Suchen Menü

windpocken- inkubationszeit

hallo,
die Windpocken-Inkubationszeit liegt zwischen 11-21 tagen. so weit so gut.
spielfreunde unserer tochter haben seit beginn der woche(mo) wp. unsere tochter hat sie zuletzt vor 18tagen gesehen, echt gespielt haben sie nicht.
wir haben heute "kraambezoek" bei einem knapp 4 wochen alten baby. sollen wir sie mitnehmen, oder ist das zu riskant. ich zweifel.
was ist eure meinung?
das ganze dorf scheint hier wp zu haben, bislang sind wir allerdings verschont geblieben. kontakt zu kindern hatte sie in den letzten 18 tagen sonst nicht (wir rabeneltern*gg*). Oma&Opa und meine Geschwister sind da, sie wird von Erwachsenen dauerbespielt.
LG
ana

02.05.2017 16:15 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten

Re: windpocken- inkubationszeit

Hallo Ana! Also wenn die Kinder die Wipos erst seit Mo. haben und deine Tochter sie vor 18 tagen das letzte Mal gesehen hat, dann hatten die Kinde die Wipos noch gar nicht, waren vielleicht noch gar nicht infiziert. Soviel ich weiß, sind die Wipos schon 2-3 Tage vor Ausbruch ansteckend, aber nicht früher. Also ich würde das Baby mit Kind besuchen gehen. So ein kleines Baby dürfte ja auch noch Nestschutz haben.
LG Susanne

Re: windpocken- inkubationszeit

So ein kleines Baby hat nur Nestschutz, wenn die Mutter die Windpocken schon hatte (was recht wahrscheinlich ist). Ansonsten stimme ich Dir zu.
Viele Grüße,
Christine

Re: windpocken- inkubationszeit

Liebe Ana,
das Risiko ist sicher eher gering, aber wenn gerade eh Oma, Opa und Co. zu Besuch sind und die Süße bespaßen und bespielen können, würde ich sie trotzdem nicht mitnehmen. Sie fände das Baby sicher zwar süß, aber es ist nun auch nicht soooo dramatisch, wenn sie es jetzt nicht sieht. Das Kopfzerbrechen und tendenziell schlechte Gefühl wäre es mir nicht wert. Überlege, was du empfinden würdest, wenn es dein Baby wäre, und entscheide dann. Oder (falls die babyeltern und ihr charakterlich sehr unterschiedlich sind und du es nicht einschätzen kannst): Frage sie direkt, wenn du meinst, dass sie dir eine echte, ehrliche (nicht nur höfliche) Antwort geben.
GLG
Manu

Re: windpocken- inkubationszeit

Hallo Manu,
gerade heute ist leider niemand zum aufpassen da. Die sind alle in Bruessel :-(
LG
Ana

Re: windpocken- inkubationszeit

Liebe Ana,
ich würde jedenfalls fragen - wenn ich mir dich so vorstelle, dann meine ich, dass du selbst in der Situation auch gewünscht hättest gefragt zu werden. Und entsprechend würde ich mich auch selbst dann verhalten.
GLG
Manu

Re: windpocken- inkubationszeit

Liebe Ana,
wenn es mein Baby wäre, würde ich mir wünschen, vorher gefragt zu werden.
Meiner Meinung nach ist L. nicht gefährlich für das Baby, aber als Wöchnerin kann man das anders sehen und sehr wütend werden, wenn das frisch geschlüpfte Wurschtel einem (wenn auch nur geringen) Risiko ausgesetzt wird, oder?
Also, ich würd' die Mutter einfach fragen und dann so handeln, wie sie es wünscht. ;o)
LG Steffi

Re: windpocken- inkubationszeit

Und Ana, wie hattest du dich entschieden?
LG
Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen