches Mal einen heftigen 'Rumms' erspare, dann ist das nur gut für ihn, er lernt es mit Sicherheit auch so. Und ich denke, dass er auf diese Weise durch diese negativen Erfahrungen nicht entmutigt wird.
Meine Schwester hat das bei ihrer Tochter übrigens genauso gemacht und ihre Tochter (nun 5 Jahre alt) und in ihren Bewegungen und in ihrem Verhalten (eben auch motorisch) absolut sicher und begabt. So falsch kann das also nicht sein.
Zu guter Letzt habe ich von einer Frau in der Krabbelgruppe gehört, dass ihre ältere Tochter mit gut einem Jahr auch mal auf den Kopf gefallen ist und weil es ihr nicht so toll ging danach (gebrüllt und irgendwie durcheinander)sind die zum Krankenhaus gefahren und da hatte sie einen Schädelbasisbruch. Das kommt wohl häufiger vor als man denkt und muss ja echt nicht sein. Obwohl richtige Unfälle natürlich immer mal passieren können, aber soweit ich das verhindern kann, werde ich es tun.
So, jetzt könnt ihr mich hier gerne 'zerfleischen', aber das ist halt unser Weg!
Ach ja, (das muss man ja hier immer dazu sagen :-) - ich will niemanden damit angreifen, das sind nur meine persönlichen Überlegungen!
Viele Grüße,
luna
P.S.: Wir haben übrigens ein Laufgitter, in das ich meinen Sohn lege, wenn es mal sein muss und in dem er sich offensichtlich auch sehr wohl fühlt.
Re: Ich sehe das anders!
Allerdings ist sie den GANZEN TAG auf Trebe, ich wäre bestimmt 7 Stunden am Stück NUR hinter ihr her. Krabbeln kann sie sicher, aber wenn sie steht, dann verliert sie oft das Gleichgewicht.
Hmm, vielleicht braucht sie doch einen Helm *g*
Danke für deine Antwort!
LG sandra
Hä?..wieso soll dich jemand zerfleischen....
Also ich denke nicht das meine Tochter umfallen soll udnd araus lernen soll.
Es geht halt nur in den Momenten wo sie rumkrabbelt und ich mal nicht den Blick auf sie habe.
Natürlich versuche ich auch meiner Tochter ne Hilfe zus ein udn sie vor Schmerzen zu bewahren, ich denke das tut jede Mutter hier.
Ich glaueb du hast du Postings nur zu überspritzt gelesen, wo wohl meiens auch zuzählt.
Also ich sage nicht das sich meine Tochter die Finger klemmen soll damit sie lernt das es weh tut nur um das mal klar zu stellen.
Ansonsten bin ich auch wie ich denke jede Mutter hier wachsam ob ihr Kind sich was tut... nur nicht halt pausenlos...weil es halt nicht geht.
Es wird immer mal wieder was passieren was man einfach nicht verhindern kann.
Dazu gehört es einfach das man halt alle Gefahrenquellen beseitigt !
Ansonsten hast du natürlich mit vielem was du schreibst recht.
Gruß alex
Ich hatte halt gedacht,...
Und um es nochmal deutlich zu machen: es ging mir nur um die Darstellung meines Handelns und nicht darum, euch zu belehren, zu kritisiern oder sonst was. Wozu auch? Dass es hier niemand fahrlässig in Kauf nimmt, dass sein Kind sich wehtut, fand ich eigentlich so klar, dass ich es für überflüssig hielt, darauf noch extra einzugehen.
Viele Grüße,
luna
Re: Ich sehe das anders!
ich fürchte, ich muss eine absolute Rabenmutter werden? Wie soll ich den bei drei Krabbelkindern und einem Kleinkindern verhindern, das einer von ihnen stürzt? Klar, ich möchte ihnen negative Erfahrungen ersparen, aber das wird sich nicht vermeiden lassen. Sie robben ja jetzt schon grundsätzlich in verschiedene Richtungen, wenn sie erst mal richtig krabbeln und das Hochziehen losgeht, komme ich da garantiert nicht mehr hinterher.
Ich habe hier alles so weit wie möglich kindersicher gemacht, z.B. Steckdosenschutz, Schranksicherungen, Treppengitter und alles kippelige wie Bodenvasen und Kerzenständer weggeräumt, Blumentöpfe gibt es auch nicht. Den Rest muss ich einfach hinnehmen, schließlich wollen auch alle noch etwas essen und im Dreck sollen sie ja auch nicht leben.
LG
Tuffi
Re: *RUMPS* Nächste Beule am Kopf! Was dagegen tun
Die Küche ist tabu,ebenso der Gang,der steinfliesen hat und meine Kids haben sich noch nie darüber beklagt. Ich persönlich halte nichts davon sie Schblden ausräumen zu lassen,denn das rächt sich später,wenn sie annehn´men,das sowas "normal" ist. Grenzen in Maßen sind für Kids schon sehr wichtig und im gegensatz zu meinen Freundinnen mit gleich alten Kids,kann ich meine Kids überall laufen lassen und sie räumen nichts aus:-) Suie wissen daß Schubladen nich u´zum spielen sind und auch andere Dinge ,wei z.B. Käfige,Ferseher oder Musikanlagen nict zum drauf rumdrücken sind.Gerade wenn Du bald zwei kleine Kids hast ist das wichtig,denn ich denke nicht daß Du Dir und v.a. Deinen Kids zumuten willst ständig NEIN zu schreien und hinter den Kids aufzuräumen,oder???
Und die Unfallgefahr ist auch nicht ohne....
Tschau
Liro
nein nein, kindersicher muss das alles schon sein! Felicia darf z.B. auch nicht überall hin, Toilette und der Katzenbereich (Katzenklo und Fressnapf) in der Küche sind tabu. Sie krabbelt zwar rein, aber ich sagte "nein" und wenn sie nicht hört, hole ich sie da weg.
Aber ich Wohnzimmer, Flur und Kinderzimmer darf sie sich aufhalten, da ist eben vieles kindersicher.
Ich habe mal gehört, man soll Kindern eine Schublade zum spielen geben, dann werden die andren uninteressant. Ich habe wichtige Schubladen natürlich gesichert, aber mit meinen Kochlöffeln darf sie spielen :-)
Ebenso darf sie meine Videosammlung sortieren. Da habe ich nix gegen, weil das in Bodennähe ist und ich sonst wirklich ständig am "nein" schreien wäre.
Fliesen haben wir nur im Bad, das ist ja eben tabu!
LG Sandra
Warte mal ab bis sie soweit ist ,daß sie die Bänder aus den Videotapes zieht:-))) hatten wir auch schon...
Tschau
Liro
als Amelie mit hochziehen und umfallen anfing sah sie auch permanent wie misshandelt aus. Man kann einfach nicht immer hinterher sein und die Kinder müssen es leider lernen. Natürlich hab ich sie auf Fliesenboden keine Sekunde alleingelassen aber auf dem Teppich oder auf Parkett ist sie auch öfter mal unsanft gelandet. Man hörte immer *knall* schrecksekunde *brüll*. Wenns ganz arg war hab ich Rescue Tropfen drauf gemacht und ihr gegeben (zB wenn sie eine fiese Kante erwischt hat oder am Auge). Außerdem hab ich festgestellt, dass die Beulen nicht ganz so blau und dick werden wenn man direkt nach dem Sturz Arnica C30 Globuli gibt, so 2-3 Stück. Lohnt sich sowieso im Haus zu haben für später, wenns nicht mehr nur der Kopf ist, sondern überall Schrammen auftauchen...
Wird schon werden, bald halt Felicia das mit dem Gleichgewicht geübt und dann klappts mit weniger Stürzen!
Viele Grüße,
Maja & Amelie 08/04
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen