Suchen Menü

@ Kaiserschnitt- Gestose- Mehrfachmamis und Alle

Hallo,
wie einige wissen, habe ich meine Tochter am 07.07. 5 Wochen vor ET überraschend per Sectio geboren, wegen einer schweren Präeklampsie (Blutdruck 180/110, Eiweiß +++, ca. 10 kg nur Wassereinlagerungen, Oberbauchschmerzen und viel zu niedrige Thrombozytenwerte)!
Es ist mein 1. Kind. Da der Kasierschnitt schnell und für mich total überraschend bei völlig unreifen Befund und ohne Wehen durchgeführt wurde, möchte ich jetzt wissen, ob ich bei einem 2. Kind, welches ich vielleicht spontan vaginal entbinden würde, statistisch genauso lange brauchen würde, wie bei dem 1. Kind?
Man sagt doch immer, das 2. Kind käme etwas schneller, als das erste. Bezieht sich das nur auf eine Geburt, wo eine vaginale Entbindung mit Wehen vorausgegangen ist?
Muss ich damit rechnen, bei einer erneuten Schwangerschaft wieder an Präeklampsie zu leiden? Was passiert, wenn dies früher auftritt, wo das Kind vielleicht noch nicht richtig überlebsfähig ist? Kann man dem vorbeugen? (Symptome, außer Wasser, traten urplötzlich, innerhalb von 2 Tagen auf.) Eine vorbeugende, salzreiche Ernährung in der Schwangerschaft hat leider nicht geholfen.
Danke für eure Antworten!
Gruß Sandra
Bisherige Antworten

Re: @ Kaiserschnitt- Gestose- Mehrfachmamis und Alle

Hallo Sandra,
ich kann dir - glaube ich - nur eine Frage beantworten: so weit ich weiß, bezieht sich das mit dem schneller gebären tatsächlich nur auf spontane vaginale Entbindungen. Was das betrifft, stimmte es bei mir: Saskia "brauchte" von der ersten lächerlichen Wehe bis zur Geburt 14 Stunden, Adrian war, genauso gewertet, nach 5 Stunden da.
Mit Präeklampsie kenne ich mich nicht aus, aber ich denke, dass du nach einer Risikoentbindung bei einer erneuten Schwangerschaft wesentlich engmaschiger kontrolliert werden würdest.
Wie ist das eigentlich jetzt bei dir? Alle Werte wieder normal? Man sagt doch auch immer, dass jede Schwangerschaft anders verläuft, vielleicht ist es das nächste Mal deshalb gar nicht gesagt, dass dir das wieder passiert?
LG Nicole

@ arianamania

Hallo Nicole,
ja, die werte waren 1,5 Wochen nach der geburt wieder normal. Mein Blutdruck ist jetzt, nach 6 Wochen, wieder völlig normal (120/70).
Der operierende Arzt KKH sagte mir, ich bin "vorbelastet" und es könne bei jeder weiteren Schwangerschaft dazu kommen, natürlich muss das nicht sein, aber es besteht ein größeres Risiko. Leider war er nicht wirklich gesprächig und ständig im Kreißsaal, sodass ich nicht weiter fragen konnte.
Ich bin seit der 26 SSW alle 3 Wochen und ab der 32 SSW alle 2 Wochen zur Vorsorge gegangen und man hat es erst an dem Tag festgestellt, an dem sie auch geboren wurde. Davor war außer Wassereinlagerungen gar nix! Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich an dem Tag vielleicht kein Termin bei der Heabmmenvertretung gehabt hätte, was wäre dann gewesen? Die im KKH sagten mir, ich müsste rasende Kopfschmerzen haben, bei dem Blutdruck! Aber ich fühlte mich außer mächtigen Oberbauchschmerzen und einer Symphysenlockerung gut!!!
Ich meine, eine 2. SS hat noch lange Zeit, aber mich würde einfach interessieren, was passieren KÖNNTE!
Danke für dein Antwort!
LG sandra

Hallo Sandra,
ich hatte bei meiner 1.SS eine Eklampsie, also zu deinen Symptomen noch Krampfanfälle. Die Angst das wieder zu bekommen hat mich die ganze SS verfolgt. Ich habe mich daher von den gestosefrauen beraten lassen. Und habe es auch geschafft. Mein Sohnemann musste zwar auch bei 36+2 geholt werden wegen einer schlechten Plazenta aber ich hatte keine Gestose und das habe ich nur geschafft weil ich mich an die Ratschläge der gestosefrauen gehalten habe.
Wirklich sehr empfehlenswert.
GGGGLG
Chick

Hallo Sandra,
so weit ich informiert bin, besteht eine Wahrscheinlichkeit, in der nächsten SS wieder solche Probleme mit Blutdruck usw. zu bekommen. Gehe doch mal auf
www.gestose-frauen.de , da kannst du dich glaube ich ganz gut informieren. (Präeklampsie ist doch Gestose, oder?)
Solche Dinge sind auf keinen Fall zu unterschätzen!
Liebe Grüße
Jessie

einschleich.....hallo sandra....ich hatte beim ersten kind genau das gleiche wie du nur das ich zusätzlich noch hellp-syndro, hatte was bei dir ja auch fast der fall war....mein zweites kind wurde eingeleidet und kam dann normal zur welt....schwangerschaft ohne gestose und ohne hellp.....das es schneller geht bezieht sich nur auf vaginale geburten...denn jetzt hat sich dein muttermund ja nicht geöffnet.....die gestose fängt meist erst spät in der schwangerschaft an....und ist laut meinen fa meist nur bei erstgebärenden.....achja....ich hatte blutdruck von 180/140 und hatte nix gemerkt ich wurde dann aber 6 wochen im kh behalten und erst dann kam es zum notkaiserschnitt.....jetzt bei der dritten ss iss bisher wieder nix also mach dir keine zu grossen gedanken es wird beim zweiten schon alles gut gehn..:-))...lg sasi...28+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen