"KATHOLIKEN-Frage" wegen Taufe !!!!!
sagt mal welche Voraussetzungen muß den ein katholischer Taufpate erfüllen? Ich weiß zumindestens, daß man gefirmt sein muß. Gibt es dann noch ne Frist, wie lange die Firmung bereits zurückliegen muß oder muß man dazu wenigstens 18 Jahre sein???
Ich wollte erst mal hier fragen, bevor ich unseren Kaplan befrage, einen Pfarrer haben wir z.Zt. net.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!!
Re: "KATHOLIKEN-Frage" wegen Taufe !!!!!
Bei uns ist das so,dass mind.1 Pate/tin gefirmt sein muss.
Also auch Katholisch.Wir haben bei unserem ersten Sohn zwei Patentanten.Es muss also nicht ein Mann und eine Frau sein.
Sogar 3 Personen kann man nehmen.
LG Beate mit Pablo
Re: "KATHOLIKEN-Frage" wegen Taufe !!!!!
LG
Jea
darf es auch ein "frischer" Firmling sein ?????
danke für die Antworten, das mit der Firmung ist okay, aber wißt Ihr auch, ob derjenige sozusagen auch erst ganz frisch gefirmt sein darf und noch UNTER 18 J. ??????????????
GLG Siro
Ja.Darf.
Re: darf es auch ein "frischer" Firmling sein ????
Jetzt bin ich überfragt...
Lg
Jea
Re: darf es auch ein "frischer" Firmling sein ????
In der katholischen Kirche sollte der Pate / die Patin mindestens 16 Jahre alt und gefirmtes Mitglied der Kirche sein.
LG
Jea
*D*A*N*K*KE* für d. Antworten !!!!! GLG
Re: darf es auch ein "frischer" Firmling sein ?????
Wir hatten gestern Taufe. Der Pate muss mind. 16 J alt sein muss gefirmt sein. muss der kath. kirche angehören er darf nicht in einem unehelichen verhältnis wohnen er muss die kirchliche ehe bejahen dh nicht nur standesamtlich verheiratet sein er darf keine unehelichen kinder haben und er muss sich der aufgabe des paten bewusst sein.
ist auch alles irgentwie dämlich. ich hoffe es hilft dir
lg nicole
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen