Suchen Menü

wie schafft ihr das nur mit dem haushalt....??

Hallo ihr Lieben,
ich hab mich jetzt schon eine ganz schön lange Zeit nicht mehr bei euch blicken lassen (nur ab und an mitgelesen), der Haushalt ist mir einfach über den Kopf gewachsen... wenn Maja wach ist, fordert sie meine ungeteilte Aufmerksamkeit und erwartet ein 1a Unterhaltungsprogramm - Nebenbeschäftigungen duldet sie für maximal 10 Minuten, dann lässt sie ihrem Ärger freien Lauf. Wenn sie schläft, (2 bis 3 Stunden pro Tag) koch ich mir was und dann fang ich an zu wuseln - die Küche sieht eigentlich immer wie nach einem Bombenangriff aus und der Rest der Wohnung versinkt im mittleren Chaos. Ich weiß nie, wo ich anfangen soll und meistens ende ich am Schreibtisch, weil mir eingefallen ist, dass ich noch was bei ebay kaufen oder verkaufen will oder irgendein Papierkram ganz dringend erledigt werden muss und das immer noch mehr Spaß macht als putzen. Früher haben mein Mann und ich am Wochende zusammen Ordnung geschaffen, aber jetzt muss sich der Alleinverdiener ausruhen, was ich ja auch verstehe, schließlich bin ich den ganzen Tag zu Hause. Ich frag mich, wie meine Mutter das geschafft hat? Und wie schaffen andere Mütter das?? Wie schafft ihr das??? Ich liebe es, Mutter zu sein, aber ich hasse es, Hausfrau zu sein!
lg, Katja & Maja (fast 5 Monate)
Bisherige Antworten

Re: wie schafft ihr das nur mit dem haushalt....??

Hi Katja,
wer sagt denn daß ich das schaffe???
Bei uns sieht es reglemäßig aus wie im S..stall
Aber es ist mir mittlerweilw egl. Ich räume auf wenn Thomas da ist und ertig.
LGMelanie, die schnell wieder zu Jannick muß der weint (12w6t

Re: Ohje der Fehlerteufel *schäm*

Re: wie schafft ihr das nur mit dem haushalt....??

hallo katja,
hmmm, wie wäre es wenn du deinen haushalt früh morgens erledigst, wenn deine maus noch schläft??? so mache ich es. jeden tag ein bisschen, so dass routine reinkommt und schon versinkst du nicht mehr allzu sehr im chaos. für standtätigkeiten kannst du deine maus ja auch im tragetuch tragen und gleichzeitig deine arbeit tun. das schreibtischproblem kenne ich auch, doch halte mich mittlerweile konsequent daran, dass pc nur erlaubt ist wenn auch schon was im haushalt getan ist. kaffeepause *g*
wenn du versuchst freude an der arbeit zu finden, dann macht sie auch wieder spass. mittlerweile liebe ich die hausarbeit sogar und kann wunderbar dabei entspannen, so komisch das nun auch klingen mag. ist aber so.
lg, deborah

Jup, da schliesse ich mich komplett an! m.T.

Nur wenn die Kids krank sind...naja oder ich...versinken wir ein wenig im Chaos! *g*
STeffi

wir sind uns wirklich in vielem...

...ähnlich ;o)
schon erstaunlich?!
liebe grüsse, deborah

Re: wie schafft ihr das nur mit dem haushalt....??

Ich verstehe was du sagen willst, gebe aber ehrlich zu,
dass ich froh wäre nur deine derzeitige Belastung zu
haben.Josi schläft auch sehr wenig. Der Haushalt wird in
der Zeit im Turpothempo gemacht, wenn sie schläft. Ganz
nebenbei muß ich noch zur Uni fahren. Wenn sie abends im
Bett ist, schreibe ich Referate/Hausarbeiten und muß ganz
nebenbei noch für die Zwischenprüfungen lernen.
Trotzdem finde ich auch immer noch 5 Minuten um ich selbst
zu sein, hier im Forum zu schreiben, oder bei Ebay zu
steigern. Es bleibt vieles anderes auf der Strecke, aber
alles geht wenn es gehen muß.
Also nichts für Ungut, aber das mit dem Haushalt pendelt
sich schon ein.
Hoffe du nimmst mir mein Posting jetzt nicht übel, aber ich
wäre derzeit wirklich froh "nur" Kind und Haushalt zu haben
LG Jessi mit Josi 17Wochen

Ein Fall für Susi Sauber ;0)

Hi,
jetzt im Ernst, hab mal bei Susi Sauber reingeguckt, und finde das eigentlich ganz einleuchtend. Bekomme auch schon immer nette Mails, mit meiner tägl. Putzaufgabe, aber ich bin heute dazu noch nicht gekommen, weil ich heute Büro machen muß, und das kann sich hinziehen, bis ich damit fertig bin.
LG, Mona

Re: Ein Fall für Susi Sauber ;0)

Kicher, warst schneller.... um eine Minute..
Meine Mails krieg ich mittlerweile auch, aaaaaber ich bin froh, wenn ich zu den fünf Minuten komme...
Aber allein DAS ist ja schon die halbe Miete... seitdem ist alles viel erträglicher geworden... Susi Sauber mag im ersten Augenblick etwas erschrecken, aber es FUNZT :-))))))))))))))))
LG anabel

Re: Ein Fall für Susi Sauber ;0)

Hallo,
dann muß ich auch mal bei Susi Sauber reingucken - vielleicht erhalte ich da den Tritt in den Vierbuchstaben. Das bißchen Haushalt..... Nee, ich bin keine Hausfrau und wenn ich es mir leisten könnte, dann würde ich eine Putzfee haben.
GLG von Lun@, die jetzt mal Susi besucht

Ich werds ausprobieren!!! o.T.

Hab dir was gemailt... ;-) oT LG--->

Re: wie schafft ihr das nur mit dem haushalt....??

Bei uns sieht es momentan auch etwas chaotisch aus, da ich noch keine Haushaltshilfe habe. Da wir ja beide voll berufstätig sind, uns zuhause im wesentlichen ums Kind kümmern und jeglicher Aufräumversuch von unserem Hundewelpen sabotiert wird, ist das nicht so ganz einfach.
Wir haben die Aufgaben unter uns aufgeteilt. Was ich oft mache, ist Kleinkram zwischendrin. ALso wenn ich abends im Bad bin, putze ich da gleich das Waschbecken und alles, was ich gerade so sehe mit, das geht total fix. Ich versuche auch, während des KOchens gleich aufzuräumen, dann hat mein Mann nachher mit der Küche nicht soviel Arbeit.
Aber da unser Welpe jetzt zu 99% stubenrein ist, kann ich nächste Woche die Haushaltshilfe suchen *freu*
Korbinian nehme ich beim Haushalt einfach mit, er findet das total spannend. Gut, das dauert natürlich sehr lange. DU musst dir das so vorstellen: Korbinian im Tragetuch (mit Gesicht nach vorne), ich beim Blumengießen, dazwischen wuselt der Hund und versucht, die Gießkanne zu schnappen (was Korbinian sehr lustig findet). Aber ich muss meistens so viel mitlachen, dass es ganz o.k. ist. Wie gesagt, chaotisch ist es trotzdem, vor allem der Boden lässt zu wünschen übrig.
Jennifer.

Re: wie schafft ihr das nur mit dem haushalt....??

Hi Jennifer,
wow, ihr habt einen Welpen *ganz neidisch bin*?! Maja hasst das Tragetuch, da fühlt sie sich so beengt, aber mit Gesicht nach vorn hab ich noch nicht ausprobiert. Tragesack ist okay, aber nur wenn wir unterwegs sind. Wie bindest Du das Tuch denn, Kreuzbinde?
lg, Katja

Re: wie schafft ihr das nur mit dem haushalt....??

Ich habe so eine Wickelkreuzbinde, damit er recht sicher drin ist. Mit dem Gesicht zu mir ist seit einiger Zeit *megaout*, weil man da ja nix sieht :-) Anfangs war ich wirklich unsicher, ob ihm das nicht zuviel wird, aber er findet es klasse. Ich überlege schon, ob ich ihn so auch mal nach draußen nehme, dann sieht er viel mehr. Für ihn ist halt Langeweile etwas furchtbares (fast so schlimm wie Hunger).
Wir haben einen Welpen, weil unsere liebe, alte Hündin Mitte Oktober gestorben ist... und ohne Hund leben ist für uns einfach unvorstellbar. Unser Welpe heißt bei uns derzeit "der Schädling" oder "der Zerstörer" :-) Wobei es von Tag zu Tag besser wird, aber gestern hat er halt wieder mal eine (neue) Toilettenpapierrolle erwischt - oh mann, war das eine Sauerei, überall diese Fuzzel.
Und bei dem Wetter ist so ein langhaariger Hund (ist ein Collie) eine wahre Freude... gut, dass wir im Erdgeschoss keinen Teppich haben... :-)
Jennifer.
(die sich wirklich freut, wenn sie eine Haushaltshilfe hat)

Re: wie schafft ihr das nur mit dem haushalt....??

Hi Jennifer,
wir hatten früher auch einen Colli, der war ja sooo süß als Welpe... und hat alle unsere Schuhe regelmäßig im Garten versteckt ;-). Wenn ich wieder arbeiten gehe, möchte ich auch eine "Putzhilfe", wenigstens 2x die Woche fürs Grobe... mal sehen!
lg und ein schönes Wochenende,
Katja

für mich auch ein fall für susisauber

hehe klingt wirklich, als müsste da susi ran. mir hat sie jedenfalls
geholfen, zumindest vom grundkonzept her. also wähwähwäh (hehe hat
mir so gefallen als das jemand hier so geschrieben hat) susisauber und
ch für die schweiz
lg, corinne

Re: wie schafft ihr das nur mit dem haushalt....??

Hallo Katja.
Postings Deiner Art habe ich hier schon öfter gelesen und kann es eigntlich gar nicht verstehen. Ich habe zwei Kinder
und bekomme meinen Haushalt gut geregelt.Ich bin echt froh,
dass mir das relativ leicht und schnell von der Hand .Wie ich das mache???Keine Ahnung. Meine Große ist morgens drei
Std. im KiGa und dann lege ich los. Entweder schläft Selma,
oder sie sitzt in der Wippe und guckt zu.Ich beschäftige mich viel mit ihr,aber den ganzen Tag Programm biete ich ihr
nicht.Sonst würde ich es wahrscheinlich auch nicht schaffen.
LG Michaela mit Marie (vier Jahre) und Selma ( fast vier Mo)

Re: wie schafft ihr das nur mit dem haushalt....??

Hi Katja!
Ich mache einen Teil morgens bevor die Jungs aufwollen. Derzeit will Simon so gegen 6 Uhr die Flasche, danach lege ich ihn noch mal hin und um 8 Uhr wollen Jonas und er dann aber auch aufstehen. So habe ich gut 1,5Std. Zeit zum Putzen, Frühstücken, mich selber fertig machen, Waschmaschine vorbereiten usw.
Heute morgen um 7 Uhr war meine Dunstabzugshaube dran, da habe ich auch ne Stunde dran geschrubbt, die hatte es dringend nötig...
Jonas beschäftigt sich zum Glück auch mal alleine und Simon stelle ich zeitweise in der Wippe so hin, dass er mir beim Putzen zuschauen kann. Meist gefällt ihm das...
LG Karin, die aber morgen wohl besser mal wieder die 1,5Std auch zum Schlafen nutzen sollte *kreislaufspinnt*

Beim dritten Kind hilft man dann noch anderen!

Hallo Katja,
"Beim ersten Kind benötigt man Hilfe von anderen,
beim zweiten Kind kommt man ganz gut alleine klar,
beim dritten Kind hilft man dann noch anderen"
Spruch meiner Schwiegermutter zu dem Thema, selbst Mutter dreier lebhafter Söhne...
Find ich zwar schon verwegen, aber ein wenig wird schon dran sein, vieles ist ja Organisations- und Gewöhnungssache.
Bei mir läuft der Haushalt auch eher nebenher, da ich auch nicht so die begeisterte Hausfrau bin.
Vieles klappt ganz gut, indem Rahel im Stubenwagen mir zuguckt. Meine Spülmaschine liebe ich heiß und innig. Und beim Putzen muß mein Mann mit ran - das hasse ich total!
Ich denke, man muß ja auch nicht alles perfekt erledigen, alles eine Sache der Prioritäten...
LG
Doro
die gespannt ist, wie es ihr irgendwann mal beim nächsten Kind ergeht :-)

ist nicht verwegen, das ist wahr!!!!!

denn trotz drei kinder bin ich immer noch nicht "ausgelastet" und überlege ganz stark mir eine heimarbeit anzuschaffen.
lg, deborah

Re: Beim dritten Kind hilft man dann noch anderen!

Hi Doro,
das macht mir ja jetzt ein wenig Mut - hab mich nämlich schon ernsthaft gefragt, wie das mal mit 2 (oder 3) Kindern werden soll...!! Wenn ich in der Küche bin, setz ich Maja in den Maxi Cosi, aber wehe ich gucke weg (lautes Schimpfen aus ihrer Ecke), ich muss ständig mit ihr reden, mit einem Fuß den Sitz zum Schaukeln bringen, lauthals Radiolieder mitsingen und möglichst auch noch tanzen, dann ist sie happy! Was tut man nicht alles für ein glückliches Baby....
lg, Katja

Da würde ich Dir gerne beim Kochen zugucken!!!!

Wenn ich es mir so vorstelle:
ein Bein am MaxiCosi, das andere brauchst Du vermutlich um Stehen zu bleiben, eine Hand am Kochtopf, die andere greift vermutlich gerade in den Kühlschrank um eine Zutat rauszuholen,
ein Auge bei Deiner Maja, eines wieder beim Herd,also wohl schielend, dazu dann noch lauthals singend mit _fröhlichem_ Gesicht!!!!!
Da glaube ich gerne, dass Deine Kleine dann happy ist, die amüsiert sich bestimmt bestens...
LG
Doro
die, seit sie eine Tochter hat, auch immer mehr Multi-Tasking-Fähig wird und lernt die verschiedensten Dinge zu vereinbaren :-)

genau so.... ;-)))))))))))))) o.T.

Richtig, dokü, das stimmt ! Habe auch das dritte

und mache zeitweise noch Hausaufgaben mit meinem Neffen, weil meine Schwägerin es mit zwei Kindern alleine nicht packt, gebe der Tochter einer Freundin Nachhilfe in Englisch, weil sie mit der einen Tochter nicht zurecht kommt !!!!

Re: wie schafft ihr das nur mit dem haushalt....??

Hi Katja,
ich habe Glück, Michel (3Monate) schläft seine 2-3 Stunden tagsüber am Stück in der Mittagszeit. Da bekomme ich echt einiges getan. Fange immer mit dem für mich am wichtigsten an und mache dann immer noch mehr. Klar, ich muß mich ziemlich sputen, renne die Zeit auch nur im T-Shirt rum und wenn er wach wird, bin ich immer erstaunt (und kaputt), was ich alles geschafft habe. Nur wenn er mal nicht schlafen will gerate ich ins Hintertreffen, aber dadurch darf man sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Im Zweifelsfall mußt Du halt Samstags mal ran, wenn Dein Männe babysittet. Ich schaffe das tagsüber aber auch nur, wenn die Nacht ruhig war (max. 1x füttern so gegen 4), aber das ist immer häufiger der Fall. Beides gleichzeitig zu machen (Kind und Haushalt) habe ich mir ganz schnell abgewöhnt, da Michel das irgendwie gemerkt hat, dass ich in der Zeit die ich für ihn da war es eilig hatte ... diese Unruhe hat sich irgendwie übertragen. Seitdem mache ich nur noch was, wenn er wirklich schläft und auch nur das, was ich schaffe. Mutter sein ist doch vieieiel wichtiger als Hausfrau zu sein, oder?!
Liebe Grüße
Ina

Re: wie schafft ihr das nur mit dem haushalt....??

also ohne mich selbst zu loben ich war immer sehr organisiert...keine ahnung wie ich das mache...bin ab halb 7auf und geh meist zu mitternacht ins bett...ich hab 2kinder und der große ist im september zur schule gekommen..das heißt ihn hinfahren mit baby und 4schulstunden später freitags 3nur abholen ....dazwischen koche ich meist noch und geb flasche...saugen tu ich morgens wenn ich aufgestanden bin...ich koche aber auch oft abends vor..nicht immer aber so 3mal die woche schon..mein kleiner ist aber auch von der pflegeleichten sorte....zum glück bei zweien...mein großer war das ja nicht..aber es hat auch geklappt..irgendwie...aber ich denk mal man braucht schon zeit um in die aufgaben reinzuwachsen also mach dir keine stress...irgendwann flutscht es von selber..spätetstens wenn maja im kindergarten ist*g*...am we hilft mein mann ...er macht z.b.immer den hausflur(ist da bei hängengeblieben seit meiner ss*froi*)..ich hab mit kindern zusammengearbeitet jahrelang ..vielleicht kommts daher das ich so organisiert bin..meine mama kommt manchmal und sagt *wieso ist es hier immer so sauber und ordentlich*...also ich weiß echt nicht wie ich das mache...die kinder kommen auf keinen fall zu kurz und wenn was ist muss alles stehn und liegen bleiben..aber irgendwann wirds dann halt erledigt...ich wasche gezz grad ne maschine wäsche noch....und morgen ist taufe...also jeder ist anders..ich genieße nach langen arbeitsjahren irgendwie meine rolle und von daher mach ich es gern..lg feechen

Re: wie schafft ihr das nur mit dem haushalt....??

Hallo Feechen,
find ich toll, wie Du das hinkriegst... ich glaub das liegt einem entweder im Blut oder nicht und wenn nicht, muss man hart an sich arbeiten (ich hoffe, Susi Sauber hilft mir dabei). Im Job bin ich auch megaorganisiert, aber zu Hause krieg ich das nicht hin, da sind immer zu viele Dinge die mich ablenken....
lg, Katja

Re: wie schafft ihr das nur mit dem haushalt....??

katja...wird schon noch klappen;O))*ganzfestglaubt*--werd auch ma bei susi sauber gucken weil das hab ich nu so oft gelesen das ich neugierieg bin...lg feechen die nu alles für taufe umräumt mit mann....der große ist derweil im kizichaos versunken und der kleine will gleich flasche*g*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen