Suchen Menü

wir waren gestern das erste Mal in Colins Kita...

....und haben uns alles angeschaut. Ein riesiges Gelände, mit Bäumen, viel Wiese, einen tollen Spielplatz und das wichtigste mit ganz netten Erzieherinnen...
Danach kam ich mir trotzdem ganz schön doof vor. Gerade mal 7 Wochen zusammen und ich muß mich schon um einen Kitaplatz bemühen. Wenn ich es mir recht überlege würde ich gern noch ein bissel länger zu Hause bleiben, als dieses eine Jahr. Bloß leider können wir uns das nicht leisten*schnief!!!*
Ich kann mir noch gar nicht vorstellen, mein Kind abgeben zu müssen, will ich auch gar nicht....Ich gebe Colin noch nicht einmal meiner Mutter, sei es auch nur für ne halbe Stunde. Neulich sagte sie, daß er ja bald Möhrensaft bekäme. Ich meinte : ja, in 2-3 Monaten!Sie: Nein, ab der 8. Woche!- Damit hat sich die Zeit noch ein bissel verzögert, wann meine Ma endlich mal Babysitten darf!
Und dann soll er schon in den Kindergarten?*grmpf*&*grummel*
Das heißt also, ich kann noch 10 1/2 Monate mit meinem kleinen Krümel verbringen, bis mich mein Job wieder einholt,oder hoffentlich ein anderer....
Sorry, fürs zutexten....
LG angie&colin, der seelig in Mamis Armen eingedöst ist
Bisherige Antworten

Re: wir waren gestern das erste Mal in Colins Kita...

Hallo Angie, ich kann dich sehr guuuuut verstehn. War bei mir damals bei Junie genau so. Ich sollte nach 6 Monaten wieder arbeiten gehn und konnte die Zeit mit ihr eigentlich gar nicht so richtig geniessen, da mir ständig im Kopf rumgeisterte: "noch so und soviel Monate, Wochen und Tage bis..."
Wir hatten schon ne Tagesmutter und am Tag vor Arbeitsbeginn habe ich beschlossen, dass ich das doch nicht kann *g* und bin zuhause geblieben, hab meinen guten Job (Stadtverwaltung) sausen lassen, drei Tage danach stellte sich heraus Sohni war unterwegs *g*
Ich bitte dich, mach es dir nicht so schwer und versuche ganz einfach nicht an Zeit zu denken., sonst gehts noch schneller um. (Ich hab damals geheult wenn ich an Zeit dachte.)
Was den Möhrensaft betrifft, früher war es in der Tat so, dass Babys ab 8 Wochen Möhrensaft unter die Milch gemischt bekamen, kann mich noch gut dran errinnern bei meinem Bruder (19). Das ist genauso wir mit dem Schlafen, denn mein Bruder MUSSTE in Bauchlage schlafen, damals war das eben so.
Also Kopf hoch und nicht an die Zeit denken, sondern GENIESSEN, Liebe Grüsse Deborah mit June, Jerome und Mya

Re: wir waren gestern das erste Mal in Colins Kita

Hallo Angie!
Warte doch mal ab, wie Du die Sache in ein paar Monaten siehst. Dass Du Colin angemeldet hast, ist sicher gut, denn kurzfristig bekommt man keinen Kita-Platz und abmelden geht immer. Ist Colin denn ein Einzelkind? Wenn ja wirst Du die Sache vielleicht ganz anders sehen, wenn er ein Jahr alt ist, denn in diesem Alter sind andere Kinder schon total interessant und es ist wichtig fürs soziale Lernen, dass sie viel Umgang miteinander haben. Platt gesagt: Vielleicht wird Colin in der Kita sogar etwas bekommen, was Du ihm zu Hause als Mama nicht bieten kannst?
Aber jetzt genieß doch erst mal die Zeit, ein Jahr ist ja nun wirklich noch einiges hin!
LG, Ella

Ihr habt ja beide recht!......

....Ich sollte die Zeit noch genießen! Das werde ich auch! Aber das Erlebnis machte mich doch schon ganz schön nachdenklich, zumal man bedenkt, wie schnell doch die 9 Monate SS vorbei waren. Wie gesagt, mich macht es nur ein bissel traurig, daran denken zu müssen, nachher wenn ich wieder arbeiten muß, nicht mehr ganz soviel Zeit mit meiner Familie verbringen zu können. Ich bin Verkäuferin und wer weiß, vielleicht "dürfen" wir ja nächstes Jahr schon bis 22 Uhr arbeiten...., wobei ich noch nicht weiß, ob ich das mitmachen werde...,denn dafür setze ich keine Kinder in die Welt!
Wer hätte gedacht, daß ich mal so ne Mutti werde....tzetze, aber ich finds toll
LG angie

Re: wir waren gestern das erste Mal in Colins Kita

hi angie,
bei uns fängt nächsten montag die eingewöhnungsphase für die krippe an, bei uns geht es also viel früher los. Ich denke aber, dass es meinem kleinen dort total gut gefallen wird und er vieles erleben wird, was ich ihm alleina gar nicht bieten kann.
Aus der erfahrung der ersten wochen glaube und hoffe ich, dass ich mich dann auch intensiver um ihn kümmern kann als jetzt. ich weiß, das klingt komisch, aber jetzt hätte ich immer irgendetwas zu erledigen (haushalt oder arbeit) und bin oft froh, wenn er schläft. in 2 wochen habe ich dann jemanden für den haushalt und arbeiten ist eben in der arbeit und nicht mehr zuhause. bei mir war es aber so, dass der kleine von anfng an auch bei anderen leuten als mir war
(mein mann, meine schwiemu, meine schwester), das ist für mich kein so großer schritt mehr.
übrigens richtet sich die krippe total nach meinen wünschen, sei es ernährungm schlafen etc. finde ich wirklich gut.
jennifer (mit korbinian im arm)

Re: wir waren gestern das erste Mal in Colins Kita...

Hallo Angie, mein 1. Sohn kam mit 10 Monaten, mein 2. Sohn mit 1 Jahr und meine Tochter sogar mit 6 Monaten in die Kita. Alle drei haben überhaupt keine Probleme gemacht und sind zu sozial kompetenten Kindern herangewachsen. Nie hätte ich ihnen das bieten können, was sie dort gelernt haben. Ich fand es, davon abgesehen, dass es aus finanziellen Gründen nötig war zu arbeiten, eine ganz tolle Ergänzung zur Familie. Trotzdem kann ich dich gut verstehen. Obwohl ich es jetzt schon dreimal mitgemacht habe und eigentlich schon gut loslassen kann, geht es mir genauso wenn ich jetzt meinen 4wöchigen Sohn anschaue. Weiß auch noch nicht genau, wann ich wieder arbeite und ob wir überhaupt einen Platz in der Kita bekommen. Am liebsten würde ich ihn 24 Stunden nur anschauen, um ja jede Minute mitzubekommen. Aber das legt sich ja auch wieder. Ist doch schön für unsere Babys, dass sie so geliebt werden. Bin übrigens keine Klammermama, nur am Anfang ;-)))
LG und noch eine schöne genußvolle Zeit Nuria

Das mit dem Klammern kann ich gut verstehen...

..., obwohl meine Schwiegereltern uns den kleinen schon mal für ein stündchen abgenommen haben, um mit ihm spazieren zu gehen. Das habe ich also auch überlebt. Ich denke, den Kindergarten werde ich natürlich auch überleben, weil ich derselben Meinung bin, das durch Kontakt mit anderen Kindern das Kind besser lernt soziale Kontakte zu knüpfen und sich dadurch besser und freier entwickeln kann als ständig bei Muttern am Rockzipfel hängen zu müssen. Mir wurde auch gesagt, daß es mit 1 Jahr noch leichter ist Kinder in eine Gruppe einzugewöhnen......
Ach, ihr habt mir sehr geholfen, Dankeschön!
Ich werde die mir verbleibende Zeit noch sehr genießen und danach werden wir erstmal sehen was passiert.....
VLG angie

Re: Das mit dem Klammern kann ich gut verstehen...

hallo,
ich wollte mich nur mal kurz für diesen thread bedanken -- ich bin nämlich auch eine von diesen "rabenmüttern" (zumindest fühle ich mich manchmal so...), die ihr kind mit 1 jahr in die kita schicken. bei uns ist das u.a. wegen der sprache; wir leben in den usa, sprechen zu hause aber nur deutsch (obwohl mein mann ami ist). ein anderer grund ist aber auch, dass ich selbst wieder arbeiten will, und dieses "wollen" macht mir doch ein ziemlich schlechtes gewissen, als würde ich meine tochter deswegen zu kurz kommen lassen. :/ dabei wäre es nur für 2, 3 nachmittage/woche, und von einer frust-mami hat sie ja auch nichts. seufz...
ich fand es superhilfreich, von anderen erfahrungen zu dem thema zu lesen. danke!!
gudrun mit grady (14w5t)

Re: wir waren gestern das erste Mal in Colins Kita...

Hallo Angie,
ich kann dich sehr verstehen! Unser Sohn war 20 Monate alt als ich ihn halbtags in die Tagesstätte gegeben habe. Er war also älter als dein Colin sein wird. Ich habe mir damals solche Sorgen gemacht und heute kann ich sagen, es war super, dass wir es so gemacht haben. Unserem Sohn hat es so dort gefallen und er hat viel früher Freunde gehabt als andere Kinder. Auch die Umstellung jetzt auf den normalen Kindergarten fiel ihm superleicht. Er ist offen für andere, freundlich und vor allem hat er es mir immer leicht gemacht(und ich hatte schlaflose Nächte deswegen...). Nach 5 Tagen Eingewöhnungszeit hat er nie mehr geweint, wenn ich ihn in der Tagesstätte abgegeben habe sondern ist immer fröhlich zu den anderen Kindern gegangen. Melde Colin nur an, wie schon gesagt wurde, abmelden geht immer. Und bis dein Sohn 1 Jahr alt ist fließt noch viel Wasser den Bach runter. Genieße die Zeit, sonst machst du dir nachher mehr Vorwürfe die Zeit nicht genossen zu haben als Vorwürfe ihn abzugeben.
Grüße von Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen