Suchen Menü

zu hülf @ bäckerinnen

da hab ich mir ja was schönes eingebrockt... die grosse hat am freitag nachmittag karnevalls-party in der schule (mit verkleiden pipapo). die lehrerin meinte per rundschreiben, die kinder könnten fastnachtsgebäck mitbringen und ich doofe nuss, fragte nach wieviel denn, nicht dass sie nachher zuviel davon hätten... (ausserdem hoffte ich, es hätte sich während june´s kranksein, schon ne andere mami verpflichtet *g*)
naja lange rede, kurzer sinn, ICH darf nun die klasse bebacken, da normalerweise kaum jemand sonst was mitbekommt...
ich mache sehr oft fastnachtsgebäck, auch zu jeder jahreszeit, da mein mann und ich es so sehr mögen, ABER ich schippe den teig recht formlos mit dem löffel ins öl, so dass einfache, eigentlich ganz hässliche bälle entstehn. ganz und gar nicht öffentlichkeitstauglich *schäm*
ich kochbuch steht nun den teig AUSWELLEN, 1 cm dick, knoten, rauten oder ringe formen.
was um gottes willen ist AUSWELLEN???? mit dem teigroller oder würste rollen???
lieben dank
lg, deborah
Bisherige Antworten

Re: zu hülf @ bäckerinnen

Ist Fastnachtsgebäck das Selbe wie Faschingskrapfen? So Germteigknödeln mit Marmelade (Marille üblicherweise) drinnen und Staubzucker bestreut? Wenn ja, seh ich mal in einem meiner Kochbücher nach, ob ich da was finde. LG Uschi, die gerade aus lauter Langeweile eine Schoko-Beeren-Roulade gebacken hat.

Re: zu hülf @ bäckerinnen

das was du meinst, nennt sich bei uns BERLINER *g*
diese hier sind ungefüllter hefeteig und sehen aus wie knoten, ringe oder rauten. sie sind etweder mit kristall- oder puderzucker dekoriert, je nach geschmack.
lieben dank noch für deine mühe, aber auswellen ist ausrollen :o)
lg, deborah

ok, gerne! Keine Ahnung was du meinst, klingt ....

...irgendwie wie Doughnuts oder gebackene Mäuse! Viel Spaß beim Backen! LG Uschi

Re: ok, gerne! Keine Ahnung was du meinst, klingt ....

ja klar, die ringe kann man auch doughnuts nennen, da kam ich jetzt natürlich nicht drauf *ggg*
lg, deborah

Re: zu hülf @ bäckerinnen

Also Debbie,
was du da backst, sind krumme Jungs und gibts bei uns vorwiegend aufn Rummel (Jahrmarkt)
LG, Kirsche

hat sich erledigt ;o) lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen