@ Mehrfachmamas & die sich auskennen: Sicherheit
Felicia krabbelt seit 4 Wochen und geht wirklich ÜBERALL ran!
Ich dachte an:
-Steckdosenschutz
-Kühlschrankschutz
-Herdschutz
-Schrankschutz
-Gitter für Räume, die "verboten" sind
-abschließbare Fenstergriffe
Nun wüsste ich gerne von euch, gerade Merfachmamis haben die Erfahrung ja sicher machen müssen, was nun sinnvoll ist und was eher unnötig ist.
Sollte der Schutz für einen Schrank besser von innen oder von außen angebracht werden? Reichen anklebbare Schutzsysteme oder ist zum schrauben besser und sicherer?
Sind steife Plastikschutzdinger besser als Gurtsysteme?
Was muss man noch unbedingt absichern? Was habe ich vergessen? Könnt ihr mir einen Hersteller oder Laden empfehlen?
LG Sandra
Re: @ Mehrfachmamas & die sich auskennen: Sicherhe
neue Wohnung Kindersicher zu machen. Doch eine Erfahrung
habe ich auch gemacht bei Kinder von Freunden und meinem
Neffen:
Je mehr man absichert, und den Kindern "verbirgt", desto
interessanter wird es für sie!
Aber da ist wohl jedes Kind anders. Die einen sind sehr neugierig
und räumen alles aus, die anderen wiederum interessiert z.B. ein
Schrank gar nicht.
Wenn ich dir ein Tip geben darf:
Steckdosenschutz und Schrankschutz, in denen zerbrechliche
Sachen drin sind oder an dem sich das Kind weh machen kann, ist
eine unbedingtes MUSS. Zur Not hilft da aber auch einfach die
Schranktüren zusammenzubinden. Oder wirklich so ein Haken,
der von innen in die Tür gesetzt wird.
Abschließbare Fenstergriffe, wenn das Kind herausfallen könnte
und Herdschutz finde ich noch ok. Aber den Rest ist meines
Erachtens nicht nötig und nur Geldmacherei.
Gitter für Räume braucht man nicht, wenn eine Tür dran ist. Dann
wird einfach der Türgriff nach oben gedreht und dann kommt kein
Kind mehr an die Klinke.
Ich finde es besser, von vornerein klare Ansagen zu machen,
"Nein, da darfst du nicht dran!" als alles zu verbarrikadieren.
Und falls alle Ermahnungen doch nichts nützen, kann man ja
immer noch ein Riegel davor machen.
LG Tina
Was vergessen:
sie kramen darf. Meine Schwester hatte die in der Küche, wo mein
Neffe die Tupperschüsseln ausräumen durfte. Da konnte er nichts
kaputt machen und sich nicht verletzen.
LG Tina und viel Spaß beim Einrichten eurer neuen Wohnung.
Darf ich dann auch mal ein Paar Bilder von eurem neuen Heim
bewundern?
Re: Was vergessen:
Ich habe nur Steckdosenschutz angebracht. Alle anderen Sachen habe ich nicht gesichert und Franziska hat noch nie Blumentöpfe geleert, Schränke ausgeräumt oder an der Musikanlage gespielt. Wir haben ihr von Anfang an gewisse Dinge erlaubt (ein Küchenschrank war "ihrer", den durfte sie ein- und ausräumen, so lange sie wollte) und andere Gefahren (Herd, Kamin...) immer wieder erklärt und natürlich aufgepaßt - wir haben sie nie allein unbeaufsichtigt gelassen und wenn man doch mal schnell zum Briefkasten, auf Toilette...mußte, mußte sie eben mal ein paar min in den Laufstall. Auch bei Johanna werde ich jetzt außer Steckdosenschutz, der noch dran ist, nichts weiter sichern, so lernt sie mit den Gefahren umzugehen.
LG Kathi
auch was vergessen...
LG Kathi
Re: Was vergessen:
ja, ich muss mal ein paar Bilder machen und auf den PC ziehen. Noch habe ich keine gemacht *schäm*
Ich wohne ja im 4. Stock mit großem Balkon. Da wäre mir schon wohler zumute, wenn die Fenster, auch im KiZi wirklich sicher sind.
Gut, ein Gitter für eine Tür braucht man wohl nicht :-) aber z.B den Schrank mit den Chemikalien und Spülmitteln muss ich einfach sichern, schon für mein eigenes Gewissen. Man kan NIEEEE wissen, auf welche Ideen mein Satansbraten kommt *ggg*
Ok, ich werde mal schauen, was ich finde.
Ich bin so am hibbeln :-) Noch 2 Tage und ich weiß Bescheid. Am liebsten wäre ich heute schon hingerannt, aber die 2 Tage kann ich auch noch warten *hibbelhibbelhibbel*
LG Sandra, die mal Bilder machen geht, wenn sie kann.
Re: Noch was wegen dem Balkon...
jeden Schlitz am Balkongeländer zumachen.
Wenn du nur Stäbe hast, ist ein Balkonschutz (weiß gar nicht wie
so etwas heißt) sinnvoll. So etwas gibt es aus Stoff oder Plastik.
Klar, man kann auch die Spielsachen über das Geländer werfen,
aber noch toller ist es, Legoklötzchen durch einen Schlitz z.B. am
Boden fallen zu lassen.
Vielleicht hast du unter dir auch nette Nachbarn, die alle
Spielsachen wieder nach oben bringen ;-))
Meine Freundin hat zusätzlich noch so ein Katzennetz über den
Balkon gespannt. Zum Schutz für Katze UND Kind...
Tina
Re: @ Mehrfachmamas & die sich auskennen: Sicherheit
ich hatte bei Hugo Steckdosen und Kabbeln und keine Blumen rum stehen.
Putzmittelweg und Badtür zu weil er immer an die Toilette ging.
Mehr hatte ich nicht.An die Schrenke ging er und räumte aus,aber das durfte er.Habe nur Sachen reingetan womit er spielen konnte.An so einem Schrank konnte er stundenlang spielen.
LG Beate
Ich würde auch nicht zuviel machen. Eben das übliche, also Steckdosen sichern, Herdschutzgitter und Fenstergriffe. Denn wenn an Steckdose, Herd oder Fenster etwas passiert, wirst Du Deinen Lebens nicht mehr froh. Sichern würde ich vielleicht noch die Besteckschublade in der Küche (also wo die Messer drin sind).
Was gefährlich werden kann, gerade für Krabbelkinder, sind Tischdecken. Also entweder keine benutzen, oder mit Klemmen sichern. Sonst zieht Deine Kleine mal daran, und dann fällt Ihr etwas auf den Kopf.
Vor dem Videorecorder haben wir eine Klappe angebracht, was das Reinstecken von Keksen o.ä. verhindert *gg*
Schranksicherungen haben bei uns nie etwas gebracht, die hat unser Großer alle aufbekommen. Nur die Sicherung für Schränke mit zwei Knäufen ist bombensicher. Aber da kann man auch einfach ein Band rumtüddeln. Kühlschranksicherung ist nicht nötig, denke ich.
Die Klobürste würde ich evtl. hochstellen (Spülkasten?), denn da kann es eklige Überraschungen geben *gg*
Die meisten Artikel findest Du in jedem Babymarkt von z.B. Safety First.
LG, Sandra
LG Sandra
Sicherung Nummer eins bei uns: Türen geschlossen bzw. verschlossen halten. Bei uns ist die Küche dicht, auch weil die Katze die Tür aufkriegt. An den Kühlschrank und Ofen kommt selbst Saskia nur mit Mühe heran, das konnte ich gleich so planen. Putzmittel stehen in einem Oberschrank, unter der Spüle steht bei uns nur Küchenpapier und Hundefutter ;-)
Steckdosenschutz ist unerlässlich, aber nimm bloß welchen, den du auch wieder rauskriegst. Ich Schlauberger habe einige Steckdosen mit abschließbarem Schutz versehen und war eine Zeitlang ständig auf der Suche nach diesen blöden Schlüsseln.
Ich habe einen Zaunbaukasten gekauft, weil ich bei uns keine Türschutzgitter montieren kann (Pappwände, elende). Und ansonsten stehen alle wichtigen Dinge oben (Anlage, Videorekorder) bzw. hinter Türen (Billyregale für Bücher mit Tür). Mein "gutes Porzellan" habe ich durch eine Schnur von Griff zu Griff gesichert.
Irgendwelche sonstigen Schutzsysteme habe ich nicht gekauft.
Ach ja, so lange Saskia nicht den totalen Zerstörer gemacht hat, habe ich sie auch an unsere Sachen rangelassen. "NUR GUCKEN" hat sehr oft geklappt. Und ob meine Wollknäuel sortiert oder unsortiert sind oder die CDs, war mir egal. Aufgekriegt hat sie die zwei Jahre nicht ;-)
LG Nicole
Re: @ Mehrfachmamas & die sich auskennen: Sicherhe
ich werde die (bald neue) wohnung einfach von vorneherein so einräumen, daß ich weitestgehend ohne schranktürsperren usw auskomme. statt türgittern kannst du doch einfache häkchen/riegel in deiner augenhöhe anbringen, ist sicher billiger.
von ikea gibt es anscheinend gut funtionierende schranksperren, die innen angebracht werden, und von oben heruntergedrückt werden müssen.
die klappe des herdes ist wichtig, weil sich die kleinen gerne daran festhalten und dann natürlich umkippen
(bekannte hatte das ...mit notarzt)
LG Savi
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen