Suchen Menü

wir waren heut beim kinderarzt...

hallo zusammen,
zuerst nochmals ganz lieben dank für eure mails und die tipps. den kh-besuch gestern nacht hat levin ja durch den verzehr eines hipp-obstgläschens grad noch abgebogen... hinterher hat er noch knappe 60 ml tee getrunken, damit war ich soweit "zufrieden". dann ab ins bett. um 2 ist er aufgewacht, hat eine stunde lang gebrüllt und lies sich nicht beruhigen. danach hat er bis früh halb 8 ohne eine regung so geschlafen, wie ich ihn hingelegt hab. war total platt, der kleine kerl. dann hat er noch bis 9:45 weitergeschlafen; da war wohl kein hunger, der ihn geweckt hat. schade, hatte gehofft, dass er selbst auf die beine (die mittlerweile dünnen) kommt.
um 10 hab ich es dann nochmals mit milch probiert. 120 ml gingen rein, danach geschrei. ansonsten: ein sonnig gelauntes kind. seltsam. nun denn, sind danach wie geplant zum arzt gefahren. nach 2 stunden warten kamen wir dran. der arzt hat sich nicht so sehr sorgen gemacht wie ich/wir. öhrchen sind ok, antibiotika können wir weglassen. gott sei dank, es war immer eine tortour, levin dieses zeug einzuflößen. letztendlich ist es nun wohl so, dass der bub tatsächlich wegen der medizin keinen appetit hatte bzw. unter übelkeit litt. dazu passt auch der durchfall. da wir das nun absetzen können, meint der doc, in ein paar tagen hat sich das wieder normalisiert. ich soll ihm jetzt erstmal keine milch mehr geben (die bräuchte er ab dem alter eh nicht, stattdessen eben milchprodukte, die er mag). nun kann ich ihm pudding anbieten, jogurt, reiskekse, zwieback, salzstangen (huhu MaikeKatrin!!) usw. hauptsache er isst es. in erster linie ginge es jetzt darum, ihn wieder aufzupäppeln, da dürfe auch mal fett und zucker dabei sein.
was er noch meinte (und das ist vielleicht für viele interessant): so lange ein baby noch in die windel puschert, ist es nicht so schlimm mit der krankheit. ist also noch genug flüssigkeit im körper, dass sogar noch was wieder rauskommt. noch wichtiger: wenn er lacht und spielt, ist alles noch im grünen bereich. sorgen machen muss man sich erst, wenn er nur in der ecke hängt und heult (so die worte des arztes). außerdem könnte man jetzt medikamentös nicht viel ausrichten, das würde man erst, wenn ein kind a) hohes fieber hat, b) sehr oft erbricht und c) gar nichts mehr trinkt.
das ist ja bei uns gott sei dank alles nicht der fall. nun ja, ich war dann also einkaufen, hab jogurt und pudding von alete geholt und zwieback und reiswaffel und eine laugenbrezel (mit salzstangen kommt levin wahrscheinlich nicht so klar; laugenbrezeln mag er aber). da kann ich ihn dann schön mit leckerlis füttern. und da er jetzt kein antibiotikum mehr bekommt, sollte sich sein verdauungstrakt auch bald wieder normalisieren und dann kommt auch der appetit wieder. puh, da fiel mir echt ein stein vom herzen. jetzt schläft der bub übrigens schon seit knapp 2 stunden. vielleicht hat er ja danach etwas appetit. und dann kann er sich auch sein schönes sandkastenspielzeug anschauen, was ich ihm mitgebracht hab. konnte nicht dran vorbei gehen? ;o)
also denn, ihr lieben, ganz ganz ganz vielen dank euch und viele liebe grüße,
eure nicole (glücklich über den ausgang des arztbesuches und froh, dass es euch gibt!!! *lob*)
Bisherige Antworten

Re: wir waren heut beim kinderarzt...

Liebe Nicole,
ach, da bin ich aber auch erleichtert.
Ich denke ja bei meinen mäusen auchimmer so, solange sie noch fidel sind ist alles im grünen Bereich.
Nachdem ich aber gelesen hatte, seine Pausbäckchen schwinden nun schon, ist mir schon ein wenig mulmig geworden.
Aber besser so und ich bin richtig erleichtert.
Schön, und das Aufpäppeln dürfte jetzt aber sicher ganz gut gehen.
Viel Erfolg und
LG
Patricia

Re: wir waren heut beim kinderarzt...

hi patricia, mir wurde sehr mulmig, als ich die falten am bauch gesehen habe! sah aus wie viel zu große wurstpelle. na und als daniel das dann mit den bäckchen sagte... :o( er ist wirklich nur noch ein schmales hemdchen, und dabei war er noch nie besoners kräftig. naja, vorhin hat er 2 jogurts gegessen und ein bisschen banane, und jetzt schläft er schon wieder seit 2 stunden. er schläft überhaupt sehr viel... das hat ihn wohl doch alles ziemlich geschlaucht. :o( aber jetzt gehts hoffentlich wieder aufwärts!
und danke dir und wünsche euch noch einen schönen abend!
lg, nicol

Re: wir waren heut beim kinderarzt...

Liebe Nicole,
ich hab' stetig Anteil genommen an der Krankheit des Kleinen und bin froh, dass er auf dem Wege der Besserung ist. Alles Gute auch weiterhin.
Die Meinung des Arztes bezüglich Salzstangen, Zucker usw. (und ganz besonders Milch) teile ich aber nach wie vor nicht. Whatever...alles Liebe und schnell Besserung von
Steffi, deren Colin jetzt auch dünner und weniger pausbäckig ist, der sich aber trotzdem mit normalen Nahrungsmitteln 'aufpäppeln' muss...und er macht es auch gerade! ;o)

Re: wir waren heut beim kinderarzt...

hi steffi, danke für deine "kritik". prinzipiell achte ich auch darauf, dass er nix zu süßes/zu salziges bekommt. oder weißbrot oder marmelade oder sonstwas. nur schau mal, im moment nimmt er ja kaum was. seine gemüsegläschen nicht, seine banane und den heißgeliebten griesbrei wollt er nicht, obst nicht... da bleibt nicht viel gesundes, was ich ihm anbieten kann. ich denke, 1-2-3 tage kann ich ihm schon das ein oder andere "ungesunde" anbieten, nur bis er sich wieder gefangen hat. danach gehts wie gehabt weiter. levin hat übrigens sogar seinen thymiantee (bäh!) immer ohne zucker getrunken, obwohl die ernährungsforum-expertin sagte, ich soll welchen reinmachen.
drück uns die däumchen, ja?
glg, nicole
ps: frohes und erfolgreiches päppeln auch für colin, nicht zu vergessen!

Re: wir waren heut beim kinderarzt...

Liebe Nicole,
klar drück' ich alle verfügbaren Daumen für Colins Leidensgenossen! ;o)
Ach weisste, vielleicht seh' ich auch manches zu eng. Ich wundere mich nur immer was man von Kinderärzten bezüglich der Babyernährung für merkwürdige Ratschläge bekommt. Bei Colin lag seine Essensverweigerung übrigens eindeutig nicht nur an der Krankheit sondern auch an einem Entwicklungsschub. Ich hatte übersehen, dass ich mit dem 'Füttern' seinem Selbständigkeitsdrang in die Quere komme. Heute Mittag hat er Fisch, Kartoffeln und Möhren mit einem eigenen Löffel gegessen. Naja ok, er hat die Stückchen mit dem Löffel durch die Gegend geschossen aber auch sehr viele mit den Händchen in seinen Mund gestopft! *ggg*
Danach hat er Schorle getrunken und noch 100 ml PRE-Milch. Heute Abend dann dasselbe Spiel. Ein ganzes Vollkornbrot (mit fein gemahlenen Körnern) mit Frischkäse, dazu Wasser und anschliessend noch 60 ml PRE-Milch. Ich musste es allerdings kleinschneiden und ihn selbst essen lassen. Von mir lässt er sich nichts mehr in den Mund stecken...tja, wird mein Baby nun wohl doch groß! *schluck*
Jetzt versuche ich eben, möglichst viele Ideen für Fingerfood zu sammeln und ihm seine Selbständigkeit zu ermöglichen.
Ich wünsche Levin, dass er bald wieder fit ist! Und wenn ich ganz ehrlich bin: Sogar ein Keks/Eis/Stückchen Schokolade schadet dann und wann nicht! Wir sind den Kindern ja auch keine absolut perfekt ernährten Vorbilder sondern gönnen uns auch unsere kleinen Sünden! ;o)
Liebe Grüße von
Steffi, die immer mit der Textlängenbegrenzung kämpft...und immer siegt! *ssfg*

Re: wir waren heut beim kinderarzt...

ach steffi, du gute! :o) jetzt musst ich aber lachen!
vorab: auch ich bin immer siegerin über die textlängenbegrenzung! *stolz* wundere mich, dass qualimedic sich dazu noch nicht geäußert hat...
hierzu: "Keks/Eis/Stückchen Schokolade" -> gesteh: hat levin alles schon gekriegt. kuchen von der oma, jogurteis und kinderschokolade von daniel. und ich denke, es schadet ihm nicht. er wird ja nicht davon ernährt. und dann sag ich immer, dass unsere eltern sicher nicht so informiert waren wie wir und wir trotzdem recht ungeschädigt (?) groß geworden sind und zum anderen - wir sind durch dieses forum sehr belesen. wie vieles wüsste ich nicht, wenn ich nicht mal den tipp bekommen hätte, dass es 9monate gibt. würde ich mein kind ohne das forum nicht groß kriegen? wäre er schon verfettet? würde ich ihn mit buttertoast und schnitzel großfüttern? nee, sicherlich nicht, aber ich weiß so viel mehr als ohne forum und achte auf viel mehr. will damit sagen, dass mütter, die nicht so aktiv im inet sind, in der regel sicher auch das beste für ihr kind wollen (nur nicht so viel wissen und berücksichtigen (können)) und ihr kind groß kriegen. meine güte, hab ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt? wahrscheinlich nicht. mir läuft die nase und ich bin todmüde, und levin ist eben erst wieder wachgeworden. das wird noch ein langer abend, dabei bin ich doch krank und will ins bett...
ich wünsch dir auf jeden fall eine gute nacht, danke für dein posting und bis dann!
lg, nicole

Re: wir waren heut beim kinderarzt...

Hallo
schön das es euch wieder besser geht.
Und über sein Sandspielzeug wird er sich ganz bestimmt freuen.
LG Andrea mit Lea 8 M

Re: wir waren heut beim kinderarzt...

hi andrea,
der bub hat es schon in augenschein genommen und durchs wohnzimmer gepfeffert. soll wohl heißen, dass er es für gut befindet. ;o) andernfalls hätte er es mit missachtung gestraft, so wie seine legosteine, die ICH so toll finde... naja, man kann ja nicht alles mögen. freue mich auf jeden fall schon drauf, wenn wir wieder rauskönnen und das spielzeug im sandkasten zum einsatz kommt.
liebe grüße, nicole

Da sind wir alle froh!!

Meine Tips:
Kennst Du die Sesamstangen ?? So wie Salzstangen nur mit Sesam... Die meisten Kinder lieben sie! Bei meinem KiA gibt es die nach der durchgestandenen Impfung ;o))
Ansonsten ein paar Löffel probiotischerJogi, damit die Darmbakterien wieder auf Vordermann gebracht werden nach den Antibiotika...
LG Nicki

Re: Da sind wir alle froh!!

hi nicki, die sesamstangen kenn ich. aber genau wie bei salzstangen hätte ich da angst, dass er was abbeißt und sich daran verschluckt oder sich das in den rachen spießt. die sind ja doch recht hart, oder? und ich glaube, so schnell im mund aufweichen tun die auch nicht... können die kleinen eigentlich schon sesam haben??
lg und danke im voraus für deine antwort,
nicole

Re: Da sind wir alle froh!!

Hi nicole,
ich selbst hab es noch nicht probiert, da ich Irielle eigentlich glutenfrei ernähen will (sie hat schon eine Kuhmilcheiweißallergie).
Aber ich denke die´Gefahr ist nicht so groß.
Spielt Levin mit Löffeln?
Dann kennt er das ja. Ich meine, das man sich die Sachen nicht zu tief in den Rachen stecken darf, sonst muß man würgen :o))
Die Stangen sind auch etwas dicker, so daß man sie gut kauen kann. Und weich werden die auch schnell!
Irielle hat gerade wieder einen Bleistift im Mund ;o((
Da bin ich nie schnell genug...
LG Nicki

Weiterhin gute Besserung ;-))

Re: Weiterhin gute Besserung ;-))

danke schön! mit handy und fernbedienung lässt er sich ja gut von seinem "leid" ablenken. :o)

Re: wir waren heut beim kinderarzt...

Na, dann ist ja gut. also, ist auch der Tee und das Obst gestern drin geblieben.
Schön, dass ihr das Antibiotikum weglassen könnt.
Hoffentlich nimmt er nun stetig etwas zu sich und auch wieder zu.
Viel Spass und Erfolg beim Aufpäppeln.
GLG a Levin und DICH und stell uns ein Foto ein wenn er sein Sandkastenspielzeug in Gebrauch nimmt!
- mondkuss -

Re: wir waren heut beim kinderarzt...

hi mondkuss, foto wird dann gemacht! sobald wir das ganze zeug in den sandkasten geschleppt haben. ;o) nur im moment muss sich der knopp noch mit seinem husten und schnupfen rumschlagen, da soll ich sich lieber zu hause ein bisschen ausruhen.
ansonsten danke schön für deine guten wünsche!!
glg, nicole

Re: wir waren heut beim kinderarzt...

Hallo ,
habe deine Postings verfolgt (konnte nur nicht helfen weil Tristan noch nicht weiter krank war) und bin froh zu hoeren das Levin auf dem Weg der Besserung zu sein scheint!!! Wuensche baldige vollstaendige Genesung !!!
lg

Re: wir waren heut beim kinderarzt...

hi tweety, ja ja, ich habe zu großen teilen die letzten qualimedic-seiten gefüllt, ich weiß. mensch, das war aber auch ein volles programm für knapp eine woche! na schauen wir mal, wie schnell mein sohnemännchen sich rappelt. und sei mal froh, dass tristan so ein fittes kerlchen ist!
lg, nicole

Re: wir waren heut beim kinderarzt...

Ja, das ist schon heftig was du da die letzten Tage mitgemacht hast!! Ich hoffe es geht Levin nun schon besser?!
Mmmh im Moment ist Tristan zwar soweit fitt aber ich hab etwas Bammel das der grosse Knall dann irgendwann kommt. Hoffen wir es nicht :-).
lg

Re: wir waren heut beim kinderarzt...

hi, ob es levin besser geht? hmmm, er ist immernoch sehr nörgelig. von seinen 270 ml milch hat er heute früh leider nur 120 getrunken. dafür hat er sein mittag mit appetit gegessen, zwar auch nicht alles, aber immerhin. wenn levin etwas essen mag, was ich ihm auf dem löffel näherbringe, spuckt er immer seinen schnulli aus (also platz machen fürs essen!). das ist sehr eindeutig bei ihm. und als ich heute mit dem mittagsschälchen ankam, flog der nuckel mit schwung raus. wusste also, dass er appetit hat und essen mag. das war schön zu sehen. naja, nun schläft er.
lg und weiterhin ein so pflegeleichtes kind für dich, nicole

Re: wir waren heut beim kinderarzt...

Hi,
na das hoert sich ja schon gut an!! Nun wird es sicher von Tag zu TAg besser werden! :-)
Pflegeleicht ist Tristan aber weiss Gott nicht *gg*. Nur was das Kranksein angeht (bisher).
lg

Re: wir waren heut beim kinderarzt...

hallo nicole,
das mit der antibiotika-unverträglichkeit kenne ich nur zu gut. ich vertrage auch eine bestimmte sorte nicht und konnte davon auch nur noch k....
schön, wenn es mit levin jetzt bergauf geht. denke daran, den magen-darm-trakt wegen dem antibiotika wieder in ordnung zu bringen, da levin sonst viel anfälliger für krankheiten sein wird. unsere ärztin hat da sehr darauf geachtet.
lg,
snowy

Re: wir waren heut beim kinderarzt...

hi snowy, worauf muss ich denn da achten? also was kann ich machen, um ihm zu helfen? mein kia hat sich diesbezüglich leider gar nicht geäußert...
lg, nicole

Re: wir waren heut beim kinderarzt...

hallo nicole,
durch das antibiotika ist der darm-trakt angegriffen und kann bezügl. immunsystem nicht mehr die volle leistung bringen. es gibt verschiedene mittel, um das gleichgewicht dort wieder herzustellen. die mittel mußt man leider selber bezahlen und bekommt sie nicht verschrieben, aber sie sind nicht so teuer. ich habe gerade schon geschaut, welches mittel wir hatten, aber ich habe die verpackung nicht mehr. frage einfach mal in der apotheke, die wissen auf jeden fall bescheid.
den ausgleich im darm-trakt solltest du übrigens nach jeder antibiotika-behandlung machen, auch bei dir.
lg,
snowy

Bin auch froh! Und weiter gute Besserung

Liebe Nicole, ich bin sehr froh zu hören, dass der Arzt Entwarnung gegeben hat und es Levin ein bisschen besser geht. Ich glaube, ich würde in so einem Fall auch einfach gucken, was er essen mag, ein Kilo Salzstangen wird er sich schon nicht antun ;-) LG und weiter alles Gute, Ulli

Re: Bin auch froh! Und weiter gute Besserung

denk ich auch. er wird das essen und nicht essen, was er mag und was nicht. vielleicht weiß er, so wie wir "großen" ja auch instinktiv, was gut für ihn ist. im moment ist er schon arg schlapp; daniel versucht ihn mit kiribrot und weintrauben zu füttern. ach mensch, das geht schon ein die substanz, wenn das kind so schlapp rumliegt. dabei hat er grad 4 stunden geschlafen... na ich werd mich gleich um ihn kümmern; bei mama ist´s schließlich am besten! ;o)
so ulli, dann mal lg und gute nacht, nicole

Re: wir waren heut beim kinderarzt...

Das sind doch mal positive Nachrichten...freut mich sehr zu hören!
Das mit dem Aufpäppeln wird dir sicher gelingen. Allerdings verstehe ich nicht, warum du keine Milch mehr geben sollst, sonder *nur* Milchprodukte.
Im Übrigen sollen Salzstangen und Cola auch bei großen Leuten gegen Durchfall helfen. LG und alles Gute! Antje mit immernoch hustengeplagtem Cyrill-Marten

Re: wir waren heut beim kinderarzt...

hi antje, genau, salzstangen und cola, das kenn ich auch. und mit cola kriegt man angeblich auch seinen abfluss frei. also nicht seinen, sondern zum beispiel den vom waschbecken im bad. ;o) *abschweif*
das mit der milch, naja. ich sag immer 'frag 3 ärzte und du kriegst 4 meinungen.'. mein kia ist schon recht alt. jetzt kann man sagen, er hat sicher schon vielen kindern geholfen und sicher auch viel erfahrung, andererseits ist er vielleicht nicht mehr ganz auf dem laufenden. wer weiß. hier im expertenforum heißt es ja, dass kinder in dem alter auf jeden fall noch 2 milchmahlzeiten brauchen. ich meine, jeder kann sich da seine "wahrheit" aussuchen und sein kind dementsprechend ernähren.
ich persönlich werde levin, sobald es ihm besser geht, wieder 2 milchflaschen und einen griesbrei täglich anbieten.
ach ja, der kia meinte in unserem fall, dass ihm die milch zu schwer im magen liegt und ihm schlecht wird bzw. der bauch wehtut, so dass er nicht (weiter-)trinken mag. vielleicht kam daher die empfehlung auf ausweichprodukte. who knows?
lg, selbst hustengeplagt, nicole

Re: wir waren heut beim kinderarzt...

Hallo Nicole, ich freue mich zu lesen, daß es Levin besser geht. Ich war bei meinem Großen, der ein guter esser war, lange ein Ernährungsfanatiker (nichts süßes, salziges oder eben ungesundes). Bei Felix habe ich auch gelernt umzudenken, denn der isst ja sowieso nur, was ihm schmeckt und verhungert sonst lieber. Gerade nach seiner Krankheit und dem geringen Gewicht von ihm, habe ich angefangen andere Wege zu beschreiten. Er mümmelt nun halt Brötchen, Kinderkekse, Zwieback oder Laugenstange und liebt es und isst mit Freude. Komme ich mit Obst wendet er sich mit Grauen ab. Da er wenigstens Gemüse gut isst, bin ich halt einfach gelassener geworden. Dennoch teile ich die Ansichten von dem Arzt eher nicht und Pudding und Joghurt ersetzen die Milch nicht wirklich gut. Ich habe aber gelernt, daß man auf sein Gefühl hören sollte, denn die Ansichten der Ärzte zur Ernährung der Kinder finde ich meist völlig daneben.
Ich hoffe auch, daß der Arzt weiß, was er tut, denn leider darf man die meisten Antibiotika nicht einfach absetzen, da sich sonst Resistenzen bilden, wenn man sie zu früh absetzt.
Ich wünsche Levin weiterhin gute Besserung und ein paar Speckröllchen ;-)
vlG Susanne

Re: wir waren heut beim kinderarzt...

hi susanne, auf vieles könnte ich mit dem posting an flyingdarkness antworten. lies das mal, da hab ich was zu milch und co geschrieben. stimme definitiv mit dir überein.
was das antibiotikum angeht: er meinte, in der regel gibt man das 5 tage. wir hatten es nun schon 7 gegeben, um wegen dem herzen sicher zu sein. es wurde nun also nicht aufgrund der unverträglichkeit abgesetzt, sondern darum, weil es laut kia lange genug gegeben war. müsste doch ok sein, oder? ich bin kein kia und hab auch keinen im freundeskreis, daher muss ich mich darauf verlassen. und eigentlich vertraue ich dem arzt auch...
lg, nicole

Re: wir waren heut beim kinderarzt...

Hallo Nicole, ich glaube auch, daß es mit dem Antibiotikum ok ist und wenn man dem Arzt vertraut, dann ist es schon gut.
vlG Susanne, die auch glaubt, was ihre KiA ihr sagt - außer, wenn es um die Ernährung geht :-)

gut so! :o) glg, nicole

Re: wir waren heut beim kinderarzt...

Hallo Nicole!
Ich war in letzter Zeit wenig im Forum und halbe nur halb Levins Krankheit mitbekommen. Dennoch wollte ich Dir schreiben, dass ich mich sehr freue, dass er auf dem Weg der Besserung ist. Wünsche Euch weiterhin alles Gute! lG Nicole

Re: wir waren heut beim kinderarzt...

hi du, danke sehr für die wünsche. er pienst noch ganz schön rum, ist sehr nörgelig und isst immernoch sehr wenig, aber ich hoffe mit jedem neuen tag, dass es sich bessert.
lg und noch einen schönen abend, nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen