Suchen Menü

wie-vorsicht lang aber wichtig

Hallo.Wollte mal wissen wie schwer und gross eure Kinder im alter von 15 Monaten sind.Meiner ist 80 cm und 9 kg.ich finde das zu leicht.
Und essen eure auch im moment extrem schlecht?Meiner hat heut nur ein Croisont gegessen ansonsten nur 2 mal Folgemilch.Hab die geholt weil er sonst garkeine Nahrung zu sich nehmen würde.Vielleicht ist der Tagesablauf den ich mit ihn habe falsch?
Morgends:Flasche im Bett
Vormittag:Mache ich die Wohnung sauber und er Spielt in sein Zimmer
Mittag:12 Uhr essen wenn es klappt Danach ins Bett,schläft bis 14 Uhr
Nachmittag:Gehe ich spazieren,Spielplatz
Abends:wenn der Papa kommt spielen in der Wohnung bis 18 Uhr danach versuchen ihn essen zu geben.
20 Uhr schlafen.
Und so geht das jeden Tag.Ich habe hier auch nicht wirklich in der gegend wo ich mal hin gehen kann mit ihn.Keine Oma oder so.Sie wohnt leider 600 km weit weg.Und mein Mann ist arbeiten.Ist das vielleicht zu ein tönig für ihn?Wie macht ihr das?
Danke
Bisherige Antworten

Re: wie-vorsicht lang aber wichtig

hallo,
mya wiegt mit 14 monaten 10500 gr und misst gerade mal 73 cm *g*
meine grosse hingegen war mit 23 monaten 10500 gr leicht und gerade mal 83 cm klein.
wie du siehst gibt es enorme unterschiede zwischen den kindern und solange der kinderarzt nichts zu beanstanden hat, ist doch alles ok.
ich glaube nicht, dass der tagesablauf etwas mit dem essverhalten deines sohnes zu tun hat. meine tochter war auch so eine "schlechte" esserin und hat sich lange zeit nur mit milch überbrückt. laut unserm kia, sollten wir wenn sie nichts essen wollte, sogar extra milch anbieten.
isst du mit ihm gemeinsam? vieleicht macht es ihm mehr spass, wenn er sieht dass auch du gerade isst?!
bei mya ist es auch oft, dass sie nicht essen möchte, dann kriegt sie eben die flasche. meist regelt es sich nach einigen tagen wieder und sie futtert wie wild.
lg, deborah

Re: wie-vorsicht lang aber wichtig

Hallo.Wir haben schon alles probiert.Abends sitzen wir immer gemeinsam am tisch.Erst versuche ich ihn was zu geben und danach es wir .Wenn er nix will lege ich ihn was hin und wir essen weiter.Bringt aber auch nix.Und morgends bekommt er seine Flasche meist in Bett.Mittags versuche ich ih zu füttern,aber ich esse nix dabei.Weil das einfach nicht klappen würde.

Re: wie-vorsicht lang aber wichtig

Hallo,Felix ist auch fast 15Monate,wiegt aber mehr als Leon(so 2kg rum mehr)aber er ist wie sein Bruder schlanker statue...dieser wog mit 15Monaten sicher auch nicht mehr als 10kg rum...
Felix bekommt auch nach wie vor morgens und abends seine milchflasche,allerding danach noch frühstück und kleines abendbrot...wir essen gemeinsam...also morgens flasche,dann ne zeit später frühstück...dann ,wenn frühes frühstück war,vormittags mal ne banane oder joghurt....mittags essen plus obst,nachmittags GOB brei,keks o.ä. dazu,abends halt flasche und brot oder ähnliches...
also ich glaub nicht,das ein kind einen geregelten ablauf als eintönig empfindet in dem alter...eher ist das doch wichtig,das rituale und bestimmte wiederkehrende dinge halt ruhe bringen ,natürlich mit ausflügen und besuchen ab und an...wir haben hier auch so niemanden in der nähe wohnen...ich mache morgens meinen haushalt,koche,kann sogar mal an den PC,wenn felix schläfchen hält oder n bissken spielt alleine...er ist aber immer bei uns am spielen,also im wohnzimmer ,wo wir uns aufhalten oder in der küche,wenn ich dann da was zu tun hab...wie bleibt leon denn allein in seinem zimmer?kommt er dir nicht nach?ansonsten find ich gemeinsame mahlzeiten,wo das kind alle gern essen sieht,ein pluspunkt,das sie mitessen...glg feechen

Re: wie-vorsicht lang aber wichtig

Hi möhre,
mach dir keine Sorgen ums Essen! Wenn Leon ansonsten gesund und aktiv ist, braucht er momentan weniger an Energie. Das wird sich wieder ändern, wenn der nächste Wachstumsschub kommt. Ich kann dich aber sehr gut verstehen, dass du dir Gedanken darum machst, da das Thema "Essen" bei meinem Großen mich auch immer beschäftigt hat. Er war schon immer groß und leicht und überhaupt kein genußvoller Esser. Bis heute ißt Luca nur das Nötigste, möglichst zügig, es gibt wichtigeres für ihn :-). Selbst heute finde ich das sehr nervig, da nie Gemütlichkeit mit ihm am Tisch aufkommt und ich immer noch schauen muß, dass er ißt und trinkt, da er es ansonsten beim spielen total vergißt, was zur Folge hat, dass er Kopfschmerzen und natürlich Bauchweh bekommt :-(.
Lynn hingegen ißt schon lieber, ist aber auch arg eigen!! Im Moment verweigert sie alles, was sie sich nicht selbst nehmen kann!! Nachdem sie heute wieder tierisch Tamtam am Tisch gemacht hat, da sie partout nicht essen wollte, habe ich sie einfach aus ihrem Stuhl gehoben und bin weg gegangen. Dann stieg sie auf Lucas Stuhl setzte sich gemütlich hin und pickte die verbliebenen Maiskörner von seinem Teller. Als ich das sah, legte ich ihr "beiläufig" immer mal wieder was auf den Teller. Das hat sie dann gegessen, die Olle!!
Meiner Freundin hat das Buch "Mein Kind will nicht essen" von der LLL sehr geholfen. Vielleicht würde dir das auch gut tun?
LG Melle

Re: wie-vorsicht lang aber wichtig

Hallo,
Marcel dürfte ungefähr 84 cm haben und wog heute früh 10,5 kg mit 16 Monaten .... mir kommt er zur Zeit recht dünn vor, aber er ist quietschfidel.
Leider ist er zur Zeit auch nicht gerade umwerfend :( - früh seine Flasche mit 3er Folgemilch, dann vormittags meist nur Obst (Banane). Das Mittagsgläschen oder auch das selbstgekochte Gemüse oder Kartoffelbrei verweigert er. Nachmittags bekommt er ein Kornspitz und/oder nochmal Obst und Abends dann nochmal seine Flasche. Die Milchflaschen trinkt er meist komplett leer.
Vom Obst isst er im Moment auch nicht viel. Meist nur eine Banane oder nur ein kleines Gläschen (vor ein paar Wochen waren es noch 2 Bananen + ein kleiner Joghurt und noch ein paar Kekse hinterher oder ein großes Vorteilsglas mit 240 gr. und danach noch einen Joghurt oder einen Früchteriegel). Manchmal auch anstelle des Obstes nur einen kleinen Joghurt oder einen kleinen Grießbrei .... Es gab Zeiten, da hat er alles zusammengefuttert, was er nur finden konnte. Wie so ein kleiner Scheunendrescher. Wenn er jetzt den Teller mit seinem warmen Mittagessen sieht fängt er schon an zu Brüllen :( .... Er bekommt sonst nichts zwischendurch, also kann es nicht daran liegen, dass er keinen Hunger hätte. Seine Flasche trinkt er ja dann auch ratzputz leer, wenn ich ihm mal eine mache, weil er sonst auch nix essen würde ... Vielleicht braucht er die einfach ????
Mich wundert es, dass er anscheinend alles andere, was nicht warm ist in sich rein stopft - eben nur die warme Mittagsmahlzeit kann ich regelmäßig wegschmeißen. Gelegentlich alle paar Tage isst er dann doch mal ein Gläschen, aber das kommt im Moment so selten vor ....
Ich denke nicht, dass ihm der Rhytmus zu eintönig ist .... im Gegenteil. Kleine Kinder brauchen einen festen Rhythmus, ihre Gewohnheiten. Ja, sicher nicht alle, aber ich denke mal, der größte Teil.
Ich habs auch schon mit verschiedenen Essenssorten (also jetzt nicht immer nur Gemüse und Kartoffeln oder Nudeln versucht ... manchmal auch mit Fisch oder etwas deftigeres nach mediteraner Art), aber alles war nichts. Morgen werde ich es dann mal mit einem Brei versuchen.
Vielleicht ist es auch nur eine Phase wegen den Zähnchen-kriegen ?? Dass der Kleine auf die Wärme reagiert und ihm das eben weh tut ??? Aber dann dürfte er ja seine Flasche auch nicht trinken .....
Naja, wenn du vielleicht nen tollen Tip irgendwo bekommst, oder selbst was rausfindest, dann würde ich mich auch freuen, wenn du mir bescheid sagst. Ich mach mir nämlich auch schon ganz schön Sorgen ...
Hoffentlich haben wir bald wieder bessere Esser zuhause ...
Liebe Grüße
Katrin & *Ess-Spatz* Marcel

Danke für die schnellen Antworten

Da bin ich ja beruhigt das es den meisten hier auch so geht.(nicht im negativen Sinne).Wahrscheinlich ist es wirklich nur ne Phase in dem Alter wegen der Zähnchen.Obwohl er schon 4 Backenzähne halb draussen hat.Ich denke die schmerzen trotzdem wenn was warmes drauf kommt.Übrigends die milch die ich gebe ist kalt.Und die trinkt er schnell aus.Stimmt,fällt mir grad ein.Ich hatte ihn die mal warm gemacht da hat er die garnicht getrunken.Wahrscheinlich habe ich sie vom Unterbewusstsein garnicht mehr warm gemacht.Wenn ich jetzt so nach denke.
Na Ja auf jedenfall gebe ich bescheid wenn ich ein Trick finde wie man den kleine zu essen überredet.
Danke für eure Antworten

Re: wie-vorsicht lang aber wichtig

Hallo Katrin, habe gerade gelesen, daß Du das Essen wegschmeißt, was Dein Kleiner nicht selber futtert. Ich mache es so, wenn Flori nicht essen will und Theater macht, nehme ich mir einen eigenen Löffel und esse genüßlich von ihrem Teller und lober dabei immer sehr das gut schmeckende Essen. Dann wird sie meist sehr schnell ruhig, schaut sehr verwundert zu mir und fängt auch an, das Essen zu kosten. Ich werfe das Essen nie weg. Wenn sie es gar niiht haben möchte, esse ich das Essen komplett alleine vor ihr auf. Sie soll sehen, dass mir das Essen gut schmeckt, das ich ihr geben wollte. Vielleicht versuchst Du mal so was in der Art. Vielleicht bringt es ja auch bei Dir paar Pünktchen/Krümelchen ;-)
GLG Jac

Da war noch was ...

Hallo,
es gab auch Zeiten, da hat Marcel sich beim Essen aufgeführt, weil ich ihn füttern wollte. Also hab ich ihm nen Löffel gegeben und ihn selbst essen lassen.
Im Moment hilft das bei ihm leider auch nix mehr ... er manscht nur drin rum. Aber vielleicht hilft es deinem Spatz ????
Weiß gar nicht, wo mein Kleiner die Energie herbekommt, den ganzen Tag durch die Wohnung und draußen zu Fuß rumzuflitzen, wenn er kaum was isst ... aber ihm gehts gut, spielt, rennt rum, klettert usw. ... er macht nicht den Eindruck, als würde ihm was fehlen. Sorgen macht man sich natürlich trotzdem - da kann ich dich sehr gut verstehen.
Ich versuch mir zu sagen, wenn er nicht weiter abnimmt und fit ist, dann kanns eigentlich nicht schlimm sein, wenn er mal ne Phase hat, in der er so wenig isst - ein blödes Gefühl bleibt aber immer noch. Ich probier es trotzdem immer wieder, dass er mal sein Mittagsgläschen isst. Immer wieder anbieten, aber nicht zwingen, wenn er nicht möchte. Mein Mann und ich essen ja auch nicht jeden Tag warm ....
Alles Gute für euch !
Katrin

Re: wie-vorsicht lang aber wichtig

Huhu,
Kerrin 10,5 kg schwer und 85 cm groß und zur Zeit ißt sie grottenschlecht.
Allerdings ißt sie wenigstens eine Banane am Tag.
Heute Abend hat sie allerdings wieder mächtig reingehauen.
Ich habe bei Kerrin auch beobachtet, daß es ihr nciht gefällt gefüttert zu werden und sie lieber selbst essen möchte. Heute Vormittag endete das damit, daß ich sie aus ihrem Hochstuhl nahm und sie bestimmt 10 Minuten geheult und gebockt hat, erst dann ließ sie sich von mir beruhigen.
Als ich sie wieder in den Hochstuhl setzte, ließ sie sich einwandfrei füttern und sagte sogar: "mmhmmm"
Nach dem Mittagschlaf ging das füttern ohne Probleme und ich habe ihr etwas Dinkelstange in die Hand gegeben, quasi zum Selberessen.
Heute Abend hatten wir dann das gleiche Spiel von heute Vormittag, aber diesmal hat sie nur 1 Minute gebockt.
Dann hat sie das ganze Mittagsglas leer gemacht und ne halbe stunde später noch bei uns mitgegessen.
Wenn Kerrin nicht essen mag, bitte ich ihr auch die Milchflasche an, die sie eigentlich dann auch trinkt.
Solange sie durchschläft und auch Stuhl in der Windel hat,
denke ich, daß sie auf jeden Fall genug bekommt.
Und wenn'S doch mal zu wenig war, wird sie nachts wach und bekommt dann eine "Extra-"Ration Milch.
LG, Kirsche, der es auch immer lieber ist, wenn Kerrin gut ißt

Re: wie-vorsicht lang aber wichtig

Hallo, meine Kleine würde zuhause auch nicht so begeistert essen,obwohl ich fast jeden Tag etwas koche (meist Gemüse), aber sie ist jeden Tag einige Stunden in der KiTa und dort schlägt sie kräftig beim essen zu. Sie macht das halt den größeren Kindern nach. Sie ist jetzt auch bald 15Mon., wiegt ca. 10,7kg und ist ca. 80cm. Ins Bett geht sie allerdings schon gegen 16:30-17:30 und schläft bis etwa 7.00Uhr. Dann setze ich sie ins Stühlchen, biete eine Tasse Milch an. Sie kann entscheiden: ja oder nein. Dann fahren wir in die KiTa und dort gibt es 7:30 richtiges Frühstück. Vielleicht suchst Du Dir auch eine Kinderguppe. Flori hat nach relativ kurzer Zeit dort, angefangen auch zuhause mit dem Löffel zu essen und richtig ordentlich aus der Tasse zu trinken. Außerdem zieht sie sich aus und versucht auch selber, sich die Socken oder Schuhe anzuziehen. Das habe ich nicht angeregt, sondern sie schaut sich das bei den Kindern ab. GLG Jac
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen