Suchen Menü

wie streiche ich die brust aus???

hallo,
vielleicht hört sich die frage für einige etwas blöd an, aber wie streiche ich eine brust aus?
ich habe es so versucht, wie es für mich logisch wäre: ich habe von außen nach innen gestrichen und an der warze dann etwas gedrückt, um die milch rauszubekommen. aber es kommen nur wenige tropfen. was mache ich falsch?
gruß,
snowy
Bisherige Antworten

Re: wie streiche ich die brust aus???

hast du eine milchpumpe? versuchs doch ma damit.
viel erfolg u. lg diana

Re: wie streiche ich die brust aus???

Pumpen führt aber zu einer Nachforderung nach Milch, d.h. bei einer Überproduktion verstärkt sich das Problem. Ausstreichen führt nicht zu einer Nachproduktion. LG Tini

Re: wie streiche ich die brust aus???

Liebe Snowy, und verschaffen Dir diese "wenigen Tropfen" Linderung? Oft ist es ganz wenig, das rausmuss, und es geht einem schon viel besser. Aus einer fast überlaufenden Brust kommt beim Ausstreichen mehr raus als wenn man nur so einen Druck hat. Was auch sein könnte, dass es Dir unangenehm ist und Du es deshalb halbherzig machst? Mir hat gegen den ersten Grusel geholfen: 1. Die Brust nicht direkt anfassen, sondern durch ein mit heißem Wasser getränktes Gästehandtusch hindurch massiert. 2. Die Finger in Pflanzenöl eingetaucht und die Brust mit Hilfe dieses Öls massiert. 3. Gut zu wissen ist auch, wo die Milchseen liegen, in der Regel wie Blütenblätter rund um die Brustwarze - vielleicht lässt Du es Dir mal von einer Hebamme zeigen. Viel Erfolg und nicht verzagen! LG Tini

Hier ein Text von B. Welter dazu

Ausstreichen der Milch - Leeren der Milchkammern
1. Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger etwa 2,5 bis 3,8 cm hinter die Brustwarze legen.
? Dieses Maß, das nicht notwendigerweise den äußeren Rand des Brustwarzenhofs markiert, kann als Richtlinie genommen werden. Die Größe des Brustwarzenhofs ist von Frau zu Frau unterschiedlich.
? Der Daumen liegt oberhalb der Brustwarze und die Finger unterhalb der Brustwarze, so dass die Hand ein ?C" bildet.
? Darauf achten, dass die Finger über den Milchkammern liegen.
? Die Brust nicht mit der ganzen Hand umfassen.
2. Waagerecht in Richtung Brustkorb drücken.
? Die Finger nicht spreizen.
? Mütter mit großen Brüsten sollten die Brust zuerst anheben, bevor sie in Richtung Brustkorb drücken.
3. Den Daumen und die Finger nach vorne rollen, als ob gleichzeitig Daumen- und Fingerabdrücke gemacht werden wollen.
? Die rollende Bewegung von Daumen und Fingern drückt die Milchkammern zusammen und entleert sie, ohne das empfindliche Brustgewebe zu verletzen.
? Auf die Position der Fingernägel achten.
4. Die Bewegungen rhythmisch wiederholen, um die Milchkammern zu entleeren. Anlegen, Drücken, Rollen; Anlegen, Drücken, Rollen.
5. Den Daumen und die Finger um die Milchkammern herumwandern lassen, um auch die anderen Kammern zu entleeren. Die Mutter sollte an jeder Brust beide Hände benutzen, um mehr Milch in den Milchgängen zu erreichen.

am besten garnicht!!! o.t.

wieso: am besten garnicht? o.t.

Re: wieso: am besten garnicht? o.t.

weil es unnötig ist! dein kind trinkt soviel, wie es braucht. wenn du immer die brust ausstreichst, wird die milchproduktion angeregt, dann "mußt" du wieder ausstreichen, weil du mehr milch bildest, als das kind braucht. ist also ein "teufelskreis".
lg, nanna

Re: wieso: am besten garnicht? o.t.

hallo nanna,
da habe ich aber andere infos. beim abpumpen wird milch nachgebildet, aber nicht beim ausstreichen. da ich einen leichten milchstau habe, möchte ich es halt austreichen, ohne dass sich milch nachbildet, um gegen den milchstau anzugehen.
gruß,
snowy

Re: wieso: am besten garnicht? o.t.

snowy..das ist auch richtig so. durchs austreichen wird die milchproduktion nicht angeregt. dies ist nur beim saugen und abpumpen der fall.
lg, deborah
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen