Suchen Menü

wisst ihr was ich viel viel schlimmer finde...

da unten ja eine diskussion entfacht ist wo es über vermeidung von gefahren, rolltreppen, bis hin zum gehfrei geht, möchte ich euch mal sagen was ich persönlich viel schlimmer finde:
wenn man von 5 oder 6 jährigen hört, die nach der/dem schule/kiga nicht nachhause kamen, vermisst werden und dann ermordet, vergewaltigt oder gar zerstückelt wiedergefunden werden
bei solchen meldungen frage ich mich immer was so ein kleines kind ALLEINE auf einem schulweg zu suchen hat???
das finde ich persönlich richtig verantwortungslos. wir können unsere kinder nicht vor allem beschützen und viele unfälle werden noch in unserm beisein passieren bis sie erwachsen sind, jedoch denke ich, dass man gefahren meiden kann, dazu gehört für mich an erster stelle, dass man ein kleines kind nicht alleine draussen laufen lassen soll.
lg, deborah die solche eltern einfach nicht verstehen kann und jetzt schon pläne ausklügelt wie sie es hinbekommen soll, ihre tochter persönlich von der schule abzuholen mit dann drei kleinkindern im schlepptau
Bisherige Antworten

Re: wisst ihr was ich viel viel schlimmer finde...

Liebe Debbie,
und damit wirst du auch wieder polarisieren, denn tatsächlich ist ein Kind in dem Alter ohne weiteres in der Lage, den Weg alleine zu meistern.
Bzw. das wäre es, wenn es keine verrückten Psychopathen gäbe, die solche Kinder entführen usw.
Liebe Grüße von
Steffi, die das macht wie sie es für richtig hält...

Re: wisst ihr was ich viel viel schlimmer finde...

hi steffi,
da hast du wohl recht, aber in einem zeitalter wo in medien so viel vor genau solchen psychophaten gewarnt wird, finde ich müssen eltern auch etwas mehr acht auf ihre kinder geben und somit genau diesen psychopathen die "beute" gar nicht erst schmackhaft machen.
lg, deborah die es ebenso tut...

Re: wisst ihr was ich viel viel schlimmer finde...

Hallo Debbie,
schlimm ist immer relativ.
hat dein Kind eine schwere Kopfverletzung wegen sagen wir mal eines Fahrradunfalles ist das für dich mit Sicherheit auch schlimm. Jeder hat andere Ängste und versucht sein Kind vor anderen Dingen zu schützen.
Selbstbewusstsein ist übrigens der beste Schutz vor sex. Missbrauch, der meist nicht überfallartig, sondern im engsten Familien- und Bekanntenkreis stattfindet.
Der Täter des von dir erwähnten Falles wohnte im selben Haus wie das kleine Mädchen.
LG Nuria

Re: wisst ihr was ich viel viel schlimmer finde...

hallo nuria, ich habe eigentlich keinen fall speziell angesprochen, denn uns erreichen doch schon fast wöchentlich solche nachrichten. aber ist natürlich klar, dass die heutige meldung ausschlaggebend für mein posting war.
lg, deborah

Re: wisst ihr was ich viel viel schlimmer finde...

Liebe Nuria,
genau so sehe ich es auch.
Wir als Eltern versuchen doch die best möglichste Prevention in allen kleinen Unfällen, wenn`s eben auch nur der Sturtzhelm ist.
Aber dem sexuellen Missbrauch gegenüberzutreten bedeutet,. dass wir die Kids aselbstbewusst, selbstsicher und selbstbestimmend erziehen müssen, das wehrt dam Anfang.
Ob`s uns geling?
LG
Patricia

Re: wisst ihr was ich viel viel schlimmer finde...

... Und wenn wir genau das machen, werden sie sicherlich nicht immer von den "Alten" zur Schule gebracht und von dort geholt werden wollen. Die wollen doch in diesem Alter schon selber dahin. (wollten wir das denn nicht auch in diesem Alter?
Ich denke, man kann das jetzt sicherlich noch nicht entscheiden, wo unsere Süßen noch nicht mal richtig laufen können. Da muß man abwarten, bis es soweit ist.
Sicherlich bin ich auch dafür, immer für das Kind dazusein und es vor allen Gefahren zu beschützen. Nur .... können wir das wirklich? Ich denke, nein. Denn um die Grenzen kennenzulernen, muß ich auch die Möglichkeit haben, an selbige heranzukommen. Und wie kann ich das, wenn ich ständig daran gehindert werde? Meiner Meinung nach muß das jeder für sich entscheiden. Ein gewisses Maß an Eigenverantwortung ist jedem Kind in jedem Alter zuzumuten - aber alles mit Maß und Ziel.
Liebe Grüße
Petra

Re: wisst ihr was ich viel viel schlimmer finde...

Hallo Mäusedebbie,
ab welchem Alter würdest Du dann Dein Kind alleine gehen lassen??
Meinst Du wirklich, die Gefahr sinkt, wenn sie um zwei Jahre älter werden?
Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass Kinder nicht ständig begleitet werden wollen.
Entführt werden können Sie mit 6, 8, 10, 12....
Das kannst Du auch nicht verhindern, wenn Du immer mitläufst.
Deine vier Kinder werden selten alle gleichzeitig Schulschluss haben. Du kannst also nicht immer dabei sein.
Leider.
LG
anabel

Jup, da stimme ich zu. Ganz davon abgesehen, dass

...es eben für das Kind auch wichtig ist, sein Selbstbewusstsein zu stärken. Das ist schwierig, wenn immer Mama dabei ist. Ich denke da zum Beispiel auch an Hänseleien von Klassenkameraden ('Guck mal! Da kommt Kerstin mit ihrer Mami...das Baaaaby!').
Nein, man muss schon ein Gleichgewicht finden zwischen Schutz und Loslassen. Ich bete jeden Morgen wenn Lily in die Schule geht...ich habe auch Angst. Aber ich kann und will sie deshalb nicht am leben hindern. Das Leben an sich ist nun mal ein Risiko. :o/
Liebe Grüße von
Steffi

Re: wisst ihr was ich viel viel schlimmer finde...

hallo anabel, hier ist es eigentlich das normalste der welt, dass kinder zur schule gebracht und auch von dort abgeholt werden. zum teil werden auch noch 6. klässler von ihren eltern zur schule gefahren, und auch im gymnasium werden ganz viele noch abgeholt, bzw gebracht und diese tatsache wird sehr gerne als mitfahrgelegenheit von "nichtabholbringkindern" genutzt. ausserdem denke ich nicht, dass der schulweg das selbstbewusstsein des kindes irgendwo stärkt, noch dass das bringen/abholen der eltern dieses irgendwo schwächt, das sollte eigentlich schon der ganze erziehungsstil mit sich bringen. auch hänseleien in dem stil, habe ich hier noch nie erlebt, diese kinder gelten eher als "beneidenswert" und andere eher als "schlüsselkinder" (leider auch sehr gerne straßenkinder genannt)
im schulbrief, den ich letztens von unserer gemeinde erhielt, steht sogar extra drin, dass das lehrpersonal noch 15 minuten nach schulschluss aufsichtspflicht hat, bis jedes kind abgeholt wurde. "restliche" kinder werden in die kantine gebracht. weiss aber nicht ob dies auch für die grundschule so gilt.
schulschluss ist hier eigentlich hervoragend geregelt. die vorschule hat 15 minuten früher schluss als die grundschule, so dass man noch genügend zeit hat zum anderen gebäude zu kommen um sein anderes kind dort abzuholen. ausserdem werden bei freistunden sogenannte "optionsstunden" gehalten, wo entweder ein anderer kurs stattfindet oder unter aufsicht gemalt, geplappert, etc wird.

Re: wisst ihr was ich viel viel schlimmer finde...

was würde auch werden, wenn das nicht so durchorganisiert wäre, sind doch viele kinder hier in tagesstätten untergebracht, die auch alle abgeholt werden. wäre dem nicht so, kämen die erzieherinnen ja gar nicht mehr aus dem "abholen/bringen" heraus.
scheinbar scheinen doch welten zwischen D und L zu liegen, ich könnte jedenfalls niemals eine 4 jährige (auch keine 5,6,7) alleine zur schule laufen lassen.
lg, deborah die nicht mit einer solchen reaktion gerechnet hätte *staun*

noch was...

ich möchte bei gottes namen nicht urteilen, aber vieleicht ist es auch diese mentalität die dazu beiträgt, dass hier in L eigentlich noch keine kinder (jedenfalls nicht dass ich wüsste) opfer einer gewalttat auf dem schul- oder heimweg wurden.
lg, deborah die das alles sehr nachdenklich stimmt

Re: wisst ihr was ich viel viel schlimmer finde...

Liebe Debbie,
entschuldige, dass ich Dir ins Wort falle. Gemeinsam mit Klassenkameraden oder auch alleine den Schulweg zu gehen kann durchaus das Selbstbewusstsein stärken. Ebenso schult es den Sinn für Entfernungen und das Zeitgefühl. Mich hätte damals meine Mutter auf dem Schulweg sehr gestört...
Liebe Grüße von
Steffi, die die Kinder die überall hin gefahren werden tatsächlich ein wenig bedauert...selbst Entfernungen zu überwinden ist unerklärlicherweise für Kinder sehr wichtig und schön.

genaus so isses, LG----------->

Re: wisst ihr was ich viel viel schlimmer finde...

Hallo mäusedebbie,
dann ist es wohl wirklich bei euch anders geregelt. In unserem Schulbrief an die Eltern stand nämlich extra, dass ein schulpflichtiges Kind nach spätestens zwei Wochen in der Lage ist, den Schulweg alleine zu bewältigen... (und dieser Meinung bin ich auch) andere Länder, andere Sitten...
LG anabel

Re: wisst ihr was ich viel viel schlimmer finde...

Hallo.
Daaaaaa stimme ich Dir voll und ganz zu!!!Natürlich hatte ich ein schlechtes Gewissen,als Selma sich die Beule zugezogen hat,aber ein Gutes hatte es:sie ist jetzt etwas weniger risikofreudig ;-) Meinen Kindern gehört meine ganze Zeit und Aufmerksamkeit.Sie werden weder den Schulweg alleine gehen müssen,noch werden sie Schlüsselkinder sein.
Außerdem passieren jeden Tag sooo furchtbare Sachen,dass wir
uns eigentlich wirklich schämen sollten,über was für einen
Mist wir hier diskutieren. LG Michaela.

Re: wisst ihr was ich viel viel schlimmer finde...

Hallo Deborah!
DAS habe ich als erstes gedacht! Wieso ist dieses Kind alleine auf dem Weg nach Hause gewesen. Aus dem KINDERGARTEN!
Allerdings glaube ich nicht, dass Deine Tochter sich lange abholen lassen will. Abgeholt werden nur die Babys, sagte meine Stieftochter nach einem halben Jahr erste Klasse....
GLG Conny

Re: wisst ihr was ich viel viel schlimmer finde...

Hallo Deborah,
da gebe ich Dir auch vollkommen recht. Für mich wäre es der blankste Horror, wenn meiner Maus irgendwas passieren würde. Klar, kann man unsere Kinder nicht vor allem beschützen, sie sollen ja auch selbständig werden. Ich lasse unsere Maus ja noch nicht mal alleine im Garten krabbeln bzw. lasse sie auch im Geschäft im Einkaufswagen nicht alleine stehen (obwohl mein Mann immer meint, ich würde übertreiben), aus lauter Angst, sie könnte abhanden kommen. Aber das geht so schnell. Eine Bekannte von meiner Arbeitskollegin lässt ihre Tochter sogar mit 4 Jahren alleine zum Kindergarten gehen. Ich wäre bald ausgeflippt. Vor allem geht sie noch nicht mal arbeiten. Da kann man doch mal eben für 5 Min. seinen Hintern erheben, habe ich gesagt. Es passiert doch im Moment so viel. Die Medien verbreiten doch nicht umsonst diese ganzen Gefahren. Manchmal bin ich echt sprachlos.
Viele Grüsse
Tina + Laura

Luca geht mit seinem Kumpel...

allein zur Schule und würde mir einen großen Vogel zeigen, wenn ich ihn bringen und abholen würde. Er ist mächtig stolz auf diese neue Errungenschaft und ich bin auch sehr stolz auf meinen Großen. Natürlich gibt es immer Situationen, in denen Eltern fahrlässig handeln, aber sich im Straßenverkehr allein sicher und selbständig bewegen zu können, gehört zur gesunden Entwicklung eines Kindes und kann dazu nicht gezählt werden! Schnell zu verunsicherde, ängstliche Kinder sind schneller Opfer dieser Taten. Außerdem kann ein Kind noch so selbstsicher, aufgeklärt und stark gegnüber Erwachsenen sein, wenn ein Täter sein Opfer ausgesucht hat und einen Plan ausgeklügelt hat, es in die Falle zu locken, ist leider jegliche getroffene Vorsichtsmaßnahme am Ende!!
LG Melanie, die trotzdem immer mit langgestrecktem Hals am Fenster steht und schon zig mal die Schuhe anhatte, wenn Luca meinte auf dem Nachhauseweg noch "kurz" was spielen zu müssen

Re: Luca geht mit seinem Kumpel...

Liebe Melanie,
super Lösung! Meine Tochter ist auch allmorgendlich mit einer Klassenkameradin unterwegs. Trotzdem bleibt ein Restrisiko, aber das bin ich bereit zu tragen. Du hast sehr recht mit dem was Du schreibst.
Liebe Grüße von
Steffi mit Lily, die mich ebenfalls nicht dabeihaben wollte jeden Morgen...es gilt wichtige Dinge zu bereden, die Mütter nun wirklich nichts angehen!!! ;o)

sicher,man KANN Kinder nicht.....1

vor allem bewahren,leider.Man kann Kinder aber auch nicht einsperren und sie nicht aus dem Leben mit anderen (dazu gehören leider auch Gefahren)ausschließen durch Überfürsorge.Richtig,ein kleines Kind würd ich auch nicht alleine rauslassen,aber ein Schulkind möchte mit seinen Freunden draußen sein,spielen,raufen,klettern,Geheimnisse erzählen und und und.Stell mir vor,wenn ein 8-jähriges Kind nur auf den Spielplatz darf mit Mama im Schlepptau,ist nicht so mein Ding.Ich liebe meine Kinder,bemühe mich,Gefahren vorzubeugen(also Schäden durch Gehfrei,falsche Schuhe,bestimmte nahrungsmittel etc.keine frage.Trotzdem kann mal was passieren(Felix lässt sich z.B.einfach ohne Vorwarnung von selber fallen und hatte eine Beule),auch wenn man daneben steht.Aber ich möchte meine Kinder nicht nur Mama präsentieren sondern sie sensibel machen für ihre Umwelt und Freunde.Meinen großen hab ich frühzeitig aufgeklärt,er weiß,das er sich nicht vom Haus entfernen darf(er ist grad 7 geworden)und er weiß,das er,wenn irgendwas ist,sofort anschellen soll.Das ist sicher keine Garantie,das ihm nie was zustößt(leider gibts ja so perverse)aber ich darf ihm doch deshalb nicht seiner Kindheit,seinen Erlebnissen mit Freunden usw.nehmen aus Angst,es passiert was?Mein sohn hat leider einen zu langen Schulweg und auch durch eine einsame Bauernecke,so das er nicht allein gehen darf.Daher gucken wir ja schon nach einer neuen Wohnung in schulnähe.Dann freut er sich sicher,mit seinen schulfreunden plaudernd ...

Re: sicher,man KANN Kinder nicht.....2

loszugehen.Es gehört doch zum Großwerden,mit Kindern GEMEINSAM allein was zu machen...also ich stell es mir schlimm vor,wenn ich im 6!!!schuljahr(12jahre?)noch mit mama im schlepptau angetanzt zu kommen...wie gesagt,ich liebe meine Kinder,schütze sie vor gefahren,die ich kenne und wir sind immer im GEspräch,aber ich kann sie vor angst doch nicht ihren eigenen kleinen erlebnissen berauben...glg feechen

Re: Ich finde es einfach nur traurig

Dass es jetzt schon soweit ist, dass man seine Kinder nicht mal mehr zum 200m entfernten Spielplatz alleine gehen lassen mag.
Ich bin mit 6 Jahren alleine zur Schule gefahren mit meinem Fahrrad und auch wieder nach Hause. Ich bin nachmittags spielen gegangen ohne Begleitung meiner Eltern.
Werde ich es meinen Kindern auch "erlauben" können, alleine zu ihren Freunden zum Spielen zu fahren oder wird das Teil meines Tagesablaufs werden, wenn die Kinder so alt sind?!
ES ist traurig, entsetzlich, unbeschreiblich...wie sollen die Kinder da noch eine unbeschwerte Kindheit haben, wenn wir Eltern immer um sie rum sein MÜSSEN, weil es scheinbar immer mehr solche "Menschen" gibt...oder sich solche "Menschen" jetzt "mehr trauen" weil sie doch so oft davon kommen...ZU OFT...
Nachdenkliche Grüsse Karin

Da bin ich anderer Meinung

... denn nichts ist für ein Kind peinlicher als von den Eltern zur Schule gebracht zu werden.
Übrigens ist die Zahl der Gewaltverbrechen dieser Art gegenüber Kindern in den vergangenen 20 Jahren *drastisch* gesunken, uns kommt es aber durch die starke Medienpräsenz so vor als wäre es genau andersrum.
Hier in der Gegend ist ein Kind, das von seinen Eltern zur Schule gebracht wird, sofort Außenseiter (oder das Kind distanziert sich stark von den Eltern).
Andererseits: mal sehen, wie ich drüber denke, wenn mein Kleiner größer ist.
Jennifer

Also ich durfte immer alleine aus dem KiGA nach...

...Hause gehen und fand es schön den Weg mit Freundinnen und Freunden entlangzutrödeln. Das Trödeln hat meiner Muter zwar ein- Zweimal auch den letzten Nerv geraubt und es gab eine Standpauke. Meine Eltern haben mir aber damals mit vier Jahren schon klar gemacht, dass ich nicht zu Fremden ins Auto steigen darf, von ihnen nichts annehmen darf und wenn mich jemand nicht in Ruhe läßt, dass ich laut schreien soll und wenn möglich weglaufen. Habe ich aber alles zum Glück nie gebraucht.
Bei uns sind übrigens mehr als 90% aller Kinder aus KIGA und Grundschule alleine, bzw. mit Freunden nach Hause gegangen. Scheint also in L wirklich anders zu sein.
Ich finde es aber auch schwierig eine Altersgrenze zu setzten. Wann willst Du das Kind den Weg alleine gehen lassen? Auch mit 13, 16 Jahren werden Mädchen verschleppt...
Ich denke, es ist wichtig den Kindern ein gesundes Selbstbewußtsein zu vermitteln, ihnen zu erklären wie sie sich verhalten sollen. Natürlich kann auch das solche Taten nicht 100%ig verhindern, aber die Zahl bestimmt etwas senken.
Liebe Grüße,
Anja mit Thies, fast ein Jahr.

Re: wisst ihr was ich viel viel schlimmer finde...

Hallo, also ich denke sowas kann man einfach nicht verhindern, auch wenn man immer und überall dabei ist. Irgendwann kommt ein Punkt, wo das Kind auf sich allein gestellt ist...aus irgend einem Grund... und wenn es 10 Jahre alt ist und noch niemals alleine irgendwo hin gegangen ist, wie soll es später im Leben stehen???
Meine große Tochter kommt diesen Sommer in die Schule und ich werde sie mittags alleine nach Hause laufen lassen. Es sind 5 min zu Fuß, keine Hauptverkehrsstraße und es laufen nach der Schule viele Kinder in die gleiche Richtung nach Hause. Sie muß doch auch ein kleines bisschen Selbständigkeit erleben.
Auch früher als wir klein waren gab es schon solche Verbrechen, da wurde nur nicht so viel Wirbel drum gemacht. Meine Mutter ist wirklich ein sehr ängstlicher Mensch und ich bin mit 5 Jahren alleine in die Schule und zurück und hatte einen Weg von mind. 15 Minuten.... allerdings sind wir meist zu zweit oder dritt gegangen.
Meine Meinung dazu, man kann einfach nicht alles kontrollieren und man muß auch ein bisschen Vertrauen haben... Schließlich passieren solche Verbrechen auch nicht jeden Tag und es wird immer wieder Dinge geben, die passieren, auch wenn man alles getan hat, um es zu verhindern... Das fängt schon damit an, dass viele Kinder eben doch schon vom Wikeltisch gefallen sind, obwohl doch jeder so sehr aufpasst ;-) Vielleicht ein schlechtes Beispiel, aber ich hoffem ihr versteht, was ich damit sagen will.... LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen