Suchen Menü

@2-Mamis wegen Stillen!

Hallo, habe ja vor ein paar Wochen ein Posting geschrieben wegen Stillen oder Flasche, vor ein paar Tagen noch habe ich mich eigentlich schon für die Flasche entschieden, weil es bei meinem ersten Kind überhaupt nicht klappen wollte trotz einer Hebamme, hatte Brustentzündungen, das Kind wollte nicht trinken, da ich Hohlwarzen hab, ect. Seit heute denke ich da schon wieder anders, bin total unschlüssig, ich würde es gerne probieren, aber ich mache mir auch ein wenig Gedanken wege meiner Brust, sie hat schon sehr gelitten, ich habe meine Tochter damals ca. 2 Wochen gestillt und mußte mit Tabl. abstillen, ich weiß nicht, ob die Brust deshalb so gelitten hat, weil ich so schnell abgestillt habe, ich hoffe, es klingt nicht zu egoistisch, aber ich achte halt sehr auf meine Figur, meine Brust ist sehr weich, wird es denn nach der zweiten Schwangerschaft/Stillen noch schlimmer, was meint ihr denn, sieht eure Brust denn wie früher aus?
LG schokominze
Bisherige Antworten

Re: @2-Mamis wegen Stillen!

Hi schokominze,
ich habe meinen ersten Sohn 6 Monate voll gestillt und bis zum gänzlichen Abstillen noch weitere 10 Monate gebraucht. Das Abstillen war vor 5 Monaten. Ich hatte auch eine Brustentzündung und einen Milchstau. Meine Brüste sind aber wie vorher! O.k., ein kleines bisschen weicher, aber eigentlich haben sie genau so viel "Stand" wie vorher. Ich werde wieder stillen, hoffe, dass es wieder klappt und finde die Stillharmonie toll - so toll, dass ich auch eine hängendere Brust in Kauf nehmen würde. Aber wie gesagt, ich kann das bis jetzt nicht bestätigen. Bin aber auch (noch) keine Zweifachmami.
Alles Gute bei Deiner Stillentscheidung. Solltest Du Dich doch dafür entscheiden, wünsche ich Dir gute Stillanleiterinnen - eine tolle Hilfe ist auch das "Stillbuch" von Hannah Lothrop. Da bleibt eigentlich keine Frage offen.
Gruß, Kathrin

Re: @2-Mamis wegen Stillen!

Hallo!
Soviel ich weiss, hat das Stillen mit dem Aussehen der Brüste relativ wenig zu tun ....Ausser es wird wirklich jahrelang am Stück gestillt, das ist was anderes.
Aber 6 monate bis 1 Jahr tun den Brüsten nicht mehr, als schon die Schwangerschaft alleine.
Die Hormonelle Veränderung, die Zunahme des Volumens etc. das kommt sowieso, egal ob du stillst oder nicht.
Ausserdem ists doch wunderbar, dass man sein Kind ohne Hilfsmittel einfach ernähren kann!!!!
Ich mache mir da echt keine Gedanken....Und meine Figur ist mir trotzdem nicht egal...Aber man wird einfach älter, das Gewebe wird schlaffer - da hilft dann nur noch das Messer - auch Frauen die nie schwanger sind, bleiben nicht ewig jung und knackig...
Lg
Mia

Re: @2-Mamis wegen Stillen!

Hi schokominze,
also nach meinem 2. Kind war ich nach (ca.1Jahr) dem Stillen schon ziemlich frustriert, weil von meiner sonst schon sehr kleinen Brust irgendwie nix mehr übrig war. Es hat viele Monate gedauert, bis ich mich damit anfreunden konnte und sie wieder in etwa auf alte Maße "gewachsen" *g* ist.
Trotzdem werde ich Kind Nr. 3 stillen u. den Frust in Kauf nehmen (denke ich zumindest jetzt)
GGLG Siro

Re: @2-Mamis wegen Stillen!

Hallo Schokominze,
also nach dem Stllen (1 Jahr) haben sich meine Brüste hinterher nicht verändert. Außer das ich wieder in meine normalen BH's reinpaßte.
Ansonsten: da muß man einfach Augen zu und durch. Ich habe auch eine Hohlwarze und es war am Anfang der absolute Horror. Wunde Brustwarzen (bis zum Bluten), Brustentzündung ebend das volle Progamm. Ich wollte aber nicht aufgeben. Nach 2 Monaten hat mir dann eine Hebamme gezeigt, wie ich das Kind an die Hohlwarze anlege. Indem ich mit der Hand die Brustwarze rausdrücke, ihn ihn in den Mund stecke und dann schell wieder Finger weg. Das klappte dann immer besser. Und zum Schluß (ich hab ein Jahr gestillt, dann wollte er nicht mehr) hat es super geklappt. Er zog sie sich dann alleine raus. Aber alles im allen habe ich dazu ca. 4 Monate gebraucht. Die Arbeit machte sich aber bezahlt. Nachts mußte ich nicht aufstehen, weil Fläschen machen, bin meist beim Stillen auch eingeschlafen und man hatte immer alles an Nahrung dabei. Und billiger war's alle Mal. Na gut, ein leckeres Bier hätte ich auch gern mal getrunken.
Also, Du muß wirklich durchhalten, dann klappt es auch. Heißt ja auch Stillarbeit.
Hotte

Re: @2-Mamis wegen Stillen!

Hallo,
also, jetzt sei aber mal ehrlich zu dir selbst....Hast du schon einmal erlebt, dass eine Frau gestillt hat und ihre Brust danach wieder so aussah wie vorher. Nein, natürlich nicht, wenn das für dich allerdings den Ausschlag gibt, nicht zu stillen, dann finde ich das sehr traurig.
Es gibt doch nichts schöneres und intimeres zwischen Mutter und Kind als das Stillen. Mein Mann hat mich für diese Intimität immer beneidet. Abgesehen davon gibt es für das Baby nichts besseres, aber da erzähle ich dir ja nichts neues.
Für deine Probleme mit der Hohlwarze kann ich dir Stillhütchen empfehlen, falls du die noch nicht kennst.
Gruß Ursula

Re: @2-Mamis wegen Stillen!

Hallo, also mir gings nach fast 7 Monaten Stillen genauso wie Siro: Wo ist meine Brust hin?? Hab dann etwas zugenommen und dadurch obenrum auch wieder was zugelegt.
Werde aber auf jeden Fall ieder stillen.
Zu den Stillhütchen muss ich sagen,ich find die ziemlich doof.Brauchte sieam Anfang und dann gings ohne.Ist aber Geschmackssache.
lg marigro 17+1

Re: @2-Mamis wegen Stillen!

Hallo, ich finde das ganz schön fies von dir einer Mutter ein schlechtes Gewissen einzureden, ich habe schon ein Kind, habe mich genug informiert damals und weiß ganz genau, was das beste für ein Kind, nur wenn es mit dem Stillen nicht klappt (warum es bei mir nicht geklappt hat, werde ich dir hier nicht nochmal erzählen, es hatte aber bestimmt nichts mit meiner Brust zu tun, ich hätte dann sofort abgestillt, wenn ich so auf meine Brust achten würde, meinst du nicht auch, ich wollte auf jeden Fall stillen, aber es hat nicht geklappt), nur weil man ein Kind mit der Flasche ernährt ist man doch keine schlechte Mutter, also solche Aussagen kann ich überhaupt nicht verstehen, bin selber ein Flaschenkind und bin gesund mir fehlt nichts genauso meine Tochter (habe sie nur 2 Wochen gestillt), sie war noch nie krank, wo andere Stillkinder, bei uns in der Familie, 2x im Monat krank sind, zum Thema Stillhütchen habe ich sofort nach der Geburt bekommen, leider ohne Erfolg.
Zu dem Thema werde ich nichts mehr sagen, schade, daß du meinen Beitrag nicht gelesen hast, ich habe nie gesagt, daß ich nur weil meine Brust so gelitten hat, nicht stillen werde.
LG schokominze

Das Posting ist für Ulla gedacht, o.T

Re: @2-Mamis wegen Stillen!

Ich scheine ja hier mit diejenige zu sein bei der das Stillen am Längsten zurückliegt, denn mein Sohn ist bereits 7 Jahr und ich habe damals 7 Monate voll gestillt. Werde es auch wieder versuchen und hoffe dass es so gut klappt wie beim ersten Mal. Aber nun zum eigentlichen Thema. Meine Brüste sind ca. eine komplette Nummer weniger, sowohl im Umfang als auch in den Körbchenund ich weiß es von eineigen Mädels in meinem Bekanntenkreis dass es Ihnen ähnlich erging. Aber wozu werden wir Mütter und haben die gabe unsere Kinder zu ernähren ?!

Re: @2-Mamis wegen Stillen!

hallöchen, mein busen hat schon in der ersten ss sehr gelitten, gar nicht durchs stillen - was dann ja nicht möglich war mangels kind. ich weiß was du meinst, ich hab eine sehr zierliche figur -sofern ich nicht schwanger bin ;-). aber mein busen ist auch weich und ein bisserl schlaff. naja. hab meinen sohn auch gestillt, ich muss sagen erst sah der busen schlimm aus, aber er "erholt " sich wieder. ich würde sagen, es gibt schlimmeres als eine weiche brust, das ist auch den männern nicht so wichtig. wenn es diesmal ja vielleicht klappt würd ich schon stillen, wenn es dich aber dann doch schon von anfang an frustet, lass es und mach dir kein schlechtes gewissen. aber weicher wird die brust sowieso ob du stillst oder nicht, das gehört zum kinderkriegen dazu. lg isa

Re: @2-Mamis wegen Stillen!

Hallo Schoko!
Ich hab Nico 5 Monate voll und insgesamt 8 Monate gestillt. Ich hab langsam Mahlzeit für Mahlzeit abgestillt bzw. er und meine Brust war relativ schnell wieder kleiner und auch fest bzw. so wie vorher (nur größer weil ich zugenommen hab in der Stillzeit).
Ich werde es beim nächsten Kind wieder versuchen. Die ersten Tage konnte Nico die Warze auch nicht fassen, obwohl ich keine Hohlwarzen hab aber im KH haben die mir so Dinger für auf die Brust gegeben, da standen die Nippel immer und er konnte sehr gut dran saugen. Ich hab mir nie Druck gemacht und bin es cool angegangen. Dachte nie, dass ich 8 Monate stillen werde, aber es war eine sehr schöne Zeit und ich bin sicherlich traurig, wenn es diesmal nicht klappen sollte
Ich würds an deiner Stelle probieren, die Brust "leidet" ja schon in der SS und beim Milcheinschuss. Was beim Stillen passiert ist da eher Nebensache!
lg anke

Re: @2-Mamis wegen Stillen!

Hallo Schokominze! Auch wenn ich aus der Reihe tanze ich habe meinen ersten Sohn vor 4 Jahren gar nicht gestillt ich hab mich bewusst in der Schwangerschaft entschieden weil ich keinen Bezug zum Stillen hatte! Diese Entscheidung habe ich nicht im geringsten bereut er ist auch so rundum gesund und glücklich. Jetzt beim zweitenmal bin 18+3 bin ich mir eigentlich fast sicher das ich es genauso mache. Diese Entscheidung habe ich übrigens nicht aus Figurgründen getroffen denn aus meinem Busen 75 B ist auch ohne Stillen 75 A beim erstenmal geworden da nach A nur noch AA kommt kann es ja nicht viel schlimmer werden!
Triff Deine Entscheidung aus dem Bauch raus egal was andere von Dir erwarten und denken denn ich denke die Hauptsache ist das Du Dich dabei wohlfühlst!!
Alles Liebe Stefanie

Re: @2-Mamis wegen Stillen!

da bin ich wohl die einzige, deren busen etwas größer geworden ist? Mußte in meiner 1.SS von 70B auf 75A gehen und das blieb nach 11 Monaten stillen so, obwohl ich meine altes Gewicht und Figur wiedr hatte. Schlaffer ist er eigentlich nicht geworden, im Prinzip ein schöner Busen, ich bin jedenfalls zufrieden.
Und mein Mann hat mich auch immer beneidet und bewundert, dass ich unseren Sohn mit dem Busen ernähren kann.
Die Aussage "kein Bezug zum Stillen" kann ich ehrlich gesagt nicht mal ansatzweise verstehen, für mich ist es so, als würde jemand sich gegen die Benutzung seiner Beine entscheiden und nur noch Auto und Rollstuhl in Anspruch nehemn. Ich denke es ist die erste Enttäuschung im Leben eines Neugeborenen, wenn statt der gutriechenden Mutterbrust erst mal ein ekeliger Sauger mit Flasche dran verabreicht wird. Na gut, der Hunger treibt es rein. Ein Hochlied auf die Industrie, die es möglich macht...
Und der nächste Schritt ist dann der Wunschkaiserschnitt, liegt ja eh schon im Trend siehe Schiffer und Feldbusch und...
Ach ja und in 30 Jahren sprechen wir dann sowieso nur noch von Leihmüttern.
Ich will hier niemanden angreifen, nur mal laut meine Gdanken sagen...
LG von einer frustrierten
Rola

meine ist wie vorher nur etwas größer :-))

aber das kann auch daran liegen, dass ich nach Valentina noch 4 kg mehr drauf hatte. Sonst habe ich keinen Unterschied gemerkt.
Ich habe 6 Monate insgesamt gestillt.
Übrigens deine Brust wird mit der Zeit eh weicher. Da kannste nix dran ändern, ob nu mit Stillen oder ohne ;-P.
UND Stillen ist gute Vorbeugung gegen Brustkrebs. Sieh' es doch mal so :-).
liebe Grüße
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen