Suchen Menü

wie viel tragen ist zu schwer??

Hi Mädels, ich werd noch ganz unsicher. Ständig kommen Leute und sagen trag nicht so schwer. WIEVIEL IST DENN ZU SCHWER?? Sind drei Kilo zu viel oder 5?? Die machen mich noch Wahnsinnig. Wie macht Ihr das, wo setzt Ihr die Grenze?
Ich brauch mal Info, Gruß Cindy
Bisherige Antworten

Re: wie viel tragen ist zu schwer??

hallo,
ich hebe mehrmals am tag meinen kater (ca. 6 - 6,5 kilo) hoch, um mit ihm zu schmusen und mir geht es gut dabei. ich denke, das fühlt man, wenns zu schwer ist. aber soweit muß mans ja auch nicht kommen lassen.. :-))
wenn du dir nicht sicher bist: ich hab oft gelesen, nicht mehr als 5 kilo zu heben.
lg, gülay

Re: wie viel tragen ist zu schwer??

Hallo Cindy,
also ich trage schön öfters meine Tochter, bzw. springt sie mich einfach an. Sie hat mittlerweile 16 kg, ich trag sie zwar nicht zu lange aber mal kurz die Treppen hoch oder in den Autositz, bzw. hebe sie auf einen Stuhl.
Wenn ich einkaufen gehe, muss ich ja auch meine Sprudel-, bzw. Saftkisten schleppen.
Bis jetzt ist noch nichts passiert.
LG Andrea

Re: wie viel tragen ist zu schwer??

Also ich trage auch meine Selter- und Einkaufskisten. Und Wassereimer für meine Ponys, das sind etwa 16 kg. Ich denke, wenn alles in Ordnung ist und es Dir nicht allzu schwerfällt, sind 10-15 kg ok, solange es keine Dauerbelastung ist und Du Dich dabei wohlfühlst.
LG, Wildcard

Re: wie viel tragen ist zu schwer??

Hallo , trage auch noch meine Tochter (10 kg ).
es ist auch weniger gefährlich fürs Baby , schadet eher den gelenken !!!
LG
Melly
20+5

Re: wie viel tragen ist zu schwer??

Hallo Cindy, so pauschal kann man das wohl nicht sagen. Wenn Dir nach dem Tragen komisch ist, war es zu viel ;-) Ich trage jeden Tag meinen 12 kg-Sohn 4 Etagen runter und wieder rauf (und das meist mehrmals am Tag) und auch sonst öfter. Bisher ist alles wunderbar und Nr.2 geht es gut. Man kann die Schonung auch ein bißchen übertreiben und die Mütter mit kleinen Kindern haben eh keine andere Chance.
vlG Susanne, die ihren Mann nur die Sprudelkästen tragen läßt ;-)

Re: wie viel tragen ist zu schwer??

Also ich trage meinen Sohn zeitweise noch die Treppe rauf und definitiv runter (weil die zu ungünstig für ihn gebaut ist, er erwischt immer zwei Stufen innen auf einmal und das ist noch zu hoch für die kurzen Beine...und außenseite kann er sich nicht festhalten...doofe Treppe) Ach ja, er wiegt fast 12kg...Auf den Wickeltisch hebe ich ihn auch...
Und bei der Arbeit habe ich gerade auch zwei Feuerlöscher a 6kg getragen, jede Hand einen...
Ich meine in der ersten Schwangerschaft hat man mir was von 12kg als Grenze erzählt, vorrausgesetzt es ist alles i.O.!
Gruss Karin

Re: wie viel tragen ist zu schwer??

Uiiii...ich staune total daß Ihr alle noch soviel schleppen könnt. ich meine, klar kann man seine Kinder nicht einfach im Regel stehen lassen nur weil man schwanger ist. Aber mir fällt es total schwer...ich merke dann immer gleich wie mein Bauch ganz hart wird und sich alles zusammenzieht und weh tut......ob das von den vorzeitigen Wehen herkommt......?! LG Lilly 22.SSW

Re: wie viel tragen ist zu schwer??

Hallo Lilly!
In meiner ersten Schwangerschaft war ich aber auch vorsichtiger. Ein wenig zumindest. Jetzt muss man halt, denn wenn sonst niemand da ist, der das Kind trägt...
Mein Bauch macht anschließend auch Probleme, zieht arg und der Rücken schmerzt. Wie Wehen halt.
Gestern abend habe ich dann übrigens im Bett gemerkt, dass die Feuerlöscher wohl doch ein wenig zu schwer waren, da hatte ich auch wohl leichte Wehen, fühlte sich zumindest so an...
Na ja, demnächst mal meine Ärztin fragen, was sie meint, vielleicht langt bei mir ja eine höhere Dosis an Magnesium...denn das nehme ich ja eh schon...
Gruss Karin (20oder21 SSW...)

Re: wie viel tragen ist zu schwer??

Mein Arzt meinte, maximal 5 kg. Wenn man was hebt oder trägt übt man wohl Druck auf den Unterbauch aus und das ist wohl nicht gut fürs kleine.
LG Keksiii

Re: wie viel tragen ist zu schwer??

Hallo Cindy,
im Mutterschutzgesetz ist die Grenze bei 5kg. Ich persönlich habe festgestellt, daß ich mich bereits bei weniger Gewicht nicht mehr wohlfühle und habe nach dem Schleppen eines unter 5 kg schweren Einkaufskorbs auch schon mal Blutungen bekommen. So vom Gefühl her ist es allerdings ein himmelweiter Unterschied, ob ich z.B. eine Tasche in der Hand oder einen Rucksack auf dem Rücken trage. Der Bauch wird durch den Rucksack weniger belastet. Ich passe beim Aufsetzen und Abnehmen auf, da das dann wieder stärker über den Bauch geht.
Wenn Dir die Leute sagen, daß Du nicht so schwer tragen sollst, drück ihnen einfach das, was Du gerade schleppst in die Hand und laß SIE tragen. Entweder helfen sie das nächste Mal gleich oder sie machen in Zukunft einen weiten Bogen um Dich. :-)))
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen