Suchen Menü

*Einschleich schwanger und selbstständig*

Hallo Mädels, bin aus dem "Nachbarforum und habe aber nun einige Fragen. Meine Freundin ist selbstständig, privat versichert und ist schwanger. Vielleicht waren einige von euch auch selbstständig und können mir kurz helfen? *liebfragentu*
1. Das Kind kann sie doch beim vater des Kindes familienversichern, auch wenn sie nicht verheiratet sind?(er ist gesetzlich versichert)
2. Bekommt sie Erziehungsgeld ? (Wenn sie nicht mehr arbeitet)
3. Sie kann ja leider nicht in die gesetzliche Krankenversicherung zurück und muss demzufolge Ihre Beiträge weiterzahlen. Richtig? Wie ist denn das mit Mutterschaftsgeld für die Zeit vor und nach der Entbindung? (habe ich ja von meiner Krankenkasse bekommen)
Habt Ihr sonst noch Tips auf was sie achten muss?
Danke im voraus
Jacqueline mit Josefina 03.02.02 und Jannis 09.10.04
Bisherige Antworten

Re: *Einschleich schwanger und selbstständig*

Hallo,
also zu Punkt 1.klar kann sie das Kind beim vater versichern lassen 2. Erziehungsgeldanspruch hat JEDER,egal ob man arbeitet oder nicht.3. ja die beiträge müssen weiterbezahlt werden sonst wäre sie ja nicht mehr versichert. 4. Mutterschaftsgeld können selbstständige nicht beantragen.
Kann sie denn nicht trotz Baby weitermachen? Ich bin schon lange selbstständig und habe 2 Kids ;-),nichts ist unmöglich.
GGGGLG
Chick+Nicki der gestern 6Monate alt geworden ist

Re: *Einschleich schwanger und selbstständig*

Hallo und danke für Deine Antwort. Leider sieht es bei ihr Jobmäßig nicht so gut aus (promotion) und wenn kann es sein, daß sie 100te km von daheim weg ist. Was machst Du denn beruflich? Wo hast Du da deine Kinder?
Liebe Grüße
Jacqueline mit Josefina und Jannis

Re: *Einschleich schwanger und selbstständig*

Hallo,
hm ja das klingt nicht so toll.Ich habe eine kleine Sanitätsschule und meine Kinder sind dabei.Wenn ich ständig rumfahren müsste ging es auch nicht.Hin und wieder hab ich Kurse ausserhalb dann nimmt meine Mutter oder Schwiegermutter die Kids.
GGGGLG
Chick

Re: *Einschleich schwanger und selbstständig*

Bin in der gleichen Situation (bin aber verheiratet). Also, die Privatversicherung kann sie ruhen lassen, dann zahlt sie nicht den kompletten Beitrag aber immer noch einen wesentlich kleineren Beitrag. Erziehungsgeld ist an Einkommen gekoppelt, da sie keines mehr hat, müsste sie eigentlich welches bekommen. Keine Ahnung ob die das Einkommen des Vaters, falls sie mit ihm wohnt, eventuell berücksichtigen. Mutterschaftsgeld denke ich bekommt man nicht als Selbständige, ich habe jedenfalls nichts bekommen.
lg
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen