Suchen Menü

"Fresser werden nicht geboren, die erzieht man...

sich selbst...
Diesen Satz durfte ich mir eben von meiner Tante anhören. Wenn ich nicht direkt gegangen wäre, dann wär ich ihr glaub ich an die Gurgel gegangen...
Wie sich einige bestimmt erinnern können ist Dimo sehr gross -81cm und wiegt etwa 10900g.
Seit zwei Wochen hat er ein Verstärktes Essverhalten.Obwohl ich ihm nun Gläschen gebe und noch die Milumil 2er Milch mit Reisflocken andicke UND er abends vor dem Zubettgehen einen schönen Brei bekommt, kommt er nachts nun trotzdem zwischen zwei und drei Mal. Dazwischen wacht er dann noch weinend auf und ich muss ihn trösten.
Zuerst hab ich das ganze auf die Zähne geschoben, dann dachte ich er wächst und nun frage ich mich, ob er einfach nicht mehr satt wird, mit dem was ich ihm anbiete.
Als ich diese Vermutung geäussert habe, da kam dieser blöde Spruch den ich als Betreff geschrieben habe. Sorry, aber so etwas passt vielleicht, wenn ich mein Kind mit süssem Mäste oder wenn ich ihm jetzt tonnenweise schon gezuckerte Sachen geben würde. Aber der kleine- grosse Mann hat doch einfach HUNGER und nicht irgendwie LUSTESSEN... Nun bin ich echt verzweifelt und weiss nicht mehr weiter.. Klar könnte ich nun auf die 3er Nahrung von Milumil umstellen, ist ab dem achten Monat (Dimo ist 7 1/2) und ich musst auch auf die 2er ab dem dritten Monat umstellen. Toll und dann geht das wieder ein paar Wochen gut und was mach ich dann?!?! Also irgendwie bin ich mit einem mega- hungrigen Kind am Ende meines Lateins... Hat vielleicht jemand einen Tipp... Weil mit dem LÖffel essen klappt so langsam wieder, aber nur kleine Mengen. Also nix um eine Mahlzeit zu ersetzen...
Ratlose Grüsse Tanja
Bisherige Antworten

Re: "Fresser werden nicht geboren, die erzieht man

Hallo Tanja,
wir haben doch schon mal wegen dem Quinny gemailt, oder ;-)
Tipp kann ich dir nicht wirklich geben, wir haben eher das Gegenteil (9 Monate 7,1 kg und 71 cm ;-))
Ich war aber bei einem Vortrag einer Ernährungs- und Stillberaterin, welche gerade von der Milumil 2er Milch abgeraten, da diese extrem viel Zucker enthält (angeblich kommt ein Kind pro Tag dadurch auf gut einen Esslöffel Zucker).
LG Tina

Re: "Fresser werden nicht geboren, die erzieht man

Hallo Tina,
ja, genau wir hatten schon einmal gemailt :o)
Das mit dem Zucker darin habe ich auch schon gehört, aber auch Gegenteiliges, also irgendwie sind sich da die "Wissenschaftler" nicht so ganz im Klaren. Was ich halt immer komisch finde. Die raten von diesem und von jenem ab, aber mich würde es echt einmal interessieren, was die in so einer Sit. wie bei uns machen würden!!
Ist jetzt absolut nix gegen Dich gemeint!!!!! ;o)
Doch die meisten stecken alle Kiddys in eine Schablone nur weichen wir ganz ganz heftig davon ab!!! Und da ist guter Rat garnicht sooo leicht.
Finde es aber echt total lieb von Dir, das Du geantwortet und das geschrieben hast, was Du wusstest. Wenn unser kleine Riese normal wachsen würde, dann würd ich auch auf solche "Massnahmen" verzichten umzustellen etc. nur das ist echt heftig, glaub mir!!!!
Habe eben das Steh- Bild im Profil gesehen. Und zuerst gedacht, ui da ist aber jemand schnell bei uns im Forum *G* Bis ich dann das GEB. Datum gelesen habe hi hi...
Viele liebe Grüsse Tanja und Dimo

Re: "Fresser werden nicht geboren, die erzieht man

hallo tina, na sag mal... jetzt ist marja noch immer leichter als lenny +gg*, aber gleich groß sind sie !!! aber ich finde die kleine passt super, so wie sie ist. sie ist eh so eine flinke. lenny gehts wieder besser, die schmerzen sind so gut wie weg. das antibiotikum muss er noch bis es alle ist nehmen. also noch die ganze woche. zum schwimmen geh ich nicht die woche. und erst will ich ihm auch solche ohrenstöpsel kaufen. meine sind ihm viel zu groß. damit könnt ich bestens das ganze ohr abkleben ;-). ob das sinnvoll ist??? *gg*. milumil 2 ist so stark gezuckert? pfoa. ich rühr ja den abendbrei mit milumil 1 an. ist das da auch so??? weißt du das???. glg isa

Re: "Fresser werden nicht geboren, die erzieht man

Hallo Isa,
die 1er ist besser, ist nur die 2er, die so extrem sein soll.
Was, Babyohrstöpsel gibt es auch? Naja, Marja hat ja eh so viel Ohrschmalz,
die sind eh dicht, was das Wasser anbelangt ;-) Gut, dass es Lenny wieder
besser geht und tut schön brav das Antibiotikum aufbrauchen, es gibt eh
schon ausreichend resistente Bakterien ;-)
Na immerhin sind sie gleich groß die Knirpse, auch wenn sie 2 Monate
Altersunterschied haben.
So, gehe jetzt ein paar Babystartsachen kaufen, ein Bekannter (der Mâitre vom
Ohnime) hat uns gerade angerufen, dass er das 1. Mal Papa geworden ist
(Großvater ist er schon ;-)) und auf den Anruf von einem 2. Freund warten wir
noch, bei denen sollte es auch dieser Tage so weit sein - voller Babyboom,
die nächsten sind dann im Mai dran.
LG Tina

Re: "Fresser werden nicht geboren, die erzieht man

hallo tina, na viel spaß beim shoppen, ist ja auch was herrliches so zur abwechslung :-))). ja und das geschäft beim eggenbergerbad heißt krottmayer und führt solche stöpsel. allerdings gibt es doch keine richtigen babymäßigen. aber verschiedene sorten die sich mehr oder weniger leicht formen lassen. wir werden heut mal probieren. wie geht den das , das der herr schon opa, aber noch nicht papa ist??? stiefopa dann wohl. ist es nicht süß wie die knirpse purzeln *gg*. und da hat der staat angst das wir aussterben *lach*. na meiner ansicht nach, geht die geburtenrate jetzt wieder sprunghaft rauf. ist eh gut so. denn was gibt es schöneres als ein neugeborenes kleines menschlein *sentimentalbin*. tja... noch einen schönen tag, und ganz liebe grüße isa & co

Re: "Fresser werden nicht geboren, die erzieht man

Stimmt, seine Frau hat eine Tochter mit in die Ehe gebracht (vor viiiiilen
Jahren) und die bekam vor ca. 2 Jahren ein Kind und das hat sie wohl wieder
auf den Gusto gebracht ;-)
LG Tina

Re: "Fresser werden nicht geboren, die erzieht man...

Ja, aber hallo - was ist das denn für ein Quatsch ?? Soo ein grosses Kind braucht doch auch viel Energie - der wächst ja wie verrückt! Solange er tagsüber und v.a. auch abends vor dem Zubettgehen genug isst, bleibt Dir wohl nix anderes übrig, als ihm essen zu geben, wenn er Hunger hat - auch wenn das mitten in der Nacht ist. Was anderes ist es, wenn die Kinder tagsüber nicht viel essen und dann dafür nachts kommen.. das ist dann oftmals schon Gewöhnungssache, bzw. eben Umgewöhnungssache, wenn man das nicht mehr will. Unser Grosser (jetzt 21.5 Monate) war auch immer so ein 'Vielfrass' (nicht böse gemeint, gell.. ;-)..), mit der Zeit, als er dann besser mit dem Löffel essen konnte und somit auch eine entsprechende Menge an Brei vor dem Schlafengehen verdrückte hat sich das rapide gebessert. Wenn Du denkst, dass ihm die 2-er Milch nicht mehr reicht, dann stell um ! Die Altersangaben sind Richtlinien (keine Gesetze) und Deinem Kind ist mit Sicherheit besser gedient, wenn er eine 'normale' Menge 3-er Milch kriegt und davon satt wird, als wenn er Riesenmengen 2-er Milch trinkt und trotzdem Hunger hat. Lass Dich nicht so verrückt machen von Durchschnittswerten und sogenannten 'Erfahrungen' von anderen, sondern handle nach Deinem Instinkt. Du kennst das Kind am besten und wirst so auch am ehesten wissen, was gut für es ist. LG, Nicole mit zwei solchen Fresssäcken (21.5 Monate und knapp 7 Monaten)

Re: "Fresser werden nicht geboren, die erzieht man...

Hallo Nicole,
daaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke der Himmel schickt mir eine "Leidensgenossin" ;o)
Das was Du da geschrieben hast, kann ich nur direkt unterschreiben. Er isst tagsüber normal und nachts hört man manchmal richtig das Bäuchlein grummeln, da weiss ich schon, aha gleich gehts los.
Werd jetzt umstellen, da er wirklich sehr viel von der 2er trinkt. Dadurch das er ja sooo einen Hunger hat...
Danke Dir für Deine aufbauenden Worte, ich hab eben schon an mir selbst gezweifelt und gedacht, oh man, was hab ich schon wieder falsch gemacht ;o)
Aber das Wort "Vielfrass" passt wirklich, da kann ich nur zustimmend nicken hi hi...
Alles liebe Tanja und Dimo

Re: "Fresser werden nicht geboren, die erzieht man...

Hallo Tanja,
ich würde auch auf die 3er Milch umstellen, denn es kann nicht wirklich "gesund"sein, wenn man Riesenmengen von der 2er Milch trinken muß und Dimo wird doch nicht richtig satt. Da "leiert" doch der Magen mit der Zeit aus und man braucht noch mehr zu essen und der Hunger wird immer größer. Ich würde ihm die Milch geben von der er satter wird und nicht Unmengen trinken muß. Ich würde mir da jetzt keine Sorgen um Richtlinien und Vorgaben machen und sehen,daß mein Kind satt wird (wobei viele ja sagen Pre-Milch reicht das erste Jahr *Lach*, ich glaubs nicht!! Vielleicht bei kleinen Kindern mit weniger Energiebedarf, aber bei großen??) Kristin ist ja auch ein ziemlich großes Mädchen (75cm, knapp 9,5kg)
Es wird eh bald die Zeit kommen wo ihn das Essen vom Tisch mehr interessiert und tagsüber mehr Energie zu sich nimmt und er nachts nichts bzw. weniger zum essen braucht.
Also keine Sorge, alles wird bestimmt gut und Dimo auch satt. Probiers aus und geh nach Deinem Gefühl, dann gehts auch Dimo gut :-)
LG
Nicole + "Fressmaus" Kristin
Es wird sowieso bald die Zeit kommen, daß er vom

Re: "Fresser werden nicht geboren, die erzieht man

Hi Tanja, also meine Meinung ist ganz klar - gib dem Kleinen soviel zu essen, wie er verlangt, vor allem wenn er schon so groß ist, braucht er viel. Ich finde, ein Baby kann gar nicht genug essen (natürlich wird man ihm nichts reinzwingen!), und Babyspeck ist auch ok. Vielleicht kannst du ja mal probieren, öfters mit dem Löffel zu füttern? lg. Andie, die auch ein Riesenbaby hat!

Re: "Fresser werden nicht geboren, die erzieht man...

Hallo Tanja,
ich würde überhaupt nicht mehr welchseln, sondern alles so belassen wie es ist. Kannst du ihm am Tage nicht öfter mal was anbieten?
Dein Bürschchen ist ja echt ein Riese. 5-6 Mahlzeiten am Tage sind auch völlig normal. Schubt Dimo vielleicht?
Wenn er soviel Hunger hat, dann gib ihm doch soviel, wie er verlangt. Die 3er Milch ist nicht besser, sie enthält viel Zucker.
Würde er denn am Tage mehr essen, z.b alle 2-3 Stunden?
Vielleicht gibt er sich auch zufriden mit Fingerfood? Brot oder Obststücke?
Auf den Satz deiner Tante kannst du getrost ****
Nur du allein weißt, was Dimo braucht und wieviel. Er ist ja riesig, irgendwoher muss ja die Energie kommen!
LG Sandra

Re: "Fresser werden nicht geboren, die erzieht man...

Soll ich dir was sagen? - Julius isst tagsüber alle 2 Std. eine Mahlzeit, er wird abwechselnd einmal gestillt und einmal gibt`s was Festes, Brei oder Fingerfood, und das in nicht geringen Mengen - und trotzdem hat er alle 2 Std. Hunger (und ich meine WIRKLICH Hunger, er trinkt zusätzlich noch 500 ml Wasser!) und nachts stillt er auch dementsprechend oft!
Er ist halt auch recht groß und hat auch schon 10kg und als ich meinen KiA in der Vollstillzeit mal gefragt hab wie er das sieht mit dem häufigen Trinken (da war`s auch 2-stdl.), meinte der das sei kein Wunder bei einem so großen Burschen, der braucht das einfach.
Kinder essen nicht, um zu wachsen, sondern sie essen, WEIL sie wachsen!
Ein großer Körper braucht eben auch entsprechende Mengen zum Energieerhalt und der Mensch wächst im ersten Jahr so schnell wie später nie wieder.
Und Julius ist auch noch extrem aktiv, weiß nicht wie das bei deinem Kleinen ist.
Mit Flaschennahrung kenn ich mich nicht aus, weiß nur auch, dass die 3er echt Müll ist. Vielleicht bietest du ihm einfach noch öfter am Tag einen Brei an?
LG
Doro

Re: "Fresser werden nicht geboren, die erzieht man

hallo tanja, ja sicher, genauso wie dummheit zum glück nicht vererbbar ist. *grummel*. dimo hat durch seine größe und sein gewicht ja einen höheren grundumsatz als ein vergleichsweise kleineres baby. er bewegt sich ja auch. und kinder haben immer so zeiten und phasen wo sie mehr essen, dann auch mal weniger. fresser erzieht man indem man sie zwingt immer alles aufzuessen. aber nicht dadurch das man den hunger stillt. also vergiss die veralteten weisheiten deiner tante und fütter deinen dimo so , wie er hunger hat. glg isa ( ps wenn du was von stef weißt, sagst es mir ?)

Immer diese Kalenderblatt Sprüche für Arme....

Hallo Tanja,
über solche Sprüche kann doch nur lächeln oder? Ein so großer Kerl braucht Energie- sollst Du ihn am Hungertuch halten? Unglaublich..aber sich darüber aufregen verbraucht nur unnötige Energie die Du anderswo benötigst... Lg von Britta und Paul 06.07.04 die sich über solche Texte schlapp lachen könnte!

Re: "Fresser werden nicht geboren, die erzieht man...

hi!
soweit ich weiß, haben kinder in dem alter noch ein sehr gutes gefühl dafür, wieviel nahrung sie brauchen und wieviel ihnen guttut! und so blöde sprüche muss man sich wohl immer wieder mal anhören - ohren auf durchzug ist da wohl das einzige was hilft!
so nebenbei- 10900g bei 81 cm ist doch nicht dick!! groß ist dein "kleiner"! aber zuviel für seine größe hat er doch nicht!
von 2er milch halt ich persönlich auch nicht sehr viel, allerdings war ich auch noch nie in der situation flaschenmilch geben zu müssen....
also - helfen kann ich dir auch nicht, aber ich schick dir auf jeden fall liebe grüße!!
karin mit robin *23.juli 04, der 71,5cm groß und 10200g schwer ist!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen