Suchen Menü

wie viele krippenkinder haben wir hier eigentlich?

hallo, mir kam die frage aus aktuellem anlass in den sinn. ich habe nächsten montag das erstgespräch mit der erzieherin in der kita und eine woche drauf gehts dann los - mein sohn gehört dann zu den "mäusen". darf gar nicht so genau drüber nachdenken, dass das in der intensität eigentlich unsere letzten gemeinsamen tage im babyalter sind. in 2 wochen heißts dann regelmäßig aufstehen, vieles übernehmen die erzieherinnen, ich habe dann viel weniger zeit mit meinem süßen... :o( für ihn wird es aber sicher schön, und ich kann dann mal schauen, wie es mit meinem job aussieht...
nun meine fragen: also erstmal, welche kinder sind schon in der kita? wie alt waren sie, als sie reinkamen? wie lief die eingewöhnung? gefällt es ihnen, gehen sie gern dort hin? und last but not least - wie geht es euch selbst damit?
bin auf eure antworten sehr gespannt, sie werden mir das auf mich zukommende noch deutlicher machen...
vielen dank und noch einen schönen abend,
nicole und bald-maus levin
Bisherige Antworten

Re: wie viele krippenkinder haben wir hier eigentlich?

Hallo Nicole,
Aimée geht seit vier Wochen zwei Tage die Woche zu einer Tagesmutter, die fünf Kinder betreut. Mir geht es gut dabei, denn ich hole abends ein fröhliches Kind ab. Ich glaube sie geht gerne hin;-) Die Eingewöhnung ging sehr schnell, das erste Mal ging sie mit Papa für zweieinhalb Stunden, das zweite Mal ging Papa nach einer halben Stunde für zwei Stunden, dann halber Tag, ganzer Tag...
Sie spielt, sie isst gut, sie schläft und hat wesentlich mehr Regelmäßigkeit als bei uns zu Hause ;-) Und was sie von den anderen Kindern lernt ist unglaublich. Schlimm ist es, wenn sie mir beim Abschied hinterherweint und hätte ich nicht schon selber gesehen, dass sie keine halbe Minute später fröhlich spielt, würde ich das nicht aushalten...
LG Sofie, deren Tochter den ganzen Tag irgendetwas wie "Hey Babe" vor sich hinbrabbelt

Re: wie viele krippenkinder haben wir hier eigentlich?

hi sofie, das mit den *mit anderen kindern spielen und von ihnen lernen* ist sicherlich ein aspekt von großer wichtigkeit. schön, dass aimée sich so schnell eingewöhnt hat. ich glaube, mir wird es richtig wehtun, wenn ich levin weinen sehe. er ist so sehr auf mich fixiert... aber dann hoffe ich auch, dass die erzieherinnen ihn gut ablenken und beschäftigen und er nach wenigen sekunden vergessen hat, dass mama eben noch da war. ach meeeensch... :o(
lg, nicole, schwermütig jetzt.

Dario - ab 15.09.

Das die Eingewöhnung sehr langsam geht,- am ersten Tag sind wir nur eine Stunde dort (Dario und ich zusammen mit seiner Erzieherin, die ihm während der 4wöchigen Eingewöhnungsphase zur Seite steht)- hoffe ich, dass ich mich auch daran gewöhne, dass unsere Vormittage vorbei sind.
Von meinen anderen Kindern weiß ich aber, dass die Krippenzeit eine ganz schöne, wichtige Phase war, die keiner missen möchte.
Trotzdem fällt es mir diesmal viel schwerer.
LG Nuria

Fehlerteufel

Muss natürlich heißen, DA die Eingewöhnung, nicht Das.
LG Nuria

hi nuria, nach langem überlegen (das gläschen wein

macht mir wohl zu schaffen, lol!) kam ich selbst drauf. ;o)

Re: hi nuria, nach langem überlegen (das gläschen wein

Frag mich morgen noch mal :-)(
Wir haben Morgen Tag 1 unserer 4wöchigen Eingewöhnungszeit.
Irgendwie ist es der Abschied von der permanenten Zweisamkeit für immer. Alles wird wieder anders sein.
Sorry, bin sehr melancholisch was das Thema angeht und hab auch sehr viel Angst vor den nächsten Wochen.
GlG Jessi

Re: hi nuria, nach langem überlegen (das gläschen wein

hi jessi, das geht mir genauso. so sehr ich mich für levin freue, aber wegen meinen eigenen gefühlen weigere ich mich auch bisher, darüber näher nach zu denken. schreib doch morgen mal, wie es gelaufen ist! wenn du siehst, dass es deinem mäuschen gefallen hat, wird es auch dir besser gehen!!
lg, nicole

Re: hi nuria, nach langem überlegen (das gläschen wein

Morgen morgen!
Josi ist schon ewig wach....Aufregung?? *hihi*
Heute gehen wir ja nur von 15 bis 16Uhr. Solange ich dabei bin, integriert sie sich bestimmt toll *mal dran glaube* Die Probleme werden losgehen, wenn ich den Raum verlasse....wie du irgendwo auch schon geschrieben hattest, ist Josi wie Levin auch so sehr Mama fixiert. Sie braucht sehr lange um jemanden anderen zu vertrauen. Solange das nicht ist und diese andere Person sie bissel anfasst, fängt sie an zu weinen *g*.
Ja ja es ist ein großer Mischmasch zwischen Freude und Angst.
Josi hat mittlerweile so viel Energie, dass ich Probleme habe sie auszupowern. Bin jeden Tag um die vier Stunden mit ihr draußen....aber wenn jetzt der Winter kommt, wird das ja komplizierter...
Glg Jessi die dir heute abend berichten wird, wie Josi reagiert hat

Re: hi nuria, nach langem überlegen (das gläschen wein

Mausi-kopf hoch ihr bekommt das hin:-))) Ich bin doch auch noch da und du kannst dich jeder zeit an mich wenden wenn du probleme hast oder dich einfach nur ausquatschen willst okay:-)
Wie gehts meiner kleinen maus-impfreaktionen gezeigt????
Fabian hat supi gegessen als daheim waren 12.00 und um 12.30 hab ihn ins bett geschafft na gut dauerte etwa wieder aber keine probleme,er erzählte halt ..... und shclief 13.00 ,war kurz 14.00 war wiente udn stand im bett ,legte ihn wieder hin und schlief bis 16.04!!!! wahnsinn.3h ist echt toll gewesen.Ich hatte mich auch dann kurz mit hingelegt weil da sthema heut hatten*hihi* weil etwa sko war -waren ja gesamt 3h unterwegs gewesen an der luft das merkt man irgentwie schon*bin ja auch nicht emrh die jüngste*hiihihi*also viel glück morgen ,ich denke ganz fest von 15.-16.00 an euch udn es wird schon gut gehen -ganz fest dran glaube und daumen gedrückt okay. dicken schmatz und knuddler an euch .liebe grüße udn gute nächtle deine andy udn fabian

Re: hi nuria, nach langem überlegen (das gläschen wein

Morgen Morgen!
Schau auf die Uhr! Es ist 7Uhr. Rechne minus 2 Stunden, dann weißt du wie lange Josi schon wieder wach ist *k..* Heut nacht hat sie auch ganz schlecht geschlafen, vermute Zähne oder ...Aufregung *hihi*.
Hab gestern auch mit Josi geschlafen ... nach unserem Gespräch *lach*. Die Folge war, dass wir beide von 13Uhr bis 15.30Uhr geschlummert haben...somit habsch im Haushalt gestern gar nix geschafft *Schande über mich*.
Impfreaktionen scheinen keine da zu sein. Ich atme aber erst auf wenn Tag 3 vorbei ist *grins*.
Sooo, heut werd ich mal bissel strebsamer sein - muß nämlich bis Mitte September noch ne Hausarbeit fertig haben - und bei drei Zeilen pro Tag schreiben, kommsch doch net ganz so weit.
Ach, den Turm findet Josi supi - du glaubst gar nicht wie laut das ist, wenn sie die Holzteile gegeneinander kloppt :-))
GLG Jessi die immer aufgeregter wird *bin halt ein Mamahutschel*

Re: wie viele krippenkinder haben wir hier eigentlich?

Hallo Nicole!
Ih hatte für Alexaner schon im Juli einen Krippenplatz und damals haben wir mit der eingewöhnung ganz langsam angefangen. Aber dann kamen drei Wochen Ferien dazwischen und danach konnten wir damit von vorne beginnen, dennn Alexander hatte alls komplett vergessen!. also haben wir am 9.8. nochmal angefangen. erst bin ich mit ihm zusammen eine halbe Stunde hin und da geblieben. Nach ein paar Tagen bin ich dann mal für eine halbe Stunde raus gegangen. das erst Mal hat er ganz schön geweint und die Eriehrin hat mich wieder reingeholt :-(! dann haben wir die Zeiten verlängert, also dann blieb er eine ganze Stunde alleine dort und dann für zwei Stunden. da bin ich dann auch zum ersten Mal nach Hause gegangen in der Zeit. Das war schon ein blödes Gefühl, mein kleines Baby so einfach alleine zu lassen, echt! zumal er beim Abschied immer geweint hat. aber die Erzieherinnen meinten, er würde nur kurz weinen und sih dann ganz schnell ablenken lassen und schön spielen. ich hab's mal geglaubt ;-). Und jetzt bleibt Alexander schon drei Stunden alleine dort, ißt zu Mittag und frühstückt seit heute auch. Nächste Woche wollen wir es mal mit Schlafen probieren. Dann wird er noch zwei Stunden länger dort bleiben. Das finde ich auch schon ziemlich lange. Erst war es schon sehr ungewohnt ohne Baby und ich vermiß meinen kleinen ganz schön. Aber man kann die Zeit wirklich gut nutzen. Leider habe ich noch keinen Job, aber ich hoffe mal, ich finde bald was. Alexander gefällt es jetzt gut dort, denke ich mal. Die Erziehrinnen sind sehr nett. Aber die Mama ersetzen können sie natürlich nciht und das ist ja auch gut so! Ich finde es aber gut, daß er dort Möglichkeiten hat, die ich ihm zu Hause nicht bieten kann, z. B. mit anderen Kindern spielen und viel draußen sein. Und nebenbei bin ich ganz froh, daß ich jetzt mittags nicht mehr extra für ihn kochen muß ;-)!
LG Susanne mit Alexander *24.8.03

Re: wie viele krippenkinder haben wir hier eigentlich?

hallo susanne, das ist ein sehr schönes posting, spricht mir in vielem aus der seele und eine menge davon wird bei uns sicher genau so sein. nur irgendwie war es ja unsinnig von den erzieherinnen, euch vor der ferienzeit ein zu gewöhnen? war doch klar, dass der lütte danach nochmal von vorn anfangen muss. nun denn, so wie du es geschrieben hast, wird es bei uns wohl auch laufen. und ich kann deine gefühle jetzt schon nachvollziehen, oh je.... naja, aber das wissen, dass die kinder nur kurz weinen (das glaub ich sogar) und es ihnen dort gut geht und sie mit anderen kindern spielen können und von ihnen lernen, sollte es uns einfacher machen. hoffen wir, dass es funktioniert.
glg und einen schönen abend, nicole

Re: wie viele krippenkinder haben wir hier eigentlich?

Hallo Nicole! Ja, wir fanden das auh unsinnnig, aber die Leiterin hat uns überredet, weil nach den Ferein noch zwei neue Kinder kamen und ddann wenig zeit wäre fü Fragen. Naja, eigentlich wollte sie wohl nur den Platz belegt haben. Zum Glück müssen wir den nicht voll bezahlen ;-)!
LG und auch dir einen schönen Abend noch
Susanne

Re: wie viele krippenkinder haben wir hier eigentlich?

Hallo Nicole, Vinci geht jetzt seit 2 Wochen in die Kindergrippe! Die erste Woche war ich immer mi´t da bei-zur Eingewöhnung( ca. 2 Std.) Seit letzter Woche hab ich ihn dann alleine gelassen bis zum Mittag und seit dieser Woche bis 14 Uhrm, also bis nach dem Mittgasschlaf! Die erste Woche war wirklich sehr hart, er hat nur geweint. Die 2 Woche war schon bseer und nun findet er es schön, zumindest weint er jetzt nicht mehr und ist auch gut Mittag dort und schläft!Also keine Panik, wird schon werden! LG Kathrin

Re: wie viele krippenkinder haben wir hier eigentlich?

ach neeee, nur weinen ist ja nicht schön! genau das sollte doch eigentlich nicht passieren.... wie schwer fällt es da erst der mama, ihr baby da zu lassen? nun, dann hoffe ich mal für euch, dass euer zwerg sich weiterhin gut eingewöhnt und du ihn mit ruhigem gewissen und vor allem guten gefühl in die krippe bringst!
lg, nicole

Re: wie viele krippenkinder haben wir hier eigentlich?

Hi,
mein Sohn geht in die Krippe seit er 11 Wochen alt ist (vorher hatten wir 2 Wochen Eingewöhnung). Die Eingewöhnung lief sehr gut, wir haben uns Zeit gelassen und da er so klein war, war es sehr unkompliziert.
Er geht ausgesprochen gerne in die Krippe, hat dort seine Freunde und eine auf vöölig andere Art anregende Umgebung als zuhause. Selbst wenn man viel auf Spielplätze geht oder so, bringt man halt doch nicht das volle Programm einer Krippe - die regelmäßigen Beziehungen zu Kindern kann er dort sehr viel besser aufbauen. Das gefällt ihm auch gut, und er lernt von den anderen viel. Ich habe es erst wieder gemerkt, als wir im Babyhotel in Urlaub waren, dass er sehr offen auf andere Kinder zugeht und in seinem Sozialverhalten sehr gut entwickelt ist.
Ich stehe voll hinter dieser Lösung und halte es auch für besser als wenn ich mich alleine um ihn kümmern würde. Da ich ihn am Nachmittag abhole und dann alle Zeit ihm gehört, habe ich eine sehr tiefe Beziehung zu ihm; da mein Mann den Part am Morgen übernimmt und ihn zu Bett bringt, hat er eine ebenfalls eine sehr gute Beziehung (was ich bei der klassischen Rollenaufteilung oft vermisse).
Jennifer.

Kleiner Nachtrag...

Was ich im vergangenen Jahr bei der Krippe wirklich schätzen gelernt habe, war u.a. der Erfahrungsaustausch mit den (sehr kompetenten) Erzieherinnen. Tendenziell trauen sie den Kindern mehr zu als wir eher zu vorsichtigen Eltern - sei es selber essen, selber trinken etc.
Insbesondere hat mir geholfen, dass unser Kleiner seine Trotzphase auch dort gezeigt hat - und wir dann gemeinsam besprechen konnten, wie wir am besten vorgehen. Mir hat das in schwierigen Phasen Sicherheit gegeben, und wenn es nur war, dass mir jemand gesagt hat, dass auch andere Kinder 15mal pro Nacht aufwachen und dass es wieder vorbeigeht :-)
Jennifer.

Re: wie viele krippenkinder haben wir hier eigentlich?

hallo nicole,
stine (1j5t) war genau vor einer woche das erste mal bei ihrer tagesmutter, die insgesamt momentan 8 kinder zusammen mit ihrer mutter betreut. den ersten tag war ich mit stine 2 h da. die nächsten beiden tage war stine dann je 2 h allein da und gestern war sie dann schon von 9-15 uhr allein da. ihr gefällt es gut, denn sie schaut interessiert in die runde, robbt mal in jede ecke, umzuschauen, ob alles in ordnung ist (o-ton der teagesmutter :-)), spielt gern mit dem spielzeug und robbt auch mal zu den anderen kindern.
also bis jetzt alles okidoki... mir geht es sehr gut dabei, denn ich habe das gefühl, dass stine da gut aufgehoben ist und ihr der umgang mit anderen kindern gut tut. ich hab auch das gefühl, dass mein tag jetzt besser eingeteilt ist als vorher... wir haben jetzt nen rhythmus sozusagen.:-)
na gut, ich werd mal fühstücken und schauen, was stine so wieder treibt... bis denne... die nina, die in einem monat wieder in ihrer firma arbeiten wird.

Re: wie viele krippenkinder haben wir hier eigentlich?

Hallo Nicole,
Alina (*23.07.03) geht seit Anfang August in die Kinderkrippe. Letzten Freitag sagten mir die Erzieherin, dass die Eingewöhnung erfolgreich abgeschlossen ist und unsere Maus sich gut an den den Krippenalltag gewöhnt hat. Das erste mal war ich mit dabei und dann war sie stundenweise allein, das sich dann wochenweise immer mehr steigerte. Beim Abschied gibts ab und zu noch Tränchen, aber ich warte dann immer hinter der Tür, und nach ganz kurzer Zeit ist alles wieder gut. Anfangs war es schon schwer für mich, Alina in die Krippe zu bringen, aber mit der Zeit wirds besser und ich weiß ja, dass es ihr dort gut geht. Sie ist ein ausgeglichenes Kind und hat in der Zeit dort viel gelernt (allein mit dem Löffel essen, aus der Tasse trinken etc...) das hätte ich ihr allein noch gar nicht zugetraut...
LG Petra
LG Petra

Re: wie viele krippenkinder haben wir hier eigentlich?

hallo nicole,
lilly geht seit anfang august in die krippe, sie war kurz vor ihrem ersten geburtstag, den sie dann auch dort gefeiert hat. wir haben eine ziemlich untypische eingewöhnung durchlaufen - meine mama, also lilly´s oma ;-)) war zur eingewöhnung ihre betreuerin. was aber nicht praktisch war, da sie sich dadurch nicht an die andere- ihre- erzieherin gewöhnt hat. der erste volle tag war richtig schrecklich, sie muss ja von 7-16 uhr in die kita. sie hat sich total an mich geklammert und geschrien.... mittlerweile ist das aber alles vergessen. sie geht jetzt supi gerne und möchte abends nicht gleich mit nach hause ;-))! zu ihre tante kathleen sagt sie sogar MAMA *grins*!
also ich wünsche dir alles gute, du packst das schon, wäre ja auch schlimm, wenn die kiddies am ersten tag mit offenen armen zu ihrer erzieherin rennen würden, oder?!
lg ina + lilly, die jetzt mit fast 13 monaten ihren ersten zahn bekommt

Re: wie viele krippenkinder haben wir hier eigentlich?

Huhu liebe Nicole,
auch Sascha ist bald ein Krippenkind. Ab 01.10. geht es los. Die Eingewöhnung beginnt Mitte September. Viel Zeit haben wir also nicht mehr und ich bin schon ganz traurig, wenn ich daran denke :o(((. Er ist 14 Monate, wenn er dann richtig geht. Ich denke es wird ihm gefallen, aber für mich wird es sicher eine Riesenumstellung. So lange ohne meinen Spatz! Sieben Stunden jeden Tag. Ich muss auch nächste Woche zum Aufnahmegespräch. Was mich tröstet ist, dass noch so eine Kleine aus unserem Dorf mit `reinkommt. Die wird erst ein Jahr und dass der Kindergarten wirklich superschön ist, mit einer großen Spielfläche ohne Autolärm, mitten in der Natur. Wird schon werden.
GLG Daggi mit Sascha, der gerade mal wieder Schränke ausräumt :o))

Re: wie viele krippenkinder haben wir hier eigentlich?

Hallo Nicole,
Paul geht jetzt die 2. Woche in die Krippe. Vorher hatten wir 2 Wochen Eingewöhnung. Die letzte Woche war sehr hart, für uns beide. Er hat viel geweint und schlecht geschlafen. Letzten Mittwoch hab ich echt mitgeheult beim Abschied. Ich hatte eh keine Lust zur Arbeit, da die neuen Kollegen nicht so der Hit sind.
Naja, diese Woche läuft es schon besser. Morgens beim Abschied weint er zwar immer noch, aber das hält lt. Erzieherinn nicht lange an. Ihm geht es richtig gut dort und gestern wollte er das erste mal nicht so richtig mit nach Hause. Mittlerweile habe ich mich mit dem neuen Büro auch angefreundet und so fällt es auch mir leichter.
Euch wünsche ich alles Gute für den Wiedereinstieg und Krippenbeginn. Das wird schon.
LG Nici

Re: wie viele krippenkinder haben wir hier eigentlich?

hi nicole, meiner kam in die krippe als er 11 monate alt war, er blieb direkt normal da, wollte auch direkt spielen und weinte nicht, später dann schon ab und an mal. er geht sehr gerne dort hin, streckt schon die arme aus um von den kinderbetreuerinnen genommen zu werden wenn wir ankommen. er ist in einer gruppe von kindern von 0-18 monate. mir geht es damit prächtig! vg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen