@Erstschwangere: wann die ersten "Klopfzeichen"?
ich hatte heute, bei 17+4 das Gefühl, als ob ich das erste mal mein Baby gespürt habe. Es war so ein leichtes 3 maliges Klopfen, 6 cm etwas seitlich unterhalb des Bauchnabels. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob es DAS richtige Gefühl war. Ich soll nämlich die ersten gefühlten Kindsbewegungen in meinen Mutterpaß vermerken.
Kann das zeitlich hinkommen? Wann habt Ihr das erste Mal etwas gespürt und wart Ihr sicher, daß es das Baby war?
****rätselrätsel****
LG Ines
Bei mir (16+5) ist noch Ruhe! o.T. aber l.G. >
Re: @Erstschwangere: wann die ersten "Klopfzeichen"?
lg
babs
23ssw
Re: @Erstschwangere: wann die ersten "Klopfzeichen"?
also ich habe die ersten leichten Klopfzeichen in der 18. SSW gespürt. Da waren sie allerdings gaaanz selten und sehr leicht. Seit der 20. SSW geht's bei mir im Bauch mächtig zur Sache und meine Kleine ist sehr aktiv.
Hoffe ich konnte Dir helfen!
GLG
Petra +* und Fusselinchen 21 SSW
Re: @Erstschwangere: wann die ersten "Klopfzeichen"?
bei mir war es auch kurz vor der 19 SSW. Also etwa um die gleiche Zeit. Fühlte sich an, als ob ganz zart eine Luftblase an der Bauchdecke zerplatzt. Ähnlich zu Darmbewegungen, aber doch ganz anders. Unvermittelt plötzlich ein "plopp", ohne dass das Gefühl durch den Bauch wandert. (Später wandert es dann auch, aber auch da anders als beim Darm). 3x an der gleichen Stelle deutet schon sehr auf Klopfzeichen hin! Ich war mir am Anfang auch total unsicher, aber im Nachhinein bin ich mir ganz sicher, dass ich damals wirklich den Nachwuchs gespürt habe.
Kann auch sein, dass es jetzt tagelang wieder aussetzt (war bei mir so). Später spürst du es dann täglich bzw noch später stündlich und eigentlich immer, wenn du in dich horchst. Ist wunderschön! Aber das erste Klopfzeichen ist was ganz besonderes...
Liebe Grüße & noch viel Spaß mit deinem Nachwuchs,
Kerstin mit "Mini-Tochter" 23 SSW
Re: @Erstschwangere: wann die ersten "Klopfzeichen"?
bei mir war es Anfang der 20. SSW, dass ich genau diese Klopfzeichen gespürt habe (habe allerdings auch eine Vorderwandplazenta, gehöre daher zu den potenziell "Späten"). Nach ein paar Tagen kamen die fast täglich und gleich mehrfach. Ein tolles Gefühl, am Anfang wollte ich das gar nicht so recht glauben, das hatte sich aber dann doch schnell bestätigt. Manchmal ist es jetzt so stark, dass ich das eindeutig als Tritte spüre (war neulich in einem Konzert, und Krümel hat sich gewaltig "zu Wort gemeldet")
Ich denke, das wird Dir die nächsten Tage genauso ergehen.
Viel Spaß und Freude beim ersten Kommunizieren mit Deinem Kleinen !
Eli (20+5)
Re: @Erstschwangere: wann die ersten "Klopfzeichen"?
kann schon sein, dass dein nachwuchs sich da gemeldet hat :o) mia wurde am 30.7.03 geborne und wir hatten gerade unser "einjähriges jubiläum". ich habe sie nämlich letztes jahr am 1.märz - bei 18 + 2 - das erste mal als leises rumpeln bemerkt.
lg,
anke
17+5 war der tolle Tag: Endl. was gemerkt! o.T. LG
Re: @Erstschwangere: wann die ersten "Klopfzeichen"?
du musst die Bewegungen im MuPa eintagen, wo denn? Und warum?
Also es ist auch meine 1. SS und ich kann gaaanz sicher sagen, dass ich mein Baby richtig bei 16 + 5 gespürt habe.
Vorher hatte ich das Gefühl des "rumgrabbelns", jetzt jedoch sind es richtige Stupser. Meist an der selben Stelle und mehrmals hintereinander.
Ich kann auch sagen, dass ich mein Baby täglich spüre. Es meldet sich zwar nicht oft, aber bestimmt 3-7 mal am Tag. Besonders im Liegen, weniger im Sitzen, ganz selten im Stehen.
Dieses Gefühl entspricht meiner Meinung nach nicht der einer zerplatzenden Seifenblase oder eines Schmetterlings, sondern richtige Stupser!
Sehr schööööön!
Gruß Sandra 17 + 2
Re: @Erstschwangere: wann die ersten "Klopfzeichen"?
erst einmal Danke! an alle, die mir geantwortet haben bezüglich der ersten Klopfzeichen.
Ich habe jetzt am Wochenende ab und an einen leichtes Klopfen (Stupser, das passt gut!) gespürt - immer unterhalb des Bauchnabels. Es ist wirklich ein ganz seltsam schönes Gefühl, etwas vom Baby zu spüren, was man ja noch gar nicht kennt.
Also ich soll von meiner Hebamme aus die ersten gespürten Kindsbewegungen im Mutterpaß auf der Seite mit der Terminbestimmung festhalten. Unter "Berechneter Entbindungstermin" soll ich es einfach eintragen. Ich denke mal, es dient zur Sicherheit, daß der Entbindungstermin in die richtige Richtung geht. Da ich nur von meiner Hebamme betreut werden (ich war bei noch keinem Arzt) fällt ja bisher der Ultraschall weg (außer der zur Kontrolle der Herztöne, den hat sie ja).
LG und eine schöne Woche
Ines
in der 21ssw.lg eve
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen