@Hamburgerinnen
ich bin hier stille Mitleserin und gehöre eigentlich ins Mai/Juni-Forum, aber ich habe mitbekommen, dass unter Euch einige Mamis aus Hamburg sind. Ich habe nämlich folgende Frage an Euch: Wir wohnen in Kiel und mein Mann arbeitet seit 5 Jahren in HH. Wir sind nun am Überlegen, nach HH zu ziehen, da mein Mann rein gar nichts von den Kindern hat. Er geht morgens aus dem Haus, wenn die Kinder schlafen und kommt nach Haus, wenn sie gerade ins Bett gegangen sind. Nun ist es so, dass unsere kleine Tochter Alicia hier gerade in die Kita gekommen ist und ich natürlich auch gern hätte, dass sie in HH wieder zum Kindergarten gehen kann, damit ich weiter studiere kann. Aber ich meine gehört zu haben, dass es in HH sehr schwer sein soll, einen Platz zu bekommen, sogar schon für 3-jährige, die ja eigentlich einen gesetzlichen Anspruch haben. Ich meine etwas von einem Kita-Gutschein oder ähnliches gehört zu haben. Kann mir eine von Euch da vielleicht weiterhelfen? Wäre total klasse!
Liebe Grüße, Melanie mit Melina *16.07.1998 und Alicia *10.05.2004
Re: @Hamburgerinnen
soweit ich weiß, ist die Situation etwas entspannter, als im letzen Jahr. Für
studierende/arbeitende Paare wird auf jeden Fall bevorzugt ein
Kindergartenplatz vergeben.
Und es kommt auf den Stadtteil an, hier auf der Veddel (Wilhelmsburg &
Kirchdorf) gibt es zB mehr Plätze als benötigt werden.
lg kazita
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen