"3 große Ultraschallscreenings"
immer wieder lese ich von den "3 großen Ultraschallscreenings". Jetzt frage ich mich allerdings: was ist an diesen Untersuchungen eigentlich anders als bei den anderen? Ich meine, die Frauenärztin macht doch bei jedem Besuch in der Schwangerschaft Ultraschall. Gibt es einen Unterschied - außer den, dass die Ergebnisse detailliert in den Mutterpass eingetragen werden?
Liebe Grüße
Trixie
Re: "3 große Ultraschallscreenings"
Von der Krankenkasse werden nur 3 Ultraschall-Untersuchungen in der SS bezahlt. Also entweder du gibst dich mit nur 3 Zufrieden (was ich Superwenig finde), oder du bezahlst die anderen Screenigs selbst. Das bietet fast jeder FA an. Bei mir damals kostete ein US-Screening 50 DM, jetzt bei meiner Frauenärztin 25 Euro. Das gleiche halt. Manche FA´s bieten aber auch an, daß du einen einmaligen Betrag zahlst, z.B. 175 Euro, aber dann immer wieder bei jeder Vorsorge den Ultraschall mit dabei hast. Babyfernseh quasi. Will ja eigentlich jede werdende Mami. Oder zu bist etwas hintervotzig (sorry für das Wort) - und hast halt mal Unterleibsschmerzen, oder bist gestürzt, oder hast leichte Schmierblutungen gehabt oder oder oder, dann machen die Ärzte natürlich auch Ultraschall. Müssen sie ja auch, um nach dem Baby zu schauen.
Die 3 üblichen Screenings werden auch in den Mutterpaß eingetragen.
Hoffe, ich hab dir ein wenig geholfen,
LG, Siene
Re: "3 große Ultraschallscreenings"
Ich selbst fand die Ultraschalls über den Bauch immer total superätzend.... war fast froh, dass ich das "nur" fünfmal über mich ergehen lassen musste. Saskia hat sich im Bauch immer weggedreht, man konnte eh nie was sehen (ich wusste also bis zum Schluss nie ob m oder w *g*), sie hat sich bei den Messungen gewunden... beim zweiten Screening wurde fast eine Stunde geschallt, bis alle Ergebnisse standen.
Viele Grüße,
Nicole
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen