Suchen Menü

@Kaiserschnittmamis

Hallo ihr lieben,
ich möchte euch gern fragen wie ihr den KS psychisch verkraftet habt.Bei mir war es ja der 2. und ich leide wie ein Hund das ich nicht die Erfahrung machen durfte ein Kind normal auf die Welt zu bringen.Klar,ich weiß das meine Kinder keine andere Möglichkeit hatten aber mir fehlt einfach was.Versteht ihr was ich meine?Ich weiß noch nicht ob wir noch ein Kind bekommen aber die Wahrscheinlichkeit das ich spontan entbinden könnte ist seeehr sehr gering und das macht mich unwahrscheinlich traurig.Ich habe irgendwie das gefühl nicht vollständig zu sein ohne einem Kind aus eigener Kraft das leben geschenkt zu haben...ach es ist schwer zu erklären aber vielleicht geht es der ein oder anderen ja ähnlich.
Danke fürs zulesen
Ich schreibe aus dem Grund da eine Bekannte heute entbunden hat,das 1.auch ein KS und jetzt nach langem bangen und über 24Stunden wehen spontan entbunden aber mit Zange...ich freue mich so für sie aber ich wurde wieder daran erinnert das ich dieses Glück nicht haben durfte
GGGGLG
Chick
Bisherige Antworten

Re: @Kaiserschnittmamis

Hallo,
ohh, das tut mir ja leid, dass du daran so zu knabbern hast.
Ich muss sagen, dass mir dieser plötzliche "halbe" Not-KS keinerlie psychische Probleme bereitet hat und dies auch jetzt nicht tut.
Ich war zwar völlig unvorbereitet, aber ich sehe es nicht so tragisch. Zwar kommt mir der Gedanke an die Geburt meines Kindes oft vor wie in einem Traum oder einer Realaty-Soap, aber wirkliche Probleme bereitet es mir nicht!
Ich fand aber sehr schade, mein Kind nicht schreien gehört zu haben (Vollnarkose) und die ersten Minuten gar nicht und die ersten Stunden nur gaga wahrgenommen zu haben (mein Mann zeigte mir unser Kind gleich nach dem KS, ich war angeblich wach und hatte wohl gar kein richtiges Interesse an ihr, habe nur gemeckert und wollte Schmerzmittel- daran kann ich mich überhaupt nicht erinnern!).
LG sandra

Hallo Chick!
Ja, ich verstehe Dich. Ich hatte nun auch meinen 2.KS und damit werde ich wohl niemals eine natürliche Geburt erleben dürfen :o( Aber so richtig zuende denke ich diesen Gedanken nie, ich schiebe ihn immer sofort wieder beiseite. Ich mag mich damit gar nicht auseinander setzen. Das kommt dann wohl, wenn ich nochmals schwanger werden sollte.... GGGLG, Sandra, auch eine Kaiserschnitte *g*

Nachtrag

P.S.: mit dem KS ansich habe ich keine Probleme! Beide waren bei mir recht angenehm, ich hatte kaum Schmerzen und war schnell wieder auf den Beinen, und es war das allerbeste für meine Babys. Es geht mir nur um dieses "niemals", das bereitet mir Probleme...

Hallo Chick,
ich misch mich gerade mal eben ein. Habe per geplantem Kaiserschnitt entbunden wegen BEL (1. Kind). Ich muss sagen, mir ging es die ganze Zeit gut mit dem Gedanken, mir das "Untenrum" erspart zu haben (Dammschnitt und all so´n Kram). Aber seit meine Schwester am 01.01.2005 "normal" entbunden hat, bin ich schon einbisschen neidisch, kann es anderst nicht beschreiben. Ich hoffe, das nächste Baby spontan zu entbinden, auch, wenn ich einbisschen Angst habe wegen der alten Gebärmutternarbe. Meine Frauenärtztin hat mir da aber wenig Hoffnung gelassen, weil ich innen zu eng gebaut sei.
Naja, wir haben trotzdem auch was für unser Baby geschafft, das darfst Du nicht vergessen, die Strapazen die wir auf uns genommen haben, sind im Endeffekt auch so hoch, wie bei einer Spontangeburt und die Risiken erst, ich darf gar nicht daran denken....
GlG und sei trotzdem stolz auf Dich!!!! :-))
Moni

Hi !
Ich habe einen Kaiserschnitt auf Wunsch gehabt und fand es für mich wunderbar.
Ich habe nicht das Gefühl irgendwas versäumt, bzw. etwas verpasst zu haben.
Anders sind die Gefühle selbstverständlich wenn man einen KS machen lassen musste weil es notwendig war und man gerne spontan entbunden hätte.
Mache dir eines wirklich klar, sei froh das du dieses Schritt gehen konntest.
So kam dein Kind gesund und ohne Komplikationen zur Welt.
Du hast für dein Kind das Beste gegeben, von daher kannst du stolz sein auf dich.
Fakt ist dein Würmchen ist da und euch beiden geht es gut, daß ist alles was zählt.
Was genau vermisst du wenn ich fragen darf ?
Wie kommst du darauf nicht vollständig zu sein nur weil du kein Kind spontan bekommen konntest ?
Uns haben die Ärzte gesagt wie können nie Kinder bekommen...wie fühlt sich eine Frau dann erst ???
Ich weiß was du meinst und ich kann dir nur raten, schau deinen Zwerg an und sage fir immer und immer wieder...ich ahbe dich und du bist gesund !!!
Das ist alles was zählt...
LG alex

Mir hat der Kaiserschnitt auch sehr zu schaffen gemacht und ich denke auch noch oft darüber nach! Bei mir war es schlimm, weil die Ärzte Lara gleich auf die Intensivstation gebracht haben und ich sie erst am NÄCHSTEN Tag sehen durfte. Ich wußte weder wie sie aussah, noch wie sie sich angehört hatte. Das war richtig schlimm für mich und die Nacht war die schlimmste Nacht in meinem Leben.

Hallo Chick,
bei mir ist es schon ganz komisch. Ich habe in der 20.SSW geträumt, dass ich im KH bin, ein Arzt schiebt mich rennnend in den OP und brüllt mich dabei an, warum ich denn keine Wehen produziere. Wenn sie jetzt keinen KS machen, dann stirbt mein Kind. Als ich dann wirklich im KH lag und 9 mal eingeleitet wurde und es sich wirklich nichts tat, da war ich nicht traurig. Ich hatte es ja schon vorher geahnt. Und als dann noch die Herztöne von Aanish runter gingen, und der KS gemacht wurde, habe ich nicht wirklich darunter gelitten. In den ersten Wochen habe ich mich schon gefragt, wie es wohl gewesen wäre normal zu entbinden. Aber für Aaniah haben wir 3 Jahre und eine IVF gebraucht. Da ist es mir egal, wie es auf die Welt gekommen ist. Hauptsache gesund. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich, wenn es doch irgendwann nochmal klappen sollte und es wieder ein KS werden sollte, es schwerer verkrafzen könnte. Weiß auchnicht warum. Ist nur so ein Gefühl.
LG Marie

Wir sind vollständig, denn wir haben Babys, aber

Hallo Chick,
bin aus dem Sept.-Okt.-Forum und kann dich soooo gut verstehen. Bei mir war es ja die 4. Geburt. Wegen Hellp-Syndrom wurde eine Not-Sectio gemacht, die Spinalanästhesie saß zwar richtig, wirkte aber nicht und so kam ich noch in den Genuss einer Vollnarkose. Dass Luana da ist, ist für mich noch heute so unwirklich, es kommt mir einfach so vor als ob ich sie nicht "richtig" geboren habe. Ich habe den Vergleich, denn meine anderen 3 Geburten waren wunderschön, ich wurde beim KS um 3 Gefühle betrogen: 1. die Urkraft, die in mir steckt und die Erkenntnis, dass mein Körper weiss, was bei einer Geburt zu tun ist und eigentlich keiner Hilfe bedarf, 2. das Hochgefühl wenn die Geburt vorbei ist und ich wieder an die Urkraft erinnert wurde und 3. das unbeschreibliche Glücksgefühl, wenn das Baby weich und nackt auf meinen Bauch gelegt wird. Ich finde ein KS ist wirklich nicht mit einer normalen Geburt zu vergleichen und mein Beitrag hilft dir jetzt auch bestimmt NICHT, aber ich will einfach ehrlich sein. Aber mein Motto ist, jede Medaille hat 2 Seiten, die andere ist, unsere Babys kamen durch KS zur Welt, weil es anders nicht ging, aus welchen Gründen auch immer, sie sind gesund angekommen, wir sind gesund geblieben, das ist das Wichtigste, das zählt, daran sollten wir uns festhalten. Und die Strapazen, die wir mit dem KS auf uns genommen haben sind eindeutig mehr, ich finde ein KS ist die schwerere Geburt. Ich möchte nochmal ein Kind und hoffe sehr auf eine natürliche Geburt, aber wenn ich jetzt schon wüßte es wird wieder ein KS, würde mich das doch nicht von einem weiteren Baby abhalten, denn mein 2 Motto ist, das Beste aus jeder Situation zu machen.
GGLG Angelika

also ich hatte auch zwei KS ,der erste war wegen der zwillinge nicht zu umgehen, der Zweite weil Paul so schwer war...ich hatte eigentlcih auch auf eine normale Geburt gehofft,aber insgesammt wars so auch ok.
Ich hatte damit ein Problem,daß ich mir das mit dem KS nicht vorstellen konnte,habe dann irgendwann mal einen KS gesehen und seither ists ok.
Schade finde ich ,daß man die Erfahrung bei den Wehen mit dem Mann nicht hat,denn ich kann mir vorstellen,daß einen das noch enger zusammenschweist:-)
Grüße Liro

Ich kenne beide Geburtsformen, mein erstes Kind habe ich "spontan" entbunden und das zweite per KS. Ich würde mich im Vergleich immer wieder für einen KS entscheiden .
Sicherlich kommt es immer darauf an, unter welchen Vorraussetzungen der KS durchgeführt wird, aber ich finde, sofern man nur Spinal oder per PDA betäubt ist, hat man dasselbe Glücksgefühl wie bei einer spontan Geburt .
Grüsse Jasmin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen