Suchen Menü

wielange dauert wohl ein standesamttermin?off T.

hi einige haben ja noch vor der geburt geheiratet...gabs da immer termine die weit weg lagen oder kann man das auch eher kurzfristig machen...war zwar schonmal verheiratet aber da hatten wir ja im vorraus einen termin für uns gemacht wann wir wollten...diesmal wärs egal ...kein bestimmtes datum...wollt nur mal wissen ob das immer lang dauert oder eher schnell geht...heut braucht man doch auch glaub ich keine taruzeugen mehr und kein aufgebot oder???lg feechen ;O)))
Bisherige Antworten

Re: wielange dauert wohl ein standesamttermin?off T.

Also bei uns ging das problemlos. Nur die Samstags- und manche Freitags-Termine waren ziemlich nachgefragt. Unter der Woche dürfte es keine Probleme geben. Wir haben uns ca. 4 Wochen vorher angemeldet und haben einen Termin für den Freitag vor Pfingsten (6.6.) bekommen. Ich hätte gedacht, das Datum erzeugt einige Nachfrage, aber wir konnten uns sogar noch die Uhrzeit aussuchen. :-) Trauzeugen hatten wir auch nicht. Aufgebot bestellen ist automatsich, wenn Du Dich zur Hochzeit anmeldest. Nur die Beschaffung der erforderlichen Urkunden (Aufenthaltsbescheinigung, Abstammungsurkaunde)fand ich lästig.
Viel Glück!!!!!!!!!!
Claudi

Re: wielange dauert wohl ein standesamttermin?off T.

aha ...na diese sachen liegen ja noch von mir hier und ich hab ja schon wegen erster ehe ein stammbuch...und ne geburtsurkunde hat mein freund eh in seinen akten...also dann mal gucken ob das noch klappt es ist uns egal was fürn tag(lach*still und heimlich )...aber ob vor baby oder nach mal abwarten)...lg feechen

Re: wielange dauert wohl ein standesamttermin?off T.

Ruf lieber noch mal bei deinem Standesamt an wegen dieser Unterlagen. Die Aufenthaltsbescheinignug durfte nämlich beispielsweise nicht älter als 4 Wochen (oder so) sein. Viele Standesämter informieren auch über ihre Websites.
Claudi

Re: wielange dauert wohl ein standesamttermin?off T.

ist das denn nicht nur bei ausländern so??ich kann mich nicht entsinnen sowas damals gebraucht zu haben...sind doch hier geboren und immer hier gewesen...na werd mal im wwww gucken danke...lg feechen

Re: wielange dauert wohl ein standesamttermin?off T.

Das dachte ich auch. War aber falsch. Schliesslich braucht der Staat Geld und menschen, die heiraten wollen, geben dieses schneller mal aus für alberne Papiere....
Claudi

Re: wielange dauert wohl ein standesamttermin?off T.

Hi feechen,
na cool, das sind ja neuigkeiten ;)))
also wenn euch der tag egal ist, dürfte es echt kein problem sein. du musst nur die erforderlichen papiere abgeben (welche genau, musst du erfragen, ich glaub, wenn man schon geschieden ist, ist ein bissel mehr papierkram). nix trauzeugen o.ä.
na dann viel spass, lg, sonne.
ach so: hab die mufude endlich gefunden, aber auf einer anderen seite im babywalz - würd sagen, wir haben verschiedene kataloge ??? da ist auch nur die mit hase drin, aber voll süß!! wie lang passen denn das baby in das nestchen rein?
bye, bye, sonne.

Re: wielange dauert wohl ein standesamttermin?off T.

hi sonne ....na diesmal bin ich mir ja sicher mit schatzi...ist alles voll schöner als mit exmann(der wollt ja nichtmal sein kind---hat auch keinen kontakt)....
also die decke kannst ja immer nehmen....denn auseinandergeklappt gibt die ja ne krabbeldecke ab für später...rein passen die auch so lange sie nur liegen...also meins passt ins kinderbett(wartet da frisch gewaschen auf tag x)und wenn kind älter kanns noch gut drin sitzen und boot spielen oder so *ggg*...und also ich finde als unterlage zum spielen kann auch noch ein 5jähriges drauf spielen--oder als wandbeahng später oder sofa oder so...lg feechen die ihre auch voll süüss findet...

@ feechen

feechen, hab gleich mal wieder ne frage: reicht ein pucksack für den anfang oder ist es besser gleich zwei im haus zu haben? wenn ja, einen dünnen und einen wärmeren?
ach so, und diese liggelind-dinger, legt man die unter köpfchen und körper oder nur unter den körper?
danke schon mal, lg sonne.

Re: @ feechen

hi sonneeeeeeee....also ich hab 2pucksäcke..einen sommerdünnen und einen wärmeren (sterntaler)...ich kauf mir aber noch zum wechseln oder halt für den kiwa dann den für 4,99 von tchibo dazu...für den preis...der kommt ja mittwoch in die filialen...
diese liegelinddinger kommen unter das spannbettuch so im windelpopobereich...die hat mein großer auch noch mit ins große bett genommen da er schon mit 2einhalb trocken war und mit knapp 3 auch nachts....aber so anfangs ist es doch mal dass es ab und an ein malheur gibt(bei krankheit oder so)...unters köpfchen tu ich eigentlich nichts ,da ich ja eh die empfohlene rckenlage nehme ...aber für tagsüber im kiwa und so hab ich unterm köpfchen nur son dünnes moltontuch oder halt diese bedruckten windeltücher..lg feechen die heut mal wieder nen spontankauf machte(

Re: wielange dauert wohl ein standesamttermin?off T.

also: wir haben auch ganz kurzfristig beschlossen zu heiraten und hatten 5 wochen nach anmeldung unseren Wunschtermin - nächsten Freitag um 10 vor 11! wir feiern am samstag und ich bin schon sehr gespannt, denn ich bin dann in der 32. Woche und habe leider seit 2 Wochen vorzeitige Wehen und verkürzten Gebärmutterhals. Ich kann dir also nur empfehlen, zur gucken, ob du das ganz stressfrei vor der Geburt auf die Reihen kriegen wirst - sonst vielleicht nur eine kleine Feier...
Dokumente braucht man die Abstammungsurkunde (wenn Eltern vor ´58 geheiratet haben, sonst Eintrag in Familienstammbuch von den Eltern), das war alles, ausser Perso. Trauzeugen sind freiwillig, aber schön! Aufgebot = Anmeldung mit allen Unterlagen, am besten vorher erkundigen,was du brauchst.
in einer Woche bin ich schon unter der Haube, hihi!
liebe Grüße,
Carla

Re: wielange dauert wohl ein standesamttermin?off T.

ujiiiiii na dann gehts ja flott bei dir...also vor der geburt werd ich es dann wohl nimma schaffen ...ich bin ja schon ca.35+3...aber eher ging nicht weil ich doch noch alhi bekam und ich wollte das msuchu-geld doch in dieser höhe behalten..weil wir es ja brauchen da mein schatzi leider noch keine arbeit gefunden hat ....da ich schon mal verheiratet war und wir auch bescheiden leben müssen finaziell wegen arbeitslosigkeit nunmal möcht ich gar keine feier ..einfach nur den tag mit schatzi und sohnemann 1 (von mir)und sonst niemanden...naja machen wir dann wenn Felix da ist schätz mal dann so im august oder septemnber...wenn ich genau wüsste felix kommt pünktlich aber 5-6 wochen vor der geburt wird bestimmt arg zu knapp :O((...naja läuft ja nicht weg...wegen wassereinlagerung passt mir eh kein ring *lach* lg feechen die dir aber viel glück wünscht für n.woche...

Re: wielange dauert wohl ein standesamttermin?off T.

Hallo Feechen
würde auhc gerne heiraten. Hätte wohl heute meinen Schatz mit seiner aussage Festnageln solln!!. als wir am Standesamt mit Sektempfang vorbei gekommen sind!! Trauzeugen braucht man keine, da hast du recht. wie lange das dauert mit der beschaffung der Dokumente weiß ich leider nicht! Habe vorhin meinem Schatz ne SMS geschickt, das wir doch heiraten könnten da sich ja eh nicht viel verändert(ausser name,man ist unter der Haube, versicherung,mietvertrag) aber das sind ja meiner meinung doch eher kleinigkeiten. Und im Standesamt drin sind es eh nur paar minuten. Aber er hat auch ein wenig angst, warum weiß ich nihct habe ihn aber auhc in der SMS gefragt. Ist zwar etwas unpersönlich aber er hat ab heute 3 Nachtschichten und ich war einfach zu feige mit ihm darübre zu reden. Hoffe mal das beste!! aber mein Papa hat seine neue Freundin gefragt und sie sagte "JA" ich freu mich so:-)
VLG Natalie 34 SSW und die dir schon jetzt einen schönen Tag wünscht:-)

Re: wielange dauert wohl ein standesamttermin?off T.

na dann wünsch ich dir mal dass er ja sagt ...ich konnt ja nicht eher wegen alhi-bezüge...weil das muschugeld danach berechnet wird...und gezz so 5-6 wochen vor et wirds bestimmt zu knapp....auch hab ich wasser und kein ring würd passen :O((...naja läuft ja nicht weg und im august/september ist ja auch noch zeit...mein sohn aus erster ehe soll dann ja auch den namen von meinem schatzi tragen...diese ganzen behördengänge(deutschland und seine bürokratie)dauern bestimmt länger so dass ich es wohl vor der geburt nimma schaffe...naja aber da wir uns ja siche sind ist es nur noch eine frage der zeit :O))...hoffe bei dir auch lg feechen

Re: wielange dauert wohl ein standesamttermin?off T.

Das hoert sich ja gut an, duerfen wir uns auf eine weitere Hochzeit freuen? Bei mir hat es damals zehn Tage gedauert, als ich anrief und sagte, dass ich gern den naechsten freien Termin haette *g* Und da war ich nicht mal schwanger, aber nachdem es fuenf Monate gedauert hatte, die Papiere fuer die Hochzeit zusammenzukriegen (frau soll ja auch keinen Auslaender heiraten), wollten wir es einfach nur noch hinter uns bringen. Das war allerdings im Dezember, jetzt im Sommer ist vielleicht mehr Nachfrage, ist aber bestimmt auch von Stadt zu Stadt unterschiedlich.
Viel Spass beim Planen :-)))) Ulli

Re: wielange dauert wohl ein standesamttermin?off T.

10tage nur *seufz*wenn das nur mal ginge...na ich glaub wohl wir schaffen es erst nach der geburt :O((...denn eher konnten wir leider nicht weil ich alhi bekam und das rechnet sich dann beim muschugeld...also ich bin ja gezz seit sonntag im muschu...nur bin ich ja geschieden ...aber ich hab die unterlagen...nur mein sohn aus erster ehe soll ja denselben namen bekommen und da meinte der heute dass dann eine genehmigung vom vater da beantragt wird...auch wenn der keinen kontakt hat und wollte...naja aber das dauert dann ja bestimmt wie ich den kerl kenne :O((...aber wenigstens war mein schatzi nicht verheiratet und somit wären da die papiere da obwohl ja bürokratie in deutschland bestimmt schon schwer gemacht wird weil ich eine wessi bin und er ein ossi *ggg*..na montag werden wir nochmal hin und schauen und wenn nicht dann halt im august/september wenn sohni 2 da ist...10pro ist es ja eh und da machen ein paar wochen wohl nix aus...denn ich bin ja auch nun schon 35+3...das würd eh knapp....aber in 10tagen wär geil...*ggg*--machen eh alles klammheimlich *froi*wünsche euch eine gelungene ehe....
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen