Suchen Menü

@ Muttis mit Tagesmutter/Babysitter-Erfahrung

Ich habe mich bei einem Familienservice beworben, die Kinderfreuen, Babysitter und Tagesmütter vermitteln. Ich möchte gerne als Tagesmutter arbeiten, gerne auch als Kinderfrau.
Nun haben die mir einen Fragebogen mit einigen Fragen zugesandt. Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich eineige pikante Fragen antworten soll? Im Endeffekt habe ich selbst auf jede Frage eine Meinung und wüsste schon was ich antworten soll, um mich nicht zu verstellen. Aber ich denke, die Fragen sind eher etwas "psycho" um zu gucken, wie man so tickt.
Folgende Frage kann ich gar nicht beantworten, weil ich keine Ahnung von der Bezahlung habe:
"Welche Gehaltvorstellung haben Sie?"
-Was verdient man als Tagesmutter? Als Kinderfrau (betreut regelmäßig Kinder im Haushalt der Familie)? Als Babysitter?
Wieviel bekommt man durchschnittlich in der Stunde? Ich wohne in Berlin, vielleicht spielt das ja eine Rolle.
Und dann die "psycho" Fragen ;-)
"Mit welchen Mitteln setzen Sie durch, dass das Kind Regeln befolgt?" - Hilfe, was soll ich da gescheites drauf antworten?
"Was darf das Kind bei Ihnen nicht tun?"
-Ich würde sagen, es darf nicht rumspucken, schlagen, hauen, beißen, an den Haaren ziehen, Möbiliar zerstören, Wände bemalen. Aber ich denke, das wollen die nicht lesen *g* Was soll ich darauf kurz und bündig antworten? Mein Antwortfeld umfasst 2 Zeilen.
"Wie denken Sie draüber nach, das Kind vorübergehend alleine zu lassen?" - Finde ich nicht ok, aber was antworte ich genau drauf?
Und zu guter Letzt die Frage nach den möglichen räumlichen Einsatzorten, wenn man Kinder im Haushalt der Familie betreut. Was bedeutet das? Mögliche räumliche Einsatzorte? Versteh die Frage nicht und meine Mutter auch nicht.
So, wäre lieb, wenn mir ein paar Experten helfen könnten. Bitte auch alle anderen, die eine gescheite Antwort auf eine Frage haben.
LG und vielen Dank!
Sandra mit Felicia *07.07.2004
Bisherige Antworten

Re: @ Muttis mit Tagesmutter/Babysitter-Erfahrung

Hallo,
also bei den Gehaltsvorstellungen ect. kann ich dir nicht helfen.
Die andern Fragen kannst du doch so beantworten wie du hier geschrieben hast. Passt doch.
Durchsetzen? Nun, stell dir meinen Sohn vor. 3. Er will was zu trinken. Du fragst was. Er sagt Saft. Du gibts ihm den Saft, er schmeisst das Glas zu Boden bevor du merkst was los ist und sich selber auf gleich dazu, rein in die Saftpfuetze und bruellt dass er keinen Saft will. Was machst du? Wie setzt du dich durch? (lol, nicht dass er das bei irgendwem ausser mir oder meinem Mann taete, aber nur als fuer dich zum Nachdenken)
und zuletzt raeumlicher Einsatzort... ich denke in welchen Stadtgegenden du arbeiten kannst, was dir also nah genug ist und was schon zu weit, Berlin ist schliesslich gross und du willst nicht 1 Stunde Anfahrtsweg haben.
Hat das geholfen?
lg bila

Danke für deine Antwort! Einen 3 jährigen, der sich so verhält, würde ich den absichtlich verschütteten Saft aufwischen lassen und dann ins Zimmer schicken.
Aber ob ich das schreiben kann *ggg*
LG Sandra

Hallo,
oh ja, schreiben kannst du das. Das ist genau die richtige Antwort. Obwohl ich dir zur Warnung nur sagen kann, dass mein allerliebster Sohn etwa 5 Monate gebraucht hat umd auf das bitte wisch das auf zu reagieren ,-)
Macht aber nichts. Jetzt ist er wieder das bravste und liebste Kind und AUSSERDEM hat er sowas immer nur bei uns Eltern gemacht. Im Kiga, bei Oma und Tanten war er auch in der schlimmsten Trotzphase brav, also auch Babysitter haetten das Problem nicht. War wirklich nur als Denkanstoss gemeint.
lg bila

hi sandra,
im raum stgt kriegt man einen babysitter für 8-10EUR/std. aber auch mehr (die guten/ausgebuchten sind teuerer). eine bekannte von mir hat ihre tochter tagsüber bei einer tagesmutter, weil sie selber arbeitet und die kriegt wohl 12EUR/std. - aber meine bekannte und ihre tochter sind sehr zufrieden mit ihr!
... mit welchen mitteln ... ich würde das ausschlußprinzip antworten: nicht schlagen, nicht aussperren etc.
... was nicht tun ... kannst ja ausweichen und antworten: was die eltern mit dir besprochen haben, was das kind sonst auch nicht darf
... alleine lassen ... auch eine blöde frage, ich denke aber nicht, dass gemeint ist, wenn du mal auf's klo mußt ??!!
.. einsatzorte ... ich denke, da ist gemeint, wohin du noch fahren würdest, weil anfahrt wird in der regel nicht extra bezahlt
ich weiß zwar nicht, ob ich jetzt eine große hilfe war, aber ich hab's versucht :-)
lg katrin

Danke für deine Antwort!
Ui, 12 ? die Stunden ist aber recht viel!
Hmm, dann werde ich mal über 7 ? nachdenken *g*
LG Sandra

Hi Sandra,
ich hätte eine Idee für die Frage mit den Regeln: ich würde schreiben "mit leibevoller Konsequenz".
Finde das klingt absolut fachmännisch *ggg*.
Viel Glück und hoffentlich haben die anderen mehr Ideen als ich.
GLG
Petra

Huhu,
das ist eine gute Idee, habe ich mir gleich aufgeschrieben.
LG und Danke!
Sandra

Ich zahle unserer Babysitterin in Frankfurt 7 Euro die Stunde. Bei den Vorgespr ächen hatten alle so zwischen 7 und 10 Euro verlangt - waren aber auch alle schon " älter", also keine Teenies oder so.
Tagesm ütter bekommen (so wie ich von Bekannten geh ört habe) weniger, sie haben ja mehrere Kinder gleichzeitig. Die, die ich kenne, zahlen zwischen 3 und 6 Euro pro Stunde pro Kind.
Das mit den "Mitteln" wei ? ich auch nicht, "liebevolle Konsequenz" - wie vorhin geschrieben wurde - finde ich aber prima :-)
Allein lassen - allein in der Wohnung nat ürlich nicht, aber allein z.B. im Kinderzimmer, w ährend man mal aufs Klo geht, finde ich ok, w ürde die Mutter ja auch machen!
R äumliche Einsatzorte sind glaube ich Stadtgebiete, in denen Du arbeiten k önntest.
Liebe Gr ü ?e
Josella

Danke dir für deine Antwort.
Hat mir sehr weitergeholfen.
LG Sandra

Hallo Sandra,
ich zahle den ortsüblichen KiTa-Satz auch für die Tagesmutter, da das hier über das Sozialamt gelaufen ist. (KiTa-Plätze für unter 3jährige bekommt man hier nämlich so gut wie keine, wenn man nicht schon ältere Geschwister hat). Aber sonst denke ich, der Tagessatz bei (privat vermittelten) Tagesmüttern hängt davon ab, ob sie ins Haus kommen oder das Kind / die Kinder zu ihr gebracht werden. Im Raum Berlin wird sich das so grob zwischen 5-15 Euro bewegen.
Mit den Mitteln zur Durchsetzung: Ich habe am Anfang einen Fragebogen der TaMu ausgefüllt, was Lea darf und welche Gewohnheiten sie hat etc. Damit das Erziehen quasi Hand-in-Hand gehen kann. Hat sich bisher bewährt! Vielleicht kannst Du dso was auch in Deine Antwort einarbeiten?
Kind allein lassen: für kurz (Toi-Gang) i.O., wenn nichts g"gefährliches" in der Nähe ist, sonst nein.
Und räumliche Einsatzorte würde ich auch auf Stadtbezirke tippen, aber auch ob Du zum Kind gehst oder das Kind zu Dir kommen kann. Frag doch einfach bei dem Familienservice noch mal nach. Unwissenheit bei der Frageninterpretation ist keine Schande! (Eher eine "falsche" Antwort ;o)
LG, Carola mit Lea (*09.08.04)

Danke für deine Antwort! Ich bin nun schlauer.
LG Sandra

Hallo Sandra!
Mein Großer wurde 1 Jahr lang von einer Tagesmutter betreut.
In München haben Tagesmütter einen Stundensatz zwischen 3 und 8 Euro. Hier im Umland von HH hab ich bisher von 3-5 Euro gehört. Wie genau das in Berlin ist, weiß ich natürlich nicht.
Die Fragen werden gestellt, damit man Mütter und Tagesmütter mit ähnlichen Erziehungsstilen zusammenkommen läßt, damit es dann auch paßt. Ich hab damals bei der Tagesmuttersuche für meinen Großen auch ne Menge Fragen bei einem Vermittlungsverein beantworten müssen, die auch in diese Richtung gingen. So wollen die eben von vornherein eine bessere Ausgangssituation für beide Parteien schaffen. Bei dem Durchsetzen der Regeln würde ich kurz darlegen, wie du dir das vorstellst. Das gleiche gilt für: Was darf das Kind bei ihnen nicht tun. (Es gibt ja auch sehr antiautoritäre Eltern... :-)
Beim alleine lassen wollen schreib ein nein, wenn du das nicht machst. (Es gibt einige Tagesmütter, die während der Mittagsschlafzeit kurz ihre Großen Kinder vom KiGa um die Ecke abholen oder so ähnlich. Einige Eltern wollen das nicht, anderen ist das egal.)
Räumliche Einsatzmöglichkeiten: dein Einzugsgebiet. Wie weit würdest du zur Familie fahren wollen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!
LG
Christin mit Dauerlazarett

Danke dir! Die Antwort hat mir sehr weiter geholfen. Verstehe die Fragen jetzt besser. Dann sind sie ja gar nicht "psycho" ;-)
LG Sandra

Hallo Peepmatz,
schau mal unter laufstall mit dem üblichen davor und dahinter, dort findest Du wichtige Hinweise...
Gruß Olive

Danke für den Tipp, werde ich gleich mal machen.
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen