Suchen Menü

wie wickelt Ihr?

Guten morgen!
Ich komme aus dem ET Mai-Juni Forum und wollte erfahrene Mamis fragen wie sie ihre Kinder wickeln. Ich überlege noch, ob ich Wegwerfwindeln oder Windelhöschen aus Stoff nehmen soll. Was habt Ihr für Erfahrungen? Freue mich auf eure Antworten!
GGLG sternchen
Bisherige Antworten

gute Vorsätze mit Stoff...

Also wir hatten vor mit Stoff zu wickeln und - zum Glück gebraucht - Popolino erstanden. Anfangen wollten wir nach Abfallen der Nabelschnur.Haben wir zwar nicht gleich getan, aber Sohni bekam trotzdem Nabelentzündung und wir mußten in seiner 3.Lebenswoche zur Antibiotikabehandlung ins Krankenhaus. Nachdem das abgeheilt war haben wir ihn damit 1 Tag gewickelt und er sah aus wie Windel mit Kopf und konnte sich auch nicht so schön bewegen. Dann haben wir es nochmal Ende 2.Monat für 1 Monat tagsüber getan, sofern wir nicht ausser Haus waren, aber da er auch Hautprobleme hat und den Fön zum Trockenen nicht ausstehen konnte, sind wir dann dauerhaft bei Wegwerf gelandet und auch zufrieden.
LG Nona

Re: wie wickelt Ihr?

Wir wickeln mit Stoff ( Lotties Soft, Popolini Ultra Fit und Happy Nappys zusammen mit Wolwikkel Amsterdam und Popolini Vento, je nach Lust und Laune)
Nur nachts nehm ich im Moment ne Wegwerfwindel, weil Fionn sehr lange schläft (13 Std), viel pullert, und das hält im Moment selbst die saugfähigste Windel nicht aus. Aber vielleicht wirds ja nochmal anders.
Unsere Erfahrungen sind durchweg positiv, Fionn wird eigentlich sehr selten wund, in Wegwerfwindeln, egal welche Sorte ist er immer schnell rot. Arbeit macht es kaum, ich sammel die Windeln in einem kleinen Windeleimer. Ist der voll kommen die Windeln in die 60 Grad Wäsche, Trockner, fertig ! Das große Geschäft landet auf dem Vlies, und danach in der Toilette.
Und es geht genauso gut wie Pampers.
Falls du noch Fragen hast, dann mail mir ruhig.
LG, Mona

Re: wie wickelt Ihr?

Hallo!
Wir wickeln von Anfang an mit Wegwerfwindeln und sind voll und ganz zufrieden. Es ist einfach und hält super trocken. Wir nehmen übrigens Pampers.
Dass dabei jede Menge Müll ensteht, ist die eine Sache - aber so oft Kochwäsche waschen müssen, ist ja auch nicht umweltfreundlich und macht meiner Meinung nach auch mehr Arbeit.
LG Buffy

Re: wie wickelt Ihr?

Hi,
wollte dir nur sagen, daß Kochwäsche nicht nötig ist, nur bei nem Windelpilz oder Soor, ansonsten reichen 60 Grad ;0)
LG, Mona

Mit Pampers.....

....und noch nie mit was anderem *gg* Haben sehr gute erfahrung damit gemacht. Mit stoff zu wickeln hab ich mir bei meinem ersten kind auch mal überlegt, aber dann verworfen, da wir dazumal in einer wohnung lebten und ich keine eigene waschmasine hatte.
Rein umwelttechnisch gesehen, spielt es angeblich keine rolle ob stoff oder wegwerf....finanziell siehts wohl anders aus.
GLG Ariane

Re: Mit Pampers.....

Hi,
habe gestern auf irgendeinem Sender Spiegel TV spezial, die Reportage was über Pampers gesehen. Der Superabsorber braucht im Moment 100 Jahre, bis er abgebaut wurde. Die arbeiten jetzt an einem Superabsorber auf Stärkebasisi, der soll nur 3 Wochen brauchen, saugt aber leider nicht richtig ;0)
Und wenn man mal bedenkt, daß jedes Baby bis es trocken ist einen Berg von ca. 5 m und 1 Tonne produziert, und der Kram liegt dann 100 Jahre da rum.... Da wasch ich lieber meine Windeln, denn 60 Grad Weißwäsche hat man ja mit Baby sowiso ständig. Bei Klamotten ziehen wir ja auch kein Papierzeug an, und werfen es dann weg, das ist ja so ziemlich das selbe. Oder essen von Papptellern, und nehmen Plastikgeschirr.
LG, Mona

Re: Mit Pampers.....

:-) Für mich spielt aber noch was anderes ne Rolle. Bei Pampers o.ä. ist der Po doch absolut trockengehalten und bei Stoff nicht unbedingt. Wenn die Kleinen grösser sind, macht man doch auch ein Riesentamtam, wenn die Kleinen irgendwo in der Nässe sitzen (Schnee), die Overalls müssen wasserdicht sein etc., schnell redet man da von ev. Blasenentzündungen. Aber beim Baby ist das scheinbar wurst. LG Susanne

Re: Mit Pampers.....

da unser müll eh verbrannt wird ist das wurst...
und das mit der gleichen ökobilanz war von ökotest...
ich werde wohl erst zum abgewöhnen auf stoff wechseln.
lg nicki

Re: wie wickelt Ihr?

Hallo Sternchen, mein Mann und ich waren am Diskutieren, ich wollte Stoff, er Papier. Ich habe nachgegeben, u.a. weil ich wollte, dass er als Helfer auch vom System überzeugt ist. Mittlerweilen finde ich es sehr komfortabel, mit Papier zu wickeln. Allerdings haben wir in den ersten Monaten zum Zwecke des Breitwickelns mit Stoff über der Papierwindel gewickelt, aus orthopädischen Gründen. LG Tini

Re: wie wickelt Ihr?

Im KH habe ich mit Stoff gewickelt und fand es gut war auch nicht komplizierter.Zuhause nehme ich Pampers (manchmal Fixis)denn auf das waschen habe ich nicht so die Lust und die Pampers sind da einfach praktischer.Tabea verträgt sie aber auch gut wäre das nicht der Fal würde ich natürlich wieder umsteigen.Also ich finde beides gut.Es gibt ja auch die Möglichkeit des Windeldienstes die die Windeln dann zu Hause abholen.LG Bianca

Re: wie wickelt Ihr?

Hallo sternchen! Momentan wickkle ich mit Wegwerfwindeln, dabei zumeist fixies, die mich mehr als pampers überzeugen, wenn es dann aber wieder wärmer wird und meine Wäsche schneller trocken, steige ich wieder auf Stoffwindel um, denn im Winter dauert es ewig, bis die Wäsche trocken ist, ich habe keinen Trockner und will mir nur wegen Windeln auch keinen zulegen.
Was das Trockensein mit Stoffwindeln angeht, ist es ja so, dass Kinder, die merken, wenn der Popo feucht sind, auch schneller sauber sind, wenn sie entsprechend geführt werden. Meine beiden Großen waren mit 2 Jahren schon trocken. LG Antje mit Cyrill-marten,*18.07.03

Re: wie wickelt Ihr?

Hi!
Ich persönlich war als Baby mit Pampers auch mit 2 Jahren tag und nacht trocken...
LG Buffy

Re: Mit Pampers und null Probleme. o.T. aber LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen