Suchen Menü

"KATHOLIKEN-Frage" wegen Taufe !!!!!

Hallo Ihr Lieben,
sagt mal welche Voraussetzungen muß den ein katholischer Taufpate erfüllen? Ich weiß zumindestens, daß man gefirmt sein muß. Gibt es dann noch ne Frist, wie lange die Firmung bereits zurückliegen muß oder muß man dazu wenigstens 18 Jahre sein???
Ich wollte erst mal hier fragen, bevor ich unseren Kaplan befrage, einen Pfarrer haben wir z.Zt. net.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!!
Bisherige Antworten

Re: "KATHOLIKEN-Frage" wegen Taufe !!!!!

Hallo!
Bei uns ist das so,dass mind.1 Pate/tin gefirmt sein muss.
Also auch Katholisch.Wir haben bei unserem ersten Sohn zwei Patentanten.Es muss also nicht ein Mann und eine Frau sein.
Sogar 3 Personen kann man nehmen.
LG Beate mit Pablo

Re: "KATHOLIKEN-Frage" wegen Taufe !!!!!

Bei uns ist es auch so. Mindestens eine Person muss gefirmt sein und noch in der Kirche sein!
LG
Jea

darf es auch ein "frischer" Firmling sein ?????

Hallo ,
danke für die Antworten, das mit der Firmung ist okay, aber wißt Ihr auch, ob derjenige sozusagen auch erst ganz frisch gefirmt sein darf und noch UNTER 18 J. ??????????????
GLG Siro

Ja.Darf.

Re: darf es auch ein "frischer" Firmling sein ????

Huch da bin ich mir nicht sicher. Ich dachte die müssen 18 j sein. Aber Hugos Mama sagt ja das es nicht sein muss...
Jetzt bin ich überfragt...
Lg
Jea

Re: darf es auch ein "frischer" Firmling sein ????

das habe ich noch gefunden
In der katholischen Kirche sollte der Pate / die Patin mindestens 16 Jahre alt und gefirmtes Mitglied der Kirche sein.
LG
Jea

*D*A*N*K*KE* für d. Antworten !!!!! GLG

Re: darf es auch ein "frischer" Firmling sein ?????

hallo Siro!
Wir hatten gestern Taufe. Der Pate muss mind. 16 J alt sein muss gefirmt sein. muss der kath. kirche angehören er darf nicht in einem unehelichen verhältnis wohnen er muss die kirchliche ehe bejahen dh nicht nur standesamtlich verheiratet sein er darf keine unehelichen kinder haben und er muss sich der aufgabe des paten bewusst sein.
ist auch alles irgentwie dämlich. ich hoffe es hilft dir
lg nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen