@ Lehrerinnen in NRW
Ich habe mal eine dringende Frage zur Krankenversicherung und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Also meine Situation ist so, dass ich als Lehrerin in NRW tätig bin (war), auf Lebenszeit verbeamtet bin und deshalb ja privat krankenversichert bin (50 Prozent) und 50 Prozent durch die Beihilfe.
Mein Mann ist als Angestellter im öffentlichen Dienst tätig und somit gesetzlich pflichtversichert.
Ich möchte natürlich auf jeden Fall in der Privaten bleiben und werde erstmal auf jeden Fall ein Jahr zu Hause bleiben und mich um das Kind kümmern.
Muss ich denn in die Versicherung meines Mannes wechseln? Und was ist mit dem Kind, kann das auch über mich privat versichert werden oder zahlt die Beihilfe nicht, wenn das Kind auch zu meinem Mann könnte?
Und noch eine Frage: Bekomme ich auch Mutterschaftsgeld oder irgendwelche Zuschüsse, welche Anträge muss ich denn da noch stellen?
Ich wäre echt froh, wenn mir jemand helfen könnte!
Alles Gute für euch und viele Grüße,
luna
Re: @ Lehrerinnen in NRW
ich bin Lehrerin in Baden-Württemberg, auch lebenslänglich, 50 % Beihilfe und mein Mann gesetzlich versichert. Bei mir läuft das so:
Mutterschaftsgeld von der Privaten KV gibt es nicht, dafür bekommt man die Bezüge zu 100 % während des Mutterschutzes. Ob du während des Erziehungsurlaubes Erziehungsgeld bekommst, hängt vom Einkommen deines Mannes ab.
Kindergeld bekommst du auf jeden Fall, von der Familienkasse auf Antrag.
Meine Private KV werde ich auch behalten und das Kind wird bei mir mitversichert. Das Kind bekommt ja 80 % Beihilfe und muss somit nur zu 20 % versichert werden, was relativ günstig ist. Mein Beihilfeanspruch bleibt durch ein Kind bei 50 %, beim zweiten Kind würde er sich erhöhen.
Beihilfeanspruch bleibt auf jeden Fall während es 3jährigen Erziehungsurlaubes bestehen.
Vielleicht konnte ich dir ein bisschen helfen.
LG
Tinky 35+4
@ Tinky
Vielen Dank für deine ausführliche Antort, du hast mir schon sehr geholfen.