Suchen Menü

wird er jemals alleine in den Schlaf finden???

Liebe Mitmamis!
Erst einmal möchte ich euch nachträglich Frohe Weihnachten wünschen!
Und außerdem hab ich eine Frage, die mich in den letzten Tagen beschäftigt: Oskar ging die letzten beiden Abende spät schlafen, hat auch stundenmäßig weniger Schlaf bekommen, als sonst üblich. Trotz größter Müdigkeit schafft Oskar es nicht, ohne mich einzuschlafen. Jetzt gerade war er zb. schon kurz eingenickt, während ich sein Wasser befüllt habe, hat sich dann aber doch wieder im Bett aufgestellt und nach mir geweint. Sonst wälzt er im Bett hin und her, dreht sich herum wie ein Katzerl bis er endlich seinen Platz gefunden hat, und braucht jemanden dabei an seiner Seite. Es stört mich nicht, ihm zur Ruhe zu verhelfen, es tut mir nur für ihn leid, dass er sich nicht von alleine so entspannen kann, dass er einschläft, wenn er müde ist.
Müssen manche Kinder dass erst lernen...wird er es irgendwann mal einfach so können/wollen? Hab ich durch mein ewiges "in-den-Schlaf-Stillen" ihm verwehrt, von sich aus einzuschlafen? Kann ich ihm dabei helfen...also ohne meine bloße Anwesenheit?
GLG Uschi
Bisherige Antworten

Re: wird er jemals alleine in den Schlaf finden???

Hallo Uschi,
Maurice schläft im Moment auch immer sehr spät erst ein (gestern um 22Uhr). Phasenweise kommt das vor. Ich denke das legt sich auch wieder.
Mit "in den Schlaf stillen" kenne ich mich leider nicht aus (hab ein Flaschenkind). Maurice schläft absolut unproblematisch ein. Ich lege ihn ins Bett und 5- 10 minuten später ist er eingeschlafen (ohne mich).
Ich habe mich schon ganz oft gefragt, wie ich es handhaben würde wenn Maurice mich _mehr_ in bestimmten Situationen brauchen würde. Ich denke, auch ich würde ewig neben dem Bett sitzen und warten bis er schläft. Für mich selber wäre das übrigens ein hervorragendes Mittel mich mal _runter_ zu bringen ;-)
Ich denke alle Kinder werden es irgendwann schaffen alleine zu schlafen!. Der eine früher der andere später. Und ich persönlich finde es ganz toll, dass Du das alles so selbstverständlich machst!
LG Natascha

PS:

Dein zweites Kindelein hat übrigens an Maurice´ Geburtstag Geburtstermin *freu*
Noch mal LG Natascha

Re: wird er jemals alleine in den Schlaf finden???

Ich denke, wir können unseren Kinder dabei helfen, in dem wir so lange für sie da sind, wie sie das brauchen. Levin nickt nicht mal ohne mich und seine Mumi ein (abgesehen im EBC und im Auto). Ich denke, dass es so Kinder wie Oskar und Levin gibt und dass sie unsere Unterstützung auf ihre Art und Weise brauchen. Lg susanne

Re: wird er jemals alleine in den Schlaf finden???

Jedes Kind hat andere Bedürfnisse und braucht Zuwendung in
unterschiedlich starker Weise.
Ich konnte auch nie ohne Händchen halten
einschlafen :-) .. aber glaube mir, als ich den ersten
Freund hatte, brauchte ich nicht mehr die Hand meiner Mama
*grins*. Irgendwann wird die Zeit kommen, wo auch unsere
Kinder alleine einschlafen können.
Bei Josi reicht nicht mal Händchen halten aus - sie
braucht auch noch einen Arm über ihren Körper - sonst
kommt sie nicht zur Ruhe.
LG Jessi mit Josi die immer noch aller 2 Stunden wach wird

@jessi

hallo jessi,
ich kann dir erst jetzt so richtig nachfühlen wie es dir gehen muss, hatte doch bis dato baby´s die schön brav erst aller vier stunden kamen und ab 2-4 wochen nachts meist durchgeschlafen haben. nun habe ich hier einen kleinen kadetten, der auch pünktlich aller 2-2,5 stunden(seit 2 tagen fast stündlich) kräht und nach mama samt happi-happi verlangt. das nun allerdings die nächsten 1,5 jahre mitmachen zu müssen, ohweh, ich hoffe ich werde es im falle wo, genau so gut schaffen wie du, ohne dabei meine restlichen kinderchen zu zerfleischen *g*
lg, deborah mit im moment schlaf-liam (1 monat) und zimmer-vernichtungs-mäusen (4,5, 3 und 16 monate)

Re: @Deborah

Liebe Deborah Aus diesem Grund hat es die Natur wahrscheinlich eingerichtet, dass wir nicht in die Zukunft schauen können. Wer weiss, wie ich reagiert hätte, wenn mir jemand vor 16 Mt. erklärt hätte, dass ich an Weihnachten 04 meinen kleinen grossen Spatz immer noch so oft stillen werde und des Nachts häufiger wach sein werde als irgendwelche nachtaktiven Tiere... ;-)))) Ich wünsche dir auf alle Fälle ganz viel Energie mit deinen Mäusen (sei dass die Trinkmaus oder die Vernichtungsmäuse... ;-) Lg susanne

Re: wird er jemals alleine in den Schlaf finden???

liebe uschi
auch dir nachträglich "frohe weihnachten"!
ja, das "in-den-schlaf-stillen" wird bei den kindern zur gewohnheit, von der sie nur ungern lassen...so war es bei uns mit allen stillkindern, ist es noch (wird es wohl auch noch eine ganze zeit bleiben) bei jona. unsere kleinste schafft es bis ein uhr nachts wachzubleiben nur um nicht alleine schlafen zu müssen...
ich bin der meinung, dass dieses bedürfnis befriedigt werden sollte, solange es so ausgeprägt ist wie bei jona. wie lange es dauert ist so individuell verschieden wie jedes kind auch. unser sohn zog im frühling (31/2) aus dem familienbett aus um bei seiner grossen schwester im bett zu schlafen. vor knapp einer woche war er zum ersten mal bereit in seinem eigenen zimmer und bett zu schlafen, bis jetzt klappt es prima.
ob du oskar helfen kannst alleine einzuschlafen...ich denke für ihn ist es dafür noch zu früh. wenn es für euch beide stimmt, würde ich ihm dieses bedürfnis nach nähe und geborgenheit vor dem einschlafen noch geben - alles andere wäre wohl für alle beteiligten mehr stress!
meinem kinderarzt (ganz lieber vollmediziner) würden wohl die haare zu berge stehen würde er diesen text lesen..., er würde dir lektüre von ferber&co. empfehlen...;-)!
glg liv, die doch immer wieder froh ist wenn sie liest dass sie nicht das einzige "in-den-schlaf-stillende-mami" ist:-)))

Re: wird er jemals alleine in den Schlaf finden???

Hallo Liv! Oskar WAR ein "in-den-Schlaf-Still"-Kind! Wir stillen ja seit er 15 Monate alt ist nicht mehr...war eine ziemlich radikale Entwöhnung (für uns beide). Ich bin mit der Situation momentan auch nicht unzufrieden (ich liege gerne dabei, komm dabei selber etwas zur Ruhe...ganz selten nervt es, wenn Oskar einfach nicht und nicht runter kommt). Es tut mir bloß für Oskar leid, dass er so angespannt zu sein scheint. Und - ehrlicherweise muss ich das gestehen - mache ich mir Gedanken, wie ich dann 2 Kinder in den Schlaf begleiten werde...aber gut, bis dahin ist noch Zeit...und es wird sich wohl schon irgendwie dann regeln.
Danke für deine Antwort...ich war aber gerne "in-den-Schlaf-still-Mami"..zumindest meistens.
GGLG Uschi

Re: wird er jemals alleine in den Schlaf finden???

Hallo Uschi!
Stillst du denn noch? Bei uns gehört das noch zum Ritual und bis vor zwei, drei Wochen musste ich danach auch noch bis zu 30 Minuten (manchmal länger) neben dem Bett sitzen bleiben. Irgendwann ging es und es reichten Spieluhr und seit neustem der Kuschelteddy. Ich habe einfach immer wieder versucht, mal zu gehen und irgendwann hat es geklappt. Jedes Kind braucht seine Zeit und wenn es dich nicht stört, mach einfach weiter wie bisher.
LG Anja

Re: wird er jemals alleine in den Schlaf finden???

Hallo Anja, nein, ich stille nicht mehr. Ich liege nur daneben, steichel Oskar, halte ihn fest, wenn er gar nicht zur Ruhe findet (nicht brutal natürlich, einfach nur Nähe geben), manchmal singe ich leise, zieh´die Spieluhr auf...auch nicht immer alles natürlich, aber die Bedürfnisse sind nicht jeden Tag gleich. Ich mach bestimmt weiter wie bisher...es stört mich nicht, ich finde es nur für Oskar etwas schade. Und ich hoffe, dass ich mich bei 2 Kindern irgendwie nicht klonen lassen muss,um 2 Knirpse in den Schlaf zu begleiten.
GLG Uschi

Re: wird er jemals alleine in den Schlaf finden???

Hallo Uschi,
Hannah braucht es auch, dass ich beim Schlafengehen neben ihr sitzen bleibe. Da sie es in der Regel aber innerhalb von 10 Minuten so schafft einzuschlafen, gönne ich ihr und mir dieses gemeinsame Zurruhekommen am Abend. Ich bin sicher, dass unsere Kinder es auch irgendwann schaffen, ohne uns einzuschlafen :-).
lG, Lisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen