Suchen Menü

zu starker Milchspendereflex??

Hallo,
ich hab gestern eine mail der deutschen LaLecheLiga bekommen, die ich wg. diverser Stillprobleme um Rat gefragt hatte.
Lieve trinkt ja seid geraumer Zeit nicht mehr gut, schreit, baeumt sich auf, ruelpst viel und pupst sich die Seele aus dem Leib!
Lange Rede, kurzer Sinn, Anlegen stimmte, ich essse nicht Reizendes und auch diverse andere Dinge kamen fuer mich auch nicht in Frage, was blieb war der Milchspendereflex!Und anscheinend war das die Ursache(vorsichtig gesagt, denn wir praktizieren das ja erst seid gestern Nachmittag). Ich habe gestern bevor ich Lieve angelegt hab, immer kurz abgepumpt und in no time hatte ich 10-20 ml zusammen.
Danach hab ich sie angelegt und siehe da, sie trank viel ruhiger. Heute morgen hab ich mich im Ausstreichen geuebt und was musste ich sehen? Die Milch flog ueberall hin, 3 verschiedene Strahle in alle Richtungen. Da wuerde ich mich auch verschlucken.
Ist wahrscheinlich ein Luxusproblem, besser zu viel als zu wenig Milch, aber echt praktisch ist es nicht.
Habt ihr noch Tips?? Zu Hause ist Ausstreichen natuerlich einfach, aber, wenn man woanders ist, von der Oeffentlichkeit ganz zu schweigen???
Die Antwort, warum es frueher nicht so war, hab ich,glaub ich, auch gefunden:
"Da der Kehlkopf hoch liegt sind Luft- und Speiseroehre gut voneinander getrennt.In den folgenden Monaten(4-6) senkt sich der Kehlkopf und ermoeglicht dadurch die differenzierte Lautgabe und das Lallen(Papousek&papousek, 1984); das Kind kann sich nun aber--->
Bisherige Antworten

Re: zu starker Milchspendereflex?? Teil2

auch verschlucken."
aus Oerter-Montada Entwicklungspsychologie,3.Auflage, Fruehe Kindheit, S.202
Klingt einleuchtend, Lieve kreischt und erzaehlt viel seit ein paar Wochen und verschlucken tut sie sich auch haeufig, frueher war das sehr selten!
Wir werden sehen, ich hoffe, dass das die Ursache war und wir wieder eine schoene und entspannte Stillbeziehung kriegen!
Es gruesst die Milchkuh Ana

Re: zu starker Milchspendereflex?? Teil2

Liebe Ana Ich gehöre auch zu diesen Milchkühen (kein Wunder bei meinem Wohnort ;-)). Aber bei uns war es umgekehrt. Levin hatte am Anfang viel Mühe mit der herumspritzenden Milch. Sogar nach 20 Minuten stillen, spritze bei mir die Milch noch ;-(! Besser wurde es, als ich Levin so hielt, dass er höher als meine Brust war (leichte Liegeposition, Kind in halber Bauchposition auf Brust). Ich hatte das Gefühl, dass er dabei lernte mit der Milch umzugehen. Mittlerweilen stille ich wieder im Liegen. Obwohl die Milch noch spritzt, gehts. Wenn es zuviel ist, lässt Levin die Brust los. Dann drücke ich mal kurz meine Brustwarze zusammen und nachher ist es meistens nicht mehr so extrem. Im Stillhandbuch von La Leche Liga gibts Tipps dazu. Soll ich mal nachlesen? LG Susanne (machen wir doch eine Farm auf, wir zwei sind die Oberkühe! ;-)

Re: zu starker Milchspendereflex?? Teil2

Hallo Ana! Möchte mich auch beim Club der Milchkühe bewerben*gg* . Wir hatten das Problem auch längere Zeit. Wenn Alexander sich verschluckt hat, habe ich ihn immer gleich hochgenommen. Ich glaube, mittlerweile hat er sich an die Strömung gewöhnt und verschluckt sich nur noch, wenn er doll Hunger hat und macht anschließend ein Riesen- Bäuerchen. Prost! LG Milchkuh Susanne und Kälbchen Alexander (20 Wochen)

Re: zu starker Milchspendereflex?? Teil2

Hallo Ana,
wir haben das gleiche Problem, und vor allem das
erste Stillen morgens (mit ganz voller Brust) wird
manchmal ein echtes Desaster, seufz. Ich habe mir bei
uns in der Stillgruppe so eine Stillhaltung zeigen
lassen, bei der die Milch nicht direkt die Kehle
runterfließt, sondern die Babies mehr saugen müssen
(Bergauf stillen). Leider mag Mattis diese Stellung
garnicht, er liegt lieber auf meinem Schoß und "säuft
sich ins Koma" *gg*. Ich lass ihn jetzt immer kurz
ansaugen und dann etwas Milch ins Spucktuch
ablaufen, wenn er mit dem Schlucken nicht
nachkommt. Ist zwar schade um die schöne Milch, aber
jedesmal vorher abpumpen ist mir zu lästig. Wenn er
nachts quasi im Halbschlaf trinkt, gibt es
komischerweise keine Probleme.
LG
Zora

Re: @zora 24

hallo zora!
ich habe dasselbe problem mit jesse. hatte dazu auch gestern in meinem sept./okt. forum gepostet.
wie sieht die bergauf-stellung denn genau aus? vielleicht würde uns diese stillpostion helfen!?
gruß, sonja mit jesse, geb. am 1.10.2003

Re: @zora 24

Hm, die Stillberaterin nannte es
"Hoppe-Reiter-Stellung". Dabei "hockt" das Baby quasi
auf einem deiner Beine, mit dem Gesicht zu dir. Stützen
muss man mit beiden Händen. Durch die aufrechte
Haltung verschlucken die Kleinen sich nicht so oft, das
stimmt schon. Aber ich finde es ziemlich unbequem,
ausserdem saugt sich der kleine Gierschlund sofort an
allem fest, was er ins Maul kriegt *aua* und ich hab
keine Hand frei, um mich zu wehren :-) Ich mach das
immer nur für ein paar Minuten, bis die Brust nicht
mehr ganz so voll ist und nehm in dann wieder in die
Wiegehaltung.
LG
Zora

Re: zu starker Milchspendereflex??

Hi Ana,
schau mal hier:
http://kind.qualimedic.de/Q-4763760.html
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen