Suchen Menü

wunde stelle

hallo ihr lieben,
Lena hat am pops eine wunde stelle, es ist richtig offen u. nässt jedesmal, wenn ich sie abputze. wund war sie schon ein paar mal, aber dass es genässt hat, hatten wir noch nie u. ich weiß jetzt nicht genau, ob ich was draufschmieren soll. ich hätte da weleda-heilsalbe u. welede-calendula-babycreme. weiß halt nicht, weil es so offen ist und seit 2 tagen nicht weggeht... kann sich das entzünden?
ansonsten viel luft, mit wasser abputzen statt feuchttücher, oft wickeln versuch ich.
weiß nicht woher, wir hatten neulich mal ausnahmsweise pampers statt dm-windeln, hab jetzt sofort wieder dm gekauft.
dank euch und lg, sonne
Bisherige Antworten

Re: wunde stelle

Hallo Sonne,
Erik hatte bis jetzt einmal so richtig offene Stellen am Pops, die auch genäßt haben (ist aber schon lange her). Bei ihm hat Sudocreme (Apotheke) geholfen, hat aber ne Weile gedauert. Irgendwas mit Zink wäre sicher gut.
LG, Antje

Re: wunde stelle

Bei meinen kleinen hat immer arnik-essenz-kompressen und eine dicke schicht bepanten-creme geholfen. Ich föhn den po der kleinen beim wickeln auch immer trocken, das hilf auch.
Um die haut etwas resistenter zu machen ist auch ein kaliumpermangant-sitzbad (KMnO4 gibts in der apotheke) gut, das gerbt die haut....du kannst aber auch ein schwarztee-sitzbad machen, das gerbt auch.
GLG Ariane

Re: wunde stelle

Hi Ariane, hab nur arnica D6 als globuli da, geht sicher nicht, oder? aber arnica-essenz kann man ja eh mal im haus haben für weitere wunden in den künftigen jahren...
das schwarztee-sitzbad einfach in der wanne machen?
vor dem föhn hat sie leider z.z. tierisch angst, wie vor dem drucker auch...
heut ist es jedenfalls schon etwas besser, nässt nicht mehr, aber noch super empfindlich u. rot, weiß nicht, ob es schon entgültig am abheilen ist.
dank dir u. lg, sonne

Re: wunde stelle

Am einfachsten ist es, wenn du das sitzbad im lavabo machst. Mir ist noch eingefallen, dass bei wundem po....falls du mit wegwerfwindeln wickelst....hilft, wenn man ein stoffstück in die windeln legt, stoff reizt die haut nich so....hab immer eine windel-gaze "geopfert", dh. in stücke zerschnitten die gut in die windel passten.
Bei wundem po hilft übrigens Cantharis D6-12.
GLG Ariane

Re: wunde stelle

das werd ich mal machen mit dem stoffstück. leider ist es nun nach dem großen geschäft wieder offen ;( hab schon grad schwarztee-kompresse gemacht. die aber nicht in der windel lassen, oder? oh, was ist ein lavabo??? *fragendguck* und lg, sonne

Re: wunde stelle

Nein, die nicht in den windeln lassen....ein lavabo ist....wie heisst das auf deutsch, das ding im bad wo man sich die hände wäscht....fällt mir gerade nicht ein *g*
GLG Ariane

Re: wunde stelle

ich glaub du meinst ein waschbecken ;))) na mal gucken, wie sie das findet. cantharis hab ich nicht da.
lg, sonne

Re: wunde stelle

nochmal ich, sorry, hab grad nachgeschaut, hab doch cantharis D6 globuli da. wie dosieren? beisst sich das dann mit zinksalbe? die wollt ich heut mal noch holen.
hoffe, ich nerv nicht, danke, sonne

Re: wunde stelle

Das beisst sich nicht mit der zinksalbe *g*....wegen der dosierunge....es ist ja akut, da würde ich ihm mal 3 globulis stündlich 3h lang geben...dh. 4 gaben und danach 3mal täglich.
Nein du nervst doch nicht....hab grad mittagspause und quatsch mit meiner schwägerin über MSN...da kann ich auch nebenbei mails beantworten ;o)
GLG Ariane

Re: wunde stelle

Hallo Antje, danke, ich werd heut was mit zink holen.
lg, sonne

Re: wunde stelle

huhu sonne,
zinksalbe hat bei talissa in solchen fällen immer super geholfen.
lg, nicki

Re: wunde stelle

Hallo Nicki, werd ich mir mal zulegen ;)
danke und lg, sonne

Re: wunde stelle

Hallo Caterina,
ich würde Dir in dem Fall auch zu einer Zinksalbe raten.
Wenn die Wunde offen ist, sollte schnell war passieren.
Gute Erfahrung habe ich mit der Baby Wund-und Schutzcreme von Rossmann gemacht ( Marke: babydream).
Anschließend, also wenn die Stelle nicht mehr offen sondern nur noch leicht rot ist, kannst Du ja die Calendulacreme verwenden.
Zink schließt halt schneller die Wunde- so wars bei uns jedenfalls- wird aber auch nicht uneingeschränkt empfohlen. Gerade Homöopathen raten eher davon ab....
LG
Antje

Re: wunde stelle

Hallo Antje, das hast du aber schön erklärt. hatte es auch noch nie, dass es sogar genässt hat, nur "normal" wund halt. hatte es auch immer mit muttermilch wieder hingekriegt, ist das erste mal nun so... und mumi ist nicht mehr... warum raten homöopathen von zinksalbe ab?
lg und danke, sonne, die heut abend zu einem vortrag über homöopathie geht...

Re: wunde stelle

Hallo Caterina,
vielleicht hast Du ja die Frage bzgl. der Zinksalbe in dem von Dir besuchten Vortag stellen können. Trotzdem möchte ich sie Dir auch noch beantworten.
Homöop. befürworten so gut wie alle Ausscheidungsprozesse, sprich sie befürworten im Allgemeinen Schweißen, Weinen, Erbrechen, etc. dadurch signalisiert der Körper, dass er einen Weg gefunden hat "unwohlige" Dinge abzugeben.
Alles was diese natürlichen Absonderungsprozesse zu schnell unterbindet und eben nicht unterstützend begleitet, drängt die Krankheit wieder _in_ den Körper. Was im Innern passiert, welche, sagen wir mal Stelle sich die Krankheit dort sucht, läßt sich von Aussen nicht mehr ohne Weiters feststellen ....
So eben auch bei Zinksalbe: Wunde fix zu, aber Ursache evtl. nicht erkannt und "Krankheit" sucht sich ein neues Aktionsfeld--- evtl. später in Form von Allergien.....
Manche Argumentationen kann ich nachvollziehen, zB. bei Erberchen, Schweißen, Weinen, Fieber. Wenn es dann aber extremer wird wie sagen wir mal Eitern, massiver Durchfall, etc., dann bin ich doch eher geneigt, auf schnellwirkende Blocker zurück zu greifen. Der eigentlichen Ursache der Erkrankung kann man ja dann immer noch mal auf den Grund gehen.
So mach ich es jedenfalls ;o)
LG
Antje

Re: wunde stelle

Hallo Antje, leider hat die dame gestern ausdrücklich nur 1-2 fragen nach dem vortrag beantwortet, aber ich hab ja dich ;))) danke, dass du´s mir erklärt hast, klingt logisch, hab ich in anderem zusammenhang schon mal gelesen, bloss welcher fällt mir grad nicht ein. ja, ich finde auch, bei den kleinen muss man schon ein besonderes auge drauf haben, bei sich selbst ist man dann wenigstens selbst verantwortlich, wenn man zu lange wartet.
seit gestern abend schmieren wir nun lieber mal zinksalbe (multilind) drauf, da es immer wieder aufgeht beim großen geschäft *grrr*.
falls es dich interessiert noch zum vortrag gestern: war von der dhu organisiert, es sprach eine fr. dr. matzke, kinderärztin u. homöopathin aus magdeburg. war aber eher so einführung, aber mit vielen fallbeispielen aus ihrer praxis gespickt, daher auch recht kurzweilig. sie hat sehr ermutigt, sich heranzutrauen u. damit anzufangen (mach ich ja schon ne weile, seit Lena da ist) u. ist die ersten wichtigen mittel durchgegangen. dann haben einige apotheken noch so infostände gehabt. habe wieder feststellen müssen, dass es hier in jena keinen homöopathisch praktizierenden kinderarzt gibt, also nur eine, die das ein bisschen nebenbei mitmacht, aber sehr schwierig im umgang sein soll (viel schlechtes gehört).
schade.
wie kommst du so zu dem thema? ok, also ich dank dir nochmal und ich denke, wir sehen es ähnlich.
lg, sonne mit sonnigem wetter heut hier!!!

Re: wunde stelle

Hi Caterina,
scheint ja eie größere Veranstaltung gewesen zu sein,´wenn nur einige Fragen im Anschluß geklärt werden konnten....
Ich hatte im Februar letzten Jahres ein Seminar zum Thema "ABC der Kinderkrankheiten" besucht, welches sich mit der Behandlung durch homöop. Mittel befasste. Während der Dauer des Seminares bekam Leo heftige Zahnungsbeschwerden und seit Dezember 2003 hatte sich sein Schlafverhalten drastisch geändert. Ich gab ihm damals Chamomilla, meine erste Erfahrung mit Globuli und es zeigte gute Wirkung. Danach schob ich das Thema Homöop. wieder etwas nach hinten. Bis zu dem Tag, als unser KIA bei Leo Neurodermitis diagnostizierte. Ich erinnerte mich an die Heilpraktikerin, welche damals das Seminar abhielt und machte eine Termin bei ihr aus. Leo konnte in kürzester Zeit geholfen werden. Seine Haut wurde zusehend gesünder und auch mir gíng es besser, da ich mich gleichzeitig mit behandeln ließ.....
Heute hält besagte Heilpraktikerin Seminare in der Hebammenpraxis in welcher auch ich tätig bin ....
So kanns gehen :o)
LG
Antje

Re: wunde stelle

Hallo Antje, wau, ist schon wahnsinn, wie das helfen kann. gerade nd kann für die kleinen ja echt schlimm sein (für "große" auch natürlich). schön, dass du jemandem gefunden hast. finde es immer schwer, in der beziehung gute leute zu finden. bist du hebamme oder was tust du in der praxis *neugierig bin*?
ach so, pops von lena ist wieder fast heile.
lg, caterina

Re: wunde stelle

Hallo Sonne, Emelie hatte bereits schon sehr häufig(bei jedem neuen Zahn)einen sehr wunden offenen blutigen Po. Und hilft jedesmal Multilind Heilpaste. Sie enthält neben Zinkpaste auch Nystatin gegen Candida albicans. Ist bei uns das einzige was bisher geholfen hat, lassen es uns auch immer verschreiben, ist aber auch freiverkäuflich in der Apo zu bekommen.
LG und gute Besserung deiner Maus wünscht dir Nicole

Re: wunde stelle

Hallo Nicole, oh je, das klingt aber auch ganz schön heftig, bei jedem zahn... armen mäuse. heut ist es schon ein bisschen besser, aber mal sehen, wie es nach dem nächsten großen geschäft aussieht... werd mir die salbe mal holen, hab schon öfter gehört, dass sie gut sein soll.
lg, sonne mit lena, die nun den ganzen tag "aua" sagt...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen