@Ameisenmami wegen Loch im Herzen...
habe dein posting von der u3 eben erst gelesen, deshalb antworte ich erst jetzt (sorry,dass alles klein ist, kilian liegt vor mir auf dem schreibtisch).
kilian hat ebenfalls ein loch im herzen. einen subaortalen Ventrikelseptumdekfekt (das ist ein loch zwischen den beiden großen herzkammern). weißt du schon welcher defekt bei deinem sohn genau vorliegt?
ich war mit kilian jetzt bereits mehrmals zur kontrolle. bisher hat er noch keine probleme und solange es so bleibt mus er auch nicht operiert werden. allerdings ist der kreislauf in diesem alter auch noch nicht vollständig entwickelt, was bedeutet die probleme können durchaus noch kommen (was wir natürlich nicht hoffen).
je nachdem wo das lch liegt und wie groß es ist, kann es auch von selbst wieder zuwachsen, oder zumindest sich so sehr verkleinern, dass ein leben damit ganz unproblematisch ist. leider kann man das wohl nie vorraussagen und muss einfach hoffen. die größte gefahr ist wohl die einer endokarditis und die wird solange ein loch im herzen da ist immer bestehen, aber wenn man von dem defekt weiß, ist man ja gewarnt und weiß wie man sich verhalten soll. hast du schon einen herzpass für deinen sohn? da stehen die maßnahmen drin (besonders beim zahnarzt). im übrigen wurde mir nur gesagt, dass ich mit kilian früher zum kia gehen sollte im falle eines infektes als mit valentina.
aber selbst wenn eine op anstehen sollte. ich habe inzwischen viel darüber gelesen und diese operationen sind heutzutage sehr unproblematisch. du musst dir nicht zu viele sorgen machen.
du musst dir übrigens auch keine sorgen machen wenn der kleine schreit oder so (ich war da sehr ängstlich am anfang9. die ärzte haben mir versichert, dass das baby sich nicht selbst überanstrengt. wenn er nicht schreien könnte, würde er es nicht tun. außerdem beginnen die symptome wohl ganz schleichend und nicht von einem tag auf den anderen und so ist man bei guter beobachtung des kindes durch den arzt sicher, dass dem kleinen nichts passieren kann.
vielleicht können wir uns auch per mail austauschen? meine mail adresse ist: [email protected]
liebe ghrüße und lass den kopf nicht hängen
nicole (mit kilian 6 wochen und 3 tage)
@Ameisenmami & Nicole - einschleich -
sorry, das ich mich dazwischen hänge.
Ich selbst habe einen schweren angeborenen Herzfehler und habe deshalb Eure Postings gelesen.
Alle Babys werden mit einem Loch im Herzen geboren - dies verschließt sich aber eigentlich bis spätestens 24Stunden nach der Geburt. Das ist der normale Verlauf.
Marie, laß den Kopf nicht hängen. Es kann auch sein, das sich das Loch noch verschließt und wenn Du sehr unruhig bist gehe ruhig den Weg zum Kinderkardiologen.
Auch für mich ist die Endokarditisprofilaxe heute noch sehr wichtig. Also lieber einmal mehr zum Arzt als einmal zu wenig.
Vielleicht kann ich Euch ein wenig Mut machen - ich habe mit Herzfehler sogar ein gesundes Baby zur Welt gebracht.
LG Frauke mit Cyra Cendrine 7w4t
Danke
ich konzentriere mich zur Zeit auf den nächsten Termin und bete, dass sich das Loch wieder verschließt. An andere Dinge mag ich gar nicht denken. Ich denke mal, dass das Loch nicht sehr groß ist, sonst hätte die Kinderärztin doch bestimmt anders gehandelt.
LG Marie
@frauke
darf ich fragen welchen herfehler du hast? kilian hat einen vsd. er liegt ungünstigerweise direkt unter der aorta, was eine op per katheder wohl schwierig machen würde. aber noch sind wir ja nicht an einer op und ich hoffe´immer noch, dass er sich verkleinert oder sogar ganz weg geht. hattest du von geburt an symptome? oder traten diese erst später auf? kilian ist bisher so gesund und munter, es fällt mir unheimlich schwer zu glauben, dass sich das schon bald ändern kann...
lg
nicole
@Nicole - habe Dir übers Profil geschrieben
Hallo Nicole,
LG Marie+Aanish 5W+5T
klingt für mich sehr beruhigend,
lg
nicole
Re: Hallo Nicole,
@Ameisenmami
ECHO ist ein ganz normaler Ultraschall. Davor brauchst Du also keine Angst haben.
LG Frauke
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen