Suchen Menü

"Fruchtwasser- Schutz", wie macht ihr das ?

Hallöchen!
Ich würde gerne mein bett bzw. meine Matraze vor einem möglichen nächtlichen Fruchtwasser- Überfall schützen und bin die ganze zeit am überlegen, ab wann und besonders womit ich das tue?
Was nehmt ihr denn? ich ahbe leider nur eine Einlage, gedacht fürs Kinderbett. Wenn mir die Fruchtblase platzen tut und ich ins KKH muss, habe ich unmöglich Zeit, die noch zu waschen! Da ich sonst kein Bettnässer bin, habe ich auch keine Einlagen zu Hause...
Ist es sinnvoll, noch welche zu kaufen?
Gruß Sandra 34 SSW
Bisherige Antworten

Re: "Fruchtwasser- Schutz", wie macht ihr das ?

Hallo, Sandra
da ich im KH arbeite, hab ich mir so Krankenunterlagen mit nach Hause genommen, ne saugstarke Oberfläche und drunter so ne Art Folie, daß nichts rausläuft. Aber man schwitzt gewaltig auf diesen Dingern. Im Sanitätshaus oder in der Apo müßte es eigentlich so was auch geben.
Man könnte so was aber auch "basteln": z.B. ne große Einkaufstüte oder Müllsack aufschneiden und 1-2 Handtücher obendrauf, das ganze unterm Laken positionieren.
Liebe Grüße Ines 34.SSW

Re: "Fruchtwasser- Schutz", wie macht ihr das ?

Hallo,
Mensch, an was du alles denkst...
Ich denke mal ein großes Badetuch, 2mal gefaltet (also geviertelt) wird wohl reichen, oder zwei übereinander. Ist ja bloß noch etwa ein Liter, und das kommt ja auch nicht auf einmal (bloß im Film).
lg marigro ET-21

Re: "Fruchtwasser- Schutz", wie macht ihr das ?

Hallo, also auf die Idee bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen. Da sowieso nur etwa jede 10. Geburt mit Blasensprung beginnt, gehe ich mal davon aus, daß es bei mir gerade nicht passiert und nachts schon gar nicht. Bei Franzi mußte die Fruchtblase gesprengt werden, als der Muttermund offen war, passierte also auch gar nichts von allein. Aber vielleicht würde ich mir ein Badetuch o.ä. unter das Bettlaken legen, so für alle Fälle.
LG Kathi

Re: "Fruchtwasser- Schutz", wie macht ihr das ?

Hallo Sandra,
mir fällt da spontan so`ne Einmalwickelunterlage 80 x 80 cm von Fixis ein. Die so ähnlich wie die Unterlagen in Krankenhaus. Oben Zellstoff und unten eine Folie. Der Rest aus der Packung kannst Du ja fürs Baby nehmen.
LG Kerstin 31 SSW
LG Kerstin

Re: ehrlich gesagt...

... ich mach gar nix. Im unwahrscheinlichen Fall, dass mir die Fruchtblase tatsächlich nachts im Bett platzt, dann muss ich mir halt eine neue Matratze kaufen ;-)
LG Nicole

Re: "Fruchtwasser- Schutz", wie macht ihr das ?

hallo sandra...
ich hatte damals bei meinem kleinen nachts einen blasensprung, und da ich über termin war hatte ich auch mein bett geschützt. Mit einem badetuch zusammengelegt. Was aber gar nix nütze weil....ich hab in der zeit im schlaf immer die bettdecke zwischen meine beine geschoben ;o)
also ging alles auf die decke und nicht eintropfen aufs bett :o(
naja die decke konnte man ja waschen, und ehrlich gesagt war das was abging auch nicht viel, ich hatte neben dem bett noch handtücher liegen, die hab ich mir geschnappt beim aufstehen denn als ich aufgestanden bin kam dann schon mehr gelaufen....
werd es diesmal wieder so machen, aber ich denk dann wenn die blase platzt ist dir das in dem moment egal was da alles betroffen ist ;o)
gglg peggy 38.ssw

Re: "Fruchtwasser- Schutz", wie macht ihr das ?

Bei uns steht die neue Matratze schon im keller, denn wir brauchen eh ne neue. Die wird dann halt anschließend getauscht. ich würde auch ne Plastiktüte (großen blauen Sack) aufschneiden und großes Handtuch drüber. Irgendwer wirds schon waschen.
LG Nina

Re: "Fruchtwasser- Schutz", wie macht ihr das ?

Hi!!
Ich habe auch aus der Klinik diese Krankenhausunterlagen (Moltex) und die kann man auch in der Apo kaufen,aber eine Mülltüte + Handtuch tut es auch.
Die Unterlage habe ich eigentlich für´s Auto mitgenommen,denn die Sitze bekommt man ja so schlecht sauber und wir haben einen Neuwagen.
LG Dani

Re: "Fruchtwasser- Schutz", wie macht ihr das ?

Hallo Sandra,
also ich habe mir die Einlage für's Kinderbett auf die Matratze gelegt, da meine Matratze relativ neu ist.
Für's Kinderbett habe ich noch weitere Einlagen gekauft, da man ja sowieso mehrere braucht, wenn das Baby undicht ist ;-)
LG
Tinky 35+4

Re: "Fruchtwasser- Schutz", wie macht ihr das ?

Hallo Sandra,
habe mir eine wasserdichte Einlage (eine Art Laken)in der Bettwäsche-Abteilung gekauft, vor allem, um unsere neuen Matrazen im Wochenbett vor "Unfällen" zu schützen.
Die sind so groß wie die Matraze und haben den Vorteil, dass sie nicht verrutschen können (wie die kleinen Einlagen fürs Kinderbett bzw. die Einmalwickelunterlagen).
Nachteil ist allerdings der Preis - um die 20 - 25 Euro.
Ich denke, es kann nicht schaden, so was im Haus zu haben.
Viele Grüße
Eli (37. SSW)

Hihi...

Hallo, deine Frage ist schon komisch. Könnte von mir sein, denn ich möchte auch immer alles planen. Aber glaub mir : wenn du dein Bett Fruchtwasser sicher machst, dann platzt dir die Fruchtblase woanders. Meine ist nicht mal unter den Wehen geplatzt.
Grüße von Paula - die froh ist das alles hinter sich zu haben :-))))

Sorry...

.. aber diesbezüglich kann ich dir nicht weiterhelfen. Wir haben ein Wasserbett. Da ist unten sowieso Plastik und das obere Teil kann man abmachen und waschen. Das Waschen muß dann halt mein Mann übernehmen, wenn ich im KKH liege.
GLG Caro
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen