Suchen Menü

@Alle: Umfrage Partnerschaft

Hallo an alle,
ich habe an Euch Fragen zur Partnerschaft und bin sehr interessiert an Euren Antworten.
1. Verbringt ihr Zeiten NUR mit dem Partner, und wie oft?
Was macht ihr in Eurer "Partnerzeit"?
2. Könnt ihr dann so abschalten, dass es nicht ums Thema Baby geht?
3. Würdet ihr insgesamt sagen, dass Eure Partnerschaft besser/schlechter geworden/gleichgeblieben ist?
4. Was sind Eure Wünsche an den Partner, die momentan nicht erfüllt sind/was würdet ihr gerne ändern? Streitet ihr mehr?
5. Würdet ihr gerne mehr Zeit mit dem Partner verbringen?
Würde mich über Antworten sehr freuen. Bei Interesse kann ich auch gerne eine Auswertung schreiben!
Eine allgemeine Frage habe ich noch:
Vemisst Ihr etwas in Eurem Leben seit der Geburt (also habt ihr das Gefühl auf etwas verzichten zu müssen und wie könnt ihr damit umgehen bzw. belastet Euch der mgl. Verzicht)?
Danke für Eure Antworten!!
GLG,
Susann
Bisherige Antworten

Re: @Alle: Umfrage Partnerschaft

1.In dreieinhalb Monaten waren wir einmal allein essen.
2. Nein, aber Babygespräch steht nicht unbedingt im Vordergrund.
3. Besser, obwohl wir uns manchmal über Babyfragen in die Haare kriegen, aber nie richtig schlimm.
4. Abend ein bisschen Zweisamkeit einplanen sollten wir glaub ich mal machen, aber meistens zu müde oder igrendwas anderes steht an.
5. ja, aber da es ja nicht immer so bleiben wird wie jetzt ist eine Durststrecke von begrenzter Dauer auch o.k.
LG, Susanne

Re: @Alle: Umfrage Partnerschaft

Hallo Susann,
1.Relativ selten, mein Mann arbeitet sehr viel
2.ja, wir müssen nicht immer über die Kinder reden
3.gleichgeblieben
4.ich hätte gern mehr Zeit mit ihm und dass er mir mal die Kinder abnimmt.Ja, wir streiten mehr, hat aber nichts mit dem Baby zu tun.
5.Ja
Ich vermisse den Kontakt mit meinen Kolleginnen, das Quatschen, Rumalbern usw. Und ich vermisse meinen ungestörten Nachtschlaf. Und das Abschalten abends, auf der Couch rumliegen, fernsehen, baden, einfach mal das tun wozu ich Lust habe. Simon geht gegen 22.00h ins Bett und ich kurze Zeit später weil ich einfach groggy bin. Wird auch alles wieder besser, kenn ich ja schon von unserem Großen.
LG Petra

Re: @Alle: Umfrage Partnerschaft

liebe susann!
1. kaum, bisher erst 1x (für eine stunde auf einen kaffee, robin war bei meiner mama) - fällt mir aber auch noch sehr schwer robin "abzugeben" (außer er ist bei seinem papa, dann geht das gut)
2. kaum, denn das thema "baby" dominiert halt, aber das macht-glaub ich- beiden wenig aus, wir reden halt viel darüber, wie´s sein wird, wenn robin etwas größer ist und eben mal wieder was zu zweit unternehmen können (ins kino gehen, vielleicht im winter mal einen vormittag schifahren usw.)
3. partnerschaft: die rücksicht-nahme auf einander ist größer geworden, sind glaub ich, einfühlsamer geworden - allerdings ist der sex noch ziemlich wenig und wir kriegen uns auch öfter wegen kleinigkeiten in die haare (war früher weniger)... also summa summarum --> gleichgeblieben
4.wünsche mir nur mehr zeit mit meinem mann, da er beruflich seit anfang juli sehr eingespannt ist und nur einen freien tag pro monat hat und immer sehr spät von der arbeit kommt --> ups, frage 5!
5. ja, siehe frage 4 - aber wünsche mir nicht unbedingt nur zeit alleine mit ihm, sondern mehr zeit als familie!
wie stehst du selbst zu deinen fragen?
liebe grüße, karin mit robin 12w1t

Re: @Alle: Umfrage Partnerschaft

Hallo Susann, interessante Umfrage!
zu 1: nur wenn die beiden schlafen. Wir reden oder lesen was
zu 2: teils teils
zu 3: ich würde sagen, die Partnerschaft hat eine andere Qualität, ist weder besser noch schlechter gworden. Wir sind beide an den Kindern gewachsen und entdecken neue Seiten an uns selbst und dem anderen. Dass wir seit dem zweiten Kind öfter müde sind, ist aber blöd. Nach dem ersten war das nicht so.
zu 4: dass er mich während des Tages immer wieder lieb berührt und sowas, bin selber immer so beschäftigt, dass ich kaum dran denke, es fehlt mir aber trotzdem.
zu 5: ich verbringe eigentlich viel Zeit mit ihm, aber meh würde uns wohl nicht schaden
ich vermisse: manchmal das Gefühl von Freiheit und überall hingehen zu können, wann und wo es mir passt, Theaterbesuche, Kontakte zu anderen Leuten(das vor allem!) Trotz Krabbelgruppen "schrumpft" meine persönliche kleine Welt. Vielleicht ändert sich das aber auch wieder.
LG Silke

Re: @Alle: Umfrage Partnerschaft

Hallo Susann.
Also,
1.nein bisher noch nicht
2.kann ich wegen Punkt1 noch ncht beantworten
3.noch inniger geworden
4.ich würde mir wünschen das mein Mann jeden tag zu hause wäre,er arbeitet sehr weit weg und ist nur am Wochenende da.
Das würden wir uns beide wünschen.Streiten?Sowas passiert bei uns nicht,dafür ist mein Mann viel zu ausgeglichen und sanftmütig.ich wäre da eher ein Zankhahn aber er fängt das meist schon ab.
5.Also zur Zeit reichen wir unsere Kuschelabende,ich muss nicht unbedingt ausser Haus mit meinem mann.
allgemeine Frage:ich vermisse ein wenig "meine" Freizeit.Also meine Band und hin und wieder Rettung fahren.Aber das wusste ich vorher und es wird auch sicher wieder besser.
GGGGLG
Chick+Nicki 14w2t

Re: @Alle: Umfrage Partnerschaft

hi susann!
1.ja,täglich abends so 1-2 stunden
2.na klar!
3.ich würde sagen sie ist gewachsen
4.hmm,keine ahnung...streiten tun wir nicht mehr als sonst,wünschen tu ich mir eigentlich dass er mehr frei hätte
5.dito
6.nein,meine kinder haben mein leben bereichert.mein mann und ich nehmen uns auch intimität und geben die rasselbande manchmal für nen Tag ab und gehen schön essen.ich hab mir in der jugend genug die hörner abgestossen so dass ich das partyleben nicht vermisse.meine freundinnen haben auch alle kinder,wir sitzen sozusagen alle im selben boot!Lg susi

Re: @Alle: Umfrage Partnerschaft

Hallo Susann,
1. ich verbringe hauptsächliche die ganze Zeit mit meinem Mann, ab und zu treffe ich mich allein mit meiner Mutter und noch seltener mal mit einer Freundin (die wollen alle immer babyfeindliche Sachen machen, z.B. ins Kino gehen)
Wir machen in unserer "Partnerzeit" nicht viel, fernsehschauen, quatschen.
2. Wir können schon abschalten, aber meistens fällt immer ein Satz über das Baby (meist von mir *g*). Ich erzähle meinem Mann jeden Morgen stolz (oder total übermüdet), wie lange Felicia diese Nacht geschlafen hat ;-)
3. Unsere Partnerschaft ist gelichgeblieben, nur mit dem unterschied, dass wir jetzt öfter übers Baby streiten. Z.B. verlange ich oft von ihm, dass er sie füttert oder sich ums sie kümmert, damit ich noch eine Runde schlafen kann. Das findet er blöd, weil ich ja schließlich Elternzeit beantragt habe und nicht er! :-(
4. Mein Mann ist in meinen Augen oft egoistisch, überlasst vieles mir. Ich würde mir mehr Hilfe im Haushalt wünschen (er ist ein absoluter Putzmuffel), mehr Aufmerksamkeit von ihm und dass er sich öfetr einfach mal ohne dass ich ihn bitte muss, um unsere Tochter kümmert!
5. Mein Mann ist derzeit arbeitslos und hat erst ab 1. November eine neue Stelle. Ich habe ihn also täglich gut 24 Stunden. Ich möchte im Moment nicht mehr Zeit mit ihm verbringen und freue mich, dass er ab 1. Nov. endlich ein paar Stunden ausser Haus ist!!!
Zum Thema was vermissen:
Ja, ich vermisse manchmal die Unbeschwertheit, man konnte machen was man wollte, wie man wollte. Jetzt ist jemand da, der das Leben ganz schön einschrenkt. Ist nicht neagtiv gemeint, ich liebe mein Kind über alles und möchte es nicht mehr missen! Dann fehlt mir mein Schlaf ganz schön und ich muss ehrlich sein- seit dem ich verheiratet bin fehlen mir manchmal die Discobesuche mit einer Freundin, wo man hemmungslos drauf los geflirtet hat und sich keiner Sorgen gemacht hat, wenn man erst morgens um 7 Uhr nach Hause gekommen ist.
Trotzdem liebe ich meine Mann, komme mir aber manchmal vor wie eingesperrt (mein man ist sehr eifersüchtig!).
LG sandra mit Felicia 14w 3t

Re: @Alle: Umfrage Partnerschaft

hallo, zu 1.) nur mit dem partner eher nur abends.. und das nur sehr bedingt, ich beim lesen, er am pc.... oder umgekehrt. 2.) ich müffle oft vor mich hin, weil mir mein männe ziemlich am a.. geht. siehe pkt 1 3.) sie ist nicht besser geworden ,auch nicht schlechter weil über seine gleichgültigkeit hab ich mich schon vorher geärgert. sie ist anders geworden in der art, das er nun auch verantwortung übernimmt. 4.) och oje.. meiner müßte endlich lernen seine prioritäten anders zu setzten. das erst wir, und dann seine hobbies und sein hund und der pc usw. drann sind. das hat er noch nicht verinnerlicht. im gegenteil. und er müßte endlich kapieren, das es schmarrn ist, wenn er mit dem hund um ein vielfaches mehr zeit verbringt als mit seinen kindern. zumal ja nur lenny von ihm ist. janik behandelt er momentan sehr stiefkindlich, und darunter leide ich auch. 5.) ja und nein, oft wünsche ich ihn auf den mond, wenn ich - wo ich putzen hasse wie die pest, die ganze zeit hinter ihm und seinem hund herputzen kann. und ja vielleicht in der art das wir wieder mal xeln???? reden tun wir allerdings viel miteinander. da ist ne gute basis da, ich würd mir aber wünschen das er mehr von dem was wir reden dann umsetzt.
ich vermisse seit der geburt nichts, noch nicht. noch ist bei mir der hormonpegel derart hoch, das ich meine alte welt mit meinem hort nicht vermisse. noch. doch es wurmt mich das ich auf der uni weniger tun kann. aber das legt sich ja wieder. ich bin kein mensch der weggeht, und ich brauche auch nicht weiß gott wieviel trubel um mich um mich zu spüren. auch keinerlei art von gesellschaftsdrogen. ich bin glücklich unter einem baum mit einem guten philosophischen buch. aber ich vermisse das ich nicht zum lesen komme. viel mehr noch als alles andre. so.... alles liebe isa

Re: @Alle: Umfrage Partnerschaft

Gut, dann mache ich auch mit! ;-)
1. Wir verbringen viel Zeit miteinander! Da Lara abends schon ab spätestens 19:30 Uhr im Bett verschwunden ist, haben wir dann genug Zeit für uns. Manchmal macht jeder, wozu er gerade Lust hat: meistens heißt das, dass Thorsten am Computer spielt und ich lese! ;-) Dann schauen wir gemeinsam Filme an, oder machen uns ein feines Abendessen mit lecker Wein. Wie wir halt gerade Lust haben!
Und wir gönnen uns mind. einmal im Moment einen Tag ganz für uns! Dann geht die Kleine zu ihrer Großmutter. Wir genießen dann meistens einen "Wellnesstag" mit viel Sauna, Schwimmen, Solebädern und abends schön essen gehen!
2. Kommt drauf an, wie man diese Frage versteht!
Ja,..., ich kann richtig abschalten. Aber natürlich geht es immer mal wieder um das Thema Baby,..., die Kleine gehört schließlich zu uns! ;-) Oftmals erzählen wir uns z.B. abends, was wir wieder Neues an ihr entdeckt haben! Und dann gratulieren wir uns, zu unserem perfekten Kind!!! *lach*
3. Insgesamt gesehen ist unsere Partnerschaft sicherlich besser geworden. Irgendwie sind wir noch inniger verbunden! Wir haben uns dieses Kind quasi schon gewünscht, als wir uns noch nicht kannten! *lach* Jeder auf seine Weise! :-)
4. Ich fände es schön, wenn mein Schatz etwas weniger Computer spielen würde und mir dafür etwas mehr zu Hand gehen würde. Allerdings ist das nicht dramatisch und er weiß das auch! *lach* Wir haben zu dem Thema immer schon unsere Streitereien gehabt! :-)
5. Klar! Ich freue mich immer aufs Wochenende, weil wir dann viel Zeit für uns haben! Allerdings ist es auch ganz gut, dass wir nicht jeden Tag 24 Stunden miteinander verbringen! So kann man sich immer wieder aufeinander freuen und man hat vor allem immer wieder was zu erzählen!
Ja,..., ich vermisse die Spontanität und Unbeschwertheit! Aber nur an manchen Tagen! Ich bin früher viel mit Freunden ausgegangen (eigentlich jedes Wochenende) und habe immer gerne spontan was unternommen. Allerdings wurde das auch schon vor der Schwangerschaft anders. Ich denke, dass es ganz normal ist, dass man manchmal den "guten alten Zeiten" hinterher trauert! ;-) Und ausserdem habe ich eine tolle Schwiegermutter, die uns die Kleine jederzeit mal abnehmen kann,..., wir gehen also immernoch alle Jubeljahre mal in die Disko! *lach*
LG Anna

Re: @Alle: Umfrage Partnerschaft

hallo susann,
also, wir sind mittlerweile seit 15 jahren zusammen, unsere kleine
tochter ist ein schon lange gehegter wunsch, den wir uns bewusst
erst jetzt erfüllt haben, haben also unsere partnerschaft auch
bewusst auf das kind (das natürlich nicht lange ein einzelkind
bleiben soll) eingestellt. wir sind beide selbständig tätig und haben
soweit "vorgearbeitet", dass wir jetzt das kleine baby viel
gemeinsam geniessen können und ich meine total neue rolle als
fast-vollzeit-hausfrau und mutter total geniesse - es ist für mich wie
urlaub... auch wenn das krass klingt.
1. wir verbringen viele zeit zu zweit, aber die kleine ist dabei immer
in hörweite
2. thema baby ist einfach für uns beide top thema, aber genauso
oft sind andere themen angesagt.
3. partnerschaft hat echt gewonnen durch das kind - mehr als mein
mann sich bislang vorstellen konnte. er ist am meisten überrascht,
wie sehr er seine tochter gniessen kann.
4. er ist der beste familienvater, geht für uns einkaufen, hilft, wo
immer ich ihn brauche.
5. wunschlos glücklich
allgemein - siehe oben - vermisse ich nichts, auch wenn mein
leben komplett anders als bisher abläuft. keine nachtschichten vor
dem computer mehr, kein hetzen von termin zu termin. einfach zeit
mit und für das kind - ein traum!
lg, winya

Re: @Alle: Umfrage Partnerschaft

Hallo Susann,
na dann werde ich den "fragebogen" mal abarbeiten!
1. NUR mit meinem Schatz nicht - unsere Maus ist ja immer da:-) Aber seit 3 Wochen schläft sie in ihrem Zimmer und unser Schlafzimmer ist wieder unser. Außer Samstag und Sonntag - da gibts morgens Kuschelstunden zu 3!
2. Ja
3. Schlechter auf keinen Fall - eher anders. Wir sind jetzt halt zu dritt und das ist eine völlig neue Situation
4. Ich kann mich über meinen Mann nicht beschweren. Sicherlich ist die Doppelbelastung Baby und beruf (ich gehe halbtags arbeiten) schwierig und oft würde ich mir wünschen, er sieht mal was von alleine, aber wenn ich ihn bitte, macht er es auch. Und auf seine Tochter lässt er nichts kommen - wickeln, baden usw. alles kein Thema.
5. Jein - wir wollten so sehr ein Kind. Klar ist alles anders, aber wir sind eine Familie. Trortz allem freue ich mich auf Zeiten, wo wir mal alleine ins Kino oder essen gehen können. Aber momentan ist uns Mini noch zuu klein.
Und Verzicht ist es nicht! Das Leben ist nicht mehr so unbeschwert, aber trotz allem ist es wunderbar und einmalig - jeder Moment. Wir gehen ab und zu getrennt voneinandeer weg, so dass jeder von uns mal Zeit für sich hat.
Vermissen? Eignetlich nichts!
GGGLG FRauke

Re: @Alle: Umfrage Partnerschaft

Hi Susann!
1. Ja. Abends wenn Theresa so ab 20h schläft, so etwa 3 Stunden.
Waren aber noch nie getrennt von ihr!
2. Essen, quatschen, TV, was so erledigt werden muss :-((
3. Schon belasteter. Es fehlt die Zeit alleine zu zweit!! Man
organisiert mehr und bekommt sich etwas leichter in die Haare
(durch meine schwachen Nerven).
4. Er sollte weniger arbeiten, früher nach Hause kommen. Ich hätte
auch gerne mehr Zeit zu dritt! Er könnte im Haushalt auch mal mit
"offenen Augen" rumgehen und nebenbei mal was mit anpacken!
In den Sinne streiten tun wir nicht mehr - gottseidank...
5. Ja. Sobald "Fremdfütterung" machbar ist, brauchen wir mal
einen Abend alleine. Essengehen, Kino, egal was - aber nur für
UNS!! Manchmal fühle ich mich über Tag als "Alleinerziehende"...
Der Verzicht belastet mich nicht, ich habe voeher lange genug all
das getan, was ich wollte. Aber die verlorene Spontanität, das
Planen nach den Stillmahlzeiten und die Anspannung, wenn
Theresa draußen brüllt - das schränkt mich ein und macht mich
irgendwie unfrei. Vielleicht wird es bald besser!?
GGLG SIMONE mit Theresa *15.07.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen