Suchen Menü

wir bräuchten eure hilfe...

hallo ihr lieben mitmamis,
ich habe ein kleines anliegen wobei ihr mir vieleicht helfen könntet. und zwar habe ich gerade beim standesamt angefragt ob, wir einen ganz bestimmten namen hier erlaubt bekommen. ihr müsst wissen in luxemburg haben die standesbeamten nur zwei vornamensbücher und man muss seinem kind einen namen geben der in diesem buch auch aufzufinden ist. deswegen konnten wir mya ja auch nicht miya nennen :o(
die standesbeamtin meinte aber eben am telefon zu mir, es gäbe die möglichkeit die namensexistenz zu beweisen und zwar müssen wir bei der anmeldung ein vornamensbuch mitbringen wo der name schwarz auf weiss drin steht. leider geht ein internet-link nicht.
es geht um den namen
~alyosha~ nur diese schreibweise, andere formen möchten wir nicht unbedingt wenn wir diese finden sollten.
solltet ihr ein buch besitzen wo der name drin steht, könnt ihr mir die buchnummer bitte senden, so dass ich mir das buch anschaffen kann.
wir danken euch im voraus
die mäusefamilie mit june, jerome, mya und *liam inside*
Bisherige Antworten

hier leider nur Aljoscha....

warum willst du denn die schreibweise ...der name wird doch sicher genauso ausgesprochen oder?da wär mir die schreibweise persönlich wurscht...;O)glg feechen

Re: hier leider nur Aljoscha....

naja *g*, weisst ich hab da sonen tick *g*, ich seh alles bildlich und geschrieben siehts anders eben besser aus *g*.
also wenn es nur irgend möglich ist, würd ich schon lieber den ~alyosha~ nehmen
danke trotzdem für die mühe, wenn alle stricke reissen melde ich mich wegen dem buch :o)
lg, deborah

Re: hier leider nur Aljoscha....

Hallo,wird bei euch etwa aljoscha auch nicht anerkannt???ist doch kein komischer Name...also hier steht es ist die russische form von alexander...ist doch nicht ungewöhnlich *denk*..glg feechen

Re: hier leider nur Aljoscha....

hier kriegst am besten die namen des grossherzogs angemeldet *g* aber ne scharlott (charlotte), ne josefinn (josephine), nen heng (henri) oder nen jang (jean) möchte ich nicht unbedingt *g* die luxemburger aussprache bei bestimmten namen ist einfach grausam.
lg deeboooorah, da bei heiss ich doch einfach nur déborah :o/

leider auch nur dasselbe

aber vielleicht find ich was.
LG Diana

Re: wir bräuchten eure hilfe...

Hallo,
ich habe auch mal ein bißchen nachgeforscht und eine Seite im Internet gefunden, die sich mit außergewöhnlichen Namen beschäftigt. Gegen 15 Euro wird für das Standesamt ein Zettel ausgestellt und dann soll der Name wohl beim Standesamt durchgehen. Den Link habe ich in mein Profil gesetzt.
Liebe Grüße,
Siebenstein
PS: Vielleicht findet noch jemand den Namen in einem Buch - wäre dann bestimmt günstiger *lächel* oder Du überlegst Dir einen anderen Namen.

Re: wir bräuchten eure hilfe...

Hallo debbie,
gib den Namen mal bei amazon ein. Da kommen drei Bücher, die eigentlich dokumentieren, dass die Schreibweise so auch möglich ist. Muss doch nicht unbedingt ein vornamensbuch sein, denk ich, oder sind die so unflexibel bei euch ?
Ansonsten vielleicht die russische Botschaft in Luxemburg?
LG Nuria, die den Namen auch schön findet

Re: wir bräuchten eure hilfe...

auch ich habe in 3 Büchern nachgeschaut und überall nur Aljoscha gefunden. Tut mir leid
lg nicole

Re: wir bräuchten eure hilfe...

hab sogar das netz durchsucht und meine bücher. aber
leider NEIN. das tut mir leid. hoffe aber ihr werdet
fündig.
GGGLG mara, die bei merlin auch so einen bammel
hatte und dann waren da unzählige einträge mit dem
namen in österreich *stutz*

Re: wir bräuchten eure hilfe...

Hallo!
Muss es unbedingt ein deutsches Namensbuch sein? Die Schriftweise, die dir vorschwebt, ist ja die englische; wenn dir das etwas bringt, kann ich hier in New York gern mal in die Buchhandlung gehen und gucken, ob ich fündig werde.
LG, Gudrun

Re: wir bräuchten eure hilfe...

hallo gudrun,
also mir wurden nun zwei mal der link zur gesellschaft der deutschen sprache übermittelt. diese stellen einem eine namensbestätigung gegen gebühr fürs standesamt aus. unser "wunschname" wird in deren liste auch aufgeführt, nur muss ich noch erfragen ob sie denn auch für diesen eine bestätigung schreiben würden. ausserdem muss ich noch hier beim standesamt nachfragen ob sie denn überhaupt eine solche akzeptieren würden.
wenn das alles nicht klappt, werde ich mich bei dir melden :o)
ansonsten danke fürs angebot
lg, deborah
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen