Suchen Menü

@Berufstaetige - Frage wg. Tagesmuttersuche

Hallo,
mir ist kurzfristig ein Job angeboten worden (maximal 2 Tage / Vormittage die Woche), den ich auch ganz gerne machen wuerde. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, wie ich auf die Suche nach einer Betreuung fuer Frederik (12.5 Monate) gehen soll. Wir wohnen hier erst seit ca. 10 Monaten und haben keinerlei Verwandtschaft, auf die wir zurueckgreifen koennten. Was kostet denn die Betreuung ungefaehr pro Stunde? Am liebsten haette ich ja jemanden mit Kindern, damit er Spielkameraden haette. Mein Mann moechte aber lieber jemanden, der zu uns nach Hause kommt. Danke schonmal fuer Eure Erfahrungsberichte :-)
LG Henrieke, die noch ziemlich unentschlossen ist :-)
Bisherige Antworten

Re: @Berufstaetige - Frage wg. Tagesmuttersuche

Hallo,
bei euch in der Nähe gibt es doch bestimmt einen Tagesmütterverein. Da würde ich mich mal erkundigen. Oder frag einfach mal beim zuständigen Jugendamt nach, wo so etwas in Eurer Nähe ist. Ich kenne das Problem. Ich suche auch händeringend nach einer Betreuung für Nils. Es gibt hier in der Stadt zwar Möglichkeiten wo man so kleine Kinder unterbringen kann, aber dann sind sie meist für Studenten oder nur für einen Tag in der Woche. Und Großeltern wohnen auch zu weit weg. Wenn Du nach einer Tagesmutter suchst, nimm nicht gleich den erstbesten Platz, sondern suche wirklich so lange, bis dir ein Platz auch wirklich zusagt.
Liebe Grüße von
Babett mit Nils *6.7.04

Re: @Berufstaetige - Frage wg. Tagesmuttersuche

Hey,
danke fuer die Antwort! Ich werde mich mal genau umhoeren - zum Glueck habe ich jetzt doch noch Zeit bis Oktober, da ich erstmal einige Dinge von zu Hause aus machen kann, bis ich eine gute Betreuung gefunden habe.
LG Henrike

Einfach Googln...

..und dann Tagesmutter net eingeben oder Babysitter net.
Da gibste deine Postleitzahl ein und er spuckt dir welche aus ind einer Nähe.
So habe ich meine gefunden und bin super zufrieden.
Ich zahle 2,50 die Stunde allerdings ohne Verpflegung und Windeln, daß gebe ich alles mit.
Bedenke bitte das das Kind ne Eingewöhnungsphase braucht.
Ich war mit meiner Tochter 4 Mal vorher da und habe dann die Studnenzahl langsam gesteigert.
Also rechtzeitig kümmern.
Ach ja, meine TAMU hat noch eine 3 jährige Tochter, die meine Tochter schon als ihre Schwester ansieht :o)...und es auch überall so erzählt *gg*
Gruß alex mit Jule 12 1/2 Monate

Re: Einfach Googln...

Hi Alex,
ich hab' zum Glueck noch bis Oktober Zeit, jemanden zu finden. Klar muss Fredi die dann auch schon kennen, ich liefer' den armen Kerl ja nicht einfach so bei einer fremden Person ab! 2.50 Euro ist ja superguenstig! Meine beiden Kolleginnen zahlen so um die 8 Euro / Stunde (allerdings mit Verpflegung etc.)
Gruss Henrike

8 Euro ????

...für eine Tagesmutter ???
Du meinst vielleicht einen normalen Babysitter !
Also das ist Wucher mal ehrlich.
Man bedenke das sie vielleicht dann am Tag 4 Kinder a 6 Stunden hat, dann verdient sie am Tag 196 Euro ....
das ganze mal 5 .... macht großzügig gerechnet 1000 Euro in der Woche und bei 20 Tagen 4000 Euro im Monat !!!
Ich werde sofort Tagesmutter *gg*
Aber mal ehrlich, welche Tagesmutter vedient 4000 Euro im Monat ?
Also das würde ich nicht zahlen, bei uns sind 2,50 normal und ich wohne in einer Großstadt...
Grüssle alex

Re: 8 Euro ????

Hey,
mein Mann hat die Info beigesteuert u. ich denke, dass Du recht hast - so viel Kohle ist ziemlich unrealistisch (es sei denn, Du bist Tagesmutter im Hause Beckham oder so) :-)
Viele Gruesse Henrieke, die u. U. auch sofort Tamu werden wuerde :-)

Re: @Berufstaetige - Frage wg. Tagesmuttersuche

Also, Du bringst Dein Kind zur Tagesmutter, während die Kinderfrau zu Euch ins HAus kommt. Erstere ist preiswerter, zweitere hat den Vorteil, dass Du das Kind nicht morgens aus dem Bett reissen musst und schon vor Arbeitsbeginn Stress hast.Das mit der Kinderfrau könntest Du seriös über Minijob- haushaltsnahe Dienstleistungen lösen. Allerdings ist es schwer, hier jemand seriöses deutschsprachigen ( ich lasse nur Frauen mit guten Deutschkenntnissen an meine Kinder, erstens sowieso, zweitwns habe ich wieder mit Entsetzen gelesen, dass bei dem Brand in Berlin viele der Opfer auch deshalb verbrannt sind, weil sie die Anweisungen der Feuerwehr in deutscher Sprache nicht verstanden haben und somit nicht befolgen konnten.)Jede Frau, die zu uns kommt, als Babysitter oder so muss in der LAndessprache die Feuerwehr, den Notarzt und die Giftnotrufzentrale anrufen können.
Wennman keinen kennt, ist das alles tricky, weil man ja eine gute Betreuung für das Kind haben möchte.An deiner Stelle-Kita kommt wohl nicht in Frage, wenn Du in den alten Ländern wohnst, kriegst Du eh keinen Platz, und wenn Du in den neuen wohnst, kriegst Du zwar einen Platz, aber Du wolltest das Kind nur an den zwei Vormittagen weggeben, nicht, und nicht jeden Tag- was in der Kita aufgrund der Gruppenstruktur schon erforderlich wäre.
Also, ich würde mir auch vom Tagesmütterverein oder über das Jugendamt NAmen geben lassen und mir die Frauen angucken. Dann- ich hatte mal einen deiner Beiträge gesehen, dass Dein MAnn beruflich drei Jahre in USA war, daraus schliesse ich, dass Ihr eh keine Ermässigungen/ Zuschüsse kriegt- kannst Du auch auf dem ganz freien mArkt gucken und selber jemand snsprechen. Vielleicht hast Du Bekanntschaften auf dem Spielplatz gemacht und findest eine der stay-at-home-moms nett.Sprich über Deine Situation und klopfe ab, ob die Dein Kind nähme für zwei Vormittage gegen entsprechendes Entgelt.
Ansonsten Erfahrungsbericht-ich habe zunächst im Westen gewohnt und war deshalb drei JAhre zuhause und bin mit dem berlinumzug wieder einegsteigen, habe da meine beiden Älteren mit 3 und 1,5 in die Kita gegeben.Meine Tochter kam mit anderthalb in die Kita und unseren KLeinen hätten wir, wenn wirt nicht nach Kanada gegangen wären, jetzt mit einem JAhr in die Kita gegeben.Das war ein freier Träger-Fröbel-, die Kinder kriegten ein erträgliches warmes Mittagessen, die Erzieherinnen waren motiviert- und die Kita war absolut zuverlässig. Selbst wenn ganz viele Erzieherinnen krank waren, wurde die Kita nicht geschlossen, sondern Gruppen zusammengelegt und gerade für berufstätige gesorgt.Diese Verlässlichkeit war mir wichtig, dann auch die TAtsache, dass dort genug Spielkamerdaen vorhanden sind.Auch Kinder haben schon- wenn auch gemäßigte- Vorleiben und Abneigungen und ich habe es auch schon gehört, dass eine Tagesmutter ihre eigenen Kinder, mit denen das TAgeskind auch nicht gut zurechtkam, eindeutig bevorzugt hat ( wer darf welches Soeilzeug wann haben und so).HAbe ich wohlgemerkt nur von der Mutter des TAgeskind gehört, die Tamu kenne ich nicht mal- aber jedenfalls ist sowas in der Kita kein Thema.Die ahben sich auch regelmäßig fortgebildet und den Kindern das ganze Programm an Pädagogik geboten ( Musik, Sport, NAturNAtur, BAsteln, feiern, Singen etc.pp)
fauleschnecke

Re: @Berufstaetige - Frage wg. Tagesmuttersuche

Hallo,
ich denke, wir werden eine home - stay - mom suchen, die auch eigene Kinder hat, da Fredi es liebt, wenn er andere Kinder um sich herum hat. Kitas, die so kleine Kinder nehmen, gibt es hier nicht (und ich will ihn ja nur 2 bis 3 halbe Tage "loswerden"
Viele Gruesse Henrieke

Re: @Berufstaetige - Frage wg. Tagesmuttersuche

Hallo Henrieke,
wie gehts euch so. Schoen wieder mal was von euch zu lesen. Viel glueck beim betreuung suchen, kann dir leider keine tips geben ausser das du dir die leute gut anschauen sollst und alles vorher genau befragen solltest. Bei mir geht es am montag wieder mit der arbeit los, wahnsinn wie die zeit vergeht. Ich hab fuer Lisa eine super Tagesmutter gefunden (ist mir von einer freudin aus unserer kindergruppe empfohlen worden). Wir waren schon ein paar mal dort gemeinsam mit mir und diese woche war Lisa drei ganze tage dort und es ist alles super verlaufen, keine probleme und geschrei, hoffe das bleibt so.
Ich fang wieder ganztags 5 tage die woche an, wird sicher die volle umstellung aber wir werden uns schon daran gewoehnen. Am besten ist es wenn man mit den verschiedensten leuten spricht und so dann jemanden findet. Eine freundin von mir hatte jemanden bei ihr im haus weil sie fruehzeitig wieder in die arbeit musste, ging auch ganz gut, war eine richtig nette junge frau. Sie hat sie ueber eine internet seite gefunden.
Irgendwie freu ich mich schon aufs arbeiten, mal wieder was anderes obwohl ich es sehr geniesse mit Lisa daheim zu sein.
Alles gute und ich bin gespannt fuer was du dich entscheidest.
LG aus Canada
Nathalie mit laufender nicht mehr zu stoppender Lisa, 12 1/2 monate alt :O)

Re: @Berufstaetige - Frage wg. Tagesmuttersuche

Hey Natalie,
schoen, dich mal wieder zu lesen!!! Uebrigens war dein Bildbearbeitungsprogramm super (s. Profil, ich habe im grossen stil aufgestockt). Fredi macht noch keine Anstalten zum Laufen, war mir aber im Moment ganz recht ist, da er eh' schon so schnell genug ist :-)
Ich muss erst im Oktober wieder 'ran - und dann auch nur fuer 2 oder 3 Vormittage und hier und da mal einen ganzen Tag, wenn ein Projekt oder so anliegt.
Ich werd' mal in unserem Dorfsupermarkt einen Aushang machen und vielleicht findet sich ja eine nette Mutter mit eigenen Kindern.
LG Henrieke

Re: @Berufstaetige - Frage wg. Tagesmuttersuche

Hallo Henrieke,
wir wohnen hier auf einem kleinen Dorf. Ich habe in der einzigen Bäckerrei einen Aushang gemacht. Schon 3h später hatte ich meinen Tagesmutter.
Sie bekommt pauschal 100? im Montat und holt Lena auch bei Bedarf vom KiGa ab.
IdR betreut sie die Kids 20 Std im Monat, sind also 5? pro Stunde incl. Essen.
Der Vorteil von einem Aushang im Dorf ist halt das man die Tagesmutter mit 90%iger Wahrscheinlichkeit aus dem gleichen Ort hat und so nicht noch extra Fahrerei und Spritkosten.
LG
Yvonne

Re: @Berufstaetige - Frage wg. Tagesmuttersuche

Hey Yvonne,
das ist eine gute Idee - wir wohnen auch in einem (zwar recht grossen) Dorf und im EDEKA haengt ein schwarzes Brett, da werde ich gleich mal einen Aushang basteln. Waere mir auch lieb, jemanden "um die Ecke" zu finden, damit ich Fredi da auch mal ganz spontan "abgeben" kann!
Danke & liebe Gruesse
Henrieke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen