Suchen Menü

....Breiflasche...?????

hallo
ich überlege mir jetzt, langsam mit etwas beikost anzufangen. julien ist am freitag 21 wochen alt. eigentlich würde ich gern mit einem abendbrei anfangen und dann irgendwann tagsüber gläschen geben.
wie ist das mit dem brei??
eine freundin meinte ich soll ihn in die flasche geben und nicht vom löffel. also einfach ein paar löffel breipulver anstatt dem milchpuler in die flasche.....
(4 löffel milchpulver milumil 2, und 1-2 löffel breipulver)
wie macht ihr das???
ich habe mal breisauger gekauft, bin mir aber unsicher wie das mischverhältnis sein soll und ob es ok ist den brei aus der flasche zu geben..
liebe grüße
Beee und Julien
Bisherige Antworten

Re: ....Breiflasche...?????

Hallo Beee,
also eigentlich sollte man Brei nur vom Löffel geben,aber ich mache schon viele Wochen abends Breiflasche weil er sich mit der normalen Nahrung einfach nicht zufrieden gibt.
Ich habe auch einfach zu dem Milumil2 ein paar Löffel Miluvit Grießbrei dazugegeben.Er hat das super vertragen,wie gesagt ich mache das seit Wochen so.Mittags ist er vom Löffel aber abends bekommt er noch seine Flasche.Ich habe angefangen mit einem Läffel Brei um zu schauen wie er verträgt und mittlerweile mach ich die Flasche 3/4 mit Brei.
GGGGLG
Chick+Nicki 19w6t

Re: ....Breiflasche...?????

hallo
danke für deine antwort.
eine frage hätt ich dann noch....
wie genau machst du das mischungsverhältnis??
wieviel löffel milchpulver und wieviel löffel brei??
julien bekommt ja im moment milumil 2er mit 6 löffeln milchpulver und 180ml wasser....oder 5 löffel milchpulver und 150ml wasser...
liebe grüße
Beee *blonbin* *grins*

Re: ....Breiflasche...?????

Hallo
Ich kann nur einen guten Tipp geben: Die Kinderärzte beraten echt super, wenn man einen guten hat.
Bei meiner Tochter fingen wir allerdings etwas anders an, wie du es machen willst:
Begannen mit dem Mittagessen, dann nachmittags, erst dann abends und dann morgens.
Soviel ich weiß, soll kein Brei in die Flasche ( wieso überhaupt?)Ich denke, wenn ein Kind für Beikost reif ist, dann sollen sie sich auch an den Löffel gewöhnen und außerdem sind die Breie oft sehr süß, deshalb nicht über den Sauger, wegen den Zähnen.

Re: ....Breiflasche...?????

hallo. brei soll man nicht aus der flasche geben weil die kinder den speichel zum schlucken/verdauen??? des breis brauchen und das ist angeblich nur gewärleistwet wenn man den brei vom löffel gibt,weil er von der flasche ja direkt den hals runterrutscht.....was auch immer..julien hat auch brei aus der flasche bekommen und hatte damit keine probleme.trinkt er heute noch gerne mit fast 2 jahren ;o)
gruß kati

Brei nicht in die Flasche, weil....

Hallo,
der Brei soll nicht in die Flasche, weil die Verdauung der Beikost im Mund beginnt. Bekommt das Kind den Brei mit der Flasche, kann die Beikost nicht eingespeichelt werden, weil das Kind einfach nur schluckt und es kann zu Verdauungsproblemen kommen!
LG Sandra

Wieso nicht ?

Deshalb: http://kind.qualimedic.de/Breiflasche_reisflocken.html
LG, Karen
Bezueglich Ernaehrung beraten die Kinderaerzte nur dann gut, wenn sie sich bezueglich Kinderernaehrung auf dem neuesten Stand halten.
Dies tun leider nicht alle.
Das - auch im Internet zu findende - Institut fuer Kinderernaehrung / Dortmund - ist diesbezueglich eine empfehlenswerte Adresse.

Re: ....Breiflasche...?????

Hallo Beee,
mir sagte man, ich soll Brei NICHT aus der Flasche füttern, weil die Verdauung mit dem Speichel im Mund beginnt. Mit der Flasche schluckt er gleich, da wird nichts eingespeichelt.
Brei und Beikost soll immer gelöffelt werden, kann das Kind es noch nicht, dann ist es noch nicht bereit dazu!
Es steht auch auf den Breipackungen drauf: "Die altersgemäße Fütterung nach dem 4ten Monat sollte immer mit dem Löffel erfolgen."
Warum willst du den Brei mit in die Flasche mischen? Damit er durchschläft? Ich habe Felicia einmal aus Verzweiflung, weil sie anchts ständig wachwird und scheinbar Hunger hat, Grießbrei in die Flasche gemischt! Sie hat nicht eine Minute länger geschlafen, wurde zur selben Zeit wach wie immer :-(
Wenn es geht, dann fütter ihm den Brei mit dem Löffel und beginne immer mit 2-3 Löffelchen und steiger die Menge täglich, bis ihr bei einem ganzen Teller Brei oder einem ganzen Glas seid. Anfänglich immer 1 Woche bei der gleichen Sorte bleiben, falls Unverträglichkeiten auftreten.
LG und viel Spaß beim Gemansche!
Sandra

Re: ....Breiflasche...?????

Hallo Beee!
Ich hab bei meinem großen nie Brei inne Flasche gemacht, der gehört für mich innen Teller und wird mit dem Löffel gegessen. Die Kinder zeigen ihre Bereitschaft für Beikost indem sie vom Löffel essen wollen und wenn der Brei in der Flasche ist, geht das ja nu nicht. Außerdem ist es so ne schöne Sauerrei ;) Also ich würd den Brei im Teller anrühren und schön mit dem Löffel geben. Man sagt allerdings, mit dem mittagessen anfangen, damit die kinder nicht an zucker vom löffel sondern gemüse gewöhnt sind.
lg anke, nico und sarah

Re: ....Breiflasche...?????

Schau mal hier hin:
http://kind.qualimedic.de/Breiflasche_reisflocken.html
LG, Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen