Suchen Menü

zum Topic: Wassereinlagerungen und viel Salz...

hallo Mädels!!
Hab mal in eurem Forum gestöbert und bin auf den Beitrag von gestern gestoßen!
Da es mich selbst betrifft... meine bisherigen "Erfahrungswerte" dazu:
Ich hatte mit hohem Blutdruck zu kämpfen, jetzt mit Wassereinlagerungen und nicht gerade berauschendem CTG...
lt. meiner Hebamme: 1-2 TL Salz auf einen Liter Wasser!
Da ich den Geschmack von Salz absolut ekelhaft finde (ich koche seit ich denken kann - wie auch meine Mutter - komplett SALZLOS!) schaffe ich es, jeweils einen Teelöffel Salz auf einem Glas Wasser "ex und hopp" zu trinken, einmal morgens, einmal mittags... und... es hilft!!!
Bei den Gestose-Frauen kann man es übrigens nachlesen und es ist mittlererweile wohl definitiv der "neueste" Stand, dass...
Salz a) gegen Wassereinlagerungen hilft ohne so zu entwässern, dass es schadet; b) Blutdruck reguliert und vor allem auch c) die Durchblutung der Plazenta fördert!
Mein Tipp (den ich von Arzt und Hebamme hab): ausprobieren!!!
gglG My, 34. SSW
Bisherige Antworten

Re: zum Topic: Wassereinlagerungen und viel Salz...

Hallo My,
Du schafft es wirklich Salzlos zu kochen *neidischwerd*?!. Ich koche immer salzig und muss sagen ich glaube ich hätte echt schwierigkeiten das Salz weg zu lassen!
Werde das mit dem Glas Wasser und ein Teelöffel Salz einfach mal probieren. Ich denke, da ich eh mit Salz koche brauche ich es bestimmt nur einmal am Tag!.

Re: zum Topic: Wassereinlagerungen und viel Salz...

Hallo Linchen!
Komplett salzlos kochen ist wohl nicht hundertprozentig möglich, da in den meisten Sachen ohnehin Salz vorhanden ist. Ich benutze ja auch "normale" Brühwürfel o.ä. also, schon doch Salz dabei.
Ich mag einfach den Geschmack nicht! (Wenn ich sehe, das jemand nachsalzt, bekomme ich Gänsehaut *lach*).
Für mich war es jedenfalls ein komisches Gefühl, Salz zu kaufen und z.B. bei Mineralwasser extra nach solchem zu suchen, das NICHT natriumarm ist.
Probiers mal aus! Mir hilft es und wenn es meiner Kleinen gut tut, dann würg ich das auch runter!!
lG My

Re: zum Topic: Wassereinlagerungen und viel Salz...

hallöchen!
Hab mal eine Frage dazu: was heißt bei Dir, daß es hilft? Hast Du persönlich viel Wasser und wenn ja, wo sind die Einlagerungen? Hat es such danach definitiv verbessert und wie lange hat es gedauert?
Frage eben weil ich auch Probleme damit habe und mir `nen Tip holen will!
LG Lilly 30.SSW

Re: zum Topic: Wassereinlagerungen und viel Salz...

Hallo Lilly!
Mein Blutdruck ist etwas niedriger (vorher 140/85, jetzt 120/70) und die Wassereinlagerungen in Händen und Füßen sind innerhalb von zwei, drei Tagen weniger geworden, tun auch nicht mehr so weh!
Meine Hebamme sagte "ausprobieren, hilft nicht jedem aber schadet nicht".
Du musst aber zusätzlich trotzdem superviel trinken (ich schlürfe mindestens zwei Liter Wasser und 1/2 bis 1 Liter Tee).
LG und viel Erfolg, My 34. SSW

Re: zum Topic: Wassereinlagerungen und viel Salz...

Ja, den Tipp mit dem Salz im Wasser hat mir meine Hebamme auch gegeben, falls man es nicht schafft, so salzig zu essen. Ich find's allerdings soo ekelig, dass ich dann doch lieber mein Essen richtig salze.
Danke, dass ich hier doch noch Unterstützung für meinen Beitrag bekommen habe, ich war ja ein bisschen grummelig, nachdem ich die Info reingestellt habe und das dann alles in Frage gestellt wurde.

Re: zum Topic: Wassereinlagerungen und viel Salz...

*g* echt? Nee, dann lieber ein Glas von der Brühe auf einmal "runtergekippt"!
Tja... wegen der Unterstützung... es hilft! Schließlich machen die Hebammen den Job nicht seit gestern und erzählen irgendeinen Blödsinn! Ausserdem ist es mir ein Greuel, wenn über ernst- und gutgemeinte Tipps oder Ratschläge, die man sich ja nicht aus den Rippen geschnitten hat, hergefallen wird, wie Geier über's Aas! ;o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen