Suchen Menü

will euch keine angst machen...

.... aber guckt mal - diesen eintrag hab ich in nem profil bei einem anderen forum gefunden. das kann doch nicht stimmen, oder? also von mir aus klammere ich noch diese abgänge aus, die man nicht merkt, weil sie sich als verspätete mens zeigen, aber ansonsten?! was meint ihr dazu?: "Bedenkt man allerdings, dass heutzutage nur 20 % aller Schwangerschaften ohne vorherige Fehlgeburt ausgetragen werden, ist das trotz aller Bitterkeit doch ein kleiner Wehmutstropfen, man ist ja wohl nicht alleine."
Bisherige Antworten

Re: will euch keine angst machen...

Also, wenn ich mich so rumhöre, haben wirklich schon zig Fraune Fehlgeburten erlitten. Vielleicht wurde da bei der Berechnung auch noch die Mehrfachabgänge irgenwie hineingerechnet. Und da treibe ich mit 2 FG natürlich die Prozentzahl der Frauen mit FG bevor sie ein Kind hatten schon mal in die Höhe. Gruässli Susanne 11+3

aber es kann doch nicht stimmen,

dass gerade mal 1/5 aller frauen ein kind bekommt, ohne vorher mind. 1 fg zu haben!? leute, ich dachte immer, kinderkriegen wäre was natürliches??

Re: aber es kann doch nicht stimmen,

Dachte ich auch immer, aber rede mal mit älteren Frauen, scheinbar war früher eine Fehlgeburt genauso natürlich. Also meine Kollegin hatte 7 FG's, meine Mutter 2 FG's etc. Ich glaube, gerade weil die SS etwas natürlich ist, gehörten halt auch die FG's dazu. Leider! Aber mach dich mal nicht verrückt. Wie weit bist du denn? Gruss Susanne 11+3

@ susanne

hallo susanne, bin heute bei 13+1. muss ich noch ganz so viel angst haben? nee oder? *hoff*

Re: @ luna977

mach dich nicht verrückt, wegen einer FG. Bei dir ist doch alles soweit in Ordnung und in der 14.SSW bist du doch auch.
Mein FA sagte mal, sobald Herzaktivitäten zu sehen sind, sinkt die FG-Rate um 50% und wenn man die 12.SSW überstanden hat ist es sehr gering noch eine FG zu haben.
Alles Gute, Andrea

danke andrea...

im prinzip weiß ich das ja auch, aber wenn ich so was wie dieses zitat da lese, krieg ich´s immer mit der angst. zumal ich jetzt in einer zeit bin, wo ich weder irgendwelche zipperlein noch einen bauch habe. also so ne schwebe... hab gar nicht das gefühl, schwanger zu sein... oh mann, drücken wir uns einfach alle die daumen. wir haben es bis hierher geschafft und werden unsere ss hoffentlich auch alle erfolgreich mit einem baby (oder manche auch mit zweien) im arm abschließen. TOI TOI TOI!!!!!!

Re: danke andrea...

ich hatte am Anfang dieser SS auch total Schiss, da ich ja letztes Jahr 2 FGs hintereinander hatte und diesmal absolut KEINE SS-Anzeichen, ganz im GEgensatz zu meinen beiden Mädels, denn da hatte ich wirklich ALLE Anzeichen, die es geben kann.
Aber es ist diesmal alles in bester Ordnung, Ruhe kehrte erst ein, als ich das Zwergchen regelmässig spürte und seit 2 Wochen wächst der Bauch.......es kann ja nicht immer und bei jedem schief gehen.
Jetzt sind wir schon so weit, jetzt schaffen wir den Rest auch noch.
LG Andrea

echt nervig.........................!!!!!!!!!!!!!

wenn ich das lese ,krieg ich ja wohl echt die krise-wann wollt ihr denn eure ss endlich geniessen?????.das hält keiner aus.diese ewige suche nach irgendwelchen gründen was dies und jenes sein könnte.......WIR SIND SCHWANGER.......seid doch einfach mal nur schwanger........mensch meier!!!!!! musste ich mal loswerden

@ satu

hey tolles verständnis, wirklich!!! und falls du es nicht richtig gelesen hast, hier hat keiner irgendwelche anzeichen gesucht, die auf eine fg hindeuten könnten, sondern wir haben unsere meinung zu einem bestimmten ausspruch abgegeben. das wird ja wohl erlaubt sein. hoffe, wir haben dir die gute laune für heute nicht verdorben. so, und DAS musste ICH jetzt mal loswerden.

Re: @ satu

na , aber das ist doch wieder so ,das irgendwas gefunden wurde ,was negativ im zusammenhang mit einer schwangerschaft ist!!! es ist alles erlaubt.aber ich versuche schon mir viel positives reinzuziehen...... und mir keine sachen über fehlgeburten durchzulesen..warum auch......ich versuche eben ,positiv zudenken.und dadurch kann mir keiner meine gute laune vermiesen.... never!!!!

Re: @ satu

hi ihr zwei;o)
verständnis hin oder her, ich hätte mich vielleicht anders ausgedrückt, aber im prinzip muss ich satu recht geben. diese ständige beschäftigung mit allem was schief gehen kann ist schon sehr frustrierend manchmal. einige von uns (unter anderem ich) haben schon einen ganzen streifen unglücklicher SS hinter uns und versuchen jetzt alles so positiv wie möglich zu sehen. ständige schwarzmalerei (und beschäftigung mit allen risiken etc.) hilft dabei keinem. ich bin mal gespannt wie man hier reagiert, wenn am ende plötzlich ALLES gutgegangen ist und wir hier mit unseren babys auf den armen sitzen...geht es dann nur noch um alles, was mit einem baby schief gehen kann (ich sag nur plötzlicher kindstod)? und wenn die kritischen monate vorbei sind...was wird es dann sein? ich frag' mich nur auch manchmal wo das noch alles enden soll? *g*
also, ich mache das jetzt einfach so wie bei meinem ersten kind: ich minimiere die risiken soweit ich das kann (nicht rauchen, nicht trinken, gut essen, bewegung und frische luft, wenig stress...) und alles andere kann ich sowieso nicth beeinflussen. ich will ja meine kinder auch geniessen und mir nicht andauernd nur sorgen machen. ;o)
schönen tag noch und grübelt nicht allzu viel. ;o)
GLG stefanie
17. woche

Re: @ susanne

Hallo Luna, wenn deine Vorgeschichte bis jetzt unauffällig war, dann geniesse einfach deine SS. Man hört zwar manchmal von Problemen in der 12. SSW, aber das kommt auch daher, dass viele ihren ersten US erst dann haben und dann wird halt festgestellt, dass das Herz gar nie in Gang kam etc. Also, keine Sorgen, geniesse ganz toll. Liebe Grüsse Susanne 11+3

Re: aber es kann doch nicht stimmen,

ich habe auch schon 2 FGs in 7 Monaten, obwohl ich erst seit einem Jahr übe. das treibt die Statistik hoch!

Re: aber es kann doch nicht stimmen,

hi luna ;o)
soweit ich weiss ist an der statistik etwas dran. man sagte mir in einem KH sogar, dass beinahe jede zweite SS in der frühen phase mit einer FG endet. das problem ist heute, dass die frauen viel zu früh wissen, dass sie schwanger sind. früher sind diese ganz frühen fehlgeburten (um die zeit der mens rum) auch vorgekommen, aber da wusste man eben noch nicht, dass da was war. mir macht das ganze trotzdem nicht wirklich angst, ganz einfach deswegen: ich habe ein gesundes baby, ich hatte zwei FG's (7. und 9. woche) und eine eileiter-SS. danach wurden mir der rechte eierstock (zyste) und der linke eileiter (SS) entfernt. trotzem bin ich im oktober auf natürlichem wege schwanger geworden...ich glaube einfach, das leben findet immer einen weg und da ist ein leben in mir drin, das unbedingt zum zug kommen will! davon abgesehen ist es, wenn eine SS erstmal so weit gekommen ist wie unsere hier, schon sehr unwahrscheinlich, dass noch etwas schlimmes passiert. sicher, es kommt vor, aber wenn ich nur daran denken würde, würde ich mich gar nicht mehr auf mein baby freuen können. das muss ich aber, damit es viel positive energie von mir mitbekommt...und das wollen wir hier doch alle, oder? ;o)
LG stefanie
17. woche

Es stimmt, aber es braucht etwas Hintergrundinfo!

Hi,
es stimmt tatsächlich, dass 80% aller Schwangerschaften mit einem Abgang enden.
ABER:
Das gilt nur, wenn man jeden, aber wirklich jeden noch so frühen Abgang rechnet. Eine Frau, die nicht gerade jeden Tag beim FA sitzt und HCG messen lässt, wird die allermeisten dieser Abgänge nämlich gar nicht mitbekommen - das sieht dann aus wie eine leicht verspätete Periode.
Wenn man nämlich nur die Schwangerschaften ansieht, die per US festgestellt wurden (Fruchthöhle), dann enden nämlich nur noch 15% aller Schwangerschaften mit einem Abgang. Und die allermeisten dieser Abgänge enden innerhalb der ersten 10 Wochen der Kindsentwicklung (also bis zur 12. SSW). Grund dafür ist, dass sich das gesamte Kind innerhalb der ersten 10 Wochen komplett entwickelt und bei jedem Schritt neue Erbanlagen genutzt werden. Wenn sich dann herausstellt, dass etwas "kaputt" ist, kommt es meist zu einem Abgang. Nach der 14. SSW sinkt das Risiko für eine FG nochmals stark.
Also: in unserem derzeitigen Stadium sollten wir uns keine großartigen Sorgen mehr machen. Ich selbst hatte übrigens mal einen frühen Abgang, da konnte man das HCG gut messen, aber hat keine Fruchthöhle gesehen - es stand also schon in der 5. oder 6. Woche fest, dass das nichts wird.
Ich hoffe, ich konnte euch etwas beruhigen :-)
Jennifer.

Re: will euch keine angst machen...

Hi,
ich denke auch, dass diese Zahl stimmt. Ich hatte selbst eine FG und als ich in meinem Bekanntenkreis davon erzählte hörte ich sehr oft ein "das kenn' ich". Offensichtlich handelt es dabei aber um ein Tabu, über das wenn überhaupt nur Betroffene sprechen.
Epro

wann waren denn eure fg?

wir sind ja nun wohl alle über die kritischen 12 wochen und sollten somit etwas ruhiger rangehen. aber ist die gefahr jetzt wirklich kleiner?? ich mach mir ziemliche sorgen. waren die fg bei euch in den ersten 12 wochen? und zählt man diese 12 kritischen wochen ab 1. tag letzter mens oder ab tatsächlicher befruchtung? also sind es nun kritische 12 oder 14 wochen? fragen über fragen, sorry. hätte nicht gedacht, mich nochmal so damit beschäftigen zu müssen...

Re: wann waren denn eure fg?

meine Fehlgeburt war 2000 in der 6. Woche. Seit heute bin ich in der 12. Woche und hoffe einfach, dass jetzt die gefährlichste Zeit vorbei ist!.

Re: wann waren denn eure fg?

Hallo Luna, ich hatte einen Spontanabort in der 5./6. SSW und eine AS in der 10.SSW. LG Susanne

ich denke...

..es kommt vor allem darauf an, wie weit eine
schwangerschaft fortgeschritten ist. soweit ich weiß
sinkt die wahrscheinlichkeit einer fehlgeburt mit der
zeit. "passieren" kann natürlich immer was. nimmt man
schwangerschaft als synonym für "befruchtete eizelle"
kommt das mit den 20% "erfolgreiche
schwangerschaften" bestimmt hin.

zahlen

ich war noch mal auf einer seite, die ich vor ein paar
wochen gefunden habe. da steht folgendes (ich halte
es für sehr realistisch):
"Aborte sind ein recht häufiges Ereignis, 11-15% aller
Schwangerschaften enden vorzeitig. Diese Zahl gilt nur
für die Schwangerschaften, die mit Ultraschall oder
durch die Bestimmung des Schwangerschaftshormon
festgestellt werden konnten. Mit speziellen
Untersuchungen konnte man feststellen, daß ca. 70%
aller Schwangerschaften schon vor dem Zeitpunkt der
erwarteten Regelblutung "abgehen" und von der Frau
nicht erkannt werden, da die Regelblutung pünktlich
eintritt"

Re: will euch keine angst machen...

also ich hab auch schon 3 FGs hinter mir, 2x in der 9.SSW mit AS und einmal ein Spontan-Abort in der 5.SSW.
Mein FA sagte damals, dass etwa jede 3-4.SS in einer FG endet, meist so früh, dass frau noch gar nicht weiss, dass sie überhaupt ss war.
Als ich angefangen habe es im Bekanntenkreis zu erzählen, hab ich auch von vielen erfahren, die 1 oder mehrere FGs hatten.
Früher war das genauso und die Frauen haben sich oft gewundert, weshalb sie 2,3 oder 4 Monate ihre Mens nicht bekommen haben, sie waren ss nur konnte man es meist nicht feststellen, da es keinen US gab.
LG andrea

Re: will euch keine angst machen...

ich denke, damit ist allgemein gemeint, dass nur 4 von 5 befruchteten eizellen überhaupt letztendlich auch als baby geboren werden. viele befruchtete eizellen gehen ja auch mit der mens ab, ohne dass frau das merkt, dass sie überhaupt ss war...
von daher halte ich die zahl für realistisch.
LG micha

Re: will euch keine angst machen...

hallo ,
nun habe doch die meisten DIE kritische Zeit überstanden.
Und jetzt alle Kopf hoch - nun wird schon alles Klar gehen !!!!!
LG
Melly
15+3

Re: will euch keine angst machen...

Hm, ich weiß nicht ob dieser Prozentsatz stimmt. Ich weiß nur, dass die Hälfte meiner Bekanntinnen mindestens eine Fehlgeburt hatten. Die andere Hälfte ist "ungewollt" schwanger geworden. Ich glaube auch nicht, dass es heute öfters vorkommt, als früher. Man redet heute nur offener drüber - es ist nicht mehr so ein "Pfui-Thema". Außerdem waren früher auch die Vorsorgeuntersuchungen nicht so gut. Meine Schwiegermutter war z. B. kaum beim Arzt während der Schwangerschaft und bei meiner Oma auf dem Dorf gab's das gar nicht.

Re: will euch keine angst machen...

Hallo Luna,
leider stimmt es wirklich. Laut meinem FÄ kommen mehr Kinder "nicht" zu welt (durch frühe Abgänge!) als Kinder auf die Welt kommen. Es ist sozusagen kein Unglück eine FG zu erleiden, eher ein riesen großes Wunder ein Kind auf die Welt zu bringen.
Wie gesagt, man ist nicht alleine.
gglg Natascha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen