"KATHOLIKEN-Frage" wegen Taufe !!!!!
sagt mal welche Voraussetzungen muß den ein katholischer Taufpate erfüllen? Ich weiß zumindestens, daß man gefirmt sein muß. Gibt es dann noch ne Frist, wie lange die Firmung bereits zurückliegen muß oder muß man dazu wenigstens 18 Jahre sein???
Ich wollte erst mal hier fragen, bevor ich unseren Kaplan befrage, einen Pfarrer haben wir z.Zt. net.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!!
Re: "KATHOLIKEN-Frage" wegen Taufe !!!!!
Bei uns ist das so,dass mind.1 Pate/tin gefirmt sein muss.
Also auch Katholisch.Wir haben bei unserem ersten Sohn zwei Patentanten.Es muss also nicht ein Mann und eine Frau sein.
Sogar 3 Personen kann man nehmen.
LG Beate mit Pablo
Re: "KATHOLIKEN-Frage" wegen Taufe !!!!!
LG
Jea
darf es auch ein "frischer" Firmling sein ?????
danke für die Antworten, das mit der Firmung ist okay, aber wißt Ihr auch, ob derjenige sozusagen auch erst ganz frisch gefirmt sein darf und noch UNTER 18 J. ??????????????
GLG Siro
Ja.Darf.
Re: darf es auch ein "frischer" Firmling sein ????
Jetzt bin ich überfragt...
Lg
Jea
Re: darf es auch ein "frischer" Firmling sein ????
In der katholischen Kirche sollte der Pate / die Patin mindestens 16 Jahre alt und gefirmtes Mitglied der Kirche sein.
LG
Jea
*D*A*N*K*KE* für d. Antworten !!!!! GLG
Re: darf es auch ein "frischer" Firmling sein ?????
Wir hatten gestern Taufe. Der Pate muss mind. 16 J alt sein muss gefirmt sein. muss der kath. kirche angehören er darf nicht in einem unehelichen verhältnis wohnen er muss die kirchliche ehe bejahen dh nicht nur standesamtlich verheiratet sein er darf keine unehelichen kinder haben und er muss sich der aufgabe des paten bewusst sein.
ist auch alles irgentwie dämlich. ich hoffe es hilft dir
lg nicole
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen