Suchen Menü

@Cindy-Elias wegen Test

Hallo Cindy,
ich war heute zur Besprechung wegen Eric´s Test.
Sie hat unter anderem auch einen IQ Test gemacht,heraus kam das er überdurchschnittlich Intelligent ist,so wie schon vermutet.Es liegt auch ebenfalls eine leichte Konzentratonsstörung vor.Also ein Mischmasch aus Konzentrationsdefizit und überdurchnittlicher Intelligenz.Das Hauptproblem bei ihm ist die soziale Ablehnung die er schon seit dem Kindergarten ertragen muss,weil er eben anders ist.Wir haben jetzt einen Antrag für 25 Stunden bei der Kasse eingereicht. Sie versucht ihm durch Rollenspiele zu vermitteln anders auf die Kinder ein- und zuzugehen und ihm bei der Konzentration zu helfen.Dann haben wir uns noch für ein Projekt angemeldet das sich ANKE nennt (Abteilung Neurophysiologische Kindesentwicklung) leider bekommt man da erst nach Monaten einen Termin.Jetzt haben wir wengistens etwas Klarheit und können ihm helfen.Ich verspreche mir sehr viel durch die "Therapie",die Frau hat einen wirklich guten Ruf.
Was hälst du davon?
GGGGLG
Chick
Bisherige Antworten

Re: @Cindy-Elias wegen Test

Hallo Chick,
besonders Intelligente Kinder haben soziale Probleme, eben weil sie meist andere Interessen haben wie "normale" Kinder. Eric ist in seiner Entwicklung schon weiter, was eben normale Kinder nicht verstehen, deswegen ist er der Dumme, sorry, aber das ist so. Ich denk das mit den Rollenspiel kann ihm sicher helfen, denn er muss einen normalen Umgang lernen, manche schaffen es, andere nicht, ich hoffe Eric schafft das. Er kann ja nichts dafür, dass er so ist, eigentlich ist er ja normal, nur das wissbegieren muss auch gestillt werden, aber wie? In eine andere Schule, wo die besser auf ihn eingehen können, "reicht" es, ihn in eine Schule für Hochbegabte rein zu tun (kenn mich da nicht aus). Ist halt schade, wenn seine Intelligenz unter geht.
Eins weiß ich, es wird verdammt schwer werden, was es ja eh schon ist. Ich hoffe, ihr bekommt dann von der Therapeuthin auch "hilfe" wie ihr mit ihm umgehen müsst. Google mal im Internet, ob es ein Forum für solche Kinder gibt, vielleicht könnt ihr euch da Tipps hohlen.
LG CIndy, die hofft, dass ich mich falsch ausgedrückt hat...

Huhu,
nein warum solltest du dich falsch ausgedrückt haben?
Das Problem bei Eric ist das es eben nichts halbes und nichts ganzes ist.Also eine richtige Hochbegabung ist es auch nicht,dazu fehlen ihm ein paar IQ Punkte.Dazu kommt halt auch noch eine Form von ADHS.Also alles ziemlich kompliziert.Er würde dann wahrscheinlich in einer "höheren" Schule auch nicht wirklich mitkommen.
Aber ich denke wir sind bei der Psychologin in guten Händen,sie hat selbst zwei Kinder die hochbegabt sind und auch ansonsten ist sie spezialisiert auf diese Thematik.Das witzige daran finde ist das ich monatelang gesucht habe nach einem Ansprechpartner und Termine in speziellen Kliniken sind kaum zu bekommen.Diese Psychologin wohnt 250m von uns entfernt ;o) und ich hab es nicht gewusst....
Danke für deine Hilfe,du hast mich erst mal darauf gebracht weiter zu forschen *dickesbussiwerf*
GGGGLG
Chick

Huhu

Hi Chick,
wieviele Punkte hat er denn bekommen?? Frage das weil mein jüngster Sohn auch vor kurzem getestet wurde und die Psychologin gesagt hat, wäre da nicht seine Konzentrationsschwäche (auch ein " ADHS"ler) würde er noch mehr erreichen. Er lag bei 116. Zum Glück ist mein Sohn recht aufgeschlossen und kontaktfreudig. Mein mittlerer ist da ganz anders. Der kommt auch schwer mit anderen, besonders fremden, zurecht.
Na, wir können ja mal wieder chatten ;-)
Erstmal alles Gute Euch und ein schönes WE.
LIEBE GRÜSSE Paula

Hallo Chick, *patschVollTreffer* *bussizurück*
ich glaub ihr solltet der Psychologin ein Jahr Zeit geben und dann nochmal Testen, wie es dann aussieht, könnt ihr immer noch entscheiden, was ihr macht. *kapiertbeidendurcheinander* ;O)
Tja, meist was man sucht und schwer findet ist vor der Haustüre ;O). Ging mir auch schon mal so ;O)!
Ich wünsche euch, vor allem Eric ALLES gute....
LG Cindy, die hofft, dass nun etwas frieden in eure Familie kehrt....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen