Suchen Menü

wie sage ich "nein"?

hallo,
also-wir haben ja ein paar sachen,die "no-no's" oder auch "off-limits" fuer den kleinen mann sind. so z.b. steckdosen. mark zieht mit leidenschaft die stecker aus der steckdose-hier in den usa ist es aber so, dass da immer noch strom drauf ist, auch wenn der stecker nicht mehr ganz drinnen ist. ich habe eine heidenangst, dass ihm da mal was passiert.
szene-mark krabbelt zu der steckdose, zieht am kabel. ich "mark, no. that's a no-no". er: "mamamama" *lacht*
ich "mark, no!". nehme ihn weg. er krabbelt sofort wieder hin.
hm, das wiederholt sich, bis ich ihn nehme und ins nebenzimmer bringe.
eine andere steckdose kann ich leider nicht benutzen.
wie handhabt ihr denn solche situationen? meine schwaegerin meint uebrigens, dass es keine gute idee ist, "no" zu sagen. sie sagt immer "o-oh, we don't do that". hmmh....was haltet ihr denn davon? soll ich echt nicht "nein" sagen?
ich freu mich ueber alle antworten und gedankenanstoesse :O)
nene und buberl *18.07.
Bisherige Antworten

Re: wie sage ich "nein"?

liebe nene,
ich finds ja auch immer ganz schrecklich;dieses
nein-mantra.bei 4 juengeren geschwistern bin ich`s
einfach leid und es bringt nichts,wie du ja merkst.ich
weiss nicht,wer das mal gepostet hat,aber solange
das kind der sprache nicht maechtig ist gilt :kind oder
sache entfernen.ich stelle zusaetzlich gegenstaende
vor steckdosen (stuehle o.ae.)
lg,sylvi-die bei sowas lieber handelt,als redet-weil sie
eine endlos meckernde mutter hatte *durchzug*

Re: wie sage ich "nein"?

hallo sylvi,
ja, so eine noergel-mutter habe ich auch. furchtbar *augenroll*...das geht jetzt noch so, und ich bin 27 jahre alt (ob das irgendwann noch mal aufhoert?)
liebe gruesse und dank dir fuers antworten
nene

Re: wie sage ich "nein"?

Hallo,wir haben hier so Off-schalter-kombis,wo man den gesamten strom ausschalten kann,wenn die sachen nicht in betrieb sind...Nun,hier gibts auch NEINS....nicht viele,aber eben einige....trotz Kindersicherungen darf Felix nicht an die Stromdosen...Und halt nicht den PC anstellen.Wenn er Blumenerde ausräumt,kommt hier auch ein NEIN.Dann wird er weggenommen vom Ort des Übels.Solange bis er wegbleibt da...er kann ausdauernd sein,aber bei Gefahrenzonen find ich es besser,wenn die Kinder ein NEIN lernen und akzeptieren lernen...das geht eben nur mit Übung...zuviele Neins gibts hier ja nicht.Und komischerweise weiß er es schon..er krabbelt in richtung Tabu und?er guckt mich an oder den papa...er weiß es kommt ein NEIN...das NEIN kommt,er verzieht seine Schnute dann so herrlich und jammert....verstehen tut er es,das er da nicht hindarf....das warum ja noch nicht,aber wird trotzdem als erklärung abgegeben....glg feechen,die ein paar Neins hat...eben wo gefahr ist,die man nicht einfach wegstellen kann:O/

Re: wie sage ich "nein"?

hallo feechen,
ja, ein paar neins muessen die kids schon lernen...ist einfach so. blumen habe ich zum glueck keine auf dem boden..die sind alle in sicherer entfernung :O)
liebe gruesse und dank dir,
nene

Re: wie sage ich "nein"?

Huhu,wir haben auch das Wohnzimmer ausgemistet und die Blumen hochgstellt.aber in der Küche,die ja sonst zu ist,halt nur zum essen,und dann,wenn fertig,krabbelt Felix da rum oder wenn ich koche;O)steht eine ,die so riesig ist,das sie nicht auf eine höhe kann;O)die muss er halt akzeptieren;O)glg feechen deren felix grad die katzen jagt...nun,die wehren sich selber*g*oder hauen ab....lol...sie tun aber nix ...

Re: wie sage ich "nein"?

Hallo Nene, bei uns gibt es auch ein paar NEINs, die Felix auch gut kennt und er weiß auch, was NEIN bedeutet ( er schüttelt dann selber gewichtig mit dem KOpf - sieht leider total putzig aus ;-))) Da er die NEINs zwar kennt, aber gerne ignoriert, sage ich es zwar sehr energisch, nehme ihn dann aber vom Tabu weg. Er akzeptiert das und hält das wohl leider für ein lustiges Spiel, da man dann sicher die Aufmekrsamkeit auf sich zieht. Ich denke aber, daß der stete Tropfen den Stein höhlt und man für die Energie, die man heute aufwendet, obwohl sie sinnlos erscheint, später belohnt wird. Bei meinem Großen haben wir es auch so gehandhabt und er hat die NEINs mit etwas mehr Verständnis mit zunehmendem Alter immer besser umgesetzt. Es sollten nicht zu viele NEINs sein und es muß immer die gleiche Reaktion auf die Tabus erfolgen, dann wird das schon noch.
vlG Susanne

Re: wie sage ich "nein"?

hallo susanne,
*hihi* mark sagt dann immer ganz vorwurfsvoll "mamamamama" :O) .
ja, zuviele neins haben wir auch nicht...ein paar, und das muss er halt lernen.
liebe gruesse und danke fuer deine antwort,
susanne

"nein" mit ERKLÄRUNG

hallo nach amerika, wusste gar nicht wie weit dieses
forum reicht. find ich ja toll ;o))
also ich kann dir nur sagen was ich so mit merlin
mache. wenn er wohin greift was er nicht soll sage ich
total betont N_EE_IIIIIII_N, das darfst du N_III_CHT
angreifen. das ist gefährlich. da kommt strom raus und
der haut dich dann aus den patsch´n.
und dann lenk ich ihn ab. irgendwas tolles finde ich
immer um ihn zu "fangen". etwas womit er
normalerweise nicht spielt. kugel von der
waschmittelflasche. kochtopf. alessi
flaschen-geister-stöpsel. irgendwas halt.
ich handhabe dies auf diese art, denn mir wurde
immer nur NEIN gesagt und warum hat´s keins
gegeben. das darfst du nicht angreifen; hatte meine
mum mal zu mir gesagt und hat damit den
brennheissen lockenstab gemeint. und ich wollt halt
wissen warum und da mama grad am telefonieren war
hab ich halt heraus gefunden warum nicht und hatte
dann drei tage keine lust zu spielen, weil meine beiden
hände fest bandagiert waren, weil sie so verbrannt
waren.
also: NEIN mit einer genauen erklärung. ist meines
achten egal ob er´s versteht oder nicht. irgendwann
versteht er´s.
GGLG aus wien
mara & merlin

Re: "nein" mit ERKLÄRUNG

hallo mara,
ja, ich freu mich, dass ich dieses forum gefunden habe...es ist toll, sich mit deutschsprachigen muettern austauschen zu koennen :O)
danke fuer deine antwort und einen tollen tag!
nene

Re: wie sage ich "nein"?

Hi,
ich sage NEIN! dabei in einem ganz bestimmten, bestimmenden Tonfall. Tristan "hoert" darauf. Ist ja im Moment egal ob auf den "Achtung"-Tonfall oder auf das Nein (das er dann spaeter schon kennt).
Ich komme gut zurecht damit aber wenn dein Mark darauf nicht reagiert hilft nur Nein-sagen (damit er weiss> Achtung) und wegnehmen.
lg
lg

Re: wie sage ich "nein"?

hi tweety,
ja, bis vor kurzem hat das NEIN auch noch gereicht...jetzt testet er anscheinend ein bisschen aus. mh, kann ganz schoen anstrengend sein.
liebe gruesse und dank dir,
nene

Re: wie sage ich "nein"?

Ich hab am anfang einfach "scharf" "NEIN" gesagt und sie dann von dort weggenommen wo sie was machte oder war was/wo sie nicht sollte.
Jetzt reicht es wenn ich "NEIN" sag und sie lässt es dann auch gleich bleiben.
Das "o-oh, wir machen das nicht" find ich persönlich nicht gut, da, wenn die kleinen mal in eine wirklich gefähliche situation kommen, sollten sie auf ein simples "komando" hören können....zb. kind an einem abgrund oä. ....find auch das "wir" nicht gut, da das kind ja zuerst mal das "du/ich" kennen lernen muss, bevor es das mit der 3.person schnallt.
GLG Ariane
PS: Wieso sprichst du mit dem kleinen nicht deutsch?

Re: wie sage ich "nein"?

hallo ariane,
*hihi* von diesem teletubbie "o-oh" halte ich ja auch nicht viel. und das "wir"...das erinnert mich immer an krankenschwestern-parodien a la "soooo, und jetzt waschen wir uns..." :O)
doch doch, ich sprech schon deutsch mit ihm, allerdings gebe ich zu, "no" zu sagen und nicht "nein". und irgendwie-gerade wenn ich ihn "zurechtweise" (wie das klingt), rutscht mir das immer auf englisch raus.
liebe gruesse und danke fuer deine ehrliche antwort
susanne

Re: wie sage ich "nein"?

Uuhhhh....teletubbies sind für mich eh ein rotes tuch....ich vergleich das immer mit den ausländischen arbeitern auf dem bau, mit denen spricht man auch nie richtig deutsch und so lernen die das auch nie....das gleiche mit den kindern, man muss mit denen "normal" reden, damit die die sprache auch richtig lernen!
Find ich toll, dass du mit ihm deutsch sprichts, so lernt er mühelos zwei sprachen, das bringt ihm später mal sehr viel. Meine cousine ist aus österreich, wohnt in jetzt in morges (franz.schweiz) und hat einen portugiesen geheiratet, die kinder können 2 sprachen, franz und deutsch perfekt und ein bisschen portugisisch.....find ich absolut klasse!
GLG aus der schweiz in die usa! Ariane

Re: wie sage ich "nein"?

jaaa, bei den teletubbies stellen sich mir auch die nackenhaare auf. aber meine schwaegerin ist eh so ein fall fuer sich...mit ihrem "joshua, want namanama?"-wenn sie ihn fragt, ob er stillen will. und das alles in diesem tonfall, als waere der kleine schwer von begriff *augenroll*.
ich hoffe mal, dass es nicht zu verwirrend fuer mark ist mit den 2 sprachen. die buecher, die ich so fuer ihn habe, sind naemlich fast alle englisch. amazon .de schickt zwar in die usa, aber ich schau mir die sachen lieber an, bevor ich sie kaufe.
wie ist es denn bei euch in der schweiz mit der spracherziehung?
glg zurueck an dich und deine 2 suessen :O)
susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen