Suchen Menü

@Mehrfachmamis...., habt Ihr schon

... euren Rhythmus gefunden???
Ich habe eine Tochter, die gerade 2 geworden ist und jetzt einen Sohnemann, der 5 1/2 Wochen alt ist. Da dreh ich manchmal ganz schön am Rad...;-)
Mit einem Kind war es kein Problem; sie hat meine volle Aufmerksamkeit erhalten und ich hab zwar versucht, sie frühzeitig zu ermuntern, selbst zu spielen, aber 2 Jahre ist eben doch nicht 4 oder 5 Jahre oder noch älter...
Jetzt liege ich manchmal abends im Bett und grüble, ob ich auch wirklich alles gut und richtig gemacht habe und finde natürlich jeden Tag etwas, was von mir nicht so klasse war. Es hat sich doch ne Menge geändert und ich finde nur langsam zu unserem gewohnten Tagesablauf zurück. Ich bin tagsüber ziemlich müde und wenn Konstantin schläft, fällt es mit nun etwas schwerer, mit Thurid Bücher zu lesen usw. usw.
Ich finde es ist eine ziemliche Herausforderung, beiden Kindern gerecht zu werden und dann auch noch an die Ehe und evtl. sogar mal an sich selbst zu denken...
Geht es Euch auch so???
LG
Tanja mit Thurid Johanna und Konstantin Sander
Bisherige Antworten

Re: @Mehrfachmamis...., habt Ihr schon

Hallo Tanja! Meine Große ist eindreiviertel - und bei uns herrscht das absolute Chaos :-))) Kassandra spielt zwar sehr schön alleine, aber ich muß immer anwesend sein. Julius möchte immer beschäftigt werden, wenn ich Kassandra füttern will. Er brüllt auch immer, wenn sie abends einschlafen soll, und sie steht dann immer sofort senkrecht im Bett: "Baby, Baby!!!" Dazu kommt, daß Julius (fast 4 Wochen) seine muntere Zeit von 20:00 Uhr bis 02:00 Uhr hat und während der Zeit gar nicht ans Schlafen denkt. Deshalb renne ich momentan auch mit diesen schicken dunklen Ringen unter den Augen 'rum und bin total antriebslos, mag mit Kassandra gar nicht auf den Spielplatz gehen. Ich hoffe, das ändert sich bald! Bis dahin Zähne zusammenbeißen, morgens starken Kaffee trinken, und durch. Wie Du siehst, bist Du nicht alleine *schwachgrins* also grübel nicht zu sehr! Liebe Grüße, Claudia mit Kassandra und Julius

Re: @Mehrfachmamis...., habt Ihr schon

Hallo! Eigentlich gehts uns ganz gut. Cornelia ist 2,5 und geht seit sie 19 Monate ist in den Kindergarten (jetzt nur Vormittags) und Verena ist 5 Wochen. Die ersten beiden Wochen war mein Mann daheim, da konnten wir die Kinder gut aufteilen. In der 3. Woche ging er halbtags arbeiten, brachte morgens Cornelia in den Kiga und ich holte sie mittags ab, das lief auch ganz gut. Seit 2 Wochen kümmer ich mich wieder voll um beide und es funktioniert überraschend gut. Klar bin ich manchmal gestreßt, vor allem wenn Verena einen Wachstumsschub hat und ich nichtmal gscheit zum Essen komm.
Daß ich 2-3 Stunden am Vormittag alleine für mich und Verena hab ist schon eine Erleichterung, aber allzu viel schaff ich auch nicht in der Zeit. Allerdings ist sie viel im Tragetuch, dort schläft sie doch recht lange und ich hab meine Hände frei. Alleine im Bett wacht sie mir zu häufig auf, und weinen lasse ich mein Kind prinzipiell nicht.
Nachts hab ich Glück: Verena kommt zwar 2-3 Mal stillen, schläft aber anschließend sofort weiter, und da sie neben mir im Bett liegt brauch ich nichtmal aufstehen dafür.
LG, Angi

Re: @Mehrfachmamis...., habt Ihr schon

Tagesablauf? was ist das? Ich nehem es so wie es kommt!
Aber ich muss sagen ich bin schon sehr oft einfach im Stress.
bessonders schlimm, sind die Essenszeiten.
Immer wenn ich für den "grossen" 19 Monate alt, kochen muss, hat Leonie 3wo hunger. dies beim Frühstück, Mittag und Abendessen.
Horror wird es um 18.00 Uhr. Leonie hat Hunger und will gestillt werden und der "grosse" wird langsam müde, hungrig, Windel voll und übermütig!
Es ist schon ganz schön stressig. Zu dem ist die kleine etwas anspruchsvoll. Sie will immer getragen werden... hunger und Durst bei der Hitze Stündlich... ja ja... da müssen wir durch :-) Aber es ist auch schön!!!!! Und wir wollten einen kleinen Alters Abstand zwischen den Kindern...
Liebe und müde Grüsse
Jeannine

Re: @Mehrfachmamis...., habt Ihr schon

Hallo Tanja,
Habe noch keinen Rythmus - die Wochen ziehen so vorüber - irgendwie sind die Wochenenden noch kürzer als früher und ich glaube, ich werde jetzt gaaaaanz schnell alt *g*
Lilly ist 10 Tage vor Fayes Geburt 2 jahre alt geworden.
Ich fühle mich sehr angebunden zu Hause (zumal auch grade noch der KiWagen kaputt ist...)
Faye ist sehr anhänglich - fast den ganzen Tag im Tuch.
Dazwischen hab ich immer Lilly.
Doch ich muss sagen, dass sie sich sehr entwickelt hat!
Sie kann jetzt super alleine spielen - mit ihren Puppen und zwar ziemlich lange - oder mit Autos. Sie spielt oft im Garten.
Das ist schon gut.
Aber momentan schaff ichs noch kaum eine anständige Mahlzeit zuzubereiten alleine mit den beiden Kindern!
Soviel von uns :-)
Mia mit Lilly und Faye

Re: @Mehrfachmamis...., habt Ihr schon

Hallo Tanja,
mir geht es da ähnlich wie dir. Manchmal tut mir Jona (18M) schon sehr leid weil er so zurückstecken muss. Vorallem da Sara jetzt ne ganze Zeit nur im Tragetuch geschlafen hat und heftigst mit Blähungen zu kämpfen hatte. Gestern war endlich mal ein entspannterer Tag und alle waren deutlich besser drauf.
Es ist schon sehr heftig, aber unsere Kleinen sind ja auch erst auf die Welt gekommen.
Beiden Kindern gerecht werden ist wirklich schwierig, aber ich denke das ist auch so wenn der Alterunterschied größer ist. Der Vorteil dann ist halt dass das ältere Kind schon im Kiga ist.
Ich bin zuversichtlich, dass sich alles einspielt mit der Zeit
LG
Silke mit Jona und Sara Jael 5W
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen