@Mehrfachmamis...., habt Ihr schon
Ich habe eine Tochter, die gerade 2 geworden ist und jetzt einen Sohnemann, der 5 1/2 Wochen alt ist. Da dreh ich manchmal ganz schön am Rad...;-)
Mit einem Kind war es kein Problem; sie hat meine volle Aufmerksamkeit erhalten und ich hab zwar versucht, sie frühzeitig zu ermuntern, selbst zu spielen, aber 2 Jahre ist eben doch nicht 4 oder 5 Jahre oder noch älter...
Jetzt liege ich manchmal abends im Bett und grüble, ob ich auch wirklich alles gut und richtig gemacht habe und finde natürlich jeden Tag etwas, was von mir nicht so klasse war. Es hat sich doch ne Menge geändert und ich finde nur langsam zu unserem gewohnten Tagesablauf zurück. Ich bin tagsüber ziemlich müde und wenn Konstantin schläft, fällt es mit nun etwas schwerer, mit Thurid Bücher zu lesen usw. usw.
Ich finde es ist eine ziemliche Herausforderung, beiden Kindern gerecht zu werden und dann auch noch an die Ehe und evtl. sogar mal an sich selbst zu denken...
Geht es Euch auch so???
LG
Tanja mit Thurid Johanna und Konstantin Sander
Re: @Mehrfachmamis...., habt Ihr schon
Daß ich 2-3 Stunden am Vormittag alleine für mich und Verena hab ist schon eine Erleichterung, aber allzu viel schaff ich auch nicht in der Zeit. Allerdings ist sie viel im Tragetuch, dort schläft sie doch recht lange und ich hab meine Hände frei. Alleine im Bett wacht sie mir zu häufig auf, und weinen lasse ich mein Kind prinzipiell nicht.
Nachts hab ich Glück: Verena kommt zwar 2-3 Mal stillen, schläft aber anschließend sofort weiter, und da sie neben mir im Bett liegt brauch ich nichtmal aufstehen dafür.
LG, Angi
Aber ich muss sagen ich bin schon sehr oft einfach im Stress.
bessonders schlimm, sind die Essenszeiten.
Immer wenn ich für den "grossen" 19 Monate alt, kochen muss, hat Leonie 3wo hunger. dies beim Frühstück, Mittag und Abendessen.
Horror wird es um 18.00 Uhr. Leonie hat Hunger und will gestillt werden und der "grosse" wird langsam müde, hungrig, Windel voll und übermütig!
Es ist schon ganz schön stressig. Zu dem ist die kleine etwas anspruchsvoll. Sie will immer getragen werden... hunger und Durst bei der Hitze Stündlich... ja ja... da müssen wir durch :-) Aber es ist auch schön!!!!! Und wir wollten einen kleinen Alters Abstand zwischen den Kindern...
Liebe und müde Grüsse
Jeannine
Habe noch keinen Rythmus - die Wochen ziehen so vorüber - irgendwie sind die Wochenenden noch kürzer als früher und ich glaube, ich werde jetzt gaaaaanz schnell alt *g*
Lilly ist 10 Tage vor Fayes Geburt 2 jahre alt geworden.
Ich fühle mich sehr angebunden zu Hause (zumal auch grade noch der KiWagen kaputt ist...)
Faye ist sehr anhänglich - fast den ganzen Tag im Tuch.
Dazwischen hab ich immer Lilly.
Doch ich muss sagen, dass sie sich sehr entwickelt hat!
Sie kann jetzt super alleine spielen - mit ihren Puppen und zwar ziemlich lange - oder mit Autos. Sie spielt oft im Garten.
Das ist schon gut.
Aber momentan schaff ichs noch kaum eine anständige Mahlzeit zuzubereiten alleine mit den beiden Kindern!
Soviel von uns :-)
Mia mit Lilly und Faye
mir geht es da ähnlich wie dir. Manchmal tut mir Jona (18M) schon sehr leid weil er so zurückstecken muss. Vorallem da Sara jetzt ne ganze Zeit nur im Tragetuch geschlafen hat und heftigst mit Blähungen zu kämpfen hatte. Gestern war endlich mal ein entspannterer Tag und alle waren deutlich besser drauf.
Es ist schon sehr heftig, aber unsere Kleinen sind ja auch erst auf die Welt gekommen.
Beiden Kindern gerecht werden ist wirklich schwierig, aber ich denke das ist auch so wenn der Alterunterschied größer ist. Der Vorteil dann ist halt dass das ältere Kind schon im Kiga ist.
Ich bin zuversichtlich, dass sich alles einspielt mit der Zeit
LG
Silke mit Jona und Sara Jael 5W
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen