@ Mamas mit 2 kleinen Kids
mich würde mal interessieren, wie Euer Tagesablauf mit 2 ganz kleinen Kids ist (also 2, wo eins noch nicht in den Kindergarten geht - beide sind zu Hause).
Im Moment ist mein Tagesablauf ziemlich geplant und ich habe nicht unbedingt viel zu tun. Alina schläft ziemlich lange, ich stehe um 7 Uhr auf, mache mich fertig, mache den Haushalt. Staubsauge dann meist noch, wenn Alina wach ist und dann sind wir schon fertig. Einkaufen gehe ich dann meist Nachmittags. Klar ab u. an kommen dann noch nicht alltägliche Dinge wie Betten beziehen usw. dazu. Aber ansonsten kann ich mich nicht über stress beklagen.
Nun würde mich natürlich mal interessieren, wie mein Tagesablauf so demnächst aussehen könnte. Denn 2 kleine Kids fertig machen, Haushalt etc. ist natürlich einiges mehr.
Liebe neugierige Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 23+0
Re: @ Mamas mit 2 kleinen Kids
Meine zwei sind 17 Monate auseinander, artet manchmal in Streß aus, vor allem Nachts, da Elias auch nicht immer gut schläft. Von Alina will ich nicht reden....
Aufstehen meist verschieden, dann anziehen, waschen und Zähne putzen, Frühstück für drei, Alina meist am Busen.
Dann Kaos beseitigen, und halt üblichen Haushalt, vor allem unheimlich viel wäsche.... Mir macht es eigentlich Spaß, ich lass halt "unwichtige" Dinge gern stehen, wie z.B. Fensterputzen, da mach ich lieber was mit den Kids. Hauptsache der Boden ist sauber und es ist nicht so unordentlich, was aber nicht immer machbar ist, denn kaum aufgeräumt könnte ich schon wieder von vorne beginnen, so liegt halt Spielzeug rum. Wenn es jemanden stört soll er es wegräumen ;O).
Mit einem Kind war mir oft langweilig, das ist mir nun nicht mehr. Früher hatte ich einen EXTREMEN Putzfimmel, was ich nicht mehr so schaffe.
Mein Mann muss auch mehr zupacken, was ihm aber nicht stört, macht er gern.
Alles im allen es wird stressig bei Dir, da Alina ja bis das zweite kommt warscheinlich noch nicht läuft. Am schlimmsten sind die ersten drei Monate, aber wenn die vorbei sind, wirds leichter. Alina läuft schon gut bei uns mit, spielt auch mal mit Elias oder allein, in der Zeit mach ich dann schnell den Haushalt, oder mal vorm PC sitze und "abschalte" ;O) Gebügelt wird meist Abends, um 22.00 h wenn einigermasen Ruhe herrscht, was nicht unbedingt sicher ist.
Zweisamkeiten ist mehr als selten mit Männe, leider, aber die Zeit kommt wieder, dann umso länger ;O). Wir sind ja noch sehr jung, was unser vorteil ist. Wo wir "fertig" sind fangen andere erst mal an über Kinder nachzudenken. Ich bin froh darüber, so kann ich noch meine Berufliche Karriere voll durchstarten.
LG Cindy, die Dir nun nen ganzen durcheinander Roman geschrieben hat ;O)
Also bei uns siehts so aus, aufstehen, 3 Kinder anziehen, waschen und Zähne bürsten. Dann den großen in den Kindergarten bringen. Dann wieder nach Hause, schnell den Hund runter holen, kurz in den Park gehen. Dann zum Bäcker, für Lea ein Brötchen holen *g*, Frühstück machen und danach kommt dann der Haushalt. Berge von Wäsche die in die Maschine müssen, saugen, Geschirrspüler einräumen, Pia füttern, dann ab und an die 2 Windelpo´s säubern ;o), stillen und dann is es schon halb eins und der Große muß wieder abgeholt werden. Nachmittags gehts dann meißt in den Garten, Einkauf machen wir immer Samstags für die ganze Woche.
LG Steffi mit Flo 4 Jahre, Lea 2,5 Jahre und Pia 10 Monate
meine Tochter wurde 14 Tage vor ihrem 2. Geburtstag große Schwester! Ihre ersten beiden Lebensjahre habe ich in aller Ruhe voll und ganz ihrer Entwicklung gewidmet, ohne jeden Stress! Und dafür bin ich mit einer gut geratenen und weit entwickelten Tochter belohnt worden.
Dann kam der Bruder ;-) und unser Tagesablauf ist doch erheblich durcheinander gerüttelt worden. Anstrengend war einfach die Umstellung auf 2 Kinder, vor allem wenn man hohe Ansprüche hat, dh.: 1. nicht zuviele Veränderungen/Einschränkungen für das erste Kind und 2. die gleiche Aufmerksamkeit und Beschäftigung für das 2. Kind!
Mittlerweile habe ich den Spagat geschafft. Zum Kinderturnen etc. habe ich den Kleinen von Anfang an mitgenommen und auch Einkaufen etc. mache ich immer mit beiden Kindern. Aufsteh- und Zubettgehzeiten sind für beide gleich.
Was noch anstrengend ist: Die unterschiedlichen Bedürfnisse! Meine Tochter will systematisch spielen und der Kleine drängelt sich gerne dazwischen und muss irgendwie parallel beschäftigt werden, und zwar ohne das meine Tochter das Gefühl bekommt, ich bin nur halb bei der Sache :-)
Tagesablauf: Aufstehen, Frühstücken, Anziehen/Waschen, Spielen oder Einkaufen oder Spielgruppe, Mittagessen, Spielen, Spazierengehen, Spielen, Abendessen, Schlafengehen ;-)
Ach ja, der Haushalt! Mach ich immer mal mit einer Hand zwischendurch bzw. ich habe das Privileg, dass ich 1x pro Woche eine Putzfrau habe. Mein Mann würde sie auch für mehrere Tage engagieren, aber mir reicht einmal!
Du siehst, es ist alles machbar! Genieße jetzt die Zeit mit einem Kind, das wirst du nie wieder haben!!!
LG Tanja mit Thurid *Juli02 und Konstantin *Juli04
ich darf Dir eigentlich nicht schreiben weil unser Großer ja schon in den Kindergarten geht. Allerdings hatte ich fast 3 Monate beide Kinder zuhause und der Streß hielt sich in Grenzen. Ich habe aber auch einen viel größeren Altersunterschied (2 3/4J) und dadurch wird es bei Dir etwas anders laufen. Außerdem war Simon sehr pflegeleicht und hat viel geschlafen und so hatte ich viel Zeit für Noel. Es werden Dich Berge von Wäsche erwarten, aber ich finde wie Du das schreibst hast Du alles super im Griff und so wirst Du auch keine Probleme mit einem zweiten Baby haben. Was ein weitere Vorteil ist, dass Du beide Kinder gleichzeitig bespielen kannst. Bei uns ist es so, dass Noel ja schon "richtig" spielen will und Simon auch beaufsichtigt werden will. Es ist nicht so toll wenn wir "Tempo kleine Schnecke" spielen und Simon ständig die Schnecken klaut ;-) Mir fehlt halt oft die Zeit um nur für Noel da zu sein.
Mach Dir einfach nicht soviele Gedanken, viele Dinge lassen sich nicht im voraus planen. Es bleibt Dir nur abzuwarten. Und Du wirst bestimmt viel Spaß haben mit Deinen Mädels.
LG Petra
Neid!!!
Es kommt sehr auf die Kids,aber auch auf die Planung und Erziehung an.
Meine sind alle drei recht unkompliziert,wobei es auch Tage gibt an denen sie schlecht drauf sind....aber doch selten. Ich stehe morgens gegen 9 uhr auf,dann spielen die Großen noch ne halbe Stunde im bett,Paul auch....dannn alle nacheinander anziehen, Frühstücken,dann dusche ich und lese zeitung,während dessen spielen alle drei im WZ.(Paul hat seinen eigenen Bereich,damt die anderen auch mal kleine Teile rumliegen lassen können oder Bobbycar fahren können.
Dann lesen wir mal was und ich gehe an den Computer im EZ,die anderen spielen weiter,Paul scjläft manchmal. Mittagessen,mit dem Hund gassi und mind. jeden 2. Tag sind wir mittags unterwegs...Zoo, Stadt, freunde etc. Abends essen,baden und ab in s Bett. Dann mache ich den Haushalt. mein Mann hilft abends im haushalt undwenn er früh da ist badet er die Großen,während ich Paul fertig mache....Am WE haben wir einmal Hausputz an dem wir dann die Käfige machen ,saugen und nass wischen.....
Ich finde es nicht sehr stressig...aber müde bin ich schon jeden Abend, dennoch,wenn ich mein Nachtschlaf bekomme kann tagsüber alles kommen:-)
Grüße
Liro
P.S. die meisten Leute machen sich den Stress selbst....man muss auch den Kids beibringen mal alleine,bzw. wenn man zwar imraum ist aber woanders sitzt , zu spielen.
Wenn Du dein Kind jetzt ständig bei Dir hast und es nie alleine spielt,dann wirst Du schon ein Problem bekommen,aber Du hast ja noch Zeit es ein bischen dran zu gewöhnen:-)))
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen