*Einschleich schwanger und selbstständig*
1. Das Kind kann sie doch beim vater des Kindes familienversichern, auch wenn sie nicht verheiratet sind?(er ist gesetzlich versichert)
2. Bekommt sie Erziehungsgeld ? (Wenn sie nicht mehr arbeitet)
3. Sie kann ja leider nicht in die gesetzliche Krankenversicherung zurück und muss demzufolge Ihre Beiträge weiterzahlen. Richtig? Wie ist denn das mit Mutterschaftsgeld für die Zeit vor und nach der Entbindung? (habe ich ja von meiner Krankenkasse bekommen)
Habt Ihr sonst noch Tips auf was sie achten muss?
Danke im voraus
Jacqueline mit Josefina 03.02.02 und Jannis 09.10.04
Re: *Einschleich schwanger und selbstständig*
also zu Punkt 1.klar kann sie das Kind beim vater versichern lassen 2. Erziehungsgeldanspruch hat JEDER,egal ob man arbeitet oder nicht.3. ja die beiträge müssen weiterbezahlt werden sonst wäre sie ja nicht mehr versichert. 4. Mutterschaftsgeld können selbstständige nicht beantragen.
Kann sie denn nicht trotz Baby weitermachen? Ich bin schon lange selbstständig und habe 2 Kids ;-),nichts ist unmöglich.
GGGGLG
Chick+Nicki der gestern 6Monate alt geworden ist
Liebe Grüße
Jacqueline mit Josefina und Jannis
hm ja das klingt nicht so toll.Ich habe eine kleine Sanitätsschule und meine Kinder sind dabei.Wenn ich ständig rumfahren müsste ging es auch nicht.Hin und wieder hab ich Kurse ausserhalb dann nimmt meine Mutter oder Schwiegermutter die Kids.
GGGGLG
Chick
lg
Diana
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen