Suchen Menü

wie war das nochmal mit dem töpfchen?

Hallo ihr lieben,
da ich in letzter zeit ständig von diversen groß-, urgroß- und anderen lange-her-müttern gefragt werde, ob wir Lena schon auf´s töpfchen setze, muss ich euch mal fragen, wie ihr das macht.
bisher bin ich noch nicht auf die idee gekommen, das es soweit sein könnte. sie sagt "aa" wenn ich auf toilette sitze, aber das war´s an interesse daran. sie macht ihr geschäft weder regelmäßig zu einer bestimmten uhrzeit noch sagt sie vorher irgendwie bescheid.
ich gedenke nicht - wie bei vielen anderen sachen auch schon - mir oder ihr durch irgendwen druck machen zu lassen, aber gespannt bin ich schon auf eure erfahrungen ;))
lg, sonne, mit erkälteter Lena, die in ihrem leben noch nicht mal ein töpfchen aus der ferne gesehen hat, armes kind...;))))
Bisherige Antworten

Re: wie war das nochmal mit dem töpfchen?

Hallo Sonne,
Lara hat schon mal ein Töpfchen gesehen ... beim KIA auf der Toilette ... *grinsegrins* ... aber das war's auch schon bei uns!
Ich warte auch noch ab und habe immerhin schon feststellen können, dass sie ihr grosses Geschäft schon bemerkt. Das heißt, wenn wir es mitbekommen, wenn sie loslegt und sie danach fragen, ob sie einen "Puh" (so heißt das bei uns *ggg*) gemacht hat, dann antwortet sie entsprechend, nimmt meine Hand und dackelt mit mir in Richtung Bad ab zum Windelwechseln. Wenn wir es nicht mitbekommen, weil sie alleine am Spielen ist, dann scheint sie es auch nach kurzer Zeit zu vergessen und spielt seelig weiter. Von daher ist das noch so wenig Reaktion, dass ich da noch warte ...
Ich hatte mein erstes "Na jetzt wirds aber Zeit für's Töpfchen"-Erlebnis, als Lara 7 Monate alt war und gerade sitzen konnte. Diese nette Frau würde wahrscheinlich die Krise kriegen, wenn sie Lara in Windeln und topflos sehen würde ... egal!
Bin auch gespannt, was andere noch so schreiben ... dir alles liebe - Anett

Re: wie war das nochmal mit dem töpfchen?

Hi,
nachdem Tristan schon 2 x erfolgreich (durch ansagen) ins Toepfchen gemacht hat, ist es nun seit Monaten wieder vorbei damit. Er sagt zwar a-a...aber so recht aufs Toepfchen moechte er irgendwie gar nicht mehr. Selbst wenn ich auf Toe sitze und er auch "soll" z.Bs. vor dem Baden ect. moechte er es nicht.
Interesse hat er aber , er zieht sich immer das Toepfchen ran und setzt sich auch mal drauf (aber nur mit Sachen).
Bei uns wird sich das Toepfchengehen wohl noch echt in die Laenge ziehen, denn im Maerz kommt das Geschwisterchen und da rechne ich mit keinen grossen Fortschritten. ;-)
lg

Was ist ein Töpfchen?

Hallo Lena,
wir besitzen noch keinen Topf, geschweige denn denken wir schon an "Toilettentraining".
Ich denke, es ist noch zu früh dafür.
Meine Eltern haben mir gestern erzählt, ich hätte es damals als kleines Kind "per Beschluss" gelöst, ich wäre aber bereits im Kindergarten-Alter gewesen. Als man mir erklärt hätte, dass Kindergarten-Kinder keine Windel brauchen, hätte ich wohl von heute auf morgen beschlossen, keine Windel mehr zu benötigen und dies sei dann auch ziemlich zuverlässig so der Fall gewesen.
Mir gefällt die Geschichte, vielleicht verhält es sich ja bei Rahel einmal ähnlich????
LG Doro

Re: wie war das nochmal mit dem töpfchen?

Also ich habe mir zwar schon Gedanken darüber gemacht, aber dabei ist´s bis jetzt auch geblieben. Ich werde den Sommer abwarten, dann ist Luna ja fast 2 und kann bei (hoffentlich) schönem Wetter eh ohne Windel im Garten rumtoben. Ich warte einfach ab, wann sie Anstalten macht. Aber angeblich können Kinder eh erst mit frühestens 2 wirklich ihre Blase kontrollieren. Ich werde mich demnächst mal damit befassen, ein Töpfchen auf unsere Toilette zu stellen und gucken, was passiert. LG Karen mit Luna, die im KiGa richtige Kinder-Toiletten hat, aber noch nicht benutzen muss

Re: wie war das nochmal mit dem töpfchen?

Hier gibts noch keinen Topf..der Schließmuskel kann ja erst so ab 18monate(was noch früh ist)bis hin zum 2.LJ kontrolliert werden...Ich halte es so wie bei Tom...Im warmen Frühling raus nacklig und wenn er dann spaß am pinkeln hat,kann er mal n topf ausprobieren...tom wurde so mit ca.2jahren und 10 monaten ruckzuck sauber und auch nachts gleich dazu,ohne druck ,ohne topf..er hatte gleich so einen kinder-wc-sitz...;O)lg feechen

Hier mal eine Ausnahme

Hallo,
also Paul geht schon seit ca. 2 Monaten auf´s Töpfchen. Das hat sich aber ganz locker so ergeben. Morgens gleich nach dem Aufstehen pullert er ganz zuverlässlich ins Töpfchen und macht meistens auch sein großes Geschäft. Tagsüber setzen wir ihn ab und zu mal drauf. Ganz ohne Zwang, wenn er nicht will, dann eben nicht. Meistens spielen wir dabei ein Puzzle oder sehen uns ein Buch an. Paul kennt das von der Krippe und hatte zu Hause dann auch von alleine Interesse am Topf. Wenn es nicht so gewesen hätte, hätte ich sicher auch noch bis zum Sommer damit gewartet. Viele "Lange-Her-Mütter" fragen mich auch immer, ob er schon trocken ist. Ich ignoriere es einfach. Ich find es schon toll, das Paul überhaupt schon so weit ist.
LG nici

Re: wie war das nochmal mit dem töpfchen?

Also ich lasse mich auch langsam mit dem Thema richtig
irre machen. Meine Mama ist Kindergärtnerin und wenns nach
ihr ginge, würde Josi schon regelmäßig ins Töpfchen machen
*g*.
Im nachhinein muß ich mir eingestehen es total falsch
gemacht zu haben, da ich auf diese Töpfchen Verfechter
gehört habe und Josi schon mit nem knappen Jahr da heran
geführt habe. Das Ende vom Lied ist, sie hat aus
irgendwelchen Gründen Angst vor diesem Teil entwickelt
(auch vor der Toilette mit Sitzverkleinerer) und heult los
wenn ich das Töpfchen heraus hole. Wenn ich frage, ob wir
uns mal aufs Töpfchen setzen wollen, kommt ein energisches
NEIN. Sie will definitiv nicht die Hose runterziehen und
sich dann da drauf setzen.
Also gibts bei uns nur ein im Schrank verschlossenes
Töpfchen :-)(
Josi ist auch definitiv noch nicht so weit. Sie macht
keinerlei Anstalten das ihr das AA in der Windel auch nur
im geringsten stört.
LG Jessi

Aimée hat eins....

...und hat tatsächlich aus Versehen auch schon einmal Pipi reingemacht. Wir haben das dann allerdings erst realisiert, als sie mit der Hand drin gepuddelt hat;-) Wir haben eins gekauft, weil sie immer öfter vor der großen Toilette stand und "Aimée Pipi machen" sagte und sich drauf setzen wollte. Jetzt setzen wir sie Mal drauf, wenn wir die Windel wechseln, oder wenn sie sagt "Aimée Pipi machen" und zum Töpfchen läuft. Wenn sie was reinmacht freuen wir uns ganz doll und ziehen ihr wieder eine frische Windel an, wenn nicht ist auch gut. Da wir im Sommer mit dem Rucksack durch Island reisen, wäre es natürlich schön, wenn wir ein paar Windeln weniger mitschleppen müssten...
LG Sofie

Re: wie war das nochmal mit dem töpfchen?

hallo!
Wir outen uns mal,fabian geht aufs töpfchen aber ohne zwang. wir haben es in unsere retuale eingebaut ,dh. nachdem frühstück ,nachdem mittagsessen bevors zum mittag schlaf geht und nachdem abendbrot geht er aufs töpfchen,wir fragen ihn und da es sich so eingependelt läuft er schon von allein ins bad und holt sein töpfchen und setzt sich drauf, wenn er aufstehen möchte dann lassen wir ihn. also es ist kein zwang dahinter .relativ oft sagt er uns jetzt wenn er "aa" gemacht hat in die windel ,manchmal sogar schon wenn noch nicht, dann setze ich ihn auch auf töpfchen .aber es gibt genügend tage wo er nix rein macht oder wo er halt nur rein pullert. wir freuen uns das er soweit schon ist aber es hat nix damit zu tun das er trocken wird. da sind sehr weit noch entfernt.fabian ist ansonsten ein wirbelwind ,daher sind happy das auf dem töpfchen sitz bzw. mal stillsitz*hihi* ne aber mit trocken werden hat das noch nix zu tun.mir sagt man auch immer ich solle ihn früh gleich draufsetzen wenn aufstehen*so hat man dies *früher* immer gemacht und da würden sie gleich pullern. das mag alles sein aber unsere kuscheleinheit morgens die laß mir net entgehen und ich habe es ausprobiert ,da macht dann nix mehr ins töpfchen weil er halt ja schon ne ganze weile wach ist,und würde ihn gleich nachdem wachwerden draufsetzen (was später logo mal kommen wird)kann ich das kuscheln vergessen denn wenn er einmal auf ist bekomme ihn nicht wieder isn bett.daher belassen wir es erstmal bei den*nach den mahlzeiten* und sollte fabian sich mitteilen auch zwischen drin aber wir machen da kein zwang drauß,denn ich denke das hat noch zeit aber so ist es erstmal okay. Liebe grüße wurmel mit fabian
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen