Suchen Menü

"Fäustchenfresser" ;-) Wie lange geht das so?

Guten Abend ihr Lieben,
Felicia, morgen 14 Wochen alt, futtert zur Zeit immer ihre Fäustchen auf und erzählt mit der Hand im Mund ihre Geschichten :-)
Manchmal macht sie das, wenn sie noch Hunger hat und quengelt dann und manchmal macht sie das, wenn sie satt ist und brüllt dann auch nicht, sondern quasstelt drauf los.
Wie lange wird das so gehen, dass sie ihre Fäustchen auffuttert? Warum machen die Kleinen das?
Und muss ich ihr danach immer die Hände waschen, zwecks "steril bzw. sauber halten"?
LG sandra
Bisherige Antworten

Re: "Fäustchenfresser" ;-) Wie lange geht das so?

Ich mal wieder...
... und Lara ist auch ein "Fäustchenfresser", ob Hunger oder nicht.
Wenn ich dann versuche, ihr den Schnulli unterzujubeln fängt sie
zornig an zu schreien. Mal mag sie ihn, aber meisten doch nicht.
LG Tina

ähm Händewaschen????
Habe ich nur gemacht, wenn die kleinen Patscher schon nach Käse riechen. Hat weder mir noch Mimi geschadet.
Und bei Ruben mache ich es nicht anders.
Warum soll denn irgenwas steril sein???
Liebe Grüße
BiBe und die Dreckspatzen Mimi und Ruben ;-)

hallo Sandra, ich denke mal, deine Kleine fängt langsam an, ihre Hände zu erkunden, ist doch schön, lass sie doch! Hände brauchst du ihr sicher auch nicht sofort danach immer abzuwaschen. Ich mache das immer bei jedem Wickeln mit, da ich eh keine Feuchtücher nehme, sondern Wasser mit Waschlappen. Außerdem beruhigt es die Kleinen ja auch, wenn sie was im Mund haben, nicht umsonst spricht man ja auch von der "oralen Phase". Lass sie, ist völlig normal, ganz bestimmt! Irgendwann lässt das nach und sie stecken statt der Hände die Spielsachen in den Mund, und auch das gehört zur Entwicklung dazu!
LG
Yvi

In meinem schlauen Buch steht ...

dass die mit Hilfe des Mundes ihre Händchen kennenlernen.Es ist also wichtig, dass sie das tun.
Babyjahre, Pieper Verlag

Hallo Sandra
...das ist doch wunderschön wenn sie jetzt ihre hände entdecken.das begreifen und neu lernen geht momentan alles noch durch den mund. ( orale Phase ).
sauber halten....dann müsstest du ja jedes spielzeug oder jeden stoff den sie in den mund nehmen sterilisieren.
sie nimmt ja nicht etwas in den mund was auf der strasse gelegen hat.
Raphael nimmt auch seine händchen und was sonst noch er alles in den mund kriegt. und ich könnte ihm stunden lang dabei zusehen so goldig finde ich das.
lg eve
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen