Suchen Menü

zum arzt oder nicht?

ihr lieben, ich weiß, dass solche und ähnliche fragen schon 100 mal gestellt wurden. also ich bin heute in der 10. woche angelangt und war vor grad mal 6 tagen beim arzt. da war noch alles ok. nächster termin ist erst am 28.1. jetzt hab ich die letzten tage mal mehr mal weniger ein ziepen im unterleib (würde gebärmutter schätzen). es ist nicht schlimm, aber ich mach mir gedanken. ansonsten hab ich nach wie vor keine nennenswerten anzeichen. lediglich die brüste sind nach wie vor etwas sensibel.
ich überleg jetzt, ob ich zu einer arztvertretung gehe (meiner hat urlaub) oder gar keinen stress mache. ändern kann ich ja eh nichts, wenn was schiefgeht. hätte lediglich die ungewissheit los. was meint ihr? danke fürs zuhören und antworten...!
Bisherige Antworten

Re: zum arzt oder nicht?

hi luna,
mach dir keine sorgen. das ziepen ist völlih normal, denn die gebäsmutter muß ja schließlich nun gewaltig wachsen, damit der zwerg da auch platz drin hat. und das ziept halt ab und an mal...solange es keine mensartigen oder starken schmerzen sind, ist es sicher normal und jede schwangere hat das ziepen ;o)
GLG micha

Re: zum arzt oder nicht?

hallo micha, im prinzip weiß ich das alles. aber guck mal, du schreibst, es dürfen keine mensartigen schmerzen sein. man liest aber ab und an, dass die auch normal sein können, weil sich´s eben alles dehnt. blutungen hab ich nicht, nicht einmal ansatzweise. meinst du, ich soll bisschen lockerlassen? das würde ich auch lieber, als jetzt schon wieder zum arzt zu rennen. vielen lieben dank erstmal!

Re: zum arzt oder nicht?

mit mensartigen schmerzen meinte ich schmerzen, die schon echt heftig sind. zwar mensartig, aber sehr stark eben. sorry, da hatte ich mich etwas doof ausgedrückt..
GLG micha

Re: zum arzt oder nicht?

Also ich hatte auch GEWALTIGE Schmerzen uns sie waren sehr Mens ähnlich. Es war/ist aber alles bestens und ab der 18./19.SSW haben sie auch extrem nachgelassen. Ist halt, wie immer, bei jeder Frau anders. Wenn du zu aufgewühlt bist, dann hole dir dein o.k. beim Doc, das habe ich auch gemacht und bei 15+5 gleich gesagt bekommen, dass es ein Mädchen wird. FREU!
Liebe Grüße
Tanja mit Sarah inside (21+4)

Re: zum arzt oder nicht?

Hallo Luna,
denke auch, dass das "Ziepen" von der Dehnung der Mutterbänder kommt. Dieser "Schmerz" kann sich in der Frühschwangerschaft mensähnlich anfühlen, wird Dich einige Tage belästigen und verschwindet dann meistens wieder, bis der nächste Wachstumsschub kommt. Nimmst Du schon Magnesium, das hilft ganz gut dagegen und kannst Du auch ganz unbedenklich vorsorglich einnehmen. Das Magnesium entspannt die Gebärmutter und lindert somit das "Ziepen".
Viele Grüße
Marlene (25+6)

Re: zum arzt oder nicht?

liebe marlene,
magnesium hab ich gestern genommen. einfach so sprudeltabletten. du meinst, die schaden nicht? versuche mich aufgrund eurer beiträge jetzt zu beruhigen. gehe heute also lieber lauter sachen einkaufen, die mich im supermarkt eindeutig als schwangere verraten, und leg mich gemütlich auf die couch. lieben dank euch, und drückt mir die daumen, dass alles ok ist.

Re: zum arzt oder nicht?

Hallo Luna,
im Gegensatz zur zusätzl. Eiseneinnahme, deren Notwendigkeit wirklich erstmal vom Arzt geprüft werden sollte, ist es ganz unbedenklich Magnesium einzunehmen. Ich habe mir aus der Apotheke "Magnetrans forte" geholt, also nimm das Mg jetzt erstmal regelmäßig, zum Ende der Schwangerschaft sollte man das allerdings absetzen, sonst ist die Gebärmutter wohl zu entspannt ;-)
Und wenn es in den nächsten Tagen nicht besser wird, dann gehst Du halt mal zum FA, schon deshalb, weil es ja nicht schön ist, sich so Sorgen zu machen und Du dann gleich entspannter sein wirst.
Aber ich denke, es ist ok mit dem "Ziepen", nimm doch auch mal ein schönes Bad heute abend, das hilft auch ganz gut und übertreibs nicht mit dem Shoppen, sondern leg Dich lieber ein bisschen länger auf die Couch (wenn man schon mal die Möglichkeit hat...)
Viele Grüße
Marlene

thx @ kuschli und marlene

... ihr habt mich wirklich beruhigt. also dann, schönen abend und bis bald!

Re: zum arzt oder nicht?

Hallo Luna,
ich bin auch 10. Woche und habe auch seit ein paar Tagen dieses "ziepen". Ich darf zum Glück morgen hin zum Arzt. Da wir nun schon zu zweit sind, hoffe ich doch einfach mal, das gehört dazu !!!!!! ;o)
GGGGGLG an Dich und den kleinen Zieper in Deinem Bauch von Conny&Krauselinchen 9+4

Re: zum arzt oder nicht?

Hallo Luna,
gerade in den erten Wochen ziept und zwackt es ungemein.
Ich würde mir da ersteinmal keine Sorgen darum machen erst wenn ich richtig starke Schmerzen und Blutungen habe, würde ich zum Arzt gehen.
Versuch locker zu bleiben.
GLG Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen