"Helfen" eure Eltern?
So - eine Umfrage nach der andern...Da wollt ich doch mal wissen, wie das bei euch ist.
Bekommt ihr "tolle" Geschenke zur Geburt? Zum Beispiel von den Eltern? So inetwa finanzielle Hilfe?
Wir konnten uns echt nicht beklagen.
Meine Schwimam hat damals den Kinderwagen finanziert - egal welchen ich wollte...
Meine Eltern haben das Kinderzimmer bezahlt - Schrank, Wickelkomode, Gitterbett und Wiege!!!!!!!
Klar, ich hab nicht das teuerste etc. genommen und auf solchen "Schnickschnack" wie Himmel und passende Bettwäsche (die ich bis vor kurzem eh nicht gebraucht hätte) gleich verzichtet...
Wie ist das bei euch?
Habt ihr auch so tolle Angebote bekommen?
Eine Freundin von mir hat von ihren Eltern ein Familienauto finanziert bekommen!!!!!!
Lg
neugierige Mia 25.SSW
Ach ja, diesmal wirds wohl nicht so üppig ausfallen, das scheint echt nur beim 1. Kind so zu sein *g*
Aber immerhin :-D
Re: "Helfen" eure Eltern?
ja hier hat es auch einiges gegeben wie Kiwa und finanzielle Unterstützung.
Ich glaube auch nicht das es beim 2. so üppig ausfallen wird. Wir habend as jetzt schon an der Schwägerin gesehen da war es schon weniger. Ist halt doch was besonderes das erste Enkelkind (hier sogar 1. Urenkel) zu haben. *g
Aber ein Familienauto wäre dann doch etwas too much.
LG Nina
Also wir bekommen schon das dritte Baby und bis jetzt war das immer so , daß z.B. meine Eltern uns immer den gleichen Betrag (Geld) gegeben habe, so das wir selbt entscheiden konnten was wir brauchen! Jetzt wird es bestimmt nicht anders sein!!
GGLG Beate 17.SSW
beim ersten haben wir von meinen Eltern Geld für den Kinderwagen bekommen, und von meinem Schwiegervater (Schwiegermutter ist 7Monate vor der Geburt gestorben)haben wir das Kinderzimmer bekommen, (da hatten wir es aber schon ausgesucht, war nicht so ein teures). Diesesmal haben wir ja fast alles noch und ich weiß nicht was es diesmal gibt aber denke das es nur beim 1. so üppig ausfällt. Aber bin damit auch voll und ganz zufrieden :o)
gglg Nicole
Alles nicht so einfach... ;-(
Liebe Grüße
Trixie
Also - bei uns brauchen die Eltern nichts zu schenken, wir haben schon alles, obwohl es das erste Kind ist, was wir erwarten. Aber erstens habe ich fast alles an Klamotten von einer Freundin bekommen (die Sachen sind ja wie neu), auf Kinderzimmer mit Bordüre in dem Sinne stehen wir nicht, was wir an Möbeln noch brauchten, haben wir gekauft. Jogger (Teutonia Y2k - nur empfehlenswert) gab es bei ebay, statt für 660.- Euro für 350.- incl. Vers (NEU). Und auch ansonsten steht alles schon hier herum, was ein Kind so braucht, ein großer Teil nagelneu und manches gebraucht. meine Mama ist schon ganz geknickt, weil für sie kaum was zum Kaufen bleibt, aber da wird sich schon noch was finden. Aber die "Großgeschenke" lehne ich ab, das finde ich völlig übertrieben. Wir werden in jedem Fall was geschenkt bekommen, aber dann eben nach Absprache und im Rahmen - über Kleinigkeiten die später zwischendurch kommen, freuen wir uns viel mehr. Aber das muss jeder selber wissen und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Schöne SS allen lesern - harley_007 24.SSW
meine Eltern, v.a. unsere Mutter würde alles absammeln, was sie in die
Finger kriegt.. sie bekommt ständig irgend einen Gebrauchtkram, den
sie am liebsten komplett horten würde. Ich bekomme hier von einer
Freundin aber fast alles geliehen, auch coolen KiWa usw, so daß es kaum
Sinn macht, daß sie da unten im Schwarzwald den Keller mit Plunder
vollstopft. Und finanzielle Unterstützung: das leite ich lieber um in
andere, für uns alle sinnvolle Investitionen, wie "bitte endlich eine
vernünftige Treppe statt der Leiter im Ferienhaus" ;-) usw.
Die Schwiegermama würde am liebsten sofort alles kaufen, was man nur
irgendwie brauchen kann. Sie findet auch Gebrauchtklamotten
unhygienisch *mitdenaugenroll* - ihr wißt also, welches Kaliber.. :)
Ich habe beiden "Parteien" gesagt, daß ich im Moment allen Krempel so
bekomme, und vielleicht lieber später auf Großeltern-Zuschüsse für
Musikunterricht, Balletstunde, Skifahren zurückgreifen würde.
Finden Sie glaube ich gut. Fazit: sie wären großzügig, aber sind auch
nicht beleidigt über diese Variante.
Eine kleine Liste mit gut "Schenkbarem" wie Lammfell, Kinderbesteck,
Trinkbecher, Siggflasche, Thermometer, Babydecke etc werde ich
demnächst wohl "herausgeben" :-)
lg kazita
Wir sparen schließlich auch schon für die beiden Kinder meines Mannes, damit sie keine Probleme haben den Führerschein zu machen, ein Auto zu kaufen oder sich ne Wohnung einzurichten oder was immer sie brauchen wenn sie ihr Leben selber gestalten wollen.
Ansonsten gibt es von den zukünftigen Urgroßeltern, meiner Schwiegermama und den vielen zukünftigen Tanten und Onkel Geld, womit wir wohl das Kinderzimmer finanzieren können. Wenn wir etwas besseres haben möchten, dann legen wir ebend den Rest drauf. So können wir unser gespartes dann nehmen und etwas entspannter auf die Zeit schauen, in der ich wegen Elternzeit kein Geld verdiene.
LG Claudi und Murkelchen 21+5
meine Ma hat die Wickelkommode bezahlt und wird uns den guten Hartan KiWa sponsorn..von den Schwieeltern bekommen wir eine Videokamera und bestimmt noch zig klamotten herrlich...
babs die sich jetzt schon auf die Geschenke freut ;)
also finazielle Hilfe bekommen wir bestimmt auch (haben wir bei den anderen 3 auch bekommen).
Viel wichtiger finde ich die Hilfe bei der Betreuung meiner Kinder wenn Nummer 4 kommt. Und da siehts schlecht aus. Ich hab mein 3. Kind schon allein bekommen müssen, weil mein Mann ja nachts auf die anderen aufpassen musste. Nun liegt der Entbindungstermin genau in den Ferien. Viell. hab ich glück und er kann mich diesmal wenigstens hinfahren ;-)
Also ich wünschte mir Oma und Opa die wirklich mal da sind wenn man sie braucht. Und das fehlt uns leider :-(
Liebe Grüße Paula
nein ist nicht zu erwarten!
Re: nein ist nicht zu erwarten! mit Text!
Ich weiß nicht wie das bei den ersten Enkelkind vor 16 Jahren gewesen ist, aber ich weiß, daß sie in den letzten Jahren für die Kurze immer so viel wie möglich getan haben. Jetzt ist im letzten jahr ein zweites Enkelkind gekommen und da wurde wohl auch nicht was außergewöhnliches gegeben. Eigentlich erwarte ich da auch nicht daß ein großes Geschenk kommt. Mir ist es lieber meine Schwiegermutter übernimmt manchmal die Betreuung von unserem Krümel. Das kann sie nun wirklich gut, ist da auch wieder richtig in Übung seit unsere Nichte geboren ist.
Wir lassen uns da mal überraschen. Ich habe die großen Sachen wie Kiwa und Möbel neu gekauft, bekomme viel geliehen und Klamotten kauf ich fast nur gebraucht, auf den Kinderkleidermärkten die die Kirchengemeinden hier veranstalten.
LG tanja
da es von meiner Seite her das 5. und von der Schwiegerelternseite das 4. Enkelkind sein wird, wird das ganze wohl nicht so üppig ausfallen. Aber dafür profitieren wir von den ganzen Gerätschaften und Kleidern unserer Neffen und Nichten, so dass wir letztendlich nicht sehr viele Neuanschaffungen brauchen werden (hoffen wir zumindest!). Aber nur alte Sachen will man halt auch nicht, so dass wir, wenn alles mal sortiert ist, sicher noch losziehen werden und dieses und jenes Hübsches besorgen werden :-)
LG Vronni und Stupsi 22. SSW
LG Alex
Also sind die meisten doch sehr interessiert!?
Danke für eure Antworten :-) Die meisten Eltern scheinen sich also doch schon sehr auf die Enkel zu freuen - klar, beim ersten ist alles noch anders - für meine Eltern wirds das 4.Enkelkind innerhalb von 2 Jahren :-) Und für die Schwieeltern auch das 5. Enkelchen.....Da ists natürlich schon etwas anderes.
Aber!!!! Die wichtigste Hilfe kommt ja erst noch und da können bisher nur die "schon" Mamis mitreden - die Betreuung der Kinder!
Da muss ich meinen Eltern ein mega Lob geben! Sie wohnen nur 5 Minuten von mir entfernt und da bekomme ich echt die super-hilfe...
Lilly kann fast immer wenn ich möchte zu Oma - obwohl die auch noch arbeitet :-) Und Opa auch..
Die Schwieeltern leben leider fast 700km entfernt da ist das nicht so praktisch ;-)
Ich denke gegen die Betreuung kommt kein Geld der Welt an :-D
Lg
Mia ab morgen schon 26.SSW :-)
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen