Suchen Menü

wieder da (off topic wegen aufsichtspflicht)

so, nun sind wir wieder zuhause, mitten in der nacht und todmüde, trotzdem kann ich nicht schlafen. zudem habe ich nun 5 kleine oben in den betten liegen, denn ich habe mir die beiden mittleren mitgebracht.
die kinder waren in der tat alleine, fürs baby stand mumi bereit und der "grosse" hat seine aufgabe mit bravour gemeistert, was mir die traurige gewissheit gab/gibt, dass es nicht das erste mal so war :o(
die mutter ist total überfordert, ihr könnt euch nicht vorstellen wie das dort aussah. hier ists ja auch manchmal chaotisch, zumal wenn ich meine "gammelphasen" hab, jedoch seh ich immer zu, dass meine kinder eine vernünftige umgebung haben, aber dort herrschte das reinste chaos. ich hab den jungs mal was zu essen gemacht und sie danach schlafen gebracht. gegen 22 uhr (!) kamen dann auch die eltern und mein mann und wir haben geredet/gestritten. sie fand eigentlich nichts schlimmes dabei, da sie doch der nachbarin bescheid gegeben hatte und die jungs sich bei ihr melden sollte, fals was ist. sorry, das ist für mich aber trotzdem keine lösung, denn kleine jungs kommen doch schon auf recht komische/gefährliche ideen. nun gut, ich hab ihr gesagt, dass ich ein auge drauf halten werde, erstmal hab ich die mittleren hier, der grosse muss ja morgen zur schule und das baby wird gestillt. ich weiss echt nicht wie das nun weitergeht, jedenfalls werde ich mal versuchen, dass sie wieder etwas ordnung in ihr leben kriegt, anklagen kann ich sie immer noch, doch was nützt das?
Bisherige Antworten

fortsetzung

erst muss ich mal herausfinden wieso das so ist, ob es schon immer so gewesen sein soll, oder sie nur momentan so überfordert ist seit der kleine da ist.
heute nachmittag fahren wir nochmal hin und dann werden wir in ruhe nochmal darüber reden, dafür waren die gemüter vorhin einfach zu sehr erregt (verständlich). ich werde versuchen sie davon zu überzeugen sich hilfe zu holen, sei es im haushalt oder bei der betreuung der kids.
mein mann sagte vorhin zu mir, wäre ich jemals auf die idee gekommen, ohne kinder wegzugehn und diese alleine zu lassen, hätte er mich nachhause geprügelt und dabei hat mein mann noch nie, nicht mal im affekt die hand gegen mich erhoben. und ehrlich gesagt, ich gebe ihm recht.
lg, deborah

Re: fortsetzung

Hallo Debbie,
auch wenn ich deinem Mann nicht recht geben kann weil ich absolut gegen jede Gewaltanwendung bin, der Sinn stimmt schon. Weisst du, meine große Tochter ist sehr selbständig. Gestern hat sie darauf bestanden Colin ins Bett zu bringen, ich sollte das Babyphon anlassen, sie wollte mich darüber rufen falls sie Hilfe braucht. Nach dem Vorlesen habe ich die beiden allein gelassen (also nur allein im Zimmer, nicht in der Wohnung!) und konnte dann übers Babyphon anhören wie sie ihm vorgesungen hat bis er eingeschlafen ist. Prima, danach war kein Mucks mehr zu hören. Ich war nur einmal nachsehen ob alles in Ordnung ist. Das war es bis ich gegen 23:00 Uhr ins Bett kam, ich hätte also genauso gut ins Kino gehen können, zumal Lily mich anrufen kann wenn irgendwas ist und ich in fünf Minuten da wäre. Aber sowas macht man als Mutter so kleiner Kinder nicht! Ich würde die Kinder nie länger als ein paar Minuten hier allein lassen...mir dreht sich der Magen ja schon um wenn ich mir überlege was so kleinen Kindern alles passieren kann ohne Aufsicht. Schrecklich.
Nun ja, da die Mutter dir die beiden so ohne Weiteres mitgegeben hat, spricht das ja tatsächlich dafür, dass sie merkt dass sie nicht klarkommt. Da solltest du dranbleiben denn auch wenn dir das jetzt wieder jemand als 'altklug' oder 'gluckenhaft' übelnimmt, es ist zu wichtig dass etwas geschieht. Vielleicht ist der Frau ja auch nicht so recht klar gewesen, dass ihr Handeln fahrlässig ist? Bestimmt denkt sie darüber nach...ich hoffe es zumindest für die Kleinen.
Ja und du, du Retterin der verlorenen Kindchen, lass dir mal auf die Schulter klopfen: Gut gemacht und beherzt gehandelt! ;o)
Viel Spass mit der 'Extra-Brut' und viel Erfolg bei der 'Müttererziehung' wünscht
Steffi, heute erstmals nach Colins Geburt unter 80 Kg! ;o)

Re: fortsetzung

hallo steffi,
naja, mein mann hat das so geäussert für den fall wo, ob er es wirklich täte, keine ahnung, ich denke zu solch einer situation würde ich es gar nicht erst treiben.
ich habe ja auch einen 8 jahre jüngeren bruder und habe in lily´s alter die "mütterlichen" pflichten auch von herzen gern gemacht. ich denke das ist völlig normal und die "echte mutter" kann die grosse schwester das schon mal machen lassen. trotzdem, egal wie meine ma war, hat sie uns in dem alter auch nie alleine gelassen.
hmmmm, eigentlich hätte ich anstelle hier zu posten schon viel früher zu kids fahren sollen, nun gut, ich war nun ja da.
mal kucken wie das weiter geht.
glückwunsch zu den unter 80 kg
lg, deborah, deren hosen schon nicht mehr alle zugehn *staun* dabei bin ich ganz sicher erst in der 8. ssw

Re: fortsetzung

liebe deborah,
das hast du toll gemacht!
in solchen fällen einfach handeln ist das allerrichtigste und allerbeste, was man tun kann.
hoffentlich findet ihr eine lösung, sicher ist es ratsam, wenn sich "dritte" einmischen.
mir tun diese kinder sehr leid.
deine kinder könne stolz auf ihre tolle mami sein!
gglg, luna

Re: fortsetzung

Hallo Deborah!
Ich finde es toll, dass du nun zwei der Kids mit zu dir genommen hast! Zumal du ja selber ein Baby zu versorgen hast!
Sie sollte sich wirklich Hilfe suchen, also für den Haushalt.
Wenn das Baby jetzt gut drei Wochen alt ist, hat sie evtl. ja noch ne Hebamme. Am besten die mal dazu holen, denn die wissen auch meistens wie man eine Haushaltshilfe gaaanz schnell bekommt. Läuft dann irgendwie über den Hausarzt wenn ich recht informiert bin!
LG und viel Glück!
Karin

Re: wieder da (off topic wegen aufsichtspflicht)

Als Du das gestern geschrieben hast, war ich mir völlig sicher, daß Du da was falsch verstanden hast. Ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß man so kleine Kinder alleine zuhause läßt. Jetzt bin ich entsetzt und finde, daß DU völlig richtig gehandelt hast.
Bzgl. der Patengeschichte wird sich das sowieso erledigt haben. Die Mutter wird sicher nicht begeistert über Deine Einmischung sein und die Freundschaft ist wahrscheinlich jetzt eh zuende.
Aber tu was Du kannst, um den Kindern zu helfen. Auch wenn Du Dich unbeliebt machst.
Lg
Susan, die noch nicht einmal in die Badewanne geht, wenn keiner auf die Kinder guckt

Re: wieder da (off topic wegen aufsichtspflicht)

Hallo Debbie,
ich bin ganz entstetzt, was sich die Mutter da gedacht hat.
Ich glaube, sie braucht selbst Hilfe und ich finde dein Handeln ausgesprochen couragiert und toll.
Lieber sich unbeliebt machen, aber den Kids wird geholfen!!
Glaube auch, dass sich das mit der Patenschaft erledigt hat, aber das würde ich als das geringere Problem sehen.
LG
Patricia, die höchstens mal die Großen (8 u. 9 Jahre) für kurze Zeit alleine lässt mit einem unguten Gefühl.

Re: wieder da (off topic wegen aufsichtspflicht)

Liebe Deborah,
habe die Geschichte gestern auch mitbekommen (bin aus dem Mai-Juni-Forum) und wollte dir auch einfach mal kurz sagen, dass ich es ganz toll finde, dass du da hingefahren bist! Ich verstehe nicht, dass man so kleine Kinder allein lassen kann - vor allem ein Baby. Ich denke, du machst das schon richtig - deiner Bekannten Hilfe anzubieten und sie zu fragen, was schief läuft und gemeinsam mit ihr nach Lösungsmöglichkeiten suchen.
Hut ab, Deborah, vor deinem couragierten Eingreifen.
GlG Simone

Re: wieder da (off topic wegen aufsichtspflicht)

Auch ich möchte Dich für Deinen MUT loben, den du bewiesen hast.
So wie Du sollten viel mehr Menschen handeln, dann gäbe es viel Leid auf der Welt nicht. Aber man muss sich sowas halt auch wirklich trauen. Hut ab :o)
LG und schöne Grüße an den *dicken* Wurm der die Hose schon so füllt ;o)
anabel

Re: wieder da (off topic wegen aufsichtspflicht)

Hallo Deborah! Gottseidank ist den Kindern nichts passiert. Ich sehe das auch so - man kann ruhig mal ein größeres Kind eine Arbeit mit dem Baby erledigen lassen, aber ich würde da niemals die Wohnung verlassen, sondern immer in Reichweite bleiben. Finde ich gut, dass Du die zwei geholt hast. Der große Bruder tut mir leid, denn ihm wird in einem Alter schon eine Verantwortung aufgebürdet, der er eigentlich nie und nimmer gewachsen sein kann. lG Lisa

Re: wieder da (off topic wegen aufsichtspflicht)

Hallo Deborah, ich habe als erstes heute Dein Posting gesucht, weil mich der Gedanke an die Kinder nicht mehr losgelassen hat. Jetzt bin ich froh, daß es den Kindern gut geht. Da ich nicht glauben kann, daß eine Mutter so was macht, drängt sich mir der Gedanke auf, daß Deine Freundin an einer schweren Wochenbettdepression leidet und deshalb so seltsame Dinge tut. Sie braucht dringend Hilfe und wenn ihr wirklich gute Freunde seit, solltest Du nicht locker lassen, ihr zu helfen.
Übrigens soll Dein Mann nicht rumtönen, denn an seiner Stelle wäre ich dann bestimmt nicht mit den Beiden mitgefahren, wennich gewußt hätte, daß die Kinder alleine sind. Was ist schon ein Auto, wenn man weiß, daß so kleine Kinder alleine zu Hause sind. Da kann man hinterher leicht reden - handeln wäre angebracht gewesen und nicht seelenruhig mit den Eltern drei Stunden durch die Gegend gondeln.
vlG Susanne, die findet, daß Du sehr richtig gehandelt hast

Re: wieder da (off topic wegen aufsichtspflicht)

Na*gottseidank*nix passiert...Bitte tu trotdem was,wer weiß wie überfordert die Mama wirklich ist?und da sollte man doch hilfe annehmen können...und das nächste mal könnte es schiefgehen..also als patentante würd ich sie nun echt nicht nehmen...gibts bei euch nicht sowas wie beratungsstellen für überforderte mamas und so?zeig ihr doch möglichkeiten auf,falls du welche kennst....GLG feechen nun rausgeht...alles ausgehfertig vom papa gemacht;O)

Re: wieder da (off topic wegen aufsichtspflicht)

Hallo Debbie,
welch ein Glück das nichts passiert ist.
Und welch ein Glück, dass du hingefahren bist.
Naja, ich finds schon normal dass du erstmal gepostet hast, man muss sich ja erst mal darüer klar werden, was man tun soll...
Das mit der Nachbarin ist mir auch nicht gleich eingefallen 8also das mit Deiner Nachbarin mein ich), als ich es dann las, fands ich's total logisch und naheliegend.
Inzwischen habt ihr ja wahrscheinlich schon schon ein zweites Mal miteinander geredet.
Ich hoffe sie sieht ein, dass sie Unterstützung braucht.
Im Zweifelsfall würde ich sie angezeigen, dann muss sie sich Hilfe suchen!
Schlimm finde ich auch nicht nur das Verhalten der Mutter, sondern auch des Vaters, denn die beiden sind sich scheinbar einig gewesen.
Wie können gleich zwei Menschen solch verantwortungslose Dinge tun?
dir ein dickes Lob, das du dir zu deinen eigenen 3 Mäusen und Schwangerschaft noch die beiden mittleren Kinder "aufgehalst" hast, das wird zumindest,die Situation dort vor Ort etwas entspannen.
Und der 6-jährige hat sich echt um das Baby gekümmert? Meine Güte!
Es grüßt ganz doll und lieb, mondkuss, die im Moment zwar nicht viel postet, aber diese Angelgenheit doch stark verfolgt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen